Software Update letzter Stand

  • Weiß jemand, welche Version die aktuelle Software für die @T hat?


    Hatte meine wegen Kaltstartproblemen beim Händler und der hat angeblich nix gemacht. Ich bilde mir ein, dass eine Softwareaktualisierung gemacht wurde. Sie läuft nämlich bei Temperaturen unter 5 Grad deutlich ruhiger und springt tatsächlich auch an und die Batterie ist definitiv ausgetauscht worden.


    Mein Software-Stand ist 12/2015. Da ich die Maschine erst Anfang Januar bekommen habe wird das vermutlich nicht schon zu dem Zeitpunkt die aktuelle Version gewesen sein.


    Ist jetzt nicht wirklich bedeutsam, außer für meine Beurteilung der Ehrlichkeit meines Freundlichen.

  • Mein Software-Stand ist 12/2015.


    Das ist kein Software-Stand, sondern vermutlich das Datum für die nächste Jahreswartung.


    Ich habe Software version 2-22 und habe noch nichts von einer Version darüber gelesen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • :sehe sterne: ok. Danke für die Aufklärung.


    Wo kann man denn ansonsten den Softwarestand ablesen? Geht das überhaupt direkt am Display?


    Links Taste "rauf" und Taste "runter" gleichzeitig drücken, dann Zündung an. Das ist aber nur die Hauptversion, die Kåte hat verschiedene CPU's, die je nach Bedarf mit eigenen Updates gefüttert werden. Das Software-Update zum Kaltstart spiegelt sich m.W.n. nicht in deser Versions Nr. wieder, das kann nur die Werkstatt auslesen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Da hänge ich mich dann gleich mal dran, weil es zum Thema passt:


    Wie weiß der Händler, was für eine Version aktuell ist?


    a. durch Nachfrage bei KTM


    b. durch automatische Info von KTM an den Händler


    c. durch Anschließen des KTM-Laptops und durchgeführten Prüfmodus (online?)



    Den Hintergrund meiner Frage möchte ich hier jetzt nicht erläutern ...... :zwinker:

  • Kleine Geschichte, meine 1190 T, ist eine Modell 2014 produziert 20.12.13
    d.h eigentlich mit Kurven ABS Serie.
    Ich hatte im letzten Herbst beim reinbremsen in eine Kurve ein wegschmierendes Vorrderrad.
    Ist zum Glück nichts weiter passiert aber war ärgerlich ungefähr 800€ Schaden.


    Ich wollte natürlich wissen warum mein Kurven ABS das nicht verhindert hat und wollte rausfinden wie ich rausfinden kann ob ich das Kurven ABS drauf hab oder nicht. Händler meinte das geht nur bei Ihm, würde aber kostenlos gemacht.
    Ich war dann dort und hab dem Mechaniker über die Schulter geschaut, da lässt sich nichts eindeutig erkennen. Komme aus der Softwarebranche aber so eine Software/ User Interface hab ich das letzte Mal in den 80er gesehen auf einem Heimcomputer.
    Ein Hinweis das es eventuell drauf ist war, das man es nicht mehr aufspielen konnte. Es lässt sich nur über die Versionsummer der ABS Software sicher bestimmen. Der Händler hatte jedoch keine Unterlagen aus denen klar hervorging welche Version jetzt Kurven ABS hat oder nicht. Nach Rücksprache mit KTM hieß es er soll ein Protokoll mit allen Softwareständen machen und zu KTM schicken. Es hat dann ca. 6 Wochen gedauert (Ok es war Weihnachten dazwischen) bis ich eine mündliche Aussage bekommen hab das bei mir Kurven ABS drauf ist. Schriftlich hab ich nichts bekommen mit der Aussage KTM erlaubt die weitergabe dieser Info nicht.


    Ich find das nicht sehr vertrauenswürdig, schade eigentlich Moppets bauen können die Österreicher aber beim Service bzw. Transparenz ist es dann doch wie hinter den Sieben Bergen.
    Dann will ich mal hoffen das ich bei nähsten Sicherheitstraining wirklich Kurven ABS habe

  • Komme aus der Softwarebranche aber so eine Software/ User Interface hab ich das letzte Mal in den 80er gesehen auf einem Heimcomputer.


    Jede Sekretärin in der Industrie die SAP-Masken benutzen muß würde Dich um modernen 80er-Jahre-Standard beneiden. Kernschrott.


    Daß man das aufgespielte MSC nicht so einfach erkennen kann, hat vermutlich den Hintergrund, daß es nie als Nachrüstung, sondern als Serienfeature geplant war und nicht rechtzeitig fertig wurde und erst einige Monate nach Serienstart verfügbar war. Bis auf die damals "nackt" ausgelieferten 2013er haben alle 1190er MSC. Deshalb wird es auch weder im Menü gesondert angezeigt noch im Diagnoseprotokoll (hab´ mein letztes von Januar gerade mal rausgezogen).
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Wieso Du eine schriftliche Aussage haben willst, daß Deine 2014er MSC hat, leuchtet mir nicht ganz ein. Du müsstest eigentlich Kaufunterlagen haben, in denen der Fahrzeugumfang beschrieben ist, also der Kaufgegenstand 1190 Adventure MY2014 mit Austattung abcde. MSC war damals Serie, steht so im Katalog und meinem Verständnis nach auch in der Bedienungsanleitung, nicht als Sonderausstattung gekennzeichnet, und gut is. Dass Du weggeschmiert bist und mehr wissen willst ist ok, aber da hilft auch ein Parkplatz und ein vorsichtiges Ausprobieren des MSC; mit der mündlichen Aussage gewappnet solltest Du doch so viel Vertrauen haben :-) Aber klar, wenn man sich mal flachgeparkt hat, wäre ich da wahrscheinlich auch kritischer. Die 2013er Besitzer wie ich sind hingegen gut beraten, die Rechnung über die Nachrüstung aufzubewahren. Ich glaub´ ich geh´ dann auch morgen mal auf den Parkplatz und gucke was mein Mech da neulich aufgespielt zu haben behauptet ..


    Grüße
    Chris


    Sorry für´s Doppelpost. Meine Macbook-Tastatur hat aufgegeben und ich korrigiere mehr als ich schreibe.... :-(

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Meine 1190 ADV T wurde laut Datenblatt am 05.12.2013 gebaut, also genau 1 Woche vor deiner und das Kurven -ABS ist definitiv dabei. Hatte leider schon Gelegenheit es wegen eines I......... von Autofahrer zu Testen :staun: Das KTM hier keine Eindeutige Auskunft gibt ist an sich gesehen ein schwache Leistung. Die Trockenübung auf einen abgesperrten Parkplatz hatte ich auch schon versucht ! Da kam nichts raus den der Kopf hat es wirkungsvoll verhindert die Bremse in Schräglage voll zu nutzen.



    Erst als eine Notsituation war und Panik herrschte wurde voll zugelangt ! Was zeigt das so ein System sehr nützlich ist, den trotz 32 Jahren Erfahrung und diversen Sicherheitstrainings auf verschiedenen Motorrädern kommt es doch noch vor wenn es absolut brennt das man zumindest kurzzeitig Panisch die Bremse betätigt.( Bei mir zumindest ) Als ich bemerkte das das System seinen Job macht und es reichen wird, kehrte wieder Ruhe ein und das Auto wurde sauber Umfahren und ich war vor dem Gegenverkehr wieder auf meiner Spur :knie nieder: Bin zwar trotzdem in Zeitraffer gealtert und hatte erst mal die Schnauze voll, aber unterm Strich hat das Kurven ABS hervorragend funktioniert !


    :respekt: An KTM und Bosch da habt ihr was feines auf die Beine gestellt :Daumen hoch:

    Gruß Peter

  • Bei meiner wurde das Aufspielen des MSC Mappings im Servicebereich der KTM Homepage unter Service und Safety Check vermerkt.


    Miquele, danke Dir für den Tip. Habe gerade nachgesehen; steht bei mir auch drin; ist also jederzeit nachvollziehbar.


    Merci!
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Bei meiner wurde das Aufspielen des MSC Mappings im Servicebereich der KTM Homepage unter Service und Safety Check vermerkt.


    +1.


    Ich denke mal, dass die Seriennummer des Mopeds eine eindeutige Aussage geben sollte, ob es nun noch MJ 2013 oder schon MJ 2014 ist. Das bei einem MJ 2014 das MSC vergessen wurde kann ich mir nur schlecht vorstellen. Auf meinen vom Händler von Hand ausgefüllten Kaufvertrag würde ich hingegen nicht wetten (von wegen Software...).


    Bei der Menge Einschränkungen bezgl. Kurven-ABS darf man auch nicht von einer 100% Sicherheit ausgehen. Nur unter gewissen Bedingungen kann das Kurven-ABS eventuell möglicherweise Schlimmeres verhindern (was ja einige hier und da auch schon "gerettet" hat).


    Bei der Menge Software, die heute bei Fahrzeugen im Spiel ist (bei mir jetzt das erste Mal im Moped und Auto), würde ich auch gerne mehr zu den aktuellen Versionen wissen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Kunden sind halt lästig, drum vermeidet man den direkten Kontakt. Hab auch schon ne Meckermail geschickt

    beware of the mantis

  • wollte gerade meine im Servicebereich checken, die KTM Homepage wurde überarbeitet und dieser Bereich ist weg :staun:


    Das war mir noch nicht aufgefallen. Ich schaue, bzw. schaute dort regelmässig nach Informationen, kontrollierte aber auch, dass die vorgenommenen Service-Arbeiten korrekt bei KTM registriert wurden. Zudem war hier bisher ja auch der einzige formelle Eintrag zu finden, wenn 2013-Modelle mit MSC nachgerüstet wurden.


    Ich habe KTM auch angeschrieben und nachgefragt, wo sie diesen Bereich denn nun abgelegt haben.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)