ABS-Bremse richtig entlüften

• So ich bin neu hier, hallo erstmal.

Ich habe möglicherweise die gleichen Schwierigkeiten wie manch anderer hier. Ich bekomme den vorderen Bremskreislauf anscheinend nicht komplett entlüftet. Ich habe bereits mit 2 bar vom oberen Bremssattel einen ganzen Liter Bremsflüssigkeit durch das System gedrückt (bereits mehrfach). Jedoch wandert der Bremspunkt weiterhin wenn die Bremse gezogen wird. Wenn ich mehrmals Pumpe ist die Luftblase im System wahrscheinlich so weit komprimiert dass der Bremspunkt stabil bleibt. Somit habe ich keine Leckage im Bremskreislauf da ich den Druck schlussendlich stabil halten kann, somit kann auch keine Luft von außen in das System gelangen. Es muss also Luft IM System sein. Die einzige Möglichkeit wo sich noch Luft befinden könnte wäre der ABS Block. Folgende Frage:

-Gibt es ein Entlüftungsventil am ABS Block? Ja/Nein?

-Gibt es noch andere Möglichkeiten wo sich Luft im System befinden könnte? Falls ja wie spüle ich diese heraus?

Falls sich keine Entlüftungsmöglichkeit am ABS Block befindet: Verstehe ich SMR R richtig dass er dieses Hohlschraube (siehe Link) mit Entlüftungsventil upstream am ABS Block montiert hat (also am ABS Block in der zuführenden Leitung von der Bremspumpe) und dies geholfen hat?

https://www.louis.de/artikel/stahlbus-kombi-bremsenentluefter-mit-hohlschraube/10002823?partner=googlesea&tum_source=SmartShopping&utm_medium=Ads&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw4Oe4BhCcARIsADQ0csn2oeo4D5WKNOj861zsakUddQHZYIsYHmmB8_Q5slzYBDfDPkC878EaAkI5EALw_wcB&filter_article_number=10002823

Vielen Dank für eure Hilfe.

• So ist es.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hi, ich gehe davon aus dass sich deine Antwort auf das hier bezieht:

Falls sich keine Entlüftungsmöglichkeit am ABS Block befindet: Verstehe ich SMR R richtig dass er dieses Hohlschraube (siehe Link) mit Entlüftungsventil upstream am ABS Block montiert hat (also am ABS Block in der zuführenden Leitung von der Bremspumpe) und dies geholfen hat?

• Guter Hinweis, teste ich alles mal am Wochenende aus.

Hat hier schonmal jemand das ABS komplett gebypasst und ist vom Handbremszylinder direkt auf die Bremszange gegangen? Reicht es dann die Öffnungen am ABS Block mit Blindstopfen zu versehen und die Sicherungen der Rückförderpumpe sowie Magnetventil zu entfernen? Ich brauche das ABS im Allgemeinen nicht da ich nur Gelände fahre.

• Dann kekommst einen Fehlereintrag im Dashboard. Und Ärger beim TüV.

Das zurückdrücken der Kolben beim entlüften ist gut gemeint, wird aber nichts bringen.

Bevor du dich mit Bastelei in Probleme bringst lass doch bitte eine KTM Werkstatt den ABS Block entlüften. Die ( und nur die) können den ABS Block aktiv entlüften.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich bringe mich eher damit in Gefahr das wenn ich hangabwärts fahre nicht zum Stehen komme weil ich (mal wieder) vergessen habe das ABS nach Zündung An/Aus abzuschalten... Wenn mir jemand sagen kann wie ich das ABS dauerhaft vorne und hinten deaktiviere bin ich auch zufrieden, mit dem Dongle von KTM geht es jedenfalls nicht, nach Zündung An/Aus ist nur das Hinterrad ABS deaktiviert und man muss wieder das Knöpfchen drücken damit vorne und hinten deaktiviert ist.

Was ist denn an einer direkten Verbindung von Pumpe zu Bremssattel einzuwenden? Das war mal Stand der Technik und ist jetzt auch nicht so schwer zu bewerkstelligen :D Aber danke für den Hinweis der Fehlermeldung.

• Du kannst ja nachen was du willst.

Nur ist dann die Betriebserlaubniss erloschen. Und für TüV must du das ganze Gelerch zurückbauen.

Alles nur weil du dir nicht merken kannst das ABS zu deaktivieren?

Klebe dir einen Gelben Zettel mit "ABS" ins Cockpit als gestützte Vornahme. (siehe Bernt Spiegel: Die obere Hälfte des Motorrad.)

• Freut mich zu hören dass du anscheinend noch nie etwas vergessen oder übersehen hast, diese Gabe kommt selten vor.

Betriebserlaubnis, der war gut. :zwinker: Die erlischt doch schon beim kleinsten Pups.

War gerade bei KTM und die meinen ich soll einfach beide Sicherungen ziehen (Rückförderpumpe und Magnetventile), dann sollte natürlich die ABS Leuchte melden dass das ABS nicht aktiv ist aber nicht die Fehleranzeige des Motorsteuergeräts kommen. Mal sehen.

• Mal schon, aber nich ständig so dass ich das Motorrad umbauen muß.

Denk mal drüber nach.

• Ich bringe mich eher damit in Gefahr das wenn ich hangabwärts fahre nicht zum Stehen komme weil ich (mal wieder) vergessen habe das ABS nach Zündung An/Aus abzuschalten...

Hast du das schon mal getestet?

Wofür braucht man ein blockierendes Vorderrad?

Das Offroad-ABS funktioniert mit einem Stollenreifen hervorragend! Ausschalten ist meiner Meinung nach völlig überflüssig. Ich fahre allerdings keine Wettbewerbe.

• Guter Hinweis, teste ich alles mal am Wochenende aus.

Hat hier schonmal jemand das ABS komplett gebypasst und ist vom Handbremszylinder direkt auf die Bremszange gegangen? Reicht es dann die Öffnungen am ABS Block mit Blindstopfen zu versehen und die Sicherungen der Rückförderpumpe sowie Magnetventil zu entfernen? Ich brauche das ABS im Allgemeinen nicht da ich nur Gelände fahre.

Zie doch einfach die ABS Sicherung dann ist es auch aus !

• Also ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, dass hier einige immer wieder Probleme haben mit dem Entlüften. :denk:

Seit über zehn Jahren mache ich jährlich Bremsflüssigkeitswechsel an unseren KTM in althergebrachte Weise – per Hand und ohne Berücksichtigung des ABS Blocks. Die paar Milliliter Bremsflüssigkeit im ABS Block sind immer irrelevant gewesen.

Nach dem Bremsflüssigkeitswechsel – natürlich immer vorne + hinten zusammen – und der Entlüftung werden vorne wie hinten jeweils mehrere ABS Bremsungen durchgeführt, so dass auf jeden Fall sichergestellt ist, dass im ABS Block neue Bremsflüssigkeit ist.

Wir sind somit immer ein ganzes Jahr gut gefahren – selbst auf Rennstrecken ohne Probleme zu haben.

Tipp 1:

Verwendete Bremsflüssigkeit: Motul RBF 660

Tipp 2:

Bei Radialbremspumpen zwingend zum Schluss an dieser selbst entlüften!

Dort ist immer eine kleine Miniblase, welche nach kurzer oder längerer Zeit Probleme macht.

Dies ist auch die einzige Stelle, die ich unterjährig vor Rennstreckeneinsätzen nochmal entlüfte.

• Hast du das schon mal getestet?

Wofür braucht man ein blockierendes Vorderrad?

Das Offroad-ABS funktioniert mit einem Stollenreifen hervorragend! Ausschalten ist meiner Meinung nach völlig überflüssig. Ich fahre allerdings keine Wettbewerbe.

Keine Ahnung wie das bei der 690 ist, aber bei der 1190 hat sich einmal trotz offroad Mode / Dongle bergab offroad nach ner Pause mit Motor aus das ABS wieder auf Street gestellt.

Stress pur, die Karre macht dann die Bremse auf und verzögert nicht.

• Sooooooooooo!

Nur mal eins zum NACHDENKEN !

Sollte ein Unfall passieren, bei dem die Versicherung einen (Dummen) sucht.

Wird man eich NACHWEISEN, dass Ihr an den Bremsen, ohne Fachwerkzeug herumgeschraubt habt!

Fachwerkzeug beinhaltet einen KTM Tester der laut KTM zum entlüften zwingend NOTWENDIG ist !!!!!!!

Sie die Versicherung wird NICHT Zahlen.........

Somit Haftet Ihr............

• Die Versicherung müsste nachweisen dass der Unfall passiert ist weil du gehandelt hast wie du gehandelt hast. Ausserdem müsste dein Verhalten als "grob fahrlässig" eingestuft werden damit die Versicherung da raus kommt. Wegen Kleingeld wie den 20.000€ für ein Mopped passiert da nix. Da müsstest du schon Kühlerschutz statt Bremsflüssigkeit eingeschraubt haben und ungebremst in nen Juwelier krachen.

• BLA BLA BLA Du hast einfach keine AHNUNG die müssen garnix !

Die Zahlen einfach NICHT !

Sie Müsten und Anwalt kannste dier Schenken !!!!!

Die Versicherung sucht, und wird finden.

und NICHT ZAHLEN !!!!!!!!

• Sooo!!! Um mal deinen Tonfall nachzumachen.

Normal bemühe ich mich um ein wenig Nettiquette, aber dein Beitrag ist so dermassen falsch, dass ich hier was klarstellen muss.

Du liegst leider komplett falsch.

Quelle:

https://eu-data.manualslib.com/pdf/de/pdf15/74/7327/732678-ktm/690_smc_r_eu.pdf?448e5c3d90fb2ec75d9c71c4bfa5db06

Ab Kapitel 14 😎

Und evtl als Nachtlektüre - studier mal den Hydraulikplan und erklär mal, wofür man jetzt nen Tester oder eine Ansteuerung bräuchte?

IMG_6596.png