Wie mache ich geile Videos? Hier werden sie geholfen!

  • so, die überschrift sagt alles, denke ich.



    ich lade euch ein, hier ein bisschen übers video - editieren und aufnehmen zu diskutieren und philosophieren.


    hier können und sollen auch videos von unseren forenmitgliedern gepostet und bitte KONSTRUKTIV diskutiert werden:


    was kann man besser machen, wie schneide ich, wie wähle ich musik aus, mit welchem equiptment schaffe ich welche effekte?


    und zu guter letzt: wie schaffe ichs, dass mein video nach was ausschaut?


    fragen, welche actioncams was taugen, kann man hier stellen, bzw nachlesen, welche erfahrungswerte es dazu gibt: [Foto/Video] Welche Actioncam ?

  • dann mach ich mal den anfang und stelle mein letztes video rein und direkt drunter poste ich die erste kritik aus dem VIDEO THREAD und meine antwort dazu.


    Von mir gibts was neues: http://Http://youtu.be/7w4vRSEj_2o
    Hoffe, es gefällt euch. Im laufe des jahres gibts dann von der duke videos, wenn ich material hab.


    1. Kitik:
    von: T-CAR

    Rockt nicht! warum? Nachdem ich mir ungefähr eine Minute deinen Hinterreifen angesehen habe hatte ich schon keine Lust mehr auf den Rest.


    Meine Reaktion: ich hab das intro um fast 40 sekunden gekürzt.



    2. Kritik - und gleich das zweite Video zum diskutieren:
    von: Hausmeister

    Leider, und das ist nicht böse gemeint, langweilen mich oft Videos, in denen man nur Straße bzw Himmel :wheelie: sieht.


    So sahen unsere Videos am Anfang aus und ich hab sie mir selbst nicht gerne angeschaut.


    Aber man kann ja dazu lernen. Alles filmen,oft die Perspektive wechseln und auch die Pausen und Landschaftsschwenks machen und die Kamera einfach laufen lassen.


    Am Ende hat man genug Material für nen guten Film.


    Hier mal zwei Filme von uns.


    Schwarzwald


    Gardasee


    Kritik ist willkomen :Daumen hoch:

  • Meine antort auf die kritik:


    zuerst noch die frage: hast dus ganz angeschaut oder nur die ersten paar sekunden? hab mir deine zwei, drei mal komplett angeschaut, sonst ist auch keine ordentliche kritik möglich :kapituliere:


    das klingt jetz wie eine entschuldigung oder rechtfertigung, soll aber keine sein, ich will nur für alle, die auch videos machen (wollen) mal zusammenfassen, was für ein gutes video wirklich alles notwendig ist.


    das problem ist, mit nur einer kamera genügend aufnahmen und überhaupt material zusammenzubekommen, dazu noch in unterschiedlichsten perspektiven.
    und dran zu denken, auch mal landschaftsschwenks einzubauen, oder schwenks beim motorradfahren, die meisten, wie wir, fahren ja des fahrens willen und nicht um videomaterial zu sammeln, das ist bei und, oder mir nur ein abfallprodukt, dass dann später mühsam in videos geschnitten wird, um die tage ohne motorradfahren irgendwie rum zu bringen :grins:


    für ordentliche schwenks beim fahren braucht man eigentlich ein monopod und ne freie hand, beim fahren, oder nen sozius /sozia die einem das abnimmt. fällt aber zumindest bei mir in der regel aus.


    vorbeifahrten bringen auch immer einiges an verwendbarem material, aber das scheidet bei uns eigentlich schon wieder aus, beim fahren um des fahrens willen :grins:
    und ganz ehrlich, wer stellt sich schon im schwarzen lederkombi gern in den straßengraben, wenn die kumpels vorbeiheizen? ich persönlich sitz lieber auf dem bock.
    für vorbeifahrten sind die actioncams auch eher ungeeignet, auch für landschaftsaufnahmen. da sollte dann schon was ordentlicheres her. ein fotoapparat oder eine richtige videocam.


    dieses jahr kommen aber noch mindestens zwei cams dazu (versprochen) und vielleicht ein paar akkus (wenn die kollegen das ganze geraffel dann auch mal mitnehmen - was ja wieder so eine sache ist - abgesehen davon, das material bei mir zusammenlaufen zu lassen).


    zu guter letzt muss man GEMA freie musik finden, die was her macht und massentauglich ist, denn ich für meinen teil hör eigentlich nur hardcore(punk) und metalcore etc. absolut nicht massentauglich - leider :grins:
    das schneiden ist das kleinste problem, wenn man ein bisschen zeit hat. auf youtube gibts genug anleitungen und videos als vorlage. wenn man dann noch ein bisschen gespür fürs musikalische mit bringt... also ich finds leicht, wenn auch zeitraubend.


    insgesamt ist es nicht leicht gute videos zustande zu bringen, aber das letzte video (abgesehen vom langen und jetz gekürzten intro), ist, meines erachtens, das beste, das ich je zustande gebracht hab. man lernt ja und ich mach das jetz ungefähr ein jahr lang.

  • die sind ja schon mal echt gelungen. das schwarzwaldvideo find ich nicht schlecht. aber irgendwas fehlt mir auch noch, um mich wirklich anzusprechen. wenn ich weiß was, sag ichs dir :grins:
    eins weiß ich schon, jetz beim zweiten mal: die schnitte besser auf den rythmus der musik setzen. also nicht nur genau auf den takt, sondern die schnitte beim wechsel der einzelnen liedteile setzen, wenn du zb szenenwechsel hast. teilweise is dir das schon echt gut gelungen, aber dazwischen waren ein paar schnitte, vor allem am anfang, die da nicht ganz passen. ob das alles war, weiß ich (noch) nicht :denk::crazy:


    beim gardaseevideo gabs halt einige probleme mit der technik. wobbling (beim schwingenmount) und so geschichten. die schnitte sind auch teilweise noch etwas zu lang.
    das wobbling ist ein kameraproblem und geht nur und vielleicht mit mehr frames in der sekunde weg, also mit 50 oder 60 fps. oder die cam ist halt einfach... ungeeignet oder der mount prellt einfach zu sehr - siehe mein video, in der szene ab 2:05 und der danach - nur meine cam wobbelt zum glück nicht :grins:


    actioncams sind halt, wie gesagt, bei vorbeifahrten ungeeignet, wenn sie nicht direkt eine komplette, oder einen großen teil der kurve filmen und die position war etwas zu weit weg von der kurve, das wirkt nur gut, wenn der da mit :wheelie: aus der kurve kommt gut.


    was benutzt du zum schneiden? ich glaub, du kannst mit premiere pro cs deutlich bessere qualität bei youtube erziehlen. hab da lang nach gegoogelt aber letztlich gute einstellungen gefunden, die auch passable qualität bei youtube zulässt.

  • 90 % der vor Gelegenheitsfilmern mit fester Kamera aufgenommenen Videos sind genauso spannend wie sie seligen Diavorführungen. Da ändert auch die tollste Musik nix dran. Die Aussage: "ich bin Mopped gefahren auf einer Straße mit KUrven" trägt maximal 90 Sekunden und nicht 20 Minuten. Wer nicht mehr zu sagen hat sollte das Video vorrangig für die eigenen Erinnerungen nutzen (und nach 2 Jahren mal prüfen wie oft er es sich angesehen hat). Meine Meinung.

    beware of the mantis

  • das is aber irgendwie ein anderes thema - thema is, gelegentheitsfilmern das grundlagenwissen zu vermitteln,
    wie sie auch aus langweiligen videos ein kurzes und knappes, dafür gutes video zustande bringen, dass sie dann öfter als zwei mal anschauen.


    schau dir die videos von den ganzen wheelynerds an. die fahren so kurvenscheu in ihren videos, dass man nicht mehr den angstrand messen bräuchte, sondern den angefahrenen mittelstreifen ihres profils, weils schneller geht.
    was aber nix macht, die filmen ohnehin nur permanent den himmel, oder das bike, das den himmel anschaut. find ich persönlich total unspannend, aber die videos sind so gut gemacht, dass sie trotzdem ettliche zehn- oder
    hundertausend klicks bekommen. scheinbar, wollen das die leute sehen.

  • Als aller erstes:


    Ich kann keine Wheelies :nein::grins:


    Beim wobbling haste recht, das ist echt blöd und versaut viele Aufnahmen.


    Aber so viel Fläche zum anbringen der Cam bietet so ein Moped nun auch leider nicht.


    Außerdem hab ich, wie Du auch sagst nicht immer Bock abzusteigen, alles und immer zu filmen. Man will ja schließlich fahren.


    So bleibt einen nur das beste aus dem vorhandenen Material zu machen.


    Und für den Hausgebrauch ist es schon in Ordnung, wenn nicht alles perfekt ist.


    Schließlich wollen wir damit kein Geld verdienen oder kämpfen um Ruhm und Anerkennung.


    Es dient ausschließlich der Erinnerung an tolle Urlaube, da wir gemerkt haben, daß man sich das tonnenweise anfallende Rohmaterial eigentlich so gut wie nie wieder anschaut.


    Geschnitten wird ausschließlich mit iMovie von Apple, geht recht einfach und selbsterklärend und langt für den Hausgebrauch auch aus.


    Wie es auf Youtube aussieht ist mir nicht so wichtig, ist nur dort, damit die Kumpels es auch sehen können :Daumen hoch:


    Das größte Problem ist meiner Meinung nach, die richtige Musik zu finden, die dann auch noch GEMA-frei sein sollte.

  • jep, hab ich mir gedacht (ALLES) :grins:


    mein ziel ist auch nicht geld zu verdienen. mir machts halt spaß zwischendurch mal videos zu schneiden und zu filmen, aber das mach ich dann doch recht oft, fahr ja auch viel und die kamera is ja schnell dran gepappt.


    für die aufnahme an der schwinge: ich hab meine cam (mit der gopro vmtl schwierig), direkt auf den kettenschutz gepappt, mit so nem klebemount. das ist zwar komplett ungedämpft, aber die cam scheint das zu packen.
    bei der heckaufnahme ist mir leider der saugnapf kaputt gegangen, bzw die verriegelung des saugnapfes und dadurch konnte dann das plastik auf dem saugnapf tanzen... ansonsten kann ich den SONY saugnapf auch
    für die gopro empfehlen, mit einem kleinen adapter dazwischen. der saugnapf ist, dadurch dass der saugende teil weich und klebrig ist, von den meisten schwingungen entkoppelt, nur gröbere stöße werden so leider nicht gefiltert,
    aber die bekommst du so oder so kaum weg.


    premiere pro cs kann ich nur empfehlen - wenn mans sich leisten kann oder halt anderweitig beschafft. es ist nicht ganz selbsterklärend. im gegenteil, man braucht etwas bis man verstanden hat, was wie wo geht. bietet aber
    extrem professionelle möglichkeiten und eine unglaubliche palette an effekten und verbesserungen (die man aber kaum braucht, abgesehen von den blenden und evtl dem anti verwacklungs effekt (den ich in meinem video
    zu schwach eingesetzt hab, aber angst hatte, dass es unwirklich wird, was leicht passieren kann, wenn mans übertreibt - ich wollt aber auch nicht 10 mal nachrendern, bis ich die richtige einstellung gefunden hab).


    ps.: fahrerisch sollte der duketreiber evtl etwas weniger drücken und sich mehr reinlegen, geht bei der duke besser zum fahren - die is fast wie ne supersport zu fahren :peace:


    und das mit dem knie beim kawatreiber fand ich lustig :grins: knie raus, knie rein, nie auf den boden, dann noch mal nen zeitraffer mit zoom und dann endlich hat ers auf den boden gebracht :lautlach:

  • infected: Scheint so, als hätte ich exakt die gleichen Probleme wie du. Vorwiegend geht es mir auch ums Fahren an sich und gehalten wird nur bei Flüssigkeitsproblemen (Tanken, Durst, Wasser lassen). Mehr Kameras verursachen leider wieder andere Probleme, denn das zu sichtende und zu schneidende Material vervielfacht sich und damit auch die Zeit, die man in den Videoschnitt investieren muss.


    Ich bin daher einen anderen Weg gegangen, und habe mir für meine Videos einfach ein anderes Gesamtkonzept überlegt.


    Die Videos sind dadurch bestimmt nicht spannender geworden, aber wer möchte kann im Winter ungekürzt meine Strecken "nachfahren". Sofern möglich und bereits umgesetzt hat der Interessierte auch die Möglichkeit selbst zu entscheiden wie es weitergehen soll. In den Beschreibungen gibt es immer noch einen Google Maps Link und im Kanalheader eine Übersichtskarte.


    II
    II
    \/

  • Ja, hab ich teilweise auch schon gemacht. Aber ich muss dazu noch folgendes umsetzen:


    Nur streckenabschnitte einzeln hochladen. Also zb sattel xy von anfang bis ende. Aber nicht die anfahrt und die weiterfahrt. Zumindest nicht in einem einzigen video.


    Und dann is die Idee das interaktiv zu verlinken klasse!
    Klicks bekommt man so natürlich nicht (viele) aber so kann man seine eigene strecke auch immer wieder nacherleben. Dazwischen panoramabilder etc einschneiden, wenn man doch fotos gemacht hat, is sicher kein problem.

  • Servus, ich hab mir letztes Jahr auch ne GoPro zugelegt und einige Video Versuche bei Youtoube zum besten gegeben :


    Video 1 mit Superduke


    https://www.youtube.com/watch?v=LxtuIomGaYY


    Mein erster Versuch hier hab ich mir recht viel Mühe gegeben um verschiedene Perspektiven mit rein zu bringen und mit passender Musik "Aktion" rein zu bringen
    Fehler die ich hier meiner Meinung gemacht habe:
    - schlechtes Schneidprogramm benutzt und das Video im falschen Format gerendert
    - Musik ist zu präsent und zu Agressiv
    - Schnitte unbd übergänge hätte ich mehr an Musik anpassen können


    Video 2 CBR


    https://www.youtube.com/watch?v=hLyg7pECMwc
    War mehr oder weniger ein Testvideo um mich ein wenig mit den Möglichkeiten vom neuen Schneideprogramm vertraut zu machen. Fokus auf "schöne" Übergänge and die Musik angepasst


    Video 3 BMW


    https://www.youtube.com/watch?v=B5iBpnazaWc


    Eigentlich nur entstanden weil das Motorrad verkauft wurde und ich die ganzen Video Aufnahmen die ich hin und wieder gemacht habe nicht in die Tonne zu werfen ;)


    Ich bin auch im Laufe der Zeit von dem Gedanken weg gekommen wirklich gute Video´s entstehen einfach so nebenbei beim Filmen und mir ist es schon fast zuviel Arbeit und ich habe meine Ambitionen wieder zurück geschraubt - freu mich aber trotzdem über Feedback :grins:

    5 Mal editiert, zuletzt von Kampfkoloss ()

  • Interessantes Thema, wobei gerade in diesem Bereich Gusto und Ohrfeigen (=Geschmäcker) verschieden sind.
    Ich hab dazu > hier < auf meiner Seite mal etwas zusammengefasst, vielleicht interessierst ja den einen oder andern bzw. kann er etwas davon für sich umsetzen.


    So long,


    da Wolf


    Gleich vorweg - es läuft beim Filmen aber nicht immer alles nach Plan :grins: :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jetzt wird es ja so langsam mit dem Thema. Interessiert mich auch, da ich Weihnachten 2013 auch eine Gopro geschenkt bekommen habe und im letzten Jahr ein paar Videos auf meinen Kanal hoch geladen habe. Eins habe ich festgestellt. Meine Videos sind immer zu lang. Kurz und knackig müssen sie sein. Einen Tagesausflug nicht länger als 5 min. Ein WE darf nicht länger als 10 min sein und ein Urlaub nicht mehr als 20 min. Ich werde mal hier weiter rein schauen. Es interessiert mich. Natürlich auch negative Kommentare zu meinen Videos.


    Hier geht es zu meinem Video Kanal.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • So, find ich: https://www.youtube.com/watch?v=YL9W-CHzA9s
    Schnell, sauber und immer auf da eigenen Seite!
    Herrlich zum anschaun! :ja:



    Obwohl ich sonst echt ned auf des Stahwerk-Zeugs steh!


    joa, stahlwerk und die blümchenplücker... bin mit mitgliedern letzterer mal etwas zusammengekracht in den kommentaren, aus fahrtechnischen gründen...
    es gibt einfach leute, die sollten nicht schnell fahren und erst mal die basics lernen, dann fährt man in der kurve auch nicht in den gegenverkehr,
    beim peinlichen versuch das knie auf den boden zu bringen und das doch nicht schafft :grins:


    zu dem video:
    es is echt gut, bis an die stelle, nachdem sie mit den autofahrern kontakt hatten und dann wieder rauf gefahren sind. ab da wirds zu lang. bis dahin hab ichs mir aber gern angeschaut.
    wenn man da die strecke komplett in einem video unterbringen will, muss man einiges zusammenschneiden und rausnehmen.


    fahrerisch ziemlich sauber, anders fahr ich eigentlich auch nicht. das ewige rumgeeire auf der gegnerischen fahrbahn kann ich gar nicht haben. hab da schon dinge erlebt,... aber das gehört nicht hier her, zumal ich nix davon auf video hab :grins:


  • liegen die digital-schlieren an der cam oder am schnittprogramm? das is mir halt stark aufgefallen, dass bewegung in den bildern diesen effekt erzeugen. ansonsten macht die drift ja ganz passable bilder, wie du
    es auf deiner homepage auch super beschrieben hast. die HP is wirklich gut geworden, steht einiges nützliches drin für interessierte.


    und die hoppalas zeigen wie schwer es sein kann, professionell videos zu erstellen, weil alle nas lang jemand durchs bild latscht, die frau /freundin gähnt oder dich einer vollquatscht :grins: