Windschild NEU

  • BILDER BITTE :sabber: :sabber:

  • Ja, langsam mit den Pferden


    Ich habe gestern zunächst einen Test gemacht. Scheibe sitzt selbst bei über 200km/h bombenfest und nix virbriert oder wackelt.
    Der eingebaute Gummidämpfer gab der Scheibe erst die notwendige Stabilität. Die Filzscheiben habe ich ersetzt durch zwei Gummischeiben je Seite.


    Bei meinem Halter handelt es sich um die kurze Version (ca. 87 mm) und er wurde um 180 Grad gedreht verbaut (also Befestigungslöcher oben).


    CIMG1841 (524x393).jpg


    CIMG1850 - Kopie (524x393).jpg
    Der Gummidämfer ist das Teil in der Mitte.
    Hier hat die Scheibe noch einen Abstand von 6 cm zum Tacho (Scheibe stand aber sehr steil), daher habe ich das auf 4 cm geändert (wie in den folgenden Bildern zu sehen).


    CIMG1859 (393x524).jpg


    CIMG1858 (524x393).jpg

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

    Einmal editiert, zuletzt von KalleG ()

  • Is ja mal ein Ding!
    Superlösung.


    Die Frauen haben oft sinnige Ideen.
    "Das Ganze um 180° zu drehen"

  • :Daumen hoch:


    fuer mich die bisher beste Scheibenloesung!


    MfG


    Balze


    P.S.: Ist denn ein verbesserter Windschutz spuerbar?

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Zitat

    Is ja mal ein Ding!
    Superlösung.


    Die Frauen haben oft sinnige Ideen.
    "Das Ganze um 180° zu drehen"


    Kann aber auch ganz schön weh tun...


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Die Variante finde ich auch Klasse und gefällt mir..wenn der Halter genau so zu beziehen ist bin ich dabei..


    aber trotzdem nochmal die Frage :


    Ist ein verbesserter Windschutz spürbar ja oder nein ? Für eine offene ehrliche Antwort wäre ich dankbar KalleG


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Hallo,


    das ist schwierig zu beantworten, da die "Windschutzscheiben-Probefahrt" eigentlich die erste Fahrt dieses Jahr war.
    Ich meine, ein wenig ist es besser geworden, man zappelt bei über 150 nicht mehr so stark am Lenker.
    Wunderdinge würde ich von so einem kleinen Scheibchen aber nicht erwarten.


    Gruß


    Kalle

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Gebt mir mal das Maß des genauen Lochabstands der Scheibe durch, dann kann ich da was machen.
    Welchen Lochdurchmesser hat die Verschraubungsbohrung in der Scheibe, und warum ist der Durchmesser in der
    Skizze für den tieferen Halter auf Durchmesser 10mm ausgelegt ?
    Wie tief in etwa ist der Bereich bei den Anschraubpunkten bis der Halter im freien sitzt ? ( 2.tes Bild )


    Optisch finde ich diese Lösung nochmals besser als die tiefe Montage.
    Allerdings wäre so der Halter unten sichtbar. ( siehe 3.tes Bild ).
    Ich würde deshalb einen abgekröpften Halter konstruieren, das sieht dann wahrscheinlich etwas
    gefälliger aus.


    Gruss, Reiner

  • Die beiden Haltelöcher haben 10mm große Bohrungen weil die Scheibe mit 2 Gummimuttern befestigt wird.
    Diese gehören mit Schrauben und zwei Gummipuffern zum Lieferumfang der Scheibe.


    @ Vau
    Bei meinem allergrößten Respekt vor deinem Entwurf, aber ich halte den Halter im jetztigen Entwicklungsstand für völlig untauglich.
    Nur mit den 2 Gummimuttern befestigt, wackelt die Scheibe wie ein Lämmerschwanz und wird dir bei er ersten schnellen Fahrt um die Ohren fliegen.


    Warum ich darauf komme?


    Die Scheibe hat auf der Innenseite mittig zwei Stützarme.
    Da kommen die mitgelieferten Gummipuffer rein/drauf. Die Scheibe liegt also (bei der 690er) an zwei Stellen in der Mitte auf und wird dann unter leichter Spannung außen mit den Gummimuttern befestigt. So wie vorgesehen angebaut, spricht nix gegen die Gummimuttern.


    Meine Scheibe sitzt auch mit leichter Spannung über den mittleren Gummidämpfer und wird außen aber mit einer "normalen" Verschraubung mit Gummiunterlegscheiben relativ fest verschraubt.
    Das ergibt einen vergleichbar festen und dennoch etwas flexiblen Sitz der Scheibe wie bei der 690er.



    Ich würde mir daher an deiner Stelle die Scheibe schon jetzt besorgen (kostet knapp 32,- €).
    Dann hast du alle Daten aus ersten Hand und kannst deine tollen Konstruktionskünste in einen genialen Halter umsetzen.


    Vieler Grüße


    Kalle

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • VAU: und passend zur Scheibe musst Du Dir nur noch die SDR kaufen. :grins:


    :driften:

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • KalleG:
    An meiner Multistrada und meiner Triumph habe ich schon eine Scheibe dran,
    und eine SDR 1290 hab ich leider nicht. Von daher werde ich mir sicher keine Scheibe kaufen. :rolleyes:
    Ich bin hier von ready4this angesprochen worden, ob ich eine Halterung für die 1290er machen würde.
    Allerdings geht das nur mit Eurer Unterstützung, da ich nicht mal eben in die Garage gehen kann
    um was nachzumessen.
    Wenn ich eine neue Halterung für den Verbau oben erstelle, kann ich natürlich auch die Nase
    der Scheibe als Abstützpunkt berücksichtigen. Das steht und fällt aber mit dem Input den ich hier bekomme.
    Geb mir die Maße wo dieser Zapfen sitzt und ich lasse mir was einfallen.
    Die wenigsten können so wie Du mal eben schweissen, kanten, bohren, feilen.
    Die sind froh wenn es da eine Plug and Play Lösung gibt


    Gruss, Reiner

    Einmal editiert, zuletzt von VAU ()

  • Ich bin hier von ready4this angesprochen worden, ob ich eine Halterung für die 1290er machen würde.


    ... und diesen Halter hast Du bereits genial gemacht und ich hab ihn bestellt. Erfahrungsbericht folgt. Meiner Meinung nach haben beide Varianten ihre Berechtigung, je nach bevorzugter Höhe der Scheibe. Wenn Kalle eine für ihn bessere Lösung gefunden hat: super und Respekt. Das Bestehende dann als "völlig ungeeignet" zu bezeichnen finde ich ein wenig übertrieben; die selbe Lösung ist, in Handarbeit gestrickt, doch schon im Einsatz. Ob einem das um die Ohren fliegt hat mMn mit dem verwendeten Motagematerial zu tun und nicht mit der Konstruktion des Halters. Ich werde bei meiner Scheibe sicher keine Gummimuttern verwenden. :grins:

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

    3 Mal editiert, zuletzt von ready4this ()

  • :respekt:

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)