Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Übrigens , wenn jemand die Ölleitung montieren mag und das Hinterrad stört, dann mache ich das immer so, dass ich das Rad ausbaue, den Kettenradträger sammt Kette mit der Achse wieder einsetze und dann kann man alles entspannt montieren. Der Vorteil dabei ist, dass das Kettenrad genau dort ist, wo es sonst auch sitzt. Die Position der Düse ist also die selbe wie später und man kann den Einbau komlpett machen ohne, dass die Felge bei der Verlegung der Ölleitung stört und die Düse exakt ausrichten.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ja, sind aus dem Elektronikbedarf. 100 Klebepads und 100 Kabelbinder 5,50 Euro inklusive Versand


    Das Aluteil habe ich mit einer Schräge versehen so dass es bündig mit dem Rahmen abschließt. Ich hab die Schraube mal entfernt und ein Foto gemacht. Ist etwas verwackelt, aber man erkennt es denke ich.


    Wer Schreibfehler findet, kann diese gerne behalten.


    Grüße aus der Fränkischen Schweiz

  • Und wieder ein mal Danke für die Mühe.
    Sehr gut, solche Pads hab ich auch noch irgendwo rumliegen... :Daumen hoch:


    Das Foto wäre gar nicht nötig gewesen, die Schräge hat man auf einem Deiner vorigen Fotos schon erkannt. :zwinker::grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • hi!
    ich hab mir nun auch meinen ersten Kettenöler zugelegt und werde den wenn's mal wieder ein paar +Grade hat montieren.
    Hat jemand von euch evtl. auch einen Cameleon-Kettenöler und könnte da ein paar Bilder und Infos von der Installation zur Verfügung stellen?


    Der Cameleon hat einen Reservoir-Schlauch, in dem das Schmiermittel enthalten ist, den würde ich gerne so unsichtbar wie möglich an meiner SDR1290 (2017) verlegen, ich dachte hier daran, eine Bohrung in den Batteriekasten zu machen und da den Reservoir-Schlauch durchzuführen und dann in dem Raum unter der Sitzbank vorne/hinten entlang zu legen. Ist allerdings eine sehr enge Sache, gerade bei der Batterie...


    Und den halbstarren Zuführungsschlauch zur Kette würde ich gerne in der Abdeckung der Kette verlegen, in der ja schon die Bremsleitung und das ABS-Kabel laufen, ich bin aber nicht sicher, ob sich das dort auch ausgeht.


    Drum würd mich interessieren wie das andere (die diesen Öler haben) gelöst haben..


    Und noch eine Grundsatzfrage an alle:
    Meist sieht man den Öl-Auslass direkt beim hinteren Kettenrad, ganz unten. D.h. das Öl wird direkt vor dem Kettenrad aufgebracht und die Kette dreht dann als erstes über das Kettenrad, danach weiter zum vorderen Ritzel..
    Hat jemand diesen Öl-Auslass evtl. auch OBEN am Kettenrad montiert? (Wäre in meiner Überlegung die schönste Variante..)
    Gibt es da Gründe, die dagegen sprechen? Wenn ja - welche?

  • Unten am Kettenrad, damit sich das öl auf dem Weg nach Oben in der Kette verteilt, ansonsten wirds ggf gleich wieder abgeschleudert.

    beware of the mantis

  • Ist der Cameleon neu auf dem Markt? Hatte ich bis jetzt nicht auf´m Schirm.
    Funktion und auch der Preis ist erstmal recht sympathisch.
    Aber die Änderung der Tropfenrate (Regen, Autobahn usw.) erscheint mir, was ich auf den Videos gesehen habe, recht umständlich. Das sollte, wenn nicht automatisch, mit einem Handgriff (oder Knopfdruck) erledigt werden können.
    Oder habe ich die Einstellung falsch verstanden?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Scheints schon länger zu geben.
    Zum Handling habe ich noch keinerlei praktische Erfahrungen. Insgesamt denke ich aber - der ist aktiv und lässt Öl im definierten Intervall raus, solange die Zündung ein ist.
    Die Dauer kann man eben entsprechend einstellen, ich denke das braucht zu Beginn eine Test-/Beobachtungsphase, um eine brauchbare Durchschnittseinstellung zu finden, danach wird man das wohl nie mehr anpassen :zwinker:

  • Ich hab mich jetzt tatsächlich umstimmen lassen. Als ewiger "Ölerbelächler und Ablehner", habe ich jetzt über 2 Wochen alles gesammelt was ich wissen muss und mich entschieden. Als Franke und Unterstützer deutscher Wertarbeit (ok beim Bike bin ich diesbezüglich in den letzten Jahren auf schlechtem Kurs) und natürlich einem ausführlichem Telefonat mit Heiko Höbelt wird es jetzt ein Evo Tour.
    Na dann bin ich mal gespannt und freue mich endlich wieder mal was zum Basteln zu haben. Schlechtes hört man ja kaum über irgendein System aber das KnowHow aus Franken unterstütze ich natürlich besonders gerne.


    Meine Fahrlehrer meinten nur das das ein eindeutiges Zeichen des "ALTWERDENS" ist :zorn:


    Mit dem Motorrad kann es ja fast nur besser werden, von Japan ging es nach Italien, erst Varese dann Bologna und nun Mattighofen. Also nah dran an D, aber den Sprung über die Grenze verkneife ich mir jetzt mal ein paar Jahre :arsch:

  • Nach über 30 Jahren als braver und ordentlicher Kettenschmierer, möchte ich inzwischen meinen ersten Kettenöler in meiner Motorradlaufbahn nicht mehr missen! Als meine 1190T vor 3 Jahren noch gänzlich jungfreulich war und ordnungsgemäß vor der Abfahrt geschmiert (1 Tag vorher...warme Kette...über Nacht...blabla...eben genau so! :ja: ), ihre erste größere Alpentour fuhr, kam es zu einem unplanmäßigen Stopp der ganzen Truppe in den Bergen aufgrund unerfindlicher sorgenerregender Quietschgeräusch aus den unergründlichen Tiefen meiner Käthe...und das mir...Mister „Obergenau“!? :denk: Also Fehlersuche...Räder...Lager...Kettenspannung...Kettenschmiere...oha...furztrocken...warum das!? Ursache geforscht...nachgeschmiert und nachgespannt und zuhause gleich einen Kettenöler gekauft und verbaut! Es hatte sich die Kette sichtbar in ihre Kunststofflaufschiene eingelaufen und aufgrund der Wärmeentwicklung dabei sämtliche Kettenschmiere verheizt. Ok...irgendwie muss sich da der Radius der Kette vorne zusätzlich unmerklich verkleinert haben, was aber bestimmt nichts mit dem verschwundenen Zahn am Ritzel (16er) zu tun hatte...böse Zungen meiner Kumpels behaupten das aber nach wie vor! :achtung ironie:! Passiert aber mehr oder minder wohl jeder ADV ungeachtet des Ritzels und ist dann am Abrieb an den Flanken der Kettenglieder klar ersichtlich! Also nach lächerlichen 4h Einbauzeit des besagten Ölers läuft’s und schmiert’s seitdem einwandfrei und quietscht auch nimmer mehr...und der Aufwand für die Kette beschränkt sich auf einmal jährlich den Ölbehälter unter der Sitzbank kontrollieren, sowie Sitz und Sauberkeit der Öldüse am Kettenrad! :sensationell: Also von mir eine klare Empfehlung für Öler gerade bei unseren ADV...gleich ob 1190 oder 1290, da dürfte sich in diesem Bereich nicht viel geändert haben! :peace:

  • Ich, der ich die ersten zwanzig Motorradfahrerjahre immer nur Kardan gefahren bin (div BMW`s),
    und seit 2011 auch ein Moppet mit Zahnriemen am Endantrieb (BUELL XB12X) fahren durfte ...
    ... wurde durch meine Tochter (zwei Jahre "HONDA VARADERO 125" und danach "BMW F650GS") und (fast zeitgleich zur Umstieg auf die 650er) durch mein durchgeführtes Bastelprojekt "Wiederbelebung einer MZ-Baghira 660" mit der Kettenschmierung konfrontiert !


    Nach zwei Jahren des Versuchs, die Ketten durch halbwegs regelmäßige "Nachsprühintervalle" am Leben zu erhalten, wurden zwei Rehoiler-Steuerungen zusammengelötet.
    Zwei Pumpen und alle weiteren Teile beschafft ...
    Ich habe mich zur beidseitigen Schmierung am Ritzel entschieden !
    Ja ... ich weiß, daß da die Meinungen auseinander gehen ! Ich finde es trotz der Nachteile "so" besser !
    Die Eintöpfe sind mit 100ml-Öl-Behältern ausgestattet.
    Die 100ml sind ausreichend für ca. 15-25tkm !


    Es wird also je nach Moppet und Fahrleistung einmal pro Jahr, oder seltener (im Winter wird geprüft und entschieden ...), etwas nachgetankt.


    Mit der o.a. F650GS tauchte ein halber Liter "blaues ScotOil" in meiner Garage auf.
    Der Scotty wurde aber im nächsten Winter entfernt.
    Mit dem auftauschen einer weiteren F650GS (meine weltbeste Sozia hatte immer schon die Lizenz zum Selbstfahren ... und sah sich aber durch unseren Nachwuchs genötigt, dies mal wieder auszuprobieren ...) mußte Ersatzschmierstoff her:
    Es wurde ein Liter mineralisches Kettensägenöl im Baumarkt erstanden und dieses wird, bis "das blaue" verbraucht ist, mit diesem zu einem "grünen" vermischt !


    Und da die Erfahrungen an den Eintöpfen bisher sehr positiv waren, wurde meine neue 1090AdvR in diesem Winter ebenfalls mit einer Kettenschmierautomatik versehen !

    Einmal editiert, zuletzt von obuellix ()

  • KTM Kit benötigst du nicht. Ist für die Superduke Fraktion.
    Auch die Sport Edition mit Geschwindigkeitsmesser ist überflüssig, er würde das am liebsten raus nehmen ist aber doch vereinzelt gewünscht.
    3% werden als Sport Version ausgeliefert.


    Habe letzte Woche mit dem Cheffe telefoniert.


    Habe ihm auch mal nahegelegt die Internetseite neu aufzuarbeiten, es bleiben einfach zu viele Fragen offen. Aber er ruft sehr schnell zurück nachdem man das Kontaktformular befüllt hat.
    War ein aufschlussreiches Gespräch das mit dem Wunsch seinerseits endete bitte seinen Öler so einzubauen, dass man die Leitungen so wie gedacht unsichtbar verlegt. Diesen Gefallen
    werde ich ihm sehr gerne erfüllen. Passt ja alles hervorragend in die Schwingeninnenseite und schwarze Schlauchüberzieher legt er ja auch bei, damit ist die Hardware ja bestens dafür geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDida ()

  • Hallo,


    ab Modelljahr 2017 braucht es den KTM Kit, da der größere Standardtank nicht mehr passt, Stichwort Aktivkohlefilter.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Stimmt das hatte ich schon verdrängt. Der Tank ist etwas kleiner das er da hinten mit rein passt. :kapituliere:


    Ich muss jetzt auch mein Verbandmaterial wo anders hin packen.

  • Tach Leute,


    boah, ich habe jetzt alle 12 Seiten gelesen :kapituliere:


    Hammer! Und ich habe viel gelernt. Ich bin jetzt auch einige Jahre ohne Oiler gefahren und habe mich jetzt dazu entschieden, bei meiner neuen Karre einen CLS einbauen zu lassen. Den Kürbis bekomme ich nächste Woche :wheelie: , ich bin dann mal gespannt, wie sich der Oiler so macht und wie die Kette aussieht. Großer Vorteil für mich und den Einbau: das Moped ist neu und der Freundliche :grins: baut den Oiler ein. Der Öltank ist dann unter der Sitzbank.


    Weiß übrigens irgendjemand, welche Erstausrüsterkette auf der 2017er GT ist?


    Euch allen erst mal vielen Dank :respekt: für die lehrreiche und zum Teil sehr lustige :crazy: Diskussion!