Hallo,
gibts bei der 1290 eigentlich noch den Initialisierungslauf?
-> http://de.ktm.wikia.com/wiki/Initalisierungslauf
Bei der RC8 sollte man das ja bei jeder Änderung am Motor/Abgas/usw machen.
Bei der 1290 auch?
Danke
Initialisierungslauf
-
- 1290
- cutter1703
-
-
-
Ja, muß auch gemacht werden, ich glaube 15 Minuten, Anlassen mit Gasgriff auf 0 stellung, und nicht bewegen.
-
Ich dachte bei der superduke 1290 r nicht mehr ????
-
Kann nur noch vom Händler gemacht werden. Wird nicht mehr über die Zeit sondern
über die Kühlmitteltemp. gesteuert. Ist jedenfalls bei der 1190 Adv. so.Gruss
Ronilex
-
Ich habe es doch geschrieben, geht über die Zeit. Superduke 1290 R
-
Ich habe es doch geschrieben, geht über die Zeit. Superduke 1290 RIch glaube steht da !
-
Ja, muß auch gemacht werden
Ist das irgendwo nachzulesen ?
Ich dachte bei der superduke 1290 r nicht mehr ????
So war auch meine Information...
Tante Edit...
Ich glaube steht da !
In der Bedienungsanleitung steht´s...
Diagnosetool ist angesteckt und aktiv
Kühlmittel <25°C
10 Minuten Leerlauf
Zündung aus -
Woher stammt eigentlich das Gerücht vom Ini-Lauf, in meiner Betriebsanleitung (Duke 690, 2013) steht nichts darüber
-
ist kein Gerücht. Ich war selber dabei als bei meiner Duke der Ini-Lauf gemacht wurde, wird laut Händler-Aussage bei JEDER KTM gemacht, bevor das Fzg. an Kunden übergeben wird.
-
Hallo, als ich am 06.12.2014 meine 1290 abgeholt habe, sagte der Mechaniker er hat auch den "Ini-Lauf" durchgeführt.
Gruß Rolf
-
Mal ne Dumme Frage. Was ist den ein Inilauf überhaupt ? Hör das dass erste mal? Und wann und warum muss man diesen Durchführen?
-
Und wann und warum muss man diesen Durchführen?
...keine ahnung
...vielleicht nimmt der händler eine 1190er her, führt dann den inilauf wie unten beschrieben durch und zack steht plötzlich ne 1290er in der werkstatt
ZitatDurchführen eines Ini-Laufs:
?Kalter Motor
?Stromlos machen, um Speicher zu löschen - Batterie abklemmen oder einfach Hauptstecker/Sicherung ziehen oder flashen mittels KTM-Diagnosestecker oder TuneECU: anmerkung: dies ist nicht notwendig
?Zündung ein und 10sek warten, auch nicht notwendig
?Zündung aus, auch nicht notwendig
?Ab hier stimmst allerdings
?Strom wieder anschliessen - Batterie anklemmen bzw. Hauptstecker/Sicherung einstecken
?Zündung an und Motor starten
?Motor min. 15 max. 16 Minuten laufen lassen – NICHTS anfassen oder machen mit dem Motorrad. Sollte der Motor ausgehen, neustarten ABER Zeit wird einfach weiter gerechnet
?Zündung aus – fertig! -
Aber zwei Dinge fehlen, Moped soll gerade stehen und nicht auf dem Seitenständer.
Und das Allerwichtigste, die Kantn muss nach Mattighofen ausgerichtet werden.Nicht falsch verstehen, ich habe gute Erfahrungen mit dem Inilauf an meiner 690er gemacht und hatte auch das Gefühl, dass sie danach besser lief usw.. Aber der musste jetzt sein.
-
Frag ich mal anders. Bei welchen Arbeiten und änderungen muss ein inilauf durchgeführt werden?
Undbwas passiert beim Inilauf im Motorrad selber?
-
soviel ich weiß werden die Motorparameter (z.b Einspritzung usw.) neue eingelernt und mithilfe der Lambda eingeregelt...
verbessert mich wenn ich falsch lieg...
-
Meine Erfahrungen mit Ini-Läufen:
Duke690 gedrosselt bekommen und die ruckelte erbarmungswürdig.
Was kann man da machen?
Da macht man einen Ini-Lauf!
Der änderte genau
NIX.
(Scheiße.)Die Duke wurde in meinem Beisein entdrosselt, wobei der Freundliche keinen Ini-Lauf gemacht hat.
Kein Problem - mach ich zu Hause!
Der änderte genau
NIX.
(Naja.)Dann wurde die Duke Stage II-entkorkt und lief ENDLICH so, wie sie sollte.
Der Vollständigkeit machte ich einen Ini-Lauf.
Der änderte genau
NIX.
(Gott sei Dank!)Bitte WANN soll der Ini-Lauf eine Wirkung zeigen,
WENN NICHT nach dem Aufspielen eines neuen ECU-Mappings
oder nach einer großen Änderung der Motorperipherie samt Änderung des Gemischkennfeldes?Technische Hintergründe:
Da müssen keine Motorparameter neu eingelernt werden:
Bis ca. Halbgas wird über die Lambdasonde auf Lambda 1 geregelt (das muss die ECU nicht "lernen")
und über Halbgas läuft das Mapping - ungeregelt und ohne lernen.Ich halte deshalb den Ini-Lauf für eine Ente,
mit der ahnungslosen Kunden zusätzliches Geld aus der Tasche gezogen werden kann
(manche verrechnen sogar etwas dafür, das Motorrad anzustarten und 1/4 Stunde im Standgas laufen zu lassen!)
oder die ahnungslosen Hobbyzanglern, die entweder sich oder das Motorrad schon beim Betrachten eines Schraubenziehers verletzen,
relativ gefahrlos das Gefühl zu vermittelt, sie würden etwas Positives für den Motor tun. -
Frag ich mal anders. Bei welchen Arbeiten und änderungen muss ein inilauf durchgeführt werden?
Undbwas passiert beim Inilauf im Motorrad selber?
Ich würde den nach gröberen Motorumbauten machen, z.B. neuer Zylinderkopf, Kolben oder etwas dergleichen.
Die Einspritzung hat ab Werk ein Standardmapping aufgespielt und während des Initialisierungslaufs lernt sie genau den eingebauten Motor kennen.
Dies geschieht bei den kleinen Dukes schon über zig Parameter und ist bei einem "ausgewachsenen" Motorrad wohl noch aufwändiger.
Der Lernprozess ist danach nicht vollständig abgeschlossen (ich behaupte mal, das ist er nie vollständig), aber das Motorrad ist grundsätzlich gut abgestimmt. Auch während des Fahrens lernt die Einspritzung noch dazu, wenn sich etwa die innere Reibung durch das Einfahren verbessert. Deswegen glauben ja auch viele Fahrer der kleinen Dukes es gäbe ein "Einfahrmapping" und ein "richtiges" Mapping, das beim 1. KD aufgespielt wird.
Dem ganzen Lernprozess sind natürlich Grenzen gesetzt, ein "Akrapovicmapping" wird man sich nicht erfahren können -
Muss das thema noch mal anschneiden da ich sie zum ersten mal auswinter :))
Gilt das mit den 15 min jetz eig noch fürn ini lauf wie bei der 990er?
Und noch was, bau grad 2 990er um auf stage II highscore, da muss er fix gemacht werden oder?Thx