Erfahrungen MPR 4 auf SM-T

  • Servus miteinander!


    Bin gerade beim überlegen welche Reifen zum Saisonstart draufkommen sollen.
    Hatte jemand schon Erfahrungen mit dem Pilot Road 4?
    Der war letztes Jahr Testsieger in MOTORRAD.


    Danke vorab für eure Rückmeldungen!!


    Nothing for ungood!

  • Servuz,


    freigegeben ist nur der Pilot Road 4 A,und den gibt es noch gar,sagte mein Händler.Hab grad mal geschaut,finde ihn tatsächlich nicht.


    Greetz

  • Hab gerade einen aufziehen lassen :grins:

    Gibts schon erste Erfahrungen mit der SMR und dem Reifen?



    Hab selbst momentan noch dem MPR 2 drauf.Ganz gut soweit aber ab Geschwindigkeiten jenseits von 150 wird die Fuhre unglaublich unruhig....

  • wuerde mich auch interessieren, die naechsten zwei Wochen werde ich wohl bei dem Wetter erneuern muessen, ansonsten wird es wieder PAGT :knie nieder:


    Merci & :winke:

  • Gibt es noch mehr Erfahrung zum PR4? Mich würde Interessieren wie er sich bei sehr sportlichem Tourenfahrten macht... Diese vielen Querrillen bereiten mir ein wenig Kopfweh!


    Mit sehr sportlich meine ich, auch Schräglage bis die Raste schleift und herzhaften Angasen aus der Kurve raus aber dennoch nicht Führerschein gefährdent!

  • Bei sehr sportlicher Fahrweise bist du wahrscheinlich mit dem Angel GT besser bedient. Michelin bewegt sich bei den Tourensportlern klassischerweise mehr auf der Tourenseite als Pirelli.

  • Die rillen machen laufgeräusche und anfangs nimmt man sie als rauhes abrollen wahr...reine gewöhnungssache


    Ich sehe den road in allen belangen vor dem Pirelli. ..michelin hat einen riesen schritt nach vorn gemacht...kein Vergleich zu den alten roads...mit denen kam ich auch nie klar ;)
    Testergebnisse sprechen auch für den road :)

  • ach ist das schwierig :kapituliere: - und dabei hab ich nur noch 2mm auf dem PAGT und wollte naechste Woche was Neues bestellen. Ich hatte mal den PiRo 3 auf der GS, da war der, wenn ich mich richtig erinnere, nicht zu gebrauchen, da viel zu viel Eigendaempfung. Aber was kann man auf der SM mit PAGT denn noch besser machen? Haelt bei mir jetzt ausreichende ca. 7000km, was ja ganz ok ist. Ansonsten hat er genug Grip bis an den Rand und Verschleiss und Leistung sehen mir auch sehr homogen ueber die Laufzeit aus. Auf der anderen Seite probiere ich auch gerne mal neue Sachen aus :amen: :rolleyes:

  • Schön, dass ich nicht die Einzige bin, die so hin und her gerissen ist :zwinker: Vor der 6-tägigen Schweiz-Tour Anfang Juli sind auf jeden Fall neue Socken fällig und irgendwie bin ich nach wie vor nicht 100%ig überzeugt vom Metzeler Sporttec M7RR (Metzeler Sporttec M7 RR ), dessen 1. Satz nun langsam zur Neige geht.


    Eigentlich würde ich am liebsten wieder versuchen den PiPo zu bekommen, da ich mit dem jahrelang auf mehreren Motorrädern sehr zufrieden war. Er war letztes Jahr mit der erforderlichen Zusatzkennung nicht lieferbar, weshalb ich den M7RR genommen hatte. Wie es aktuell mit der Lieferbarkeit mit dem PiPo E aussieht, muss ich noch abklären.


    Nun aber tauchen die ersten interessanten Erfahrungen zum MPR4 auf, inkl. mit der erforderlichen Zusatzkennung A (wenn, dann nehme ich auch nur die hinten - wie vorgegeben) und das hört sich bislang ziemlich gut an. Vor allem ist halt die Laufleistung ein deutlicher Unterschied: hinten PiPo 3000 (bei mir auch bei SMR und Dorsoduro 750, bei GSX-R 750 knappe 5000) und MPR4 7000 km.
    Allerdings bin ich seit etlichen Jahren keinen Tourensport-Reifen mehr gefahren, sondern immer nur Supersport-Reifen und ich bin mir nicht sicher, ob es dennoch mit dem MPR4 optimal passen könnte :denk:


    Könnte man also sagen, dass der MPR4 griptechnisch durchaus mit dem PiPo mithalten kann bei sportlicher Landstraßen-Fahrerei?
    Gibt es denn schon Erfahrungen zum MPR4 bei Nässe?

    Grüßle, Anja


    "Das Leben ist eine Kurve"

  • So ich hab mir ein Satz bestellt bei mopedreifen.de für 240€! Nächste Woche montier ich den Satz und dann gehts ab nach Südfrankreich... ich werde vom Verhalten unter sportlicher Fortbewegung berichten :D!

  • Meiner Meinung nach ist das eine sehr gute Paarung (SM-T / Pilot Road 4). Ich habe beide Reifen ( Vo / Hi) Ende Mai aufziehen lassen und nun die ersten 500 km damit Erfahrungen gesammelt. Vorher hatte ich den Pilot Road 3 und war damit schon zufrieden. Meine Entscheidung hin zum Pilot Road 4 habe ich nicht bereut, obwohl ich etwas überlegt habe, da die Version 4 doch noch etwas Teurer ist. Der Reifen soll ja etwas länger halten und vor allem nicht mehr so kipplig sein, was ich voll bestätigen kann. Das Kurvenverhalten ist nicht mehr mit dem des Pilot Road 3 vergleichbar. Der Neue fährt sich einfach besser, das Kurvenverhalten ist viel Neutraler es ist nichts Kippliges mehr vorhanden. Bis jetzt war mir der Begriff Kippligkeit zwar geläufig, aber erst jetzt nach dem Umstieg von Version 3 auf 4 weiß ich genau wie sich der Unterschied anfühlt.