1290 SA - endlich ist sie da

  • Jo nur leider hat meine auch bei 250 kmh kein Pendeln :grins:


    Da würde ich aber gleich mal den Anwalt drauf ansetzen, da kann ja was nicht stimmen... nicht das man dir eine GS mit 1190er Verkleidung angedreht hat :lol:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • redetIhr von der 1190er oder der 1290er????
    Die 1290er sollte ja in der Hinsicht - also mit Koffer - besser sein im Pendelverhalten (sprich kein Pendeln).


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Zitat



    Ah, okay. :grins:
    Dann probier ich das mal ohne Koffer und mach mir jetzt keine gedanken wenn sie mit Koffern bei 230 leicht anfängt. :grins:



    Edit:
    XXL 690: Uups...1190....da hab ich wohl den falschen thread erwischt. :nein:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Da würde ich aber gleich mal den Anwalt drauf ansetzen, da kann ja was nicht stimmen... nicht das man dir eine GS mit 1190er Verkleidung angedreht hat :lol:

    Eine GS würde bei 220 kmh schlapp machen, hat ja keine Leistung. :Kürbis:

  • Eine GS würde bei 220 kmh schlapp machen, hat ja keine Leistung. :Kürbis:


    :Daumen hoch:

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • in der heutigen BMW - zeitung verliert sie gegen die gs um ein paar pünktchen aber beim motor ist sie haushoch überlegen und gewinnt mit 20 punkte vorsprung...
    sonst ist halt alles ein wenig schlechter glaubens...(verbrauch,fahrwerk ect....)

  • War ja nicht anders zu erwarten :nein: Außer beim Verbrauch macht die GS schon gegen die normale 1190 ADV keinen Strich, wenn man aktiv Motorrad fahren will. Die super Adventure 1290 ist ja noch mehr in Richtung BMW gerückt somit müsste sie beim Thema Komfort mehr Punkte abräumen und trotzdem hat es mal wieder nicht gereicht . :kapituliere:


    Lass mich Raten: Verbrauch Fahrverhalten ( Pendeln )Wartung und Werterhalt sowie das BMW Zubehör mit Navi usw gaben den Ausschlag zum Sieg ?


    Außer beim Verbrauch und Werterhalt sehe ich keinen Vorteil für die GS

    Gruß Peter

  • Das dumme Zeug bei dem Test heute ist nur, dass die SA gegen die GSA statt gegen die GS antritt. Es gibt nur einen würdigen Gegner der GSA - die 1190R. Beide Drecktauglich vom feinsten; was soll denn der tief(f)liegende Reisedampfer SA im Gelände? Ansonsten ist der Test OK und mittlerweile kann ja jeder Abonnent online seine Punktebewertung nach eigenen Kriterien legen. BMW-Hauszeitung? Das wird schon mindestens behauptet seit ich die MOTORRAD lese und ich hab alle Ausgaben seit 1970; wird aber nicht wahrer. Lest mal das heutige Editorial, das ist durchaus kritisch Richtung Bayern...

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Sorry aber die MO ist wirklich ziemlich BMW-lastig und -freundlich, ist meist (aber nicht immer) subtil gemacht aber trotzdem nicht zu übersehen. Daran ändert auch der eine oder andere kritische Artikel nichts grundlegendes...


    Und Du hältst diesen Rieseneisenhaufen tatsächlich für "drecktauglich vom feinsten"??


    Pardon - aber mit 260 Kg, enormer Sitzhöhe und gelände-untauglichen 17/19 Zoll-Rädern halte ich die GSA eher für einen ziemlichen Horror im Gelände (damit meine ich keine Feldwege)... :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritz2 ()

  • Hi,


    also am Dienstag bekomme ich eine 1290er zur Probe (wobei - ich habe sie eh schon bestellt.....),
    Bin mal neugierig....


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Und Du hältst diesen Rieseneisenhaufen tatsächlich für "drecktauglich vom feinsten"??


    Immer bezogen auf den Bereich der Dickschiffe. Schau mal bei den BMW-Endurotrainings in Hechlingen vorbei - die Begrenzung ist da eher der Fahrer, nicht die GSA.
    2T-Dreckfräse ist keine der Kandidatinnen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Immer bezogen auf den Bereich der Dickschiffe. Schau mal bei den BMW-Endurotrainings in Hechlingen vorbei - die Begrenzung ist da eher der Fahrer, nicht die GSA.
    2T-Dreckfräse ist keine der Kandidatinnen.


    Grüße
    Chris


    Ich will mal behaupten, dass es immer der Fahrer ist, ausser er hat ne WM Lizenz (Enduro/Cross,.....) Wenn ich mich da an so manches Erzebern Rodeo der vergangenen Tage erinnere 2005 (Pfeiffer zeigt mal was geht)......
    Jedoch wäre es nicht meine erste Wahl ;o) da geht meine 690er schon etwas leichter durchs Gelände, wobei ich mal behaupte dass der Pfeiffer um Klassen besser wäre als ich mit seiner HP 2 ;o)


    Greetz

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Meine Meinung dazu: nur Könner bewegen diese Dickschiffe halbwegs brauchbar durchs Gelände... :rolleyes:


    In den Vergleichstests die ich bisher gelesen habe hat die 1190R jedenfalls offroad deutlich besser abgeschlossen als die GSA.

  • ........ Lest mal das heutige Editorial, das ist durchaus kritisch Richtung Bayern...

    Dann haben die Bazis für diese Ausgabe bestimmt zu wenig Anzeigen geschaltet. :lautlach:

  • Gratulation zu dem doch sehr intereassanten Gerät. Also ich persönlich finde sie optisch in ihrem Mattweißmetallic doch recht cool und kann das Ankreiden der vielen Farben nicht ganz nachvollziehen. Hat dunkle Brücken und Lenker, der Sturzbügel passt farblich zum Hauptrahmen usw. Da sieht farblich gesehen jede GS zusammgewürfelter aus. Schrauben ja auch silberne Soziusrasten an einen schwarzen Rahmen.
    Aber falls du noch etwas Inspiration für eine Umgestalltung benötigst, anbei mal paar Kreaturen ähh Kreationen ;)

  • Hi,


    das light orange mit Grau hat es mir angetan...Was hast Du mir nun angetan....mir hat die SA doch s gefallen, jetzt muss ich zum Folterer ;o)


    Happy Easter.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hab mal die SA Punktetabelle mit der 1190 verglichen, das ist ganz interessant die "kleine" holt beim Motor 10 Punkte gegenüber der GS. Ist der 1290 den soviel druckvoller? :wheelie: Von den Fahrleistungen ist das nicht ganz nachvollziehbar da sind es 0,5 Sekunden mal hier und dort das ist nicht wirklich spürbar.



    Gegenüber den 272kg der GSA ist die 1190 @ 35KG leichter das ist einmal großes Reisegepäck, hab früher die Varadero gefahren 277Kg und die wurde als Eisenschwein verspottet. Ok bin die GSA gefahren die hat sicherlich eine andere Gewichtsverteilung aber beim rangieren oder im Gelände sind 270kg, 270 kg. Die GSA fährt sich wie eine Goldwing da war selbst die dicke ein schlankes Moped. :sensationell: