Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Das Problem kenne ich. Habe Berotec jetzt seit 2019 an einer KTM 1050 und bei der Einzeldüse mehrfach mit Verstopfung und letztlich immer schwächerem Durchfluss zu tun gehabt. Druck baut das System eh nicht auf, freigespült wird da gar nix. Zudem verharzt das Originalöl trotz Verharzungsschutz doch sehr stark, die gummiartigen Auflagerungen sind lästig bei der Entfernung. Seit ich Getriebeöl 80W10 verwende kein Problem mehr. Außerdem habe ich die sonst wenig geliebte Doppeldüse verbaut und darauf geachtet dass die Düsenenden nicht direkt auf dem Metall anliegen, klappt ausgezeichnet. Der Kette geht’s jedenfalls ausgezeichet, aktuell nach 13.000 Km.

    Hallo, ich nehme das teilsynthetische Kettenöl von Stihl, ich bin persönlich sehr zufrieden damit

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • ich habe mir mittlerweile mal einen mofessor zugelegt und gemäß Anleitung/moppetfoto.de eingebaut.


    vor dem anbringen natürlich alles so gut es geht schön gereinigt.


    muss die Düse tatsächlich komplett auf dem kettenrad aufliegen?

    beim rückwärts schieben hat sich ein dann ein ca 4mm pfropfen in die Düse eingearbeitet den ich dann mit Druckluft entfernen musste.

    vielleicht einen halben Millimeter Abstand lassen?

    oder geht dann alles daneben?

  • Durch die oberflächenspannung sollte das eigentlich gehen mit dem 1mm.

    Ich bin mehr Fan von einem schräg angeschnittenen kuststoffschlauch der liegt auf und der dreck geht nicht rein

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hab nix zum schleifen da, werde es einfach Mal probieren.


    Das Küchenpapier ist bloß da, weil ich diesem Entlüftungsloch nicht übern weg traue und die sorge habe, dass bei einer Steigung was rausfließt. Wenn ich dann tropfen auf dem Tuch finde, muss ich nachbessern. In der Anleitung war ein richtiger Entlüftungsschlauch, das gibt es aber scheinbar bei der 60ml variante nicht :(


    Düse hängt nun ein paar mikrometer vor dem Kettenblatt, mal schauen was passiert.

  • Wenn du die Düse möglichst in 90 Grad Winkel auf das Kettenblatt treffen lässt, erübrigt sich das Problem mit dem Verstopfen beim Rückwärtsrollen… all zu dreckig sollte es perspektivisch dort ohnehin nicht mehr sein.

    Für die Entlüftung gibt es ein Kit zum Verlegen der Öffnung mit nem kurzen Schlauch.

  • Wenn du die Düse möglichst in 90 Grad Winkel auf das Kettenblatt treffen lässt, erübrigt sich das Problem mit dem Verstopfen beim Rückwärtsrollen… all zu dreckig sollte es perspektivisch dort ohnehin nicht mehr sein.

    Für die Entlüftung gibt es ein Kit zum Verlegen der Öffnung mit nem kurzen Schlauch.

    Das ist eine sehr sehr gute Idee.


    EDIT: Zu der 90° variante bin ich noch nicht gekommen, wollte es erstmal so probieren.

    Fazit: Direkt auflegen ist notwendig, die Kette hat zwar auch was abbekommen aber die Felge ist total eingesaut :(

  • Hätte ich im nachhinein vielleicht auch besser machen sollen, wäre vielleicht einfacher gewesen.


    Mein Hauptproblem war (und ist), dass der Klebestreifen des Düsenhalters etwas Flex hat, also von dem zulaufenden Schlauch ein paar mm "geschwenkt" werden kann.

    Das ist natürlich genau der Millimeter den ich da auf der innenseite nicht habe.
    Ich kann sie daher aber auch gut nutzen um die Düse vorne etwas auf das Rad zu "drücken", darf halt bloß nicht verspringen.


    Jetzt scheint dieser Teil des Schlauches auch relativ fest zu sein, die Düse auf annähernd 90° auf dem Kettenrad und bei der ersten kleinen Fahrt um den Block scheint es nun zu funktionieren.

    Nach 10 minuten Fahrt im "Entlüftungsmodus" hat die Kette relativ gleichmäßig einen guten Film, die Felge ist sauber und die Düse noch in Position.

    Morgen fahr ich mal zur Arbeit damit und schaue wies aussieht.https://imgur.com/a/vUjkyG2

  • Drück die Kette mal (ohne eingelegten Gang) voll navh oben und schau ob sie die Düse berührt. Wenn ja kannst Du das eh vergessen. Das Öl wird durch die angestubste Düse dann schön verkleckert.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Diesen Hinweis hatte ich bei meiner Positionierung auch versucht best möglich zu berücksichtigen.

    Da wäre ich selbst nicht drauf gekommen auf dieses Detail zu achten.


    IMG_6331.jpg

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Zieh die Schrauben vom Halteblock noch fester. Die Schraubenköpfe müssen plan am Bügel anliegen und der Bügel plan am Klotz, dann hat die Ölleitung richtig Stabilität. Aber nicht versuchen noch etwas fester zu ziehen, sonst bricht der Bügel oder der Klotz wird gesprengt.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Danke für den Hinweis.

    Aber das war ein Foto WÄHREND der Suche der richigen Position der Düse.

    --> Final wurden die Schrauben komplett festgezogen !!

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Ich würde die Düse, wie im obigen Bild zu sehen, noch ca 1 - 2 cm höher setzen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Werde ich zunächst weiter beobachten.


    Bisher bin ich mit Position der Düse und dem Ergebnis zu 100% zufrieden.


    Hier ein Foto mit angezogenen Schrauben und nachdem ich die ersten Kilometer gefahren war.


    IMG_6348.jpg

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Wenn die Düse zu weit vom Auflaufpunkt der Kette am Kettenrad weg ist, drückt es das Öl nach außen, bevor die Kette ins Zahnrad eingreift und ein guter Teil der Kette wird vom Kettenrad geschleudert und landet sonst wo. Das passt schon, schaut gut aus die Position. Ich durfte übrigens vor ein paar Wochen einen CLS EVO Plus an eine Super Duke RR bauen, sezte nachher mal bilder rein.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • 76 Seiten über Kettenöler, wenige bis gar keine Seiten über herkömmliche Pflegemittel.

    Wo sind also die Probleme?

    Ich schmiere mit Dry Lube, ab und an Reibe ich die Seiten mal mit einem öligen Lappen ab.

    25tkm hält ein Satz immer, DID schonmal 10tkm mehr.


    Ich will nicht stänkern, viel mir mal so auf heute Morgen.

  • Es geht hier nun mal um Kettenöler, mach dein eigenes Thema zu "sonstiger Pflege" auf und diskutiere dort darüber.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das liegt wohl daran, dass es hier primär um Kettenöler geht und nicht um andere Pflegemittel.

    Schau ich fülle einmal im Jahr meinen Öltank auf und beim Mopped putzen lass ich die Kette durch einen Lappen laufen um die Laschen zu reinigen. Meine Ketten halten bis zu 75 000 km.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • 76 Seiten über Kettenöler, wenige bis gar keine Seiten über herkömmliche Pflegemittel.

    Liegt wahrscheinlich am Thread-Titel .... :zwinker:

    Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • :lol:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: