Welches Motoröl fahrt ihr?

  • ich kipp Motorex rein weil es mein Händler nimmt und ich Garantie hab.
    Der Liter kostet mich 18Euro.
    Hab auch beschlossen keinen vorzeitigen Öl-Wechsel zu machen.
    Nicht wegen dem Geld, sonder um zu testen ob KTM halten kann was sie versprechen.


    Ich lass die Garantie verlängern. die Maschine sollte also gut 40.000 km in der Garantiezeit schaffen.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ich fahre aktuell Motorex 10W60, nachdem das letzte mal Motul 10W60 aufgekippt wurde. Meinem Empfinden nach läuft der Motor etwas weicher und auch das Schalten geht etwas smoother. Liegt eventuell auch daran, dass das Öl nun frisch ist. Wobei wir dann wieder bei Glaubensfragen wären :grins:


    Preis finde ich, gerade bei der Ölmenge, ist doch wirklich porno.

  • ich fahr panolin 10w50 4t race


    ist aber nur in der Schweiz erhältlich, also schwer zu bekommen, wenn man nicht gerade die Schweiz vor der Tür hat.

  • Na hast doch jetzt selbst gemacht und von dem echten griechischen nativen Olivenöl hab ich gar nichts geschrieben. :zunge:
    Ist dann ja auch kein Wunder, dass du freiwillig alle 2500km spätestens wechselst.


    Aber welchen Additiv-Zusatz du da rein packst hast mir immer noch nicht verraten. :boxing:

  • :ja: am Besten wäre alle 5.000km Öl- und Filterwechsel.
    Gibt Leute die machen das :grins:, und sogar ein paar noch öfter...


    Und was soll das bringen wenn man alle 5000 Kilometer das Öl wechselt.?Zumal ein Vollsyntetisches Öl wie das Motul V300 dafür gemacht ist die Wechselintervalle voll auszureizen und noch darüber hinaus.
    Für kürzere Wechselintervalle würde auch ein Mineralisches Öl ausreichen.
    Vorteil eines Vollsyntetischen Öl ist das es eine Hohe Scherstabilität hat d.h. der Viskositätsbereich bleibt auch über eine
    lange Einsatzdauer bei starker mechanischer Beanspruchung erhalten.
    Klar jeder wie er mag und Öl ist nun mal eine Glaubensfrage und ich
    selber fahre auch das Motul V300 15W50 in meiner 390 Duke würde es aber
    nicht rauswerfen bevor ich nicht den erforderlichen Service erreicht
    habe.


    Gruß
    Norbert


  • Schau dir mal die lächerlichen 1,7l Öl nach 5.000km sowie die Filter an, wenn man die 690er sportlich bewegt.
    Jeden zweiten Wechsel mit nem Kumpel beim Bier für ca 30€ (Öl + Filter) zu machen – Inspektion beim Händler – ist mir der Motor wert.

  • Schaden tut es auf jeden Fall nicht das Öl nach 5000 Kilometer zu wechseln nur ich habe noch keinen Motor verblasen nur weil ich die Wechselintervalle eingehalten habe.
    Geht mir auch nicht um die Kohle für das Öl wollte mit meinem Beitrag auch nur sagen das die modernen Motorenöle schon sehr langlebig sind.
    Und das der Verschleiß im Motor dadurch gemindert wird das Öl frühzeitig zu tauschen ist dahingestellt.
    Das mag für Motoren zutreffen die keinen Ölfilter oder Ölsiebe haben nur für Motoren die über sogenannte Ölzentrifugen verfügen.


    Gruß
    Norbert


  • Mir hat mein Mech dazu geraten, da das Serviceintervall von 10.000 km wohl eher dem Wunsch der Marketingabteilung von KTM als dem Bedürfnis des Motors geschuldet ist. Ich fahre meine Töff jeweils mehrere Jahre und damit an die 100.000 km, da lohnt sich diese Sorgfalt langfristig schon...

  • Meine Mech sagte er sehe kein Unterschied von einem 5000km Öl und einem 10000km Öl.
    Beide sehen gleich gut/schlecht aus.


    Wenn es viele Späne gibt dann hat das Öl da meistens keinen Einfluss drauf sondern andere mechanische Probleme.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Also ich bin ganz mutig. Ich halte mich an die Angaben in der Betriebsanleitung.


    Mir ist bewusst, dass ich mich damit außerhalb jeglicher Konvention bewege, dass ein Spezialöl mit einem besonders großen Wirkungsquerschnitt zum Neutroneneinfang, erektionsförderndem Aroma sowie Fluxkompensatoreignung besser wäre; aber ich scheiße ganz banal darauf.

  • Hallo
    Ich hab bei mir nach dem 1 ölwechsel auch das motul 7100 genommen und werde jetzt das 15 w50 300v nehmen.
    Hab eine anfrage an motul gemailt das ich nur ab 15 grad ausentemperatur und keine kurzstrecken fahre und das von Ihnen beste Öl möchte ohne freigabe seitens Ktm möchte .
    Der nette Herr empfahl mir darauf das 15w50,das 15w60 sei eher für den Offroadbereich (anderer Einsatzbereich und serviceintervalle).
    Mft

  • Meine Mech sagte er sehe kein Unterschied von einem 5000km Öl und einem 10000km Öl.
    Beide sehen gleich gut/schlecht aus.


    Wenn es viele Späne gibt dann hat das Öl da meistens keinen Einfluss drauf sondern andere mechanische Probleme.


    Die Farbe des Öls sagt auch nichts über die Qualität aus ganz im Gegenteil wenn ein Öl schnell dunkel wird heißt das nur daß es Fremdstoffe in der Schwebe hält und genau das soll es auch.


    Gruß
    Norbert


  • Also ich bin ganz mutig. Ich halte mich an die Angaben in der Betriebsanleitung.


    Mir ist bewusst, dass ich mich damit außerhalb jeglicher Konvention bewege, dass ein Spezialöl mit einem besonders großen Wirkungsquerschnitt zum Neutroneneinfang, erektionsförderndem Aroma sowie Fluxkompensatoreignung besser wäre; aber ich scheiße ganz banal darauf.


    :lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::sensationell:


    Habe mir vor ein paar Wochen das Motul 15W60 300V, auf Off-Road-Biker's Empfehlung hin, gegönnt und finde das absolut in Ordnung. Der Ölverbrauch ist etwas heruntergegangen (rund 0,8L auf 1000km) gegenüber dem Castrol 10W60 und dem unbekannten, was der Vorbesitzer reinkippte...


    Habe in ein paar Wochen die 10.000er Inspektion und werde dann mal meinen Freundlichen fragen, was er zur Sache sagt und wie das Ölsieb / Öl aus meiner Käthe aussah.