Wie mache ich geile Videos? Hier werden sie geholfen!

  • Jetzt wird es ja so langsam mit dem Thema. Interessiert mich auch, da ich Weihnachten 2013 auch eine Gopro geschenkt bekommen habe und im letzten Jahr ein paar Videos auf meinen Kanal hoch geladen habe. Eins habe ich festgestellt. Meine Videos sind immer zu lang. Kurz und knackig müssen sie sein. Einen Tagesausflug nicht länger als 5 min. Ein WE darf nicht länger als 10 min sein und ein Urlaub nicht mehr als 20 min. Ich werde mal hier weiter rein schauen. Es interessiert mich. Natürlich auch negative Kommentare zu meinen Videos.


    Hier geht es zu meinem Video Kanal.


    haha, das negative muss man differenzieren, deshalb passt konstruktiv da besser. kommt natürlich immer drauf an, ob mans auch konstruktiv sehen möchte.


    was mich ein bisschen stört, bei deinen videos, ist die musikauswahl. ok ich bin echt kein fan elektronischer musik und ich hab auch videos online, die dir vermutlich den schalter raushaun, musikalisch,
    so wie das von 2013 (mein erstes oder zweites video überhaupt, und ich fahr noch nicht mal selbst, sondern voraus: https://www.youtube.com/watch?v=Mycv-9tDQcU


    inzwischen seh ich die sache etwas anders und geb der masse etwas nach, hör mich auf youtube um, was aktuell so für musik in den videos angesagt ist und such mir dann einen titel aus einem interessanten genre, wie zb dubstep aus. in meinem letzten video hab ich sogar explizit drauf geschaut, dass das lied allgemein bekannt ist, also eine coverversion ausgewählt, die noch dazu super zu ein paar meiner szenen passt.



    ansonsten technisch halt nachrüsten, eine cam, die eine bessere bildstabilisierung hat. auch wenn viele sagen, dass ihnen die qualität nicht so wichtig ist, mir persönlich ist sie sehr wichtig. ich schau mir total ungern grieselige, verwackelte, videos an. klar, ein paar wackler hat man immer drin, die hab ich auch in den videos. aber es ist ein unterschied, obs permanent scheppert oder nur bei bodenwellen etc.


    dann kommt das altbekannte mehrfach angesprochene thema der perspektiven dazu. wenn du auf der fahrt auch nur zwei perspektiven verwendest, dann schneid die abwechselnd zusammen. die meisten leute kennen die strecke ohnehin nicht und die, die sie kennen, interessieren sich mehr für abwechslungsreiches als in der reihenfolge korrektes bildmaterial. AUßER du willst explizit einen streckenverlauf abfilmen, dann is das natürlich erlaubt :grins:


    ansonsten ziehst du gern mal am kabel, das gefällt mir, ich glaub, mit dir könnt ich fahren, ohne mich auf anhieb zu langweilen :grins:
    (ich nehm mal an, dass du die adventure fährst).


    also, nimms nicht zu schwer, meine kritik soll kein angriff sein, sondern ist eine darstellung, was man in meinen augen besser machen könnte. :kapituliere:


    so long, alex

  • ich hab einen ganz allgemeinen tipp, der von ein paar leuten, mehr oder weniger schon genutzt wird:


    wenn ihr, wie ich manchmal, das problem habt, dass ihr glaubt, ich seid eine strecke wie die blöden rauf und runter geknallt, auf den videos wirkt es aber einfach nicht so, dann probiert das nächste mal einen brustgurt zum aufnehmen. das bringt eine unglaubliche eigendynamik in die bilder und lässt das fahrerische unglaublich schnell und spektakulär wirken, wie hier zum beispiel, bei meinem kollegen schaaf, mit dem ich diese saison evtl auch mal ein video machen werd:
    https://www.youtube.com/watch?v=6r38GhWYmck


    damit ihr aber euer vorhandenes bildmaterial nicht wegschmeissen müsst, oder euch totlangweilt, hab ich folgenden tipp:
    dreht im video die geschwindigkeit um 10 bis maximal 15 % rauf. das macht nicht viel unterschied, wenn man bedenkt, dass sich 100 km/h dann wie 110 km /h bzw. 115 km /h anschauen. eigentlich macht das gar keinen unterschied. in weitwinkelvideos ist es ohnehin sau schwer, geschwindigkeiten richtig zu schätzen.
    aber es passiert ein bisschen was mit euren videos: sie werden lebhafter. ruckler und werden schneller und lassen so die gefahrene geschwindigkeit wie 30 km/h schneller wirken. das ganze video wird dynamischer.


    etz muss ich mich rechtlich differenzieren: ich bin da nicht gefahren und kenn den fahrer nicht, da stand einer mit meinem motorradhelm auf einem parkplatz und wollte mal ne runde drehen, wieso nicht :grins:
    nene, braucht mir gar niemand versuchen nachzuweisen. ich bin unschuldig :grins:


    die szenen in meinem letzten video laufen 0 %, 8 % und 11 % schneller. gerade langsame fahrten, wie im intro, sind schneller gedreht. die szene danach läuft 8% schneller, ob es beschiss ist,... find ich nicht. der tacho ist nicht manipuliert, sofern das noch einer lesen kann, weiß er, wie schnell der fahrer war. auch behauptet das video nicht, dass an der stelle Vmax gefahren wurde und es wurde die geschwindigkeit nicht um 200 % oder mehr angehoben um angebliche 200 oder 300 km /h vorzulügen.


    der fahrer auf dem video war teilweise mehr als doppelt so schnell, wie erlaubt unterwegs, das muss ja wohl reichen :grins:
    aber beim original video schlafen einem die augen ein, kaum läuft es minimal schneller, wirkt die geschwindigkeit viel realistischer und das video lebhafter.


    bei dem zusammenschnitt bin ich auf der rennstrecke auf einem trackday und selbst da wirkt die geschwindigkeit total unspektakulär, als vergleich:
    https://www.youtube.com/watch?v=GoRv8PFqv1s

  • Kurz und knackig müssen sie sein. Einen Tagesausflug nicht länger als 5 min. Ein WE darf nicht länger als 10 min sein und ein Urlaub nicht mehr als 20 min.


    :Daumen hoch:
    Stimmt, wenn das Video zu lang dauert - und sei es noch so gut gefilmt - wird es langweilig. Weniger ist oft mehr.


    Und zur Musikauswahl: Bei Fahrszenen würde ich persönlich den reinen Motorsound bevorzugen, bei Landschaftsaufnahmen kann man ein bißchen Hintergrundmusik einblenden, die sollte aber nicht dominant wirken.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • nur, wenn der motorsound was taugt. das hängt mit der position der cam an der maschine zusammen, wenn man kein externes mikro verwendet.


    ich hätt auch gern motorensound ins letzte video mit eingeschnitten, aber das waren zuschnitte aus einem anderen video (teilweise) und da war der sound schon entfernt. ich wollt aber auch nicht mehr neu zusammenschneiden... :grins:


    FAULHEIT SIEGT :grins:

  • Ich habe schon viele Filme gemacht und muss sagen, die meisten sind langweilig zum anschauen.
    Zwischendurch habe ich mit zwei Cams gearbeitet und Videos geschnitten, ist aber eine heiden Arbeit.


    Jetzt habe ich endlich ein anständiges Videobearbeitungsprogramm gekauft und in den letzten drei Tagen ein neues Video von unserem Sardinien Trip über Weihnachten 2014 geschnitten.


    Wir haben mit zwei Gopros gefilmt und einer Canon-Fotokamera die auch filmen kann.


    Bin auf euer Urteil gespannt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin auf euer Urteil gespannt:


    :Daumen hoch: Tolle Aufnahmen!
    Einige Szenen hätte ich weniger oft wiederholt, so dass das Video noch ca. 30 sec kürzer geworden wäre.


    P.S.: Das Fahren mit am Selfie-Stativ gehaltener Kamera stelle ich mir recht schwierig vor.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • liegen die digital-schlieren an der cam oder am schnittprogramm? das is mir halt stark aufgefallen, dass bewegung in den bildern diesen effekt erzeugen. ansonsten macht die drift ja ganz passable bilder, wie du
    es auf deiner homepage auch super beschrieben hast. die HP is wirklich gut geworden, steht einiges nützliches drin für interessierte.


    und die hoppalas zeigen wie schwer es sein kann, professionell videos zu erstellen, weil alle nas lang jemand durchs bild latscht, die frau /freundin gähnt oder dich einer vollquatscht :grins:


    Die von dir erwähnten Digital-Schlieren sind nicht bei Aufnahmen mit der Drift, sondern mit der Nikon 1 - muss mir das mal anschauen, ob ich da eventuell an der Einstellung was ändern kann.


    Und danke - freut mich, wenn die Homepage gefällt.


    So long,


    da Wolf

  • @ Godzilla


    Sehr schönes Videos :Daumen hoch:


    Es lößt bei mir sofort Urlaubsfeeling aus :grins:


    Es kommt auch sehr gut rüber wie abwechslungreich und spaßig der Urlaub war :Daumen hoch:


  • zu 1.) find ich auch recht schwierig. Ich bin immer froh wenn ich was gefunden habe was halbwegs ein biss´l passt und mir gefällt. Auch der Mix zwischen Musik und Motorsound hab ich bis jetzt noch nicht so richtig gefunden.


    zu 2.) ich schau auch schon bei anderen Video´s was verwendet wird und höre dann mal auf der jeweiligen Seite rein.


    zu 3.) ist eine GoPro 3+ silver. Am Anfang habe ich in 1080 p aufgenommen. Da war aber die speicherkarte immer recht schnell voll. Jetzt hab ich sie runter genommen auf 720 p. Ich denke das es für youtube Videos ausreichend ist. Als Schnittprogramm nutze ich das Magix Video deluxe 2013.


    zu 4.) ja geb ich Dir Recht. da muss ich viel mehr machen. Ich hab da ja schon einiges ausprobiert. Siehe hier. Ich muss es aber auch nutzen. Ein kleines Stativ habe ich auch, so das ich auch mal dran vorbei fahren kann. Da muss ich definitiv was machen.


    zu 5.) Da hast Du gut beobachtet und ich bin der Adventure Fahrer.


    zu 6.) genau so sehe ich das. Ich möchte ja auch bessere Videos machen.



    gefällt mir sehr gut. :respekt: Nicht zu lang, kurze Abschnitte, nicht nur Kurven und Fahrszenen. Ich hoffe das ich auch bald so weit bin wie Du.
    Ansonsten erinnert es mich an unseren Sardienenurlaub diese Jahr. Allerdings hatten wir nicht so einen hohen Offroadanteil.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich mach zwar nur VLOGS, aber hier gelten ähnliche Regeln wie beim Actionvideo. Langweilige Abschnitte/Stille heraus schneiden und mit vielen Kameraperspektiven wirds abwechslungsreicher und man kann den Schnitt flüssiger wirken lassen. Ich bleib auch hin und wieder stehen und film in die Landschaft.


    Ein persönlicher Touch kommt immer gut z.B das "in die Kamera winken" von Godzillas Sardinien Video.


    Beim Geschichten erzählen hab ichs mit Worten natürlich leichter als nur mit Bildern :crazy:


    Hier ein Video von mir:


    https://www.youtube.com/watch?v=FCLQd1VXxFk

  • Haha, ja gutes video, aber mir wird schlecht, wenn ich seh, wie du den wagen im kreisverkehr rechts direkt noch in der ausfahrt schnupfst. Nich dass ich das nich auch machen würde, aber spiegelverkehrt randaliert der magen xD


    Das mit dem winken etc hab ich auch schon in ein anderes vid verbaut gehabt, das das bisher erfolgreichste war.


    Mit mikro unterm helm will ich auch mal experimentieren.


    Epse:
    Speicherkarten kosten ja nix mehr. 64 gb für unter 40 euro, zumindest das ist kein argument :grins:
    Ich bekomm ja meine 32 gb karte nicht voll, in 1080p@30fps, mit zwei akkus :grins:


  • Epse:
    Speicherkarten kosten ja nix mehr. 64 gb für unter 40 euro, zumindest das ist kein argument :grins:
    Ich bekomm ja meine 32 gb karte nicht voll, in 1080p@30fps, mit zwei akkus :grins:


    Ja ich werde mir noch ein paar holen müssen. Brauch ich eh für Kreta diese Jahr. Zwei Accus hab ich schon.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Also, wenn du nen laptop dabei haben solltest, reicht entweder eine 64gb oder zwei mit 32 gb recht problemlos aus, weil die akkus ohnehin nich länger durchhalten, sofern du die cam nicht ans bordnetz anschließen kannst. Das is auch die sinnvollste alternative zu unmengen teurer akkus.
    Wenns dann regnen sollte reichen eigentlich zwei akkus ohnehin aus um die cam im gehäuse zu belassen. Denn, was will man denn im regen auch permanent filmen?
    Sowas interessiert ja kaum jemand.
    Evtl ein zweites gehäuse suchen, wenn man an die ladebuchse der cam nicht ran kommt und das dann aufbohren. Für die sony gibts dafür einen skelettrahmen, der aber nicht viel taugt.
    Die neueren cams sind da einfacher, bei denen kommt man meist irgendwie doch ran.

  • ich will hier noch mal die (bedingte) empfehlung für den saugnapf von SONY aussprechen.


    die vorteile des saugnapfes liegen eigentlich hauptsächlich im saugnapf selbst, der aus sehr weichem material produziert wird.
    das reduziert schwingungen auf ein mindestmaß und nur noch starke stöße werden auf die cam übertragen.


    dazu kommt, dass dieses material auch noch extrem klebrig ist, was dafür sorgt, dass der saugnapf immer da bleibt, wo er bleiben soll.


    nebenbei enthält das set auch eine einstellbare schnur mit einem drahthaken, der zur sicherung des saugnapfes dient, falls er sich doch ein mal lösen sollte,
    was mir in einem jahr anwendung noch nicht passiert ist. trotzdem verwende ich das schnürchen jedes mal, da ichs lieber nicht brauche, statt eine cam zu verlieren.


    der saugnapf hat ein stativgewinde, auf das man mittels adapter eigentlich alle gängigen cams aufsetzen kann.



    der nachteil der cam ist, dass der verriegelungshebel nicht sauber verriegelt. das heißt, er kann durch starke stöße aufgehen und die cam fängt an, mit samt aufbau auf dem saugnapf zu tanzen. hatte ich zwar erst nach einem jahr, aber das nervt gewalig, wenn 4 stunden videomaterial für den arsch sind, weil mans nicht gemerkt hat.


    ich hab dem aber abhilfe geschaffen, da ich kunststoff-schweißen kann. wie eigentlich jeder, der einen lötkolben und ein wenig ABS kunststoff zuhause hat.


    auf den saugnapf hab ich einen nippel aufgeschweißt, der den arretierungshebel sichert:


    2015-01-11 15.06.46 by infected.shen, on Flickr


    2015-01-11 14.32.33 by infected.shen, on Flickr



    da alle anderen saugnäpfe, die ich bisher probiert hab, incl dem von go pro, vibrationen 1:1 an die cam weitergeben oder überhaupt wackeln, oder der saugnapf zu leicht abfällt oder nicht überall hält, bleibe ich bei dem saugnapf. die manipulation hat gerade 5 - 10 minuten gedauert und ist sicher.


    alternativ, für leute ohne lötkolben:
    epoxidharz - 2k kleber und den nippel aus x - beliebigem material aufkleben, das ganze dann bei 60 - 80 grad im ofen aushärten lassen und anschließend in form schleifen.


    das ganze schick ich heute noch an sony. in der minimalen hoffnung, dass das an die entsprechende abteilung weitergeleitet wird und die das irgendwann mal umsetzt. so oder so ähnlich zumindest. hoffen darf man ja noch ;)

  • Schwenks Landschaft / Kurvenfahrten



    Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob es auch "Schwenkstative" oder ähnliches für die GoPro gibt :denk:


    Ich suche nach einer Möglichkeit bei Schwenks aus der Hand/vom Stativ verwacklungsfrei(er) zu filmen.


    Dachte da prinzipiell an sowas hier:



    Also dass am Stativ eine Stange + Gelenk zum Schwenken angebracht ist.


    Bislang benutze ich dieses Stativ:


    mobiles Stativ


    Vorteil: passt in den Tankrucksack, will ja kein 50-100cm Teleskop-Stativ mitschleppen :grins: und lässt sich überall befestigen


    Aber Schwenks werden wie gesagt, frei Hand, verwackelt :Daumen runter:


    Wie filmt ihr eure Schwenks, habt ihr Tipps?




    BTW: Godzillas Video finde ich sehr gut gemacht :Daumen hoch: Offroad is egtl nicht so mein Ding, es war aber trotzdem bis zu Ende interessant anzuschauen :ja: