Welches Motoröl fahrt ihr?

  • Bubu88
    Woher willst du wissen was ich in meinen Salat kippe?
    Ich kippe das teure Zeug auch in meinen Salat. Und ich zahle auch gerne mehr dafür, daß ich Kaffee trinke der biologisch angebaut und mittels Fair Trade verkauft wird. Warum ich das teure Motul fahre, und dazu auch noch Super Plus in den Tank kippe kann ich dir sagen. Weil ich mal den Beruf des Zweirradmechanikers gelernt habe, und ich habe genügend Motoren offen vor mir liegen gehabt, die mit billigen Öl gefahren wurden. Ich fahre in allen meinen Motorradmotoren Motul. Des Weiteren fahre ich meinen Motor schonend warm, und wenn er genügend Temperatur hat wird er richtig ran genommen. Motorschäden hatte ich noch keine, weder bei meinen Japanern, noch bei meiner Mattighofenerin. Kupplungsrutschen, Späne im Öl etc sind für mich ein Fremdwort. Genau wie ich mir nicht anmaßen würde, aus dem was du schreibst Rückschlüsse auf etwas komplett anderes zu ziehen. Z.B. auf die Unterhosen die du anziehst, oder eben welches Öl du für deinen Salat benutzt. Wenn du meinst, daß du mit deinem Öl im Motor glücklich wirst, ist es doch super. Ich fahre Motul, weil es für meine Anforderungen das beste Öl ist, und ich mir nicht in die Kombi pinkle, weil ich da für den Liter 15€ ( mehr kostet der Liter nämlich nicht ) bezahlen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Möter ()

  • @Möter
    Es gibt das Motul 300V schon ab 10€. Als bequemere 1l-Gebinde um 11€/l. Man spart beim Einzylinder also nur 5-7€ pro Ölwechsel.:crazy:


    Und auch wenn KTM seit 2012 schreibt, dass die Inspektion alle 10.000 km erst erfolgen kann, ist es bewiesener Maßen besser für den Einzylinder, wenn er alle 5000 km neues Öl und Filter bekommt (Invest unter 30€ mit Motul 300V - Selbstservice) - unabhängig welches Öl.



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen"
    Zio Dottore di Motociclisti :lol:
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • off-road-biker
    Selbst wenn es nur 50 Cent Unterschied ausmachen würde, gäbe es hier noch genügend die das schlecht reden wollen. Nein Bubu88 du bist nicht gemeint, und ich hatte dich auch nicht persönlich angreifen wollen.
    Es ist halt immer die gleiche Diskussion. Egal, ob es um Öl, iPhones, Autos etc. geht. Das ist eben so. Toleranz wird sowieso immer nur eingefordert, aber andere Meinungen als die eigene werden nicht zugelassen. Da muss man sich direkt als Sektenjünger bezeichnen lassen. :prost:

  • Bubu88
    Woher willst du wissen was ich in meinen Salat kippe?
    Ich kippe das teure Zeug auch in meinen Salat. Und ich zahle auch gerne mehr dafür, daß ich Kaffee trinke der biologisch angebaut und mittels Fair Trade verkauft wird. Warum ich das teure Motul fahre, und dazu auch noch Super Plus in den Tank kippe kann ich dir sagen. Weil ich mal den Beruf des Zweirradmechanikers gelernt habe, und ich habe genügend Motoren offen vor mir liegen gehabt, die mit billigen Öl gefahren wurden. Ich fahre in allen meinen Motorradmotoren Motul. Des Weiteren fahre ich meinen Motor schonend warm, und wenn er genügend Temperatur hat wird er richtig ran genommen. Motorschäden hatte ich noch keine, weder bei meinen Japanern, noch bei meiner Mattighofenerin. Kupplungsrutschen, Späne im Öl etc sind für mich ein Fremdwort. Genau wie ich mir nicht anmaßen würde, aus dem was du schreibst Rückschlüsse auf etwas komplett anderes zu ziehen. Z.B. auf die Unterhosen die du anziehst, oder eben welches Öl du für deinen Salat benutzt. Wenn du meinst, daß du mit deinem Öl im Motor glücklich wirst, ist es doch super. Ich fahre Motul, weil es für meine Anforderungen das beste Öl ist, und ich mir nicht in die Kombi pinkle, weil ich da für den Liter 15€ ( mehr kostet der Liter nämlich nicht ) bezahlen muss.

    Die KTM Päpste und Geistlichen sagen aber nur Motorex ist das einzig wahre Öl welches deinem Zylinder und Kolben die Erlösung von Verschleiß bringt (zumindest seit ein paar Jahren :D )


    Und jetzt darf ich dich nen Geizkragen nennen weil du mur die billige Motul Plörre reinkippst und nicht das gute Motorex?! Motil gibts übrigens schon für 11 pro Liter und nicht 15 :)


    Zum Thema in die Kombi pinkeln wegen 15€: Du hast immer noch nicht verstanden wo mein Problem liegt bzw worauf ich hinaus wollte. Jetzt stell dir mal vor dir verkauft einer FairTrade Kaffee und du erfährst dass er in Kinderarbeit zu Ausbeuter Löhnen hergestellt wurde - das wäre also auch ok weil man sich für ein paar € pro Pfund Kaffee nicht in die Hose pinkeln soll?!


    Wenn ich von billigen Ölen rede dann meine ich auch nicht die Suppe ausm Baumarkt für 3€ l von ShenDongDing sondern eben Markenöle wie Eni ( die betreiben sogar Tausende Tankstellen an denen die Leute tanken ohne Motorschäden und Co). Die Normen die erfüllt werden sind ja auch die gleichen wenn nicht sogar höhere. Schon komisch wenn du als Zweirad Mechaniker den Unterschied sehen kannst - der Chemiker im Labor aber mit Geräten für Zehntausende Euro nicht. Naja der Typ ist bestimmt nur ein Theoretiker und hat keine Ahnung...typisch diese studierten Deppen halt.


    Wo ist denn eigentlich nochmal die geiz Grenze beim Öl?? Also 15€ für Motul statt 20 für Motorex ist ok und macht der Experte Zweiradmechaniker so- aber 10€ für ein Eni Öl statt 15 fürs Motul ist Geiz an der falschen Stelle und schadet meinem Motor. Merke 25% billiger ist super un schlau gespart, drunter ist aber alles nur noch Schrott

  • -


    PS. Ich fahre 10W60 7100 Motul und seit dem letzen Ölwechsel von vor 2 Wochen 300v 15w50 Motul und das zu meiner vollsten Zufriedenheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolle91 ()

  • Bubu88
    Was hast du überhaupt für ein Problem?
    Nochmal ich schütte Motul 300V 4t 15W60 in meinen Motor, weil ich finde, daß es ein gutes Öl ist, welches meine Anforderungen erfüllt. Mir persönlich ist es Egal was KTM empfielt, und was andere fahren. Ich fahre Motul und kein Motorex. Wenn du 11€ für den Liter Motul zahlst, dann freu dich. Nur wird dann dein Argument "Motul ist ja Sooo teuer im Vergleich zu deinem von ENI. Allerdings weiß ich, daß es sehr wenige Hersteller gibt, die "echte" Motorradöle vertreiben, denn ein Motorradöl hat andere Anforderungen zu erfüllen als Autoöle. Siehe z.B. Thematik Nasskupplung. Ob dein ENI Öl das kann weiss ich nicht. Und wenn ich einen Motor auf der Werkbank liegen hatte, der ziemlich zugerichtet war, und der Kunde mir sagt:" naja die Rate für das Motorrad war schon so teuer, da habe ich halt Baumarktöl reingekippt". Dann kann ich schon eins und eins zusammen zählen. Ich habe dich auch nicht angegriffen, weil du was anderes fahren willst. Oder evtl willst du ja selbst Motul fahren. Ist mir egal. Warum du ständig auf mir herum reitest ist mir auch relativ egal. Keine Ahnung warum, aber du wirst es schon wissen. Daß du dich hier allmählich im Ton vergreifst ist mir allerdings nicht egal. Also nimm dich mal ein bisschen zurück, und lies dir nochmal durch was ich zum Thema Toleranz geschrieben habe.

  • Sorry wenn meine Ironie nicht bei dir angekommen ist.


    @Möter
    Ich erklärs nochmal ganz einfach:
    Zum einen fahre ich das Eni Öl nicht, ich hab lediglich geschrieben dass ich darüber nachdenke auch darauf umzusteigen.
    Bekomme ich bitte von dir IRGENDEIN Argument für / gegen bestimmte Öle? Und mit Argument meine ich nicht "hatte nen kapitten Motor auf der Werkbank und der Kunde hat gesagt er hat Baumarktöl eingefüllt". Wenn du aufhören würdest maßlos zu übertreiben dann würdest du auch feststellen dass besagtes Eni wohl weit entfernt ist von einem Baumarktöl. Auch bekomm ich kein Argument von Dir warum besagtes Motul besser sein soll als ein Baumarktöl bzw eben nicht zur Baumarktöl Fraktion zählt!?
    Jmd der auf Motorex schwört könnte der Ansicht sein dein "billiges" Motul wäre genauso ein Baumarktöl - und nun? Alles Glaubensfrage...und bei Religion gibts nunmal keine stichhaltigen Argumente.


    Also entweder kommst du mir jetzt mit objektiven Argumenten (Zusammensetzung, Normen etc) oder du hörst auf mich mit deinem Glaubensgeschwafel zu nerven - nichts anderes ist es ohne Argumente.
    Übrigens sind die Normen für die Kupplung beim Eni ebenso erfüllt wie beim Motorex oder Motul...


    Bin ja bereit von Dir großen Meister etwas zu lernen, aber dann will ich eben auch ein Argument hören und nicht "ich nehm motul weil ich denke es ist das beste Öl der Welt".
    Bin gespannt ob etwas kommt

  • Du willst doch wohl als erfahrener kfz ler nicht auf das öl alleine rückschlüsse ziehen wenn du einen kaputten Motor da liegen hast oder?


    Warst ja nie dabei ob der Kunde den Motor je warm gefahren ob er ihn nur geschunden hat Ölwechsel Intervalle überzogen usw


    Wenn er schon wenig Geld hat wird er nicht alle 15.000 oder 30.000 den Ölwechsel in der vertragswerkdtatt machen können und da ich viele Autofahrer kenne die das Wort Öldruck und warm fahren noch nie gehört haben würde ich nicht so arg aufs öl hetzen wenn es die Normen erfüllt Knalls rein beim Auto ist es mir nochmal 10x weniger wichtig als bei der ktm


    Normen checken - passt - Schmiert wie es soll

  • Ach so ist das! Du willst das letzte Wort haben. Dann sag das doch gleich müssen wr nicht so lange herum reden. Nochmal ich fahre Motul. Warum ich das mache? Weil ich finde dass Motul gut ist. Was du fahren willst interessiert mich ungefähr so wie wenn in China ein Sack Reis platzt. Warum du mir was erzählen willst welches Öl ich zum Salat machen nutze, obwohl du keinen Dunst hast wie ich lebe, weißt nur du. Nochmal ich muss und will dir keinen Ratschlag geben. Ich fange nur an mich zu fragen warum ich überhaupt mit dir schreibe. Denn ich habe echte Menschen um mich herum, mit denen ich reden kann. Also viel Spaß noch im Leben. Aber eben ohne mich. Und einen technischen Hinweis werde ich dir auch nicht geben, weil du alt genug den solltest deine Entscheidungen zu treffen. Ergo mach was du willst, aber lass mich in Ruhe.. Du darfst dich sehr gerne als moralischer sicher fühlen, denn auch das ist mir egal.

  • Die KTM Päpste und Geistlichen sagen aber nur Motorex ist das einzig wahre Öl welches deinem Zylinder und Kolben die Erlösung von Verschleiß bringt (zumindest seit ein paar Jahren :D )


    Jedoch nutzt/e KTM selbst das Motul 300V auf Profiveranstaltungen :lautlach:


    Jeder soll reinkommen was er meint.
    Wenn jemand fragt :guckst du hier: G.i.m.P. :zwinker:
    Bin raus, ist mir zu *schnarch* :amen:

  • Deswegen steht da auch in Klammern "seit ein paar Jahren". Wer den Subkontext versteht wird darin die Anspielung finden dass eben vor ein paar Jahren Motul das beste der Welt war und es jetzt Motorex ist - warum? Diese Erklärung bleibt man uns schuldig.


    Genauso wie unser Experte Zweiradmechaniker. Leider keine Argumente also macht er auf beleidigt. Die Unterschiede kann ich mir jetzt also auch selbst raussuchen :lautlach:


    Hoffentlich machst du es mit den echten Menschen um dich rum nicht auch so, dass du einfach beleidigt wegläufst wenn sie dich nach Argumenten für deine tollen Behauptungen fragen

  • Popcorn für alle :peace::peace:


    Juhuu, jeden Frühling gibts hier gratis Kino :der Hammer: und am Ende schlagt ihr euch fast die Köpfe ein für nix :sensationell: Dabei gibts jedes Jahr die gleichen Diskussionen mit den gleichen Argumenten und den gleichen Ergebnissen!



    Fakt 1: Jeder darf mit seinem Töff alles machen, was er will. Er trägt ja auch das Risiko...
    Fakt 2: Leute äussern sich mit Beiträgen, die auf gemachten Erfahrungen beruhen. Die müssen nicht immer auch auf andere zutreffen.
    Fakt 3: Man kann sich auch gut auf sachlicher Ebene austauschen, ohne gleich persönlich zu werden. Für alles weitere gibts die PN
    Fakt 4: die Ölempfehlung von KTM ist auch eine Marketingsache, basierend auf Kooperationen (Shell, Motorex etc.), daher auch der Hinweis "oder andere, den Spezifikationen entsprechende Schmiermittel"
    Fakt 5: Der KTM Motor ist ein Hochleistungsmotor, der im Betrieb hohen Belastungen ausgesetzt ist. Daher ist es sinnvoll, Betriebsstoffe einzusetzen, die eine gewisse Reserve bieten.


    Zum Öl: Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass sich seit dem Wechsel von Motorex auf Motul der Ölverbrauch gesenkt hat, die Kupplung nicht mehr zum Durchrutschen neigt und ich leichter schalten kann. Ebenso läuft der Motor ruhiger und dreht williger hoch :grins: Daher kriegt meine nur noch Motul 300 V.


    bubu: Ich finde dieses Forum den falschen Platz, um von sachlichem Austausch zu persönlichen Kommentaren zu wechseln. Ist zwar manchmal unterhaltend, interessiert aber auf der Suche nach Lösungen oder Informationen nicht wirklich...



    Ich wünsch allen gute Fahrt, eine geile Saison und möglichst keinen Ärger mit dem Töff...


    Dani

  • Ich kippe nur noch Motul 300V 15W50 rein, hatte ich in der 990 SD, 690 SMC und in der 660 SMC vom Bruder.


    1. Weil es so geil riecht
    2. Weil es ein gutes Öl ist
    3. Die Schweiz ist reich genug, da braucht man kein Motorex kaufen :grins:

  • Das motorex ist bestimmt kein schlechtes öl trozdemnist dieses öl mit 27 euro einfach zu teuer würde sogar sagen eine frechheit so viel zu verlangen.
    Nur weil ich beim Motorad nur 1,5 -2 liter brauch gleich das doppelte zu verlangen ist einfach falsch.
    Ich persönlich nimm das motul 7100 10w 60 hat die freigabe für die 690 und kostet um die 10 euro was ich als angemessen finde.
    Mfg felixdohc

  • Durch die Tests in den letzten Jahren inkl. der Ölanalysen wird das 15W60 Offroad 300V klar als Öl für rollengelagerte Einzylinder favorisiert.


    Eine Sache noch. Woher hast du diese Information eigentlich bzw. wer hat diese Ölanalysen durchgeführt? Hatte beim ersten Lesen hineininterpretiert, dass die Aussage von Motul kam, aber das steht da eigentlich gar nicht.


    Gruß!

  • Mein Öl ist schwarz :crazy: Oder war es das Salatöl was schwarz war ?!? - ups, hab ich nun Salatöl in der Kantn und esse Motorex? Hab ich daher die Bauchschmerzen?
    Muss mal nach schaun gehn. Bin ja eh im Thema abgedriftet? Oder war es bereits irgendwo anders im Threead das es nicht mehr um Öl ging ?!?! bin verwirrt. ...

    Einmal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()


  • Eine Sache noch. Woher hast du diese Information eigentlich bzw. wer hat diese Ölanalysen durchgeführt? Hatte beim ersten Lesen hineininterpretiert, dass die Aussage von Motul kam, aber das steht da eigentlich gar nicht.


    Gruß!


    Das kommt von einem Austausch mit Pirate Racing, die eng mit Motul zusammen arbeiten. Daher wurde das auch bei Motul in den Empfehlungen mit aufgenommen. Allerdings hat da jemand verpennt, dass konsequent bei allen 690ern und Baujahren einzupflegen. :rolleyes:
    Hatte dann mit den Motul-Technikern telefoniert und die Bestätigung erhalten.

  • :Daumen hoch: Na dann werde ich beim nächsten Ölwechsel wohl auf das 60er "upgraden". Danke nochmal.