Auspuff Remus PowerParts SMC-R 2014-2017

  • Gibt es da eigentlich schon Ersatzteile für? Endkappe, Nieten usw? Oder wohin wendet man sich wenn man Ersatzteile braucht, aber nicht möchte das der KTM-Dealer gleich wieder ne goldene Rechnung aufmacht :)
    Mir geht es da nicht um die Teilekoste , sondern eher um die KTM Werkstattkosten die ich mir sparen möchte.

  • 3 Kg weniger als Original, Krümmer ist dicker - bringt unten mehr Drehmoment. Alles soll besser sein! (Drehmoment von unten und PS oben raus nach Prüfstandslauf).

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Kurve: Alles original
    Kurve: Alles original mit PP Luftfilterkasten-Deckel
    Kurve:
    Remus ESD "mit KAT", PP Luftfilterkasten-Deckel, Remus-Mapping
    Kurve: Remus ESD "ohne KAT", PP Luftfilterkasten-Deckel, Evo1-Mapping
    Kurve: Remus Komplettanlage "ohne KAT",
    PP Luftfilterkasten-Deckel, Evo1-Mapping

  • Im Video kann man bei 21:15 und 28:00 erkennen, dass mit DB-Eater gemessen wurde.


    Ich werd mir den Auspuff beim Service im Frühling montieren lassen.
    Stellt sich nur noch die Frage ob mit oder ohne Remus Krümmer.



    Gibts hier jemanden ausm Raum Graz oder Hartberg der den Auspuff schon hat? Würd ihn gern mal live probehören.

  • Vergleicht man die Kurven Schwarz (ESD) und Orange (ESD+Krümmer) - Rest gleich mit PP Deckel und Mapping - so bringt der ESD wesentlich mehr Leistungsgewinn gegenüber Serie als der Krümmer.
    Interessant, da Highscores Aussagen (von Babsi kürzlich in einem anderen Thread bestätigt) eigentlich bisher immer verdeutlicht haben, das der Krümmer die Leistung bringt und nicht der ESD.


    Darüber hinaus erzielt die Komplettanlage mit Deckel und Mapping ein ganzes PS extra im max Bereich (OK, im verschobenen Drehzahlband ist es etwas mehr, aber halt nicht im max) gegenüber der Serie.
    Der Drehmoment Zugewinn sieht gegenüber Serie nun auch nicht so rosig aus.


    Alles im Ganzen etwas dürftig für die Kohle.


    Vergleiche ich das nun mit meiner Remus Komplettanlage (mit Hexacone ESD) und dem RU, ebenfalls auf Prüfstand abgestimmt, gibt es da aber ganz andere Leistungszuwächse gegenüber Serie.


    Woran liegt das nun?
    Ist das Krümmerdesign ebenfalls angepasst worden?
    Ist der ESD doch entscheidend in der Leistungsentfaltung und nicht nur im "Sound-Design"? Hat der Hexacone daher eventuell mehr Anteil vom Gesamtpacket und somit mehr Verantwortung am Leistungsgewinn?
    Ist die Abstimmung am Prüfstand des gezeigten Diagramms wohl nicht optimal (eine Vermutung da Standard evo map)?
    Ist der PP Deckel einfach nur Müll (was ich nicht vermute da er lt. Diagramm im unteren Drehzahlbereich über 50% des Leistungsgewinnes ausmacht)?


    Diskussion (konstruktiv) eröffnet

  • Ich habe nur den PP-Deckel gemacht. Mehrleistung ist gefühlt vorhanden. Aber das Ding ist für den Fahrer extrem laut. Unter Last hämmert es abartig. Habe es auch nicht glauben wollen und mir den Deckel gekauft(28€). Werde die Kiste wieder zurück bauen. Für mal eine Stunde brennen OK, aber für Touren und Reise untauglich. Der PP-Deckel braucht einen ASD "Ansaugdämpfer" :wheelie:

  • Habe gehört, es soll kein Evo 1 Mapping mehr seine für diese Abgasnalage sondern eine Remus Mapping. Stimmt das? Weiss jemand mehr oder was anderes als ich? Oder bezieht sich das nur drauf, wenn man die PP Remus MIT Kat fährt?

    KTM = Königliches Transportmittel :wheelie:

  • Am spannensten finde ich die Tatsachen, dass ein offener Luftfilterdeckel laut Pirateracing absolut problemlos mit dem Standart -Mapping gefahren werden kann/darf bzw. sogar sinnvoll ist.


    Was sagt Highscore dazu?


    Ansonsten ist doch alles i.O Gute Optik, guter Klang, kein Leistungsverlust.