Luftdruck und Fahrwerk

  • Moin moin


    bin über Ostern 4 Tage auf dem Kringel :grins:
    Moped SD 1290 , ist was das Fahrwerk betrifft noch original:
    ansonsten hat Sie über Batterie, Auspuff, Kleinteile ca 7-bis 8 Kilo abgespeckt
    Mein Gewicht ohne alles ca 79 KG

    meine Frage:



    Welchen _Luftdruck fahrt Ihr ?
    1. noch ist der PDRC montiert
    2. habe aber auch den Conti RA Endurance dabei.
    Beim Federbein und der Gabel hätte ich die Druckstufe bis auf 2 bzw 3 Klicks zugedreht.


    Danke für eure Erfahrungen.



    2 Mal editiert, zuletzt von mmcorse ()

  • Diese Fragen sind mal wieder sehr 'speziell'!


    Was das Fahrwerk angeht heißt es ja: so hart wie nötig, so weich wie möglich. Jegliche Dämpfungsarbeit, die du durch zudrehen der dämpferstufen verhinderst, musst du mit deinem Körper erledigen...
    Hinzu kommt noch, dass es auch auf die Beschaffenheit der Strecke ankommt. Oschersleben is 'glatter' wie zB Lausitz. (Bei meinem letzten Besuch). Da eine Empfehlung auszusprechen is schon sehr schwer. Als nächste wäre wichtig, was du für Zeiten fährst. Ein 1:50 Fahrer In Oschersleben fährt halt doch etwas anders wie ein 1:30 Fahrer dort


    Reifendruck is auch schlecht zu sagen. Was für Außentemperaturen herrschen an deinem Besuch. Wie schnell usw. Du wirst es am Laufband erkennen, ob der Druck passt.


    Auch wenn dir das wohl alles eher nicht weitergeholfen hat. Solche Infos mitzuteilen is halt wirklich nich leicht

    Einmal editiert, zuletzt von Duffy ()

  • Hi!


    Fahrwerk auf "Sport" lt. Handbuch klappt gut, Luftpolster in der Seriengabel auf Minimum reduzieren hilft. Weiß ja nicht, wie schnell du bist und wie du fährst... für Hobbyisten taugt das aber anfangs gut.


    Wenn es a***kalt ist, lass die Pirellis mit kalt 2,4 vorn und 2,2 hinten drauf, ab +12°C sind die CRA-Endurance echt gut. Luft vorn 2,25 warm und hinten 1,8 warm (Reifenwärmer min. 30 min vor jedem Turn). Falls du keine RW hast, 2,4 vorn und 2,0 hinten kalt, dann aber 2 Runden gefühlvoll steigernd warmfahren und dabei nicht ungeduldig sein ;-)


    Viel Spaß!


    L G Tom

  • Du drehst einfach mal was zu ohne auch nur 1 Meter auf der RS gefahren zu sein. Fahr doch erstmal 2-3 Turns und denke darüber nach was funktioniert hat und was nicht.
    Dann arbeitet man die "Probleme" nach und nach ab. Ich finde das immer sehr leichtsinnig von einem Fahrer auf den andere einfach zu adaptieren.


    Finde lieber heraus, was für DICH passt. Wenn das Fahrwerk bisher auf der LS ok war, warum jetzt härter fahren? Oft passieren nämlich genau da die Stürze da das Moped sich anders verhält als man es gewohnt ist und zack liegst auf der Nase.


    Lass im übrigen auch erstmal die Finger vom Luftpolster. Fahr erstmal. Wenn du Probleme mit Grip hast oder das Fahrwerk beim ankern Blockt, dann geh zum Instruktor und erkläre ihm was das Bike macht, die wissen meistens wo was gedreht werden muss damit es besser wird.
    Oder noch besser, Einzeltraining buchen und checken ob nicht du selber dich blockierst.


    Ansonsten, entspannt fahren. Ach und Rennstrecke immer RENNREIFEN!


    Viel Spass!

    Ja, du hast recht.

  • Verallgemeinern kann man das nicht !


    Ich für meinen Teil habe ca. 5 Renntrainings alleine gebraucht um den "für mich" passenden Reifen zu finden. Der eine der bei allen anderen richtig gut funktioniert hat, ging bei mir leider garnicht :motzki:


    Die anderen 5 Renntrainings gingen dafür drauf, bis das Fahrwerk richtig in Harmonie mit dem passenden Gummi funktioniert hat.


    Viel Erfolg !!

  • Ich stocher' seit 7 Jahren im Dunkle rum... Bin sicher dass es "besser" sein könnte, momentan macht's Spaß und die Reifen sehen gut aus... Aber bis es soweit war... Pfffff....


    Kein einfaches Thema, und meines Erachtens ist die Lösung des Einen nicht einfach auf den Anderen übertragbar. Grundeinstellungen (Siehe Tom) können aber zumindest angetestet werden...


    Wie Doc sagt: Viel Erfolg!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hmm man sollte auch beim ersten renntraining schon etwas druck ablassen, weil der einfach dramatisch steigt, da der reifen viel heißer wird, als man ihn bis dato vmtl jemals gefahren hat. Ist aber schwierig, den, für einen anfänger richtigen wert zu finden. Die BT016pro waren da ziemlich unproblematisch, die haben auf anhieb 2,2 und 2,1 hinten vertragen. Der metzeler K3 racetec, der dem pirelli supercorsa ja ähnlich ist, war da schon sehr haklich... Der SC im übrigen auch, den hatte ein kollege von mir drauf.
    Angegeben hat ihn metzeler mit 2,1 und 1,9. War mir aber viel zu weich. Das vorderrad hat fast einen kompletten turn durchgewalkt und hinten hab ichbauch etwas nachgetankt um sicher zu gehen. Bin dann bei 2,3 und 2,1 gelande, das hat gut funktioniert. Aber mit dem reifenbild bin ich nicht ganz zufrieden. Auf der flanke überhitzt er etwas. Vorn wie hinten.


    Die drücke von denen ich red sind kalt eingestellt Und werden auch von metzeler sowie bridgestone kalt empfohlen. Ich hab auch recht lang mit dem mädel beim metzeler support telefoniert und die dame etwas ausgequetscht. Man kann eigentlich die komplette racetec serie, bis zu K0,1,2 und dem slick compK ohne reifenwärmer fahren. Empfohlen wird es aber auf jeden fall, allein schon wegen dem verschleiß. Den K3 fahr ich bislang ohne. Erster turn drei runden piano und beim darauf folgenden turn gehts auch schon nach eineinhalb, zwei turns.


    Und noch eine info von metzeler: der neue racetec RR k0, 1, 2 hat strassenzulassung. Gabs Bisher bei metzeler und den profilierten rennreifen nicht.

  • Aber das is es doch: wir wissen immer noch nich, wie oft er schon auf der renne war. Dann wissen wir nich welche Temperaturen dann dort sein werden. Bei fünf Grad außen würd ich den Druck noch nich so weit absenken... Und wir wissen immer noch nich um welche Strecke es sich handelt. Wenn der gute mm Tipps haben will, muss da mehr an Infos kommen! Und selbst dann is es fast unmöglich...

  • Moin Moin Jungs


    Also der Reihe nach.
    Sorry hätte ich dazuschreiben müssen aber ich
    war schon zig mal auf dem Kringel, allerdings nur just for fun, also kein Wettbewerb wollte nur eure Erfahrungen mit 1290 und den genannten Reifen teilen
    die habe ich nähmlich noch nicht bewegt. Bin also kein Newbee mehr, was die 1290 betrifft allerdings schon.
    Was den Speed betrifft, ist es schwer sich selbst einzuschätzen, und jeder versteht ja unter schnell was anderes, ist wohl mehr was für den Stammtisch
    Ich bin zufrieden und es macht einen heiden Spass.
    Temperaturen liegen aktuell bei ca 20°C
    Rennstrecke: Franciacorta in Italien, sehr Tricki der Kurs, in der Nähe von Brescia.
    Franciacorta
    Mein Fragen bezogen sich ganz speziell auf den CRA Endurance bzw. PDRC von Pirelli.


    frohe Ostern und dicke Eier ....

    2 Mal editiert, zuletzt von mmcorse ()

  • Was willst denn jetzt wissen? Ob der Reifen passt?
    Wenn du schon zig mal auf dem Krigel warst erübrigt sich eigentlich deine erste Frage nach dem Luftdruck.


    Ich kann mich nur wiederholen, Fahr auf die Renne, mach ein paar runden/Turns und dann schau was nicht passt und versuche anzupassen. Daheim einfach mal blind rumklicken bringt garnix. Sprech mit den Instruktoren, vielleicht ist ja sogar ein Reifenhersteller vertreten der paar Auskünfte geben kann.


    Ansonsten viel Spass auf der Renne, die Strecke ist echt nett und die 1290 sowieso.... :Daumen hoch:

    Ja, du hast recht.

  • Welchen _Luftdruck fahrt Ihr ?
    1. noch ist der PDRC montiert
    2. habe aber auch den Conti RA Endurance dabei.



    Conti empfiehlt für den RaceAttack Comp.Endurance 2,1 bar vorne kalt und hinten 1,4 bar kalt (bei 190er).


    Warm vorne 0,125 bar und hinten 0,4 bar mehr.


    Pirelli fahr ich nicht und kenn daher auch keine Werte.


    Viel Spass

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • Welchen _Luftdruck fahrt Ihr ?
    1. noch ist der PDRC montiert


    Der PDRC ist zwar ein Hypersportreifen, aber KEIN reiner Rennreifen.
    Ich hab ihn auf der Renne in OSL mit 2,1/2,0 kalt gefahren – und das auf der leichten 690er! :pfeil: Mein Feedback: Pirelli Diablo Rosso Corsa [PDRC]


    Du kannst ihn auch gut mit reifenwärmer vorwärmen. Aber achte drauf, dass du max. 60° nur nutzt.