Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Stufe 3ist genau richtig - so fahre ich inzwischen auf der 3. Adv (1190, 1290) regelmäßig. Verstellt wird nur wenn’s staubig oder nass ist.

    DerGerry

  • Ich fahre zwischenzeitlich im Normalfalle auch auf Stufe 3 und bin weiterhin top zufrieden.

    Kann nur sagen, dass auch der CLS Basic, zumindest wenn man keine zusätzlichen Funktionen damit schalten möchte,

    völlig ausreicht und ebenso klasse funktioniert wie der Evo. Und wenn man möchte kann man den Poti eben auch am Lenker montieren

    (siehe früherer Beitrag) und nicht im Rahmendreieck. Ist aber Geschmackssache.


    Auf alle Fälle eine lohnende Investition!

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • also ich hab früher auf den andern Möps auch immer mit Kettenspray geschmiert..

    Mir persönlich sagt das System Öler besser zu, der CLS erfüllt da am besten meine Vorstellungen und ich habe das Gefühl, alles läuft geschmeidiger als mit Kettenfett....

  • Combatmiles

    Die Düse sitzt falsch. Die Schnittfläche der Düse muss plan am Kettenrad anliegen. Bei Dir zeigt sie zur Kette hin. Das ist nicht gut, da der Fahrtwind das austretende Öl nach hinten bläßt. Außerdem drück mal die Kette (kein Gang eingelegt) auf das Kettenrad und schau ob die Düse von der Kette brührt wird. Wenn ja musst Du mit der Düse ein Stück weiter nach innen.

    @Rotkaepchen

    Lies Dir den Thread einfach durch, da steht alles drin oder ruf mich meinetwegen an, dann berate ich Dich telefonisch 09566/808434. Die Dichtringe einer Kette brauchen um dicht zu bleiben keinen Schmierstoff. Die Fläche zwischen Kettenrolle und Kettenhülse muss geschmiert werden.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Welche Vorteile über mir unwichtiges Putzen hinaus bringt ein Kettenöler? Werden alle O-Ringe sauber benetzt, damit sie weiterhin gut abdichten können? Wie sieht es bei Regen aus? Wird automatisch aufgetrages Öl nicht sofort abgeschleudert?

    Also das Benetzen der O-Ringe ist überhaupt nicht wichtig. Das Gegenteil ist eigentlich der Fall. So richtig schön klebriges Kettenspray (Das ist Fett, wenn das Lösungsmittel verflogen ist) sorgt dafür, dass Sand und Staub hervorragend an der Kette haften und die sich bildende Pampe den Verschleiß eher fördert. (Schau Dir mal den zähen Kitt rund um das Kettenritzel vorne an, dann weißt Du, was ich meine!) Dies um so mehr, wenn man auch mal auf Schotter oder wirklich offroad unterwegs ist. Gerade wenn Du nicht auf Putzen und Wartung stehst, ist ein Öler eigentlich ein Muss.


    Ich kann leider keine belastbaren Zahlen vorlegen, bin aber sehr überzeugt, dass die Haltbarkeit des Kettensatzes vorsichtig geschätzt um min. 50 Prozent höher ausfällt als bei ordentlicher manueller Schmierung. Leichter und ruhiger läuft die Kette ganz sicher. Dass die aus der reduzierten Reibung theoretisch resultierende Verringerung des Spritverbrauchs im messbaren Bereich liegt, glaube ich eher nicht. Weniger Schmierstoff brauchst Du aber garantiert, wenn es stimmt, dass Du die Kette nach jedem Fahrtag händisch schmierst. Ich hab auf sowas nach ner langen Tour abends eher keinen Bock mehr und wie Du richtig sagst, ist die Sinnhaftigkeit des Schmierens morgens kurz vor Abfahrt eher begrenzt.


    Mit dem Öler hängt kein Dreck an der Kette, weil sie - wie der Name schon sagt - mit Öl geschmiert wird und nicht mit Fett. Nur ein feiner grauer Schmierfilm ist drauf, der mir zeigt, dass das Öl nicht sofort wieder abgeschleudert wird. Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Düse korrekt ausgerichtet ist.

    Nach erfolgtem Anbau muss ich nichts mehr tun als alle paar tausend Kilometer mal unter die Sitzbank zu schauen und den Füllstand des Ölfläschchens zu checken und ggf. zu ergänzen. Ach ja, und ggf. bei Regen und Offroad die Ölmenge bequem am Lenker etwas erhöhen . . . .


    Ich habe schon sehr viele Ketten manuell geschmiert und kann nur sagen, dass ich einen guten Öler auf keinem Tourenmopped, das auch mal längere Distanzen macht und keinen Kardan besitzt, mehr missen möchte.


    Da ich persönlich nur Erfahrung mit Ölern von zwei Herstellern habe, Weiß ich nicht, welcher auf dem Markt insgesamt der Beste ist. Was ich aber ganz sicher weiß: Der CLS von Heiko arbeitet hervorragend und gehört sehr deutlich in die obere Hälfte des Feldes . . . . Sehr wahrscheinlich auch in die oberen 20 Prozent.

    Einmal editiert, zuletzt von Holder-Oldi ()

  • Mit dem Öler hängt kein Dreck an der Kette, weil sie - wie der Name schon sagt - mit Öl geschmiert wird und nicht mit Fett. Nur ein feiner grauer Schmierfilm ist drauf...

    So ist es!

    Und du merkst das ganz deutlich beim Felgenputzen. Bei Kettenspray benötigst du irgendein Lösemittel und musst richtig arbeiten. Beim Öler dagegen kannst du die Felge einfach mit einem Lappen oder Papiertuch abwischen und fertig.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ich hab den Öler rein aus Bequemlichkeit - wegen der Haltbarkeit oder Schmierqualität hatte ich mir keine Gedanken gemacht. Ich bin so zufrieden.

    Geht mir genauso. Habe den kompletten Kettensatz nach 43 tkm gewechselt, da das Ritzel fällig war. Ob die Kette noch weiter gehalten hätte uninteressant.


    Meine Ketten halten ewig, der Verbrauch an Kettenfett hält sich in Grenzen ......

    Wenn es so ist und Dir das schmieren nichts ausmacht, dann fahr weiter so, deshalb gibt es ja die ganzen Spraydosen und lass Dir nichts anderes einreden.

  • Ich hatte auf meiner MT09 auch jahrelang einen Tutoro öler der immer gute Dienste geleistet hat, jetzt erst sehe ich dass ich den komplett falsch montiert habe.


    Habe ihn einfach von oben auf die Kette tropfen lassen, das mit dem Rad kam mir immer sehr suspekt vor. Ich hatte immer die befürchtung dass es sich da irgendwie verfangen würde.


    Bei der neuen Super Duke 1290 R soll er jetze auch montiert werden, aber diesmal richtig. Blöd nur dass sie ohne Sozius rasten kam, da hatte ich früher das reservoir dran. Mal gucken wie sich das am besten deichseln lässt, mal hier im forum nach Inspiration suchen ;)


    (Wenn mir jemand Bilder der Montage an seiner 3.0 zukommen lassen kann, wäre ich natürlich sehr verbunden)

  • einen Tutoro öler der immer gute Dienste

    Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Tutoro an der 1190er. Seinerzeit hatte ich das Teil direkt aus GB bezogen, da gab es aber noch keinen Brexit. Jetzt bräuchte ich einen zweiten.

    Niklas: wo kaufst du deinen Tutoro?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Tutoro an der 1190er. Seinerzeit hatte ich das Teil direkt aus GB bezogen, da gab es aber noch keinen Brexit. Jetzt bräuchte ich einen zweiten.

    Niklas: wo kaufst du deinen Tutoro?

    Ich hatte ihn damals auch direkt von der Insel und hab ihn einfach von der MT09 abgebaut. Laut webseite werden sie aber immernoch versandt, fragt sich nur inwiefern es da stress mit dem Zoll gibt

  • Cobra Nemo 2, oder vergleichbare China Ware.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650