Schleifen meine Bremsen zu viel?

  • Also das Bremsen ein wenig schleifen ist ja normal, aber wenn man bremst hört man ja immer das ABS leicht surren.


    Ich höre das aber immer, auch wenn ich keine Bremse betätige höre ich es, zwar leiser aber ich höre es.



    Könnte es sein dass meine Bremse ein wenig zu viel schleift?



    lg

    :winke:

  • Das ABS hört man auf garantie nur, wenn es aktiv ist. Und beim normalen bremsen ist es nicht aktiv. Und surrt folglich nicht.
    Was du hörst, sind entweder die floater der bremsscheiben oder die beläge, die die luft aus den bohrungen der bremsscheibe verdrängen.
    Jedenfalls nicht normal, wenn man nicht bremst. Das leichte belagsschleifen an den scheiben hört man spätestens wenn der motor läuft nämlich nicht mehr.


    Also, was zu tun ist:
    Als Laie, der du bist, in die werkstatt gehen, die sollen deine bremszangen warten.
    Reinigen oder neue kolben und zumindest neue dichtungen. Dann neu befüllen.


    Alternativ macht das ein freund oder bekannter, der sich auskennt. Aber bedenke, das is die bremse und du hast nur die eine, die so gut bremst. Die hintere bremst ja fast nix.


    Oder du nimmst die felge raus, dann die bremsbeläge, dann legst du einen schmalen holzkeil zwischen die kolben und pumpst die raus, bis an den keil. Anschließend mit einer zahnbürste und bremsenreiniger und feinem 3m scotchbrite die kolben auf hochglanz wienern. Zurückdrücken, alles wieder zusammen und hoffen, dass es passt. Die kolben vor dem zurückdrücken mit ate bremskolbenpaste keramikpaste oder etwas bremsflüssigkeit schmieren.

  • Wenn du noch garantie hast, klar. Is aber sicher auch im zuge eines service fällig. Zumindest die prüfung auf gängigkeit.
    Kann trotzdem sein, dass sich die werkstatt auf verschleiss rausredet. Denn feste und klemmende sättel passieren hauptsächlich durch dreck und dampfstrahler.
    Dreck durch bremsstaub etc. Dampfstrahler drücken den dreck in die staubdichtungen.

  • Ob die vordere Bremse schleift, kann man auf einem Hubständer doch ganz leicht überprüfen. Das Vorderrad darf nicht oder nur ganz wenig abgebremst werden.


    Das Hinterrad wird durch Kette und Getriebe abgebremst, da ist auf dem Hubständer ein Bremsschleifen für Laien schwieriger festzustellen.
    Ich würde mal etliche km mit höherer Geschwindigkeit fahren, dann das Moped nur mit der Vorderbremse abbremsen und überprüfen, ob die hintere Bremse kalt ist. Ganz kalt.

  • Habe das selbe Problem auch, nachdem der Bremshebel losgelassen wurde, geht das Surren wie während des Bremsens weiter. Erst nach einigen hundert Metern (mal mehr, mal weniger) geht das Geräusch zurück. Auch quietscht die Anlage wie Hölle... Die Scheibe bleibt beim fahren kalt, wenn man nur hinten bremst. Komische Angelegenheit, aber bei gerade mal 2 Monaten auf der Straße doch so nervig, dass die Werlstatt sich damit befassen darf.

  • Tach,


    wie bitte soll ich Schraube 1 anziehen wenn die Schrauben 7 nicht angezogen worden sind, zumindest die auf der gegenüberliegenden Seite? Ansonsten dreht die Achse ständig durch, oder bin ich zu ...



    Norman

  • wie bitte soll ich Schraube 1 anziehen wenn die Schrauben 7 nicht angezogen worden sind, zumindest die auf der gegenüberliegenden Seite? Ansonsten dreht die Achse ständig durch, oder bin ich zu ...


    ...Achse bis auf Anschlag drücken,evtl. leicht mit Gummihammer,Schraube 1 festziehen bis Achse mitdreht,Achsklemmschrauben auf der der Mutter gegenüberliegenden Seite festdrehen,Achsmutter mit 45Nm festziehen,Achsklemmschrauben lösen,Gabel mit gezogener Bremse heftig durchfedern,alle Achsklemmschrauben mit 15Nm festziehen.

  • :denk: Habt ihr beim Reifenwechsel auch die Bremse korrekt ausgerichtet??!!!


    Versteh ich nicht: Was soll denn der Unterschied sein, ob man vor oder nach dem Festziehen der Schrauben pumpt?
    Den Kolben ist es doch egal, ob die Schrauben fest sind, und sich nach Wiederstand randrücken, so dass diese gleichmäßig anliegen? Und Bewegung des Sattels sollte da doch auch keine drin sein, egal ob ich die radiale Schraube nun lediglich reingedreht oder auch schon festgezogen habe...?

  • Zitat


    ...Achse bis auf Anschlag drücken,evtl. leicht mit Gummihammer,Schraube 1 festziehen bis Achse mitdreht,Achsklemmschrauben auf der der Mutter gegenüberliegenden Seite festdrehen,Achsmutter mit 45Nm festziehen,Achsklemmschrauben lösen

    Dann erst den Handbremshebel im gezogenem Zustand fixieren, Schrauben des Bremssattels mit 45Nm festziehen, Fixierung des Handbremshebels lösen und dann erst "Gabel mit gezogener Bremse heftig durchfedern, alle Achsklemmschrauben mit 15Nm festziehen."



    Zitat

    du kannst radial verschraubte bremssättel theoretisch verdreht festziehen. dann sitzen die beläge schief zu den scheiben.


    legst du die beläge durch pumpen an die scheiben an, ist alles schön parallel


    :grins: