Windschild NEU

  • Außerdem verstehe ich den Winkel der Einstellschraube für den Gummipuffer nicht , vielleicht sitz ich auch auf der Leitung.
    Aber das passt zu den beiden angeformtem Stützten der Scheibe irgendwie gar nicht ???? :tröst: :tröst:

    Ich habe die Scheibe nur mit den 2 mitgelieferten Schrauben, einer Gummidichtung und einer Mutter befestigt. Das scheint mir stabil genug zu sein. Die bei der Scheibe mitgelieferten Gummilagerungen mit intergriertem Gewinde habe ich nicht benutzt. Die Scheibe lässt sich einige mm hin und her bewegen was für mich ok ist. Bis 240 km/h konnte ich keine Vibrationen oder Instabilität feststellen. Schneller konnte ich noch nicht testen..
    Der Winkel der angeformten Stutzen passt nicht zu dem mittleren Loch am Halter. Folglich habe ich da auch nichts gemacht.. :wheelie:

    hadet

  • hadet @ Rainer


    Die Scheibe nicht mit den extra dafür vorgesehenen Gummihülsen zu montieren, halte ich für suboptimal .
    Durch die ständigen Vibrationen wird die Scheibe auf Dauer Schaden nehmen wenn Sie starr montiert wird.
    Deßhalb liegen ja die Gummihülsen dabei, oder du nimmst Kunststoff Schrauben mit Gummi Unterlage, aber
    Stahl auf Kunststoff...... :nein: :nein:


    Ich habe eine Lösung für mich gefunden.
    An den Mittelsteg habe ich einen zusätzlichen Winkel verschraubt, und Ihn so gebogen ( ca. 120°) daß sich die beiden
    angeformten Stutzen darauf abstützen können. Könnte Sie jetzt sogar noch mit 2 eingelassenen Gummihülsen in den Stutzen nochmals fixieren.
    Die beiden Stutzen sind dafür ja bestens geeignet.
    Aber ich denke daß sollte auch so schon reichen
    Jetzt ist die Scheibe Gummi gelagert, stabil und kann dem Windruck etwas nachgeben.


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,
    stell mal Bilder Deiner Lösung ein oder mach eine Skizze was ich an der
    Mittelstrebe ändern müsste damit das besser wird.
    Wie gesagt: ich kann leider mangels Moped nicht selbst Maße abnehmen.
    Nur duch Euer Feedback oder Eure Anregungen lässt sich der " Forumshalter "
    verbessern.
    Gruss, Reiner

  • Hallo Peter,
    jetzt sehe ich um was es geht.
    Ich werde mal eine Änderung am Mittelsteg modellieren und dann hier vorstellen.
    Natürlich wären konkrete Maßangaben für die Änderung am Mittelsteg das I- Tüpfelchen
    gewesen... :zwinker:
    So wie die Bilder aussehen entspricht der Winkel in etwa dem Winkel der 2 Ohrlappen,
    wenn man sie in die Mitte drehen würde.
    Gruss, Reiner
    Edit: Hier die Bilder:

  • Hallo
    Ich hab gestern das Windschild mit dem "Halter - tiefe Lage" http://www.shapeways.com/produ…ionId=56257805&li=ostatus
    verbaut.
    Ich hab an der Halterung vorne nicht die bei dem Windschild beiliegenden Gummimuttern (Bild 1(4)) verwendet - sondern hab einfache Gummitüllen (Bild 1(1)) in die Löcher der Halterung gegeben und normale Inbusschrauben mit Beilagscheiben, Sprengringen und Muttern verwendet -
    Bilde mir ein, dass dies so besser hält.
    Zum Anschrauben an der Armaturenplatte habe ich etwas längere Inbusschrauben verwendet, da die orig. zu kurz sind (Bild 1(2)).
    Die Windschildhalterung passt perfekt - da muss nix nachgeschliffen nix gebogen und nix ausgeschnitten werden!! Großartige Arbeit Reiner!! :Daumen hoch:


    Gruß


    Thomas

  • Hallo


    Ja, ich bin in der glücklichen Lage solche "Spielsachen" mein eigen nennen zu dürfen.


    Nein, die Insekten-Leichen sind noch von VOR der Montage des Windschild, dass Teil hält jetzt die Fliegen ab von den "Löchern" hinter der Armaturenverkleidung und sieht nebenbei noch toll aus.


    ... ... und ich möchte noch einmal, nach einer persönlichen Anfrage darauf hinweisen - Das Windschild ist das Power Parts Windschild von der 690 Super Duke ArtNr.: 76008965044:


    http://shop.ktm.com/de_de/powe…pe=Naked%20Bike&year=2012


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • i


    Danke für das Lob. :zwinker:
    Ich würde das auch in der Art verbauen. Dann braucht es sicherlich keinen dritten
    Anschraubpunkt. Wo hast Du die Gummitüllen her ?


    Gruss! Reiner

  • :sensationell: Halter für oben ist auch bei mir eingetroffen, leider schwarz bestellt, bezahlt und unlackiert gekommen.
    Ich denke da lohnt die Retoure nicht, so werd ich die gute Dose bemühen..... :motzki:



    Windschild fehlt noch, dann werd ich auch mein handwerkliches Geschick testen.....
    Danke schon mal an alle Vortester die Ihre Erfahrungen hier posten und natürlich VAU für die Vorarbeit :respekt:



    Grüßle Jens

  • Nein, dritter Anschraubpunkt ist meiner Meinung nicht notwendig, da bewegt sich nix. :Daumen hoch:


    Die Gummitüllen hab ich zufällig zu Hause gehabt, hab da mal eine Hand voll in verschiedenen Größen von einem Kollegen bekommen, kann man immer brauchen - wie man sieht.

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:


  • Hallo Jens, schreib die bei Shapeways trotzdem mal an und gebe Ihnen einen
    Hinweis das da was falsch gelaufen ist. Im Regelfall sind Sie bei Fehlern recht
    grosszügig was die Abwicklung betrifft.


    Gruss, Reiner

  • nein, aber ich werde das morgen hochladen.
    Hatte das zwar konstruiert aber irgendwie verschwitzt :traurig:
    Ich melde mich hier nochmals, wenn es hochgeladen ist.


    Gruss, Reiner

  • Ich habe die angepassten Daten bei Shapeways hochgeladen.
    Hier die Links:


    Die Daten für die angepasste Halterung mit Verbauposition " hohe Lage " gibt es hier:
    http://www.shapeways.com/produ…-verkl-halter-verbau-oben


    Die Daten für die unveränderte Halterung mit Verbauposition " tiefe Lage " gibt es hier:
    http://www.shapeways.com/produ…dr-1290-halter-tiefe-lage


    Gruss, Reiner


    Achja - den Mittelsteg habe ich auf Basis der Angaben von mmcorse auch mal abgeändert .

  • Aufgrund von Nachfragen nachfolgend meine Vorlage für den (nachgebesserten) Blechadapter (Alu 2mm) zwischen Scheibe und GoPro-Halter. Der kleine Ausleger nach unten wurde entfernt, die weitere Abstützung der Scheibe unten hat sich als überflüssig erwiesen!





    Noch ein besseres Bild von der Duke mit Scheibe:




    Gruß,
    Optimus



  • Sorry,
    ich muß da nochmal nachfragen!


    Ist das schon die Version, bei der die Scheibe näher am Cockpit sitzt und das Kunststoffteil nicht mehr ausgefräst werden muß?
    Bei dem Link kommt der Shapeway Halter
    Modell Version 5 - Last Updated 04/19/2015


    Zu dem Zeitpunkt war meines Wissens noch nicht bekannt, dass das Kunststoffteil bearbeitet werden muß,
    oder dass das Windschild eventuell Näher ans Cockpit kann.


    Könntest Du das nochmal checken!
    Vielen Dank für die Mühe.