Besteht Interesse an einer kleinen Adventure

  • Wer würde gerne eine kleinere Adventure R kaufen, wenn ja mit welchem Motor? 51

    1. Mit einem Zweizylinder-Motor (33) 65%
    2. Ja, gerne! (31) 61%
    3. 800er (25) 49%
    4. 1050er (10) 20%
    5. Mit einem Einzylinder-Motor (7) 14%
    6. 700er (6) 12%

    Da ich selbst kein Freund von Motorrädern über 100PS bin und mir von KTM eine kleine R wünschen würde bin ich etwas neugierig ob einige von euch ähnlich denken. Leider gibt es momentan nur eine 1190er R.

    2 Mal editiert, zuletzt von pointer ()

  • Ich bin auf 2016 gespannt. Dreizylinder 800 - 900 ccm³ wäre nicht schlecht. Genial wäre die 1050 leichter und als R-Version mit allen Möglichkeiten. Man darf ja mal träumen......


    gruß
    Lynx

    :wheelie: Man kann sich drehen und wenden wie man will,der Arsch bleibt immer hinten.

  • Hallo,


    aber es gibt doch eine 1050er mit unter 100 PS.


    Klick mich


    Also verstehe ich die Frage nicht ganz....


    Wobei die alte LC 4 Adventure schon ein nettes Moped war.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • @ xxl_690
    1050`ger: leichter als 212 Kg.. 19 bis 21 Zoll reifen/felgen -- natürlich auch die Reifenfreigaben dazu.
    Halt eine richtige Enduro. Ohne viel schnick und schnack.


    Fürs gepflegte Reisen habe ich meine 1190.
    Etwas zum rumbolzen wäre schon geil......


    gruß vom
    Lynx


    Tante Edit:
    wer lesen kann ist im Vorteil; deine Antwort bezog sich wohl auf den Thema starter.
    Ich träume mal weiter.....

    :wheelie: Man kann sich drehen und wenden wie man will,der Arsch bleibt immer hinten.

    Einmal editiert, zuletzt von Lynx ()

  • Nur interessehalber: Hast Du ein diesbezügliches Gelübde abgelegt oder so? :denk:


    Gruß,
    Frank


    Nö, ich lebe vielleicht länger ;-)


    Kleinere machen mir auch mehr Spaß. Ist für mich einfacher weil ich nicht ständig zu schnell bin.

  • :sabber:
    bei ner 690er adventure könnt ich schon schwach werden. die dakar/adventure umbauten find ich schon geil.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Aber bitte ohne das Pussykissen da auf der Bank!
    Sowas fährt man doch eh hauptsächlich stehend!?

  • Die 690er sind mir zu wenig auf Strecke gebaut. Ein Nachfolger der 950er @ würde mir vorschweben :wheelie:
    Sowas mit einem modernen 800er V2 und einem modernen ABS (abschaltbar).
    Niederer Verbrauch + der alte 21 Liter Tank mit zwei Einfüllöffnungen, dass gibt eine gute
    Reichweite. Den Rest der 950er einfach wiederverwenden und fertig. Eine
    800er Rally für normalsterbliche. :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:

  • Hi ihr, ich finde die Adv. so richtig cool wie sie ist und hätte sie mit 20PS weniger mglw. nicht gekauft. Auch das Zusatzgewicht >200kg finde ich iO. Meine vorige Maschine hatte ca. 150kg und mit ihr wollte ich nicht auf 4-spurigen Straßen unterwegs sein. Hier bei mir hat es sehr viel davon. Von den kleineren gibt es doch schon genügend. Finde dann eher wieder das 300 - 500ccm Segment interessanter als eine mini-Adv.


    HG dani

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Hi ihr, ich finde die Adv. so richtig cool wie sie ist und hätte sie mit 20PS weniger mglw. nicht gekauft. Auch das Zusatzgewicht >200kg finde ich iO. ...................

    Du bist/ wärst als Besitzer einer "T" wohl auch kein potentieller Kandidat für ne 800nderter (möglicherweise wohl "nur" als Zweitfahrzeug): die meisten könnten sich wohl deshalb einen 800nderter V-zwei vorstellen, weil sie das Gefährt auch mal offroad bewegen wollen....schätze ich und da bringts auch keine 1050iger mit Straßenfelgen: die mit Umbau auf ein "schluckfreudigeres" Fahrwerk plus andere TT-Felgen....ob sich das finanziell rentiert bezweifle ich. Dann vielleicht besser den Umbau der 690iger von Rally Raid (siehe Foto weiter oben) oder gleich die 1190 "R".

  • Hi ihr, ich finde die Adv. so richtig cool wie sie ist und hätte sie mit 20PS weniger mglw. nicht gekauft. Auch das Zusatzgewicht >200kg finde ich iO. Meine vorige Maschine hatte ca. 150kg und mit ihr wollte ich nicht auf 4-spurigen Straßen unterwegs sein. Hier bei mir hat es sehr viel davon. Von den kleineren gibt es doch schon genügend. Finde dann eher wieder das 300 - 500ccm Segment interessanter als eine mini-Adv.


    HG dani


    Kleinere Adventure??? Wie wo was? :denk:
    Weil die 690 mit ihren 150kg eben nicht für Touren konstruiert sind ist ein 800er mit vielleicht 180-210kg das Zwischendingens. Für Leute die was dazwischen suchen. Die 950 war nahe dran, wenn auch knapp darüber.

  • Du bist/ wärst als Besitzer einer "T" wohl auch kein potentieller Kandidat für ne 800nderter (möglicherweise wohl "nur" als Zweitfahrzeug): die meisten könnten sich wohl deshalb einen 800nderter V-zwei vorstellen, weil sie das Gefährt auch mal offroad bewegen wollen....schätze ich und da bringts auch keine 1050iger mit Straßenfelgen: die mit Umbau auf ein "schluckfreudigeres" Fahrwerk plus andere TT-Felgen....ob sich das finanziell rentiert bezweifle ich. Dann vielleicht besser den Umbau der 690iger von Rally Raid (siehe Foto weiter oben) oder gleich die 1190 "R".

    Hallo Alexander, hatte auch an offroad gedacht dabei. Aber wo kann man denn in Dt. noch außer auf eingezäunten Plätzen noch offroad unterwegs sein? Bei uns in BW ist da alles gut beschildert und verboten.
    In den 90gern ging da noch viel - war damals in Thüringen manchmal im Wald mit :driften: unterwegs. :grins: Aber so künstliche Plätze finde ich ziemlich unromantisch. :winke:

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Aber bitte ohne das Pussykissen da auf der Bank!
    Sowas fährt man doch eh hauptsächlich stehend!?


    fahr mal n paar tausend kilometer aufm dem sitz, da wirste das pussykissen warscheinlich ganz schnell ganz doll lieb haben :grins:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ok, ich bin nicht der einzige :Daumen hoch:
    Die Mehrheit tendiert zum 800er V2. Genau so ein Motor wäre meine Wahl.
    Mal schauen vielleicht kommt mit dem angekündigten neuen V2 was in der Richtung Adventure. :amen:
    2016 2017????

  • und mir von KTM eine kleine R wünschen würde bin ich etwas neugierig ob einige von euch ähnlich denken


    Ja, wichtig wäre für mich vor allem, dass die Maschine möglichst leicht ist (< 200 kg fahrfertig, vollgetankt).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Nur für den Fall daß KTM hier tatsächlich mitliest: Ja, ich will ein kleineres, Mongolei-taugliches Reisemopped für meine Frau als Ersatz für ihre Transalp. Heißt: zwischen 80 und 90 PS, unter 200kg vollgetankt, mindestens 19-Zoll-Vorderrad, möglichst eine etwas geringere Sitzhöhe als die 1190 T. Und das ganze für max. 11.000.- Euro.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Von so einer Karre (max. 190kg tutto completti, V2-Sound, um 100PS, 100NM, Sozius+Touren-tauglich) träume ich seit 40 Jahren.


    Die MT07 z.B. ist dicht dran, aber nicht Soziustauglich und mit ihren kurzen Federwegen auch zu straff gefedert. Die MT09 Tracer ist schon wieder etwas zu schwer und zwingt mich in eine Haltung und hat ein Fahrwerk, die/das mir schon nach wenigen Kilometern Rückenschmerzen beschert. Meine 1190@ ist mir eigentlich schon deutlich zu schwer, aber dafür bleiben meine Bandscheiben friedlich und die Koffer und Kinder passen prima hinten drauf.


    Bitte, bitte, liebe KTM-Ingenieure, baut uns doch so eine leichte Zweizylinder-Adventure. Von den Dicken habt ihr ja nun genug auf die Räder gestellt: 1050, 1190T, 1190R, 1290SA, da müssten doch endlich mal Kapazitäten für etwas frei werden, das es so am Markt nicht gibt und auf das viele Leute warten.


    Noch etwas Motivationshilfe an die Produktplaner bei KTM:
    Viele Motorradfahrer sind mittlerweile alt genug, um niemandem mehr mit so einer vollfetten Reiseenduro imponieren zu müssen. Manche (mich eingeschlossen) sind sogar so alt, dass sie den sukzessiven, naturgegebenen Abbau der eigenen Körperkräfte schon realisiert haben und sich zukünftig nicht mehr mit so schweren Eisenhaufen abmühen wollen. Außerdem macht ein leichtes Mopped natürlich mehr Spaß als ein schweres, sonst wären Eure 690 und 390er ein Flop geworden. Und, zum Schluss, wäre es doch clever, so etwas zu bauen, bevor BMW das tut und den Markt damit sättigt, bevor Ihr nachlegen könnt. Auf geht's - einen Kunden habt ihr schon!
    .

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()