Tourentauglichkeit bzw. Komfort bei 1290 Superduke

  • Hallo Tom ,
    ein Erlebnis der besonderen Art - Seealpen mit der Duke ausserhalb der Schulferien - Du fährst dann fast alleine !
    1.Okt.2014 CIME DE LA BONETTE (2802m üNN) strahlendblauer Himmel - wem da das Herz nicht aufgeht , der hat Keines !!!!


    Wegen 50km lohnt der Aufwand des Anziehen´s eigendlich nicht !
    350km ist Easy , 450km ist besser und über 600km potensiert sich die Unfallgefahr (rein Landstr.) .


    Gruß Kurt

    2 Mal editiert, zuletzt von kda ()

  • Wer nutzt den originalen PP Tankrucksack? Ich habe noch den von meiner SMR übrig.


    Nutzt jemand die SW Seitentaschen und die PP Hecktasche? Geht das?

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Ich benutze den original PP Tankrucksack. Bin bis jetzt zufrieden. Wobei man wahrscheinlich gleiche Lösungen für weniger Geld bekommt.

  • Ich benutze den original PP Tankrucksack. Bin bis jetzt zufrieden. Wobei man wahrscheinlich gleiche Lösungen für weniger Geld bekommt.


    Ja, da hast Du sicherlich recht. Ich habe halt noch den Tankrucksack von der SMR übrig und wollte jetzt nicht neu investieren.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:



  • :Daumen hoch::prost:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Andere Alternative, die ich derzeit durchdenke, ist eine 990 SMT.

    Die SMT ist auch nicht schlecht, die 1290 allerdings jetzt doch etwas moderner was die Technik angeht. Die SDR ist echt butterweich zu fahren, wenn man will. Die SMT muß immer min. 1000-1500 Umdrehungen mehr unten haben. Bequem ist die SDR auch. Mein Tip, SDR und das Lächeln fährt mit.

    Gruß c:grins:ntinente

  • Hallo zusammen

    Ich plane im Sommer auch eine Wochen Tour in die Alpen. Bei mir stellt sich die Frage wie sieht die Gepäck Lösung aus.


    Variante 1

    KTM Seitentaschen (2 x 16 l) . Montage an zwei Hülsen unterhalb der Sozius Sitzbank und an den Sozius Rasten.


    Screenshot_20230112-031814_Firefox.jpg


    20230112_035446.jpg



    Variante 2

    Hecktache SW Motech Pro Reabag (50 l) oder Pro Cargobag (65 l). Befestigung an den beiden Hülsen unterhalb der Sozius Sitzbank.


    20230112_031651.jpg


    20230112_031628.jpg


    Welche Variante empfehlt ihr?

    Habt ihr bessere Gepäcksysteme im Einsatz?

    Fährt es sich besser mit Seitentaschen oder mit Hecktasche?

    4 Mal editiert, zuletzt von Pooky1979 ()

  • Kommt ein wenig darauf an, was für einen Auspuff du montiert hast. Ein Sc-Project S1 wird dir eventuell den Seitenkoffen verschmoren.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Servus


    Ich hab auf meiner Superduke die Seitentaschen und die KTM Hecktasche.

    Als Tankrucksack nur den Daypack.


    Fährt sich gut und man bringt ordentlich was Weg.

    Yamaha DT80

    ZXR 400

    ZX 10 R

    Yamaha XT 600

    SDR 2.0 :sensationell::wheelie:

  • Hab auch die Seitentaschen und bin sehr zufrieden. Nachteil, wenn man die Fußrasten wegen der Optik abmachen möchte, fehlen die unteren Halter der Seitentaschen.

    the second place is the first loser

  • Ich tendiere auch auch zu den Seitentaschen.

    Sportauspuff Sc-Project S1 ist bei mir verbaut, hat da jemand Erfahrungen mit dem Thema verschmoren, was FAZERNATOR angesprochen hat?

    Können die Seitentaschen auch nur mit den oberen 2 Montagepunkten genutzt werden? Ist das stabil genug?

  • Es gibt Bilder davon.


    Ohne Dreipunktbefestigung am Beifahrerausleger kannst du die Taschen nicht nutzen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gepäckrolle 60L (je nachdem wie lange mehr oder weniger voll), zwei Spanngurte unterm Sozi diagonal + den kleinen Tankrucksack von KTM :Daumen hoch:

    Gruß Domi :wheelie:

  • Wenn ich das jetzt so richtig verstehe würdet Ihr von den Seitentaschen abraten, da diese mit dem SC Projekt Auspuff verkschmoren.

    Die bessere Variante ist dann ein Gepäckstück auf dem Soziussitz, hier ist es ausreichend die Sicherung mit 2 Spannguten unter dem Soziussitz vorzunehmen, es ist also nicht notwendig die beiden Befestigungsösen und die Soziusrasten als Haltepunt zu verwenden?

  • Ich weiss dass das was Anderes ist , trotzdem empfehle ich es ! Kauf dir einen Anhänger und eine Anhängerkupplung fürs Auto .

    Kost auch nicht mehr als so ein Gepäcksystem . Ich bin früher auch so aufgerüstet in Urlaub gefahren - aber seit mehr als 15 Jahren

    machs ich mit Hänger , das ist richtiger Urlaub ab der Haustüre , auch bei Regentagen sehr von Vorteil . Und wenn man 2 Moppeds

    mitnimmt ist die An-und Abreise auch noch günstiger . Machen immer mehr Leute so , man sieht kaum mehr so Packeselbestückte

    Mopedfahrer bei der Anreise in den Hotels . Ausser die GS-Fahrer - die kommen auch grossteils mit Hänger und fahren dann mit leeren

    Alu-Koffern ihre Runden -weils qool aussieht . :tröst::grins::ja:


    Ciao Tom :prost: