Bitte löschen, Doppel-Post
Entkorken: Vorschläge?
-
- 1050
- Parry Hotter
- Geschlossen
-
-
Naja, nur weil eure 1050 laut Tacho 215 läuft heißt das noch lange nicht dass sie leistungsmäßig nach oben streut. Ich denke es bedarf keiner Erklärung dass selbst die heutigen digitalen Tachos teilweise recht ordentliche Abweichungen aufweisen. Meine läuft Tacho auch gute 215-220 was aber sicherlich nicht deutlich über der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit liegt.
Hatte bei 211km/h laut Tacho mal das Navi daneben laufen - etwas Luft nach oben war noch. Laut dem GPS-Signal waren es 209km/h. Im Endeffekt auch irrelevant, brauch man fast nie.

-
Zum Thema Tachoabweichung gabs schonmal einen Thread. hier hatten die meisten um die 10% Abweichung fesgestellt. [1190] Tachoabweichung.
Aber du hast vollkommen recht: zum Schnellfahren ist unsere ADV sowieso das falsche Moped. in dem Sinne: Gute Fahrt
-
Bei der 1190 ist die Tachoabweichung wohl deutlich krasser als bei der "kleinen".
Mein Navi und mein Tacho sind sich sehr einig, da gehts im Bereich von 5%, wenn überhaupt. -
Ihr wisst aber schon, dass es hier nicht um Tachoabweichungen geht?
Es geht doch darum, dass die getunte 1050 von sese in ihrem Beschleunigungsdrang spürbar vom Drehzahlbegrenzer an weiterer Geschwindigkeitszunahme gehindert wird.
Während eine Serien-1050 eben bei ca. 215-220 km/h in eine Kräftegleichgewicht von Motorleistung zu Fahrwiderständen kommt. -
Natürlich weiß ich das, ich wollte das nur eben klarstellen, das der Tacho der 1190 deutlich stärker abweicht.
-
Jetzt, nachdem wir wissen dass die 1050a zu tjunen ist, ist es eigentlich schade dass es die tollen Rausverkaufspreise nicht mehr gibt.
Die waren ja wesentlich unter 10k wenn ich mich erinnere?
'Muss' ich wohl bei meiner lahmen 950a bleiben....:-) -
Jetzt, nachdem wir wissen dass die 1050a zu tjunen ist, ist es eigentlich schade dass es die tollen Rausverkaufspreise nicht mehr gibt.
Die waren ja wesentlich unter 10k wenn ich mich erinnere?
'Muss' ich wohl bei meiner lahmen 950a bleiben....:-)Bei mir waren es genau 8900 euro. Das ist der Grund wieso der Thread hier für viele Hochinteressant ist !

-
... im Sommer (da war die Übersetzung noch nicht verkürzt) auf der BAB 31 Richtung Ruhrgebiet nach Tacho 225 km/h (Navi lief mit, zeigte 212), das Ganze mit Flatterjacke (aufrecht, soweit möglich und hohem Power-Parts-Sitz). Ich vermute aber, das war auch das Ende der Fahnenstange gewesen. Am Begrenzer war sie aber nicht gewesen, leuchtete aber Rot...
Mal sehen, was das Frühjahr für Überraschungen bringen wird.....

-
... und wenn du mal in den 6. Gang genommen hättest?

-
Alles anzeigen
... und wenn du mal in den 6. Gang genommen hättest?

-
Bei mir waren es genau 8900 euro. Das ist der Grund wieso der Thread hier für viele Hochinteressant ist !

Ich habe nicht die meiste Ahnung von der ganzen Tuningmaterie, aber ich denke mit den neuen Modellen ist die ganze Tuninggeschichte noch interessanter geworden. Schließlich kommen aus dem gleichen Motor (korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte) nun bei der 1090 Adv. 125 PS.
Das maximale Drehmoment wird aber augenscheinlich nicht deutlich höher, sondern liegt knappe 1000 1/min später an.
Ist das nun eine reine Softwaregeschichte und jeder 1050-Fahrer könnte mit der richtigen Software auf seine 125 PS kommen, oder ist die Begrenzung doch technisch bedingt?
Falls das in diesem Thread unpassend sein sollte, möge man mir das bitte verzeihen und mich weiterverweisen.
Beste Grüße,
Marius
-
Alles anzeigen
Ich habe nicht die meiste Ahnung von der ganzen Tuningmaterie, aber ich denke mit den neuen Modellen ist die ganze Tuninggeschichte noch interessanter geworden. Schließlich kommen aus dem gleichen Motor (korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte) nun bei der 1090 Adv. 125 PS.
Das maximale Drehmoment wird aber augenscheinlich nicht deutlich höher, sondern liegt knappe 1000 1/min später an.
Ist das nun eine reine Softwaregeschichte und jeder 1050-Fahrer könnte mit der richtigen Software auf seine 125 PS kommen, oder ist die Begrenzung doch technisch bedingt?
Falls das in diesem Thread unpassend sein sollte, möge man mir das bitte verzeihen und mich weiterverweisen.
Beste Grüße,
Marius
Servus Marius laut KTM hat die neue 1090 ADV mit 125 PS andere Nockenwellen und eine geänderte Software bei der Motorsteuerung ( Kernfeld ) wegen der zu erwarteten erhöhter Motortemperatur wird ein Wärmetauscher wie bei 1190 u. 1290 Motoren verbaut. Gerüchte zufolge soll der Zylinderkopf auch geändert worden sein. Obs stimmt oder damit nur die anderen Nockenwellen gemeint sind wird die Zukunft zeigen.
-
Okay, dann sind ja auch technisch bedingte Änderungen vorgenommen worden. Warten wir mal ab, was die Neue so kann.
-
[/quote]
[/quote]Alles anzeigen... und wenn du mal in den 6. Gang genommen hättest?

Brüller....
-
Servus Marius laut KTM hat die neue 1090 ADV mit 125 PS andere Nockenwellen und eine geänderte Software bei der Motorsteuerung ( Kernfeld ) wegen der zu erwarteten erhöhter Motortemperatur wird ein Wärmetauscher wie bei 1190 u. 1290 Motoren verbaut. Gerüchte zufolge soll der Zylinderkopf auch geändert worden sein. Obs stimmt oder damit nur die anderen Nockenwellen gemeint sind wird die Zukunft zeigen.
Hab gerade mal die Ersatzteilnummern der 1050, Modell 2016, Ausführung EU mit denen der neuen 1090, Ausführung Europa und offen, verglichen.Zylinderköpfe und Kurbelwelle sind definitiv identisch. Jedoch haben die Nockenwellen andere Artikelnummern.
Somit sollte der Leistungszuwachs den neuen Nockenwellen und eventuell einer Softwareanpassung geschultet sein.
-
Tach!
Und was kostet eine Nockenwelle?

-
Preise sind noch nicht verfügbar.
Bei den üblichen Verdächtigen sind bei einer online-Abfrage die Artikel für die neue 1090 Baureihe noch nicht gelistet.
Du findest lediglich die Ersatzteilisten für die neuen 1090 Modelle.
Gehe aber mal davon aus, das diese identisch mit denen der 1050 sein werden. Sind ja von der Ausführung her identisch bis aufs Nockenprofil. Kostet ca. 181,- Euro / Stück.
Die Auslassnockenwelle hinten dürfte etwas teurer sein, da hier die Zentriefuge für die Motorentlüftung dabei ist. -
Guten Tag zusammen, lange nichts mehr gehört.
Ich glaub die Frage wurde schon ein paar Mal gestellt aber nie beantwortet. Das Tuning das jetzt durchgeführt wurde, bzw an dem noch gearbeitet wird, soll ja ca 600-800 Euro kosten. Ist da eine Eintragung beim TÜV mit inbegriffen oder muss man zusätzlich eine Einzelabnahme machen lassen?
Bitte die Frage beantworten, dass man es nicht sieht und es keinem auffällt ist zwar richtig, aber ich bin dann doch lieber auf der richtigen Seite.
Und ja ich weiß auch was die Einzelabnahme kostet. Müsste man sie machen lassen, wäre das Tuning Thema für mich nicht mehr interessant. Bzw. Die Durchführung an meinem Motorrad wäre für mich nicht mehr interessant, die Thematik an sich natürlich schon.
LG
-
WENN, dann gehe ich zu 99% davon aus, dass keine Eintragung dabei wäre. Habe auch große Zweifel daran, dass man es überhaupt eingetragen bekommt.