Hallo,
hatte jemand von euch schon einen Kipphebelbruch?
Geht auf Garantie. Kipphebel, Nockenwelle, Ventilfedern und Kolben werden ausgetauscht.
Habe alles noch original.
Hoffe sie geht noch gleich wie vor dem Schaden.
Gruß aus Tirol
Tom
Hallo,
hatte jemand von euch schon einen Kipphebelbruch?
Geht auf Garantie. Kipphebel, Nockenwelle, Ventilfedern und Kolben werden ausgetauscht.
Habe alles noch original.
Hoffe sie geht noch gleich wie vor dem Schaden.
Gruß aus Tirol
Tom
und wieder hats einen zerlegt ![]()
wünsche Dir, dass die neuen wenigstens halten
mal sehen wann meine dran sind ![]()
Ja meine.. Gibt auch nen Thread dazu
Komisch, ein paar zerlegst direkt mit wenigen km und Andere fahren 30.000+ km.
Ableiten kann man wohl da gar nichts.
P.S. Schreibt eure Defekte und Lösungen bitte um Defekte-Thread zu den 690ern.
Was man zumindest schon mal ableiten kann:
<rumor on>
Nach meiner Theorie ist das alles ein Problem mit der Härtung des Rollenbolzens:
Die alten Kipphebel hatten eine schlechtere Härtung des Bolzens. Das hielt auch ganz gut. Bis 16000 km hatte ich selbst auch keinerlei Veränderung des Ventilspiels. Dann war die Härteschicht weg und es ging ratz-fatz - innerhalb von 4000 km hat sich das Ventilspiel der Auslasshebel auf 0,4 mm vergrößert. Am zerlegten Kipphebel konnte man deutlich erkennen, dass der Rollenbolzen kräftig abgenutzt war.
Ab Ende 2013 wurde dann ein neuer, "verbesserter" Kipphebel verbaut. Äusserlich kann man keine Unterschiede feststellen, die Geometrie ist die gleiche. Vermutlich wurde hier einfach nur der Bolzen besser gehärtet. Jetzt gibt es aber ein anderes Problem: der harte Bolzen lässt sich nicht mehr so schön mit dem Kipphebel verpressen und fängt (manchmal) an zu wandern. Spätestens dann, wenn der Bolzen so weit raussteht, dass er sich mit dem Einlasshebel verhakt, gibt es Kleinholz.
<rumor off>
Ist wie gesagt nur meine eigene Interpretation, Mattighofen wird sich da kaum in die Karten schauen lassen.
Aber fest steht für mich, dass der neue Kipphebel die Situation eher verschlechtert hat. Ich werde da mal die Teilenummer weiter beobachten. Vielleicht gibt es davon ja mal eine "noch bessere" Version. Bis dahin werde ich schön regelmässig die Ventile kontrollieren. Zum Glück geht das richtig schön bei der 690er.
Na toll jetzt guck ich vor der nächsten großen Tour lieber nochmal unter den Deckel ![]()
Es ist fast immer der Auslass-Kipphebel, den Einlass trifft es kaum
Das ist nicht ganz richtig. Ich beobachte auch die englischsprachigen Foren und letztendlich ist es ca 60% Auslass / 40% Einlass.
Bei den älteren Baujahren tritt es eher bei fortgeschrittener Lufleistung auf (> 10000 km) und dann wird das Spiel in der Rolle einfach riesig groß
Bei der Duke 3R hatte ich bis zum Schluss, wo sie verkauft wurde, kein Problem und die Duke hatte über 37.000km drauf.
Meine aktuelle Duke 4 R hat nun etwas über 29.000km drauf. Bisher gottlob ok. Habe nur das Gefühl, dass sie lauter wird. Werde demnächst den Steuerkettenspanner prüfen…
Jetzt gibt es aber ein anderes Problem: der harte Bolzen lässt sich nicht mehr so schön mit dem Kipphebel verpressen und fängt (manchmal) an zu wandern
davon hab ich auch bei den Amis/Australiern gelesen. Man sollte wohl die Bolzen nochmal auf jeder Seite 3x körnern.
davon hab ich auch bei den Amis/Australiern gelesen. Man sollte wohl die Bolzen nochmal auf jeder Seite 3x körnern.
Das hört sich ja interessant an. Gibt's dafür eine genaue Beschreibung bzw. einen Link zu dem Forumsbeitrag.
Interessiert mich übrigens, weil ich aufgrund vom fehlenden "Händlernetz" hier in Berlin keine Garantie mehr habe. (Der einzige Händler an der anderen Seite der Stadt war ausgebucht, als die 1000er Inspektion in der Frühjahrs- Hauptsaison anstand)
hallo sven
was denn mit danzigerstr.
müsste ja dann der halbe weg für dich sein.
und zwei händler in der stadt sollte doch wohl ausreichen...
Ich hab Euch das mal von Chris rausgesucht. Bei seiner KTM handelt es sich um eine 690 SMC von 2009.
Ebenfalls ein paar Bilder dazu:
Problem:
Kipphebel-Problem 1.jpgKipphebel-Problem 2.jpgKipphebel-Problem 3.jpg
Lösung:
Kipphebel-Problem 4.jpgKipphebel-Problem 5.jpg Die Achse jeweils auf beiden Seiten nochmals körnern.
Seit Baujahr 2014 werden andere Kipphebel verbaut (Teile-Nr.: 75036060144 KIPPHEBEL EINLASS KPL. / 75036061144 KIPPHEBEL AUSLASS KPL.)
von 2007-2013 sind die Kipphebel die alte Version.
Wie man sieht wanderte auch bei den alten Versionen die Achse raus. Was also genau verbessert wurde an den Kipphebeln ab 2014 wird wohl nur KTM selbst wissen…
Budze: In der Danziger ist sicherlich der kompetenteste (KTM) Händler in Berlin, den ich auch schätze. Das ist aber kein offizieller KTM-Händler
off-road-biker: Vielen Dank für die Bilder, genau so was habe ich gesucht.
Aber die Probleme treten offensichtlich auch bei dem neuen (2014) Kipphebel auf. Habe da Bedenken ob der Bolzen bei dem zu hart ist um das so zu machen. Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Beste Grüße
Sven
Ich hab Euch das mal von Chris rausgesucht. Bei seiner KTM handelt es sich um eine 690 SMC von 2009.
Ebenfalls ein paar Bilder dazu:
[...]
Sehr guter Beitrag, bitte anpinnen.
Sehr guter Beitrag, bitte anpinnen.
Nicht angepinnt, aber zu der "Linkliste" hinzugefügt ![]()
Nicht angepinnt, aber zu der "Linkliste" hinzugefügt
Jetzt müssten DIE Linkliste nur bekannter in der Masse sein, da jeder nach EINER FAQ sucht und nicht im jeden Bereich ganz oben auf das Wort "Linkliste".
Wieso sieht der verlinkte Titel so komisch aus und nicht wie "Kipphebel-Problem – Achse löst sich! (inkl. Lösung)"??
Erbsenzähler!!!
Jetzt besser???
Was man zumindest schon mal ableiten kann:
- Es ist fast immer der Auslass-Kipphebel, den Einlass trifft es kaum.
- Bei den älteren Baujahren tritt es eher bei fortgeschrittener Lufleistung auf (> 10000 km) und dann wird das Spiel in der Rolle einfach riesig groß. Meist sind die Folgen nur ein Klappern und der Anlasser schafft es nicht mehr, den Motor zu starten, weil der Autodeko ausser Funktion ist.
- Ab 2014 tritt es eher bei geringer Laufleistung auf und die Folgen sind fatal: gebrochener Kipphebel und wenn es blöd läuft auch Brösel im Motor.
<rumor on>
Nach meiner Theorie ist das alles ein Problem mit der Härtung des Rollenbolzens:
Die alten Kipphebel hatten eine schlechtere Härtung des Bolzens. Das hielt auch ganz gut. Bis 16000 km hatte ich selbst auch keinerlei Veränderung des Ventilspiels. Dann war die Härteschicht weg und es ging ratz-fatz - innerhalb von 4000 km hat sich das Ventilspiel der Auslasshebel auf 0,4 mm vergrößert. Am zerlegten Kipphebel konnte man deutlich erkennen, dass der Rollenbolzen kräftig abgenutzt war.
Gestern war es bei mir auch soweit: war gerade beim warmfahren des motors, als bei einem überholvorgang die 690smcr bj14 (7000km) einfach ausging und sich nicht mehr starten lässt - der starter möchte sich drehen, jedoch ist der widerstand zu groß. hab dann den ktm abschleppservice kontaktiert, der sehr schnell da war
jetzt steht mein
beim händler... bin schon gespannt, was da rauskommt. ich vermute mal die kipphebel
halte euch auf dem laufenden...
Franz ![]()
![]()
Kipphebel Bruch
Das kann ich nicht gebrauchen, ab wie viel KM sollte man denn mal, zur Sicherheit, nachschauen?
Habe jetzt, nicht ganz, 2000 km runter!
Aber wahrscheinlich steht die sich eher kaputt, bevor der Kipphebel flöten geht?
![]()
Da die Frage schon öfters auftauchte, die Antwort öffentlich…
Zitat von MaxusBist du dir sicher das die Kipphebel bis einschliesslich 2013 die gleichen sind? Wurde mir von allen Händler bis jetzt erzählt das sie schon ab 2013 andere verbaut haben. Bei jedem 10k Service hab ich ausdrücklich gewünscht das die Kipphebel besonders angeschaut werden sollten und bekam immer wieder die Antwort das da schon eine neuere Version drin sei
diese "Geschichte" ist mir auch bekannt und wenn man die "Ausfälle" im Forum betrachtet, "scheint" es ab 2013 besser zu werden – oder die Bikes sind noch nicht ausreichend bewegt worden
; ABER KTM ändert bei ausgetauschten Teilen die Teilenummer und das ist erst beim Modellwechsel 2013 zu 2014 in den Ersatzteil-Katalogen ersichtlich!
Ich habe selbst die Teilenummer vor paar Tagen bei meinem 2013er 690 Duke R Modell mit den neuen Teilenummern sowie mit den alten von 2009 bei einer SMC verglichen.
Ergebnis: erst bei den 2014er Modellen sind andere Teilenummern hinterlegt! ![]()
Es kann natürlich gut sein, dass schon im Laufe des Jahres 2013 die neuen Kipphebel ausgeliefert wurden.
Wann genau und ob diese es überhaupt noch in die Modellreihe 2013 geschafft haben, ist offen. Ich persönlich glaube aber nicht, dass es vor den Werksferien geschehen ist und die 690er Modelle wurden ja alle spätestens im Frühjahr hergestellt.
Kündigt sich das an, kann ich das als Schrauberleihe vorher hören?
Sind es diese unregelmäßigen Klickgeräusche auf dem ersten Video?
Also in meiner 11er smc waren definitiv andere Kipphebel verbaut als auf den Bildern von dem Ami!