Luftfilter und Bedüsung

  • Hey danke Rollo! Das werde ich morgen gleich probieren! :daumen hoch:
    War schon leicht am verzweifeln. Will eine 1.1 LLD und eine 170 HD einbauen!
    Es reicht die Sechskantmutter zu entfernen??? Aber da sind ja die 2 Kreuzschlitzschrauben die dieses Teil zusammenhalten!?!?!?! :kapier ich nicht:


    EDIT: Hätt da ein bissl Angst das mir die LLD aus den Händen gleitet und dann irgendwo im Vergaser liegt! :staun:


    Weiß trotzdem jemand wie man den Vergaser da raus bekommt?? Würd mich echt interessieren!

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghostrider87 ()

  • Zitat

    Original von Ghostrider87
    Es reicht die Sechskantmutter zu entfernen??? Aber da sind ja die 2 Kreuzschlitzschrauben die dieses Teil zusammenhalten!?!?!?! :kapier ich nicht:!


    Du drehst nur die Schraube (VERSCHLUSSCHRAUBE SCHWIMMERGEHÄUSE) raus (O-Ring nicht verlieren und Schraube beim wiedereinsetzen mit Gefühl anziehen - O-Ring dichtet ohnehin und Gehäuse und Schraube ist ALU-Legierung!!!!)
    :guckst du hier: NR 14 HIER


    Jetzt HD wechseln (NR 23) - anziehen alles mit Gefühl (Messing)


    Zitat

    Original von Ghostrider87
    EDIT: Hätt da ein bissl Angst das mir die LLD aus den Händen gleitet und dann irgendwo im Vergaser liegt! :staun:
    Weiß trotzdem jemand wie man den Vergaser da raus bekommt?? Würd mich echt interessieren!


    Zuerst :guckst du hier: Schellen 28 und 29 lockern und dann Gummiteil 27
    vom Gaser und Luftfilterkasten abziehen.
    Jetzt solltest du die LLD bereits einsetzen können.


    Wenn nicht:
    Die Schelle 45 vom Vorderer Gummiteil- :guckst du hier:NR 45 lockern und Gaser nach hinten herausziehen!


    OVER and OUT

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • oh- oh...
    den gummischnorchel zwischen vergaser und luftfilterkasten vollständig rauszunehmen halte ich für keine gute idee...


    der wiedereinbau ist nur etwas für vatermörder - da brichst du dir wirklich die finger - und schimpfworte sprudeln aus deinem mund, die hast du noch nie vorher gehört. obwohl - funktionieren tuts schon...


    da gefällt mir die etwas sanftere methode aber besser:


    - schlauchschellen am gummischnorchel zwischen vergaser und luftfilter auf der vergaserseite lösen (am luftfilter fest lassen!)
    - untere heckrahmenschrauben (das sind jene unter den beifahrerfussrasten) lockern
    - obere heckrahmenschrauben entfernen (das sind die rechts und links vom vergaser)
    - dann das gesamte heck vorsichtig nach hinten unten klappen und dabei gleichzeitig den gummischnorchel von vergaser abziehen. mehr als 1-2 cm kannst du das heck nicht bewegen (da sperrt sich der auspuff dagegen) aber bei mir hat das für die leerlaufdüse gereicht...

  • @ High Flow:


    Danke für diese super Beschreibung! HD sollte kein Problem mehr darstellen.
    Habe heut schon versucht den Vergaser runterzunehmen, das habe ich jedoch nur auf der Seite zwischen Vergaser und Motor geschafft. Zwischen Luftfilterbox und Vergaser hat sich das kein mm bewegt!


    UNd selbst auf der Seite habe ich den Vergaser nicht ganz heruasbekommen sondern nur einen kleinen Schlitz freigelegt. Wenn die LLD aber nur von der anderen Seite zugänglich ist und ich das Ding da nicht hinaubekomm, wie soll ich das denn dann machen???

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Ok danke euch beiden! Werde das morgen gleich mal in Angriff nehmen....vorrausgesetzt die Welt geht jetzt nicht unter! :perfekt:

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Zitat

    Original von Ghostrider87
    Es reicht die Sechskantmutter zu entfernen??? Aber da sind ja die 2 Kreuzschlitzschrauben die dieses Teil zusammenhalten!?!?!?! :kapier ich nicht:


    jawohl nur die große schraube (roter pfeil) am besten mir einem ringschlüssel vorsichtig rausdrehen...
    die beiden kreuzschlitzschrauben (gelb eingekreist) bleiben zu!


    kopf hoch, das schaffst du bestimmt - ist nicht allzu schwierig.


    grüße
    rollo

  • LLD ist das verfi..t schwerste von allem :weinen:


    So hab ich´s getut:


    ich habe beide schellen gelöst...
    zum luftfilterkasten hin die ganze schelle abgebaut...
    den gummischnorchel zwischen luffi & gaser abgezogen....
    (schimpfwort hier & da...)
    dann durch dem luftfilterkasten die LLD herausgeschraubt !
    (langer schmaler schlitzschraubendreher)
    geführt von der 2ten hand zwischen dem spalt (wo zuvor der gummischnorchel saß)
    die alte LLD mittels kerzenwachs-kügelchen am schlitzschrauber aus dem vergaser geführt......
    die neue LLD an den schlitzschrauber gesteckt....
    und vorsichtig durch den luftfilterkasten in den vergaser geführt...
    VORSICHTIG anziehen !!!!
    nun denn den schnorchel wieder draufgefummelt....
    (schimpfwort hier & da...)
    schellen wieder montiert und angezogen...
    fertig :daumen hoch:


    danach fühlst du dich wie ein frauenarzt der auf akkord spiralen einsetzt :lautlach:


    dann müsste noch der spruch kommen....
    das mach ich nie für jemand anderen :teuflisch:


    schönen eiskalten radler aus dem kühlschrank und :prost:


    gruß cowboy

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • Na toll! Hab mir heut schon alle Finger aufgeschlitzt vom ganzen gefummel.
    Schimpfwörter waren auch heute schon genug zu hören, kann ich mich schon auf morgen freuen! :lautlach:

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • ist denn nicht einfach in der Sechskantschraube auf der anderen Seite die HD dann eingeschraubt :?:


    das erinnert mich an die alten guten 125er Zeiten, als ich das Teil aufgemacht habe und auch an den Vergaser musste. Ich dachte, dass dies damals schon alles sehr eng verbaut war, weil ich auch dort schwer an de Vergaser kam.


    Aber bei der KTM ist das ja noch extremer :alter schwede:

    09.05.2007 :traurig: Warum wird einem ein so lieber und naher Mensch aus dem Leben genommen? Papa du fehlst so sehr :traurig:

  • Zitat

    ist denn nicht einfach in der Sechskantschraube auf der anderen Seite die HD dann eingeschraubt


    nimmst du 19er ringschlüssel...
    lappen drunter....
    drehst du...
    guggst du...
    weißt du :prost:


    gruß cowboy

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • Nach dem Einbauen miuss ich das Gemisch auch neu einstellen oda?!?!?!


    Schätz einmal ich soll das machen wie in diesem Fred beschrieben oda?


    Aja und muss ich den offenen Luftfilterkastendeckel zu 1/3 abkleben oda kann ich den offen lassen?

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider87 ()

  • @ high flow...
    17 ????
    fuck da hast du ja recht :perfekt:
    das liegt daran das mein doppelringschlüssel auf der einen seite 17 & auf der anderen 19 hat :staun:



    @ghostrider876423777498762


    :teuflisch:hör doch mal auf zu fraaaaaagen !!
    lese die fred´s....
    geh an dein bock... und schraub :teuflisch:
    du gehst mir auf die nüsse :lautlach:


    nix für ungut...
    aber irgendwann muss doch mal schluss sein mit der fragerei :prost:


    gruß cowboy

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • ^^ ok ok sry.


    Möchte mal von meiner heutigen "Fast-Motorrad-zerstört" Aktion erzählen.



    Ich, frohen Mutes, gehe heute um ca. 12 Uhr hinaus, öffne die Garage, schiebe die Duke hinaus, denke mir "geiler Tag zum schrauben, nicht so heiß" und richte mir mein Werkzeug her.


    Beginne also wieder den Tank abzunehmen, lockere das Heck, schiebe den Schlauch vom Vergaser ein Stück nach hinten und siehe da --> ich kann die LLLD durch einen kleinen Spalt sehen.
    Also nehm ich einen extra langen Schraubenzieher fahre durch den Luftfilterkasten hinein und schau oben durch den Spalt vom Gummi ob ich richtig bin. Nachdem ich mich vergewissert habe das ich im Spalt der LLLD bin setze ich an und drehe kräftig....rrrrrrutsch....(abgerutscht).
    "Na gut" denk ich mir "probieren wir es nocheinmal"....rrrrutsch. Habe das dann noch 3 mal probiert und begutachtete danach die LLLD kurz. :staun: :staun: :staun:


    Nichts mehr von einer Spalte zu sehen, total zerstört, kleine Stücke verschließen den Durchgang.


    Aaaalso alles vom Vergaser abgehängt, versucht den auszubauen, hab aber nur geschafft den Eingang vom Vergaser genau in meinen Blickwinkel zu drehen. Wie schon gesagt LLLD total kaputt, unmöglich die herauszubekommen (alles probiert).


    Nachdem ich den Vergaser nicht hinausbekommen habe habe ich einfach alles wieder eingabaut, Verkleidung wieder drauf und den Startknopf gedrückt.....startet problemlos.....kurz am Gas gezogen.... nimmt normal Gas an. Also wollte ich mal kurz tanken fahren. Gebe Gas "klick"....aus.
    Starte nocheinmal, Standgas seeeehr weit unten hat auch nichts gebracht an der Standgasschraube zu drehen. Dreh einen Millimeter am Gas..."klick"...aus. Naja nach 10 weiteren Versuchen hab ich das dann aufgegeben, 5 neue Schimpfwörter kennen gelernt und überlegt wie ich das Ding zum Mechaniker bekomm. Nach 30 Minuten ist dann mein Vater nach Hause gekommen. :knie nieder:


    Ich ihm natürlich gleich meine Leidensgeschichte erzählt. Danach hat er sich entschieden mir zu helfen. Nachdem wir herausgefunden haben wie der Vergaser am einfachstgen hinausgeht (und zwar von oben) haben wir den einmal ausgebaut. Da wir ihn jetzt draussen hatten haben wirt gleich einmal die unteren Kreuzschlitzschrauben mit nem Dremel zu Schlitzschrauben gemacht (Kreuzschlitz waren ja auch schon ausgenudelt :grins:) und anschließend mit so nem coolen Ultrawerkzeug (Schlagsachrauber) aufgeschlagen. Dadurch war einmal die Schwimmerkammer offen. Dort haben wir dann alle Düsen ausgebaut, und die LLLD aufgebohrt und anschließend das Gewinde neu nachgeschnitten. Zum Schluss alles mitn Kompressort durchgeblasen das alles sauber ist, die neuen Düsen (170 HD, 1.1 LLLD) eingebaut, Vergaser neu eingebaut, Supermotoluftfilter drauf sowie den offenen Luftfilterkastendeckel, und einen Startversuch gemacht. Und siehe da --> sie hat wieder funktioniert (und hatte nen geilen Sound).


    So wollt das nur mal erzählen. Hab heute ca. 8 Stunden herumgeschraubt.
    Ich bin nur froh das mein Vater sich da ein bisschen auskennt und so viel gutes Werkzeug hat. :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • na ja


    mit einer DUKE wird einen nicht FADDDDDDDDDD


    :amen: :alter schwede: :amen:

    05 DUKE II, Y- Rohr, Vergasertuning III, KN Luftfilter, Sportluftfilterdeckel, EPC und SLS deaktiviert, Endtöpfe abgestimmt, Karbonbugspolier, usw...

  • ein glück für dich, das es deinen pap gibt....
    und ein schönes gefühl für deinen pap, das du ihn noch brauchst :daumen hoch:


    :prost:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • Zitat

    Original von Asphalt-Cowboy
    aber irgendwann muss doch mal schluss sein mit der fragerei


    siehste , wegen dir hat der ghostrider jetzt die schraube zerwemst .... :lautlach:



    @ Ghostrider87



    lass deinen dad wenigstens mal fahren als kleine belohnung .... :prost:

  • Naja hab mit Messingschrauben noch keine Erfahrung gehabt! :motz:


    Bei meinem 50ccm Moped hab ich mir auch immer alles selbst repariert. Nur mit Vergasern hab ich mich noch nie auseinandergesetzt.


    Und diese verdammten Messingschrauben sind ja extrem weich, das hab ich auch nicht gwusst. Das nächste mal wenn ich am Vergaser rumschraub werde ich den auf jedenfall komplett ausbauen! Besser als durch Minispalten zu schauen und nach Gefühl vorzugehen. :motz:


    Und ich hab meinen Vater gestern ja dann sogar drauf sitzen lassen und ein bissl am Gas ziehen lassen als Belonung. :lautlach:
    Nein Spaß ich lass ihn eh immer fahren wenn er will, ist doch klar! :prost:

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Zitat

    Original von Ghostrider87
    Naja hab mit Messingschrauben noch keine Erfahrung gehabt! :motz:


    :prost:


    Deshalb steht ca. 1,5 m weiter oben - sogar noch auf dieser Seite

    Zitat

    Original von HIGH-FLOW
    anziehen alles mit Gefühl (Messing)


    Aber den Einstieg hast du - viel was sensibleres kommt nicht mehr:perfekt:
    Und zur Not hast du ja noch nen Dremel (manche brauchen den ja auch zum Lagerausbau hab ich mir sagen lassen) und deinen DAD (der wahrscheinlich wissen wird, wie ein Lager auch ohne Dremel demontiert werden kann).


    Nur das :kürbis:- Fahren geht über einen erfolgreichen (8-Stunden-Schrauber-) T`ag:sensationell:
    :prost: :alter schwede:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • @ High Flow:


    Ich weiß das hab ich ja eh beachtet was du geschrieben hast. (Messing=weich)


    Das Problem war ja nur das ich bereits beim ersten mal abgerutscht bin weil ich die Schraube nichteinmal gesehen habe.
    Naja hauptsache sie fährt wieder. Under der Klang ist jetzt auch :sensationell:

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis: