Evo1 zu Mager?

  • Laut Tune ECU Stand august 14, "KTM 690 SMC & Enduro/690 Supermoto (including models 2013)"


    :ja: mein Fehler. Die SMC-R hat erst ab 2014 den neuen Kopf, ABS etc. bekommen. Dachte die SMC-R hätte das nur 1 Jahr – und nicht 2 Jahre – nach der Duke bekommen. Und da geht TuneECU eben nicht mehr.

  • Der Widerstand im Lambda Eliminator verhindert nur, dass die FI einen Fehler meldet. Hintergrund des Ganzen ist, dass die Lambda Heizung in Betrieb bleibt und kein Schaden durch Feuchtigkeit an der Sonde entsteht.
    Aber das ist absolut unnötig. Die Lambda Sonde liegt relativ nahe am Auslass und wird vom Abgasstrom ausreichend beheizt. Du kannst also bedenkenlos Lambda auch in TuneECU abschalten. War im Akra-Mapping auch disabled, ohne dass die Sonde Schaden genommen hatte.
    Sinn macht der Lambda-Eli erst bei den Doppelzündern, bei denen TuneECU nicht mehr funktioniert.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

    Einmal editiert, zuletzt von masterreset ()

  • Vielen Lieben Dank Leute !
    Meine Fragen sind geklärt fahre Morgen zum Händler und frag mal nach wegen dem Evo map, ob der mal ebend einen Blick in das Steuergerät werfen kann.
    Und dann soll er mal gucken ob das "Neue" oder "Alte" Evo 1 Map drauf ist. Denn die Karre wurd im, April 13 angemeldet und auf Evo umgerüstet, da gab es das "Neue" ja noch nicht.
    Das kam ja laut Forumsbeiträgen erst so August- September.
    Und dann werd ich das Evo Setup beruhigt mit neuer Kerze nomma 1000km fahren und noch mal ein Blick auf die Kerze werfen, wenn ich dann immer noch unzufrieden bin mit Kerzenbild/Teilastruckeln wegen Lambda 1 werd ich mal paar Sachen versuchen, wie Sonde Deaktivieren und ähnliches.



    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle91 ()

  • Hallo Wolle,


    meine alte BMW R100GS PD hat das gleiche Kerzenbild. Der Bügel der Elektrode ist ebenfalls schön gleichmäßig weiß gefärbt. Das ist ein Vergasermotor mit der originalen Düsenbestückung. In dieser Konfiguration läuft der Motor lange nicht so mager wie deine KTM.


    Mit Mopedgrüßen,



    Christian

  • Hi, welchen Rückschluss ziehe ich jetzt daraus für meine smc-r ?

  • Ganz einfach - lies meinen post:

    Also erstens liest man das Kerzenbild weder von der fingerförmigen Masseelektrode
    (die glüht im Betrieb immer und ist deshalb immer recht hell),
    noch vom Isolator (der ist über den Wärmewert auf Selbstreinigungstemperatur gehalten),
    sondern von der ringförmigen Masseelektrode: ...


    Mit anderen Worten:
    Dass ...

    ... Der Bügel der Elektrode ... ebenfalls schön gleichmäßig weiß gefärbt ...

    ... ist, hat keine Bedeutung.
    Die Rumraterei am Kerzenbild ist fruchtlos.
    Wenn du´s WIRKLICH wissen willst,
    mach einfach, was dir hier schon mehrere geraten haben:
    Stell die Mühle auf einen Prüfstand und steck ihr einen Abgtastester rein!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hallo,
    Ich schreibe jetz einfach mal hier drunter..
    Habe meine smcr jetz 5 Wochen ist Bj.13 und 8000km.
    Habe heute mal Zündkerze kontrolliert und die ist
    total weiß..
    Habe seid gestern den Remus drauf.
    Vorher Evo 1 und offenen Deckel mit Leo ohne kat..
    Evo 1 jetz auch mit offenen Deckel und Remus ohne kat..
    Finde das ist nicht normal das Bild..
    Ich will ehrlich sein habe auch nicht alle Beiträge jetz
    dazu gelesen..
    Danke euch..

  • die ist nicht weiss sonder verkockt;
    fahr mal eine zeitlang 102er oder 100er (oktan);


    und dann sieh dir die kerze nochmal an


    :winke: :winke: :winke:
    aber grundsätzlich gilt dass das kerzenbild bei der neueren motorentechnik
    nicht mehr soviel aussagekraft hat wie früher
    und wenn du dann die kerze wieder draussen hast dann schraub eine iridium rein :grins: :grins:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Meine sah letzten November nach 19.000km, immer mit ROZ 95 gefahren, auch nicht anders aus. Mittlerweile hat dieselbe Kerze 33.000 km drauf und funkt immer noch ordentlich. Ich würde mir dsbzgl. keine Sorgen machen.


    Wenn sie 40.000km drauf hat werde ich berichten wie sie dann nach der doppelten Laufzeit (nach KTM Vorgaben :kapituliere: ) aussieht.