Cordona Quickshifter 2015

  • Hallo liebe Foren Gemeinde. Die Tage wird ja über die Lösung des Quickshifter heiß diskutiert.
    Die Ursache für die rausfallenden Shims sei gefunden. Fehlzündungen seien dafür verantwortlich gewesen.
    Die neue Lösung soll nun nicht wie bei anderen Quickshifter eine Zündungsunterbrechung, sondern ein kappen der Einspritzung sein um keinen unverbranten Sprit im System zu haben. Dadurch würde das Problem umgangen. Eine Änderung der Ausslassventile und Stilllegung des SLS sei nicht von nöten.
    Was haltet ihr davon?

  • mmmh, "andere" Quickshifter arbeiten ja schon so.
    Der PC5, der in meiner RC8 verbaut war konnte beides / alles.
    Entweder Zündung unterbrechen oder Einspritzung unterbrechen oder beides zusammen.
    Solange nicht offiziell die Ursache bekannt gegeben wurde ist alles noch Spekulation.
    Ob DAS des Rätsels Lösung ist wage ich also zu bezweifeln. Aber man wird sehen......

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Soll ja auch Leute in Europa geben die den Motor durch mangelnde Dichtung des Luftfilters/ Kasten geschrottet haben. Ich habe von KTm keine Meldung bekommen das man auf keinen Fall nen quick shifter einbauen darf /Soll.
    Also alle kosten werden durch ktm übernommen? Die Sache mit dem Filterkasten bedarf eigentlich auch einer Reaktion seitens Ktm !?


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Soll ja auch Leute in Europa geben die den Motor durch mangelnde Dichtung des Luftfilters/ Kasten geschrottet haben. Ich habe von KTm keine Meldung bekommen das man auf keinen Fall nen quick shifter einbauen darf /Soll.
    Also alle kosten werden durch ktm übernommen? Die Sache mit dem Filterkasten bedarf eigentlich auch einer Reaktion seitens Ktm !?


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2


    Dem kann geholfen werden................

  • So sehe ich das ja auch! Solange seitens KTM keine Freigabe kommt, kommt auch sowas nicht an den Kürbis. Finde es nur interessant das Vorweg wieder andere Bereits Lösungen vorstellen obwohl seitens der Händler noch nichts Bekannt ist. Warum die Auslassventile getauscht wurden, weiß man ja leider auch nicht. Im Busch ist also irgendwas

  • Ich will mal hoffen, das "was im Busch" ist. Das ein Mopped heuzutage, seitens des Ventiltriebs, keinen Schaltautomaten verträgt ist schon lächerlich genug.


    Übrigens kann ich mir einen SA, der auschließlich mit Spritunterbrechung funktioniert, nicht vorstellen. Wenn dem Kürbis für 50-80ms der Sprithahn zugedreht wird, ob dann das Gemisch in der Zeit so weit abmagert das es nicht mehr zündfähig ist? Kann ich nicht glauben.



    Baumi

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Übrigens kann ich mir einen SA, der auschließlich mit Spritunterbrechung funktioniert, nicht vorstellen. Wenn dem Kürbis für 50-80ms der Sprithahn zugedreht wird, ob dann das Gemisch in der Zeit so weit abmagert das es nicht mehr zündfähig ist? Kann ich nicht glauben.



    Ich auch nicht!!!


    Ohne gleichzeitige Zündunterbrechung, geht da gar nichts.
    Wenn Shims bei Fehlzündungen rausfallen würden, dann wäre das allgemein ein Problem, denn das kann immer mal passieren, z.B. wenn eine Zündkerze mal defekt ist, oder wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer läuft.
    Sollte das wirklich der Fall sein, dann müssten alle ausgelieferten Modelle am Ventiltrieb nachgearbeitet werden. :gute besserung:

  • Angeblich würde die kurze Einspritzunterbrechung der Gassäule entgegenwirken die das Auslassventil offen halten soll.
    Bin gespannt was mein Händler mir morgen dazu sagt.

  • Naja, funktionieren tun die anderen QS auch, bis auf den Umstand mit den Shims.
    Kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller/Verkäufer des QS eine Garantie geben kann, dass die Shims dabei nicht herausfallen und im Schadensfall die Kosten trägt.

  • Im australischen Forum fahren wohl einige mit dem QS von Dynojet ohne jegliche Probleme ... bin mir eben am überlegen die SDR zu kaufen aber würde nur ungern auf einen QS verzichten!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Ich fahre ebenfalls den QS von Dynojet. Habe ihn von MB einbauen lassen. Läuft problemlos seit ca. 3500km.
    Tour, Berge, Kringel, alles prima. Garantie gibt dir natürlich keiner!
    Unterschied zu anderen QS: es wird nur die Einspritzung unterbrochen, keine Zündunterbrechung, kein Knallen!
    Bisher wohl keine Fälle von Shimausfall bekannt...

  • Ich dachte dass es deine gewesen sein könnte. Ich habe nochmals nachgesehen, es war d. 26.08.
    Damals sind neben meiner noch drei weitere SDRs beim MBee in der Werkstatt gestanden, und alle 3 haben PC5+QS bekommen. Eine davon war eine aus Deutschland. Deshalb die Frage.