Zubehör für neu motorrad?

  • Moin ich werde mir in den nächsten Wochen eine neue smc zulegen.
    Jetzt hab ich mehrfach gelesen das der original Auspuff ned der bringer ist. Leo Vince ist mit Zulassung soll aber nicht so gut für den Motor sein.
    Was soll ich tun? Ich brauche keinen lauten Auspuff ich lege eher Wert auf ein langes motorenleben...
    Steht ein anderer Auspuff plus Mapping der Garantie im Wege?
    Orange Grüße ;)

  • Ja.


    Wenn dir Leistung wichtig ist und nicht Optik oder Sound,
    dann lass den originalen ESD dran und erspar dir jeglichen Ärger.


    Wenn du MEHR Leistung willst, kommst du um solides Tuning nicht rum,
    das aber beim 690er-Motor eher auf der Einlassseite stattfinden muss.
    (Du findest einiges dazu über die Suchfunktion hier im Forum!)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hallo Lutz,


    mach mal nicht die Gäule scheu.
    Warte erstmal, bis Du Dein Moped hast und fahr damit.
    Danach ist es immer noch früh genug, irgendwelchen Klimbim
    ranzuschrauben.
    Wenn irgendeiner geschrieben hat, daß er der Meinung ist, daß
    irgendwas irgendwie nicht passt, kannst Du das glauben (musst aber nicht).


    Vielleicht brauchst Du zur Glückseligkeit auch ein anderes Dekor (schwäbisch: Aufbäbber),
    das musst Du wissen.


    Gruß
    Christian

  • mach mal nicht die Gäule scheu.
    Warte erstmal, bis Du Dein Moped hast und fahr damit.
    Danach ist es immer noch früh genug, irgendwelchen Klimbim
    ranzuschrauben.

    Habe heute für eine neue Kati unterschrieben und genau das waren die Worte meines Händlers, obwohl er daran verdienen würde. Hör auf silverfox und fahr mal ein paar hundert Km. Was bist du vorher gefahren, nur aus reiner Neugier...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Genau erst mal die Kathi original kennen lernen, hab meine 2013 die ersten 20k km komplett original gefahren, dann kam der PP bis 28k km dann kam schwarze Plastiks, mittlerweile hat sie 36k km hinter sich und nun denk ich mal über nen kurzen KZH und andere Blinker nach ;) somit freu ich mich immer wieder Stück für Stück, hätte auch alles auf einmal machen können aber so freu ich mich öfters wie en Schulbub :peace:


    Zu deiner Frage andere Auspuff und Garantie, alles was von KTM vertrieben wird sprich PP ESD keine Probleme mit der Garantie.


    KTM ist berechtigt, die Erfüllung von Garantieansprüchen zu verweigern, wenn und soweit das Motorrad in irgendeiner Weise umgebaut, modifiziert oder mit Teilen ausgerüstet wurde, die nicht zu der von KTM ausdrücklich zugelassenen Ausstattung gehören. Vor diesem Hintergrund empfehlen wir Ihnen speziell beim Thema "Auspuffanlagen" auf homologierte KTM Power Parts zurückzugreifen, da diese Teile auch fahrzeugspezifisch geprüft, getestet und für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen wurden. Entscheiden Sie sich für ein von KTM freigegebenes und homologiertes Produkt, so bleibt die Garantie unangetastet.


    Für alle weiteren Fragen steht Ihnen Ihr KTM-Vertragshändler jederzeit gerne zur Verfügung!


    Mit sportlichen Grüßen


    IHR KUNDENDIENSTTEAM
    :wheelie: :wheelie: :wheelie:

    :amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:


    Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

  • Ansonsten kannst du es ja gar nicht richtig beurteilen, ob das Tuning die Kohle für DICH wert war... Zudem, die SMC R auf der Strasse (mit der heutigen Gesetzeslage) voll auszureizen, wird schwierig werden. Die geht recht ziemlich giftig ab! :sabber:

    Ride hard or stay home :driften:

  • :teuflisch: aber mit dem Remus läuft se am geilsten :sabber: Drehmomentkurve recht linear und bumms von unten permanent druck bis fast ganz oben raus :Daumen hoch: was der PP und der Originale nicht machen :denk: Leistung hin oder her eine ordentliche Leistungscharakteristik was der Pop :arsch:ometer umsetzen kann, ist offt mehr wie ein Tolles Blatt Papier mit nem schönen Diagramm und max Leistung :zwinker:
    :teuflisch: wer als erstes im Ziel ist hat gewonnen :peace: :lol:
    Aber fahre sie erst mal eineige Zeit und dann Schritt für Schritt, wenn dir dann was nich gefällt weist du an was es liegt. Zu viel geändert dann verrennt man sich. Das selbe gilt für das Fahrwerk, Standard Auslegung ist der in der Regel erst mal der beste Kompromiss und gut fahrbar, zuerst das mal ausreizen dann erkennt man leichter welche Änderung in welche Richtung geht :Daumen hoch: (Originale Pott dreht oben raus etwas besser aber unten rum beißt er noch nicht braucht eben Drehzahlen )
    :denk: Die Werksgarantie ist freiwillig und deswegen kann der Garantiegeber auch die Bestimmungen festlegen, was aber mit deiner :denk: gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren nicht betrifft, nur ist da die Beweisumkehr nach 6 Monaten der Fall. Selbst wenn du einen anderen Pott dran machst und es geht nachweislich was kaputt was nicht durch das Anbauteil verursacht wird besteht Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung.


    Zitat

    :guckst du hier: Wikipedia In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast
    in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche
    bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde bis auf kzh alles original lassen. Hatte nur gedacht falls ein neuer esd sein muss, könnte man das in die preisverhandlungen bei händler einfließen lassen ;)
    Vorher bin ich eine auf sumo umgebaute klx650r gefahren, hat mir vollkommen gereicht aber wurde aus der Tiefgarage geklaut:(


  • Nur blöd, dass es keinen zugelassenen Esd von Ktm für die 14/15 gibt :motzki:

  • Ja das ist das offizielle Statement von KTM, hab selbst auch den Remus dran und kenne noch keinen Fall wo KTM Probleme wegen einem anderen ESD gemacht hätte, liegt halt auch etwas am Freundlichen :peace: .
    Nur MrFriendly wollte ja wissen wie es sich auf die Garantie auswirken könnte.

    :amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:


    Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

  • eben mein Freundlicher sieht auch keine Probleme. Der segnet mir immer alles ab bevor ich was ändere.
    Liegt meist wirklich am Händler was Garantie betrifft.
    Klar am Ende is man immer der dumme.


    Denke aber der Remus macht da am wenigsten Probleme.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Mein Freundlicher hat mir zugesichert das es dieses Jahr noch eine Komplettanlage für die neuen Modelle geben wird.
    Mal sehen was diese dann kostet.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019