Entkorken: Vorschläge?

  • Schade das bis dato kein preiswertes entkorken möglich ist.
    Ich fasse mal kurz zusammen:
    Ecu beim Tuner ca. 700 € oder die der 1090 ca. 600 € + ca. 360 € für die Nockenwellen ohne Lohn für den Umbau, für den der es selbst umbaut.
    Kommt noch der Ölkühler hinzu, sagen wir mal ca. 350 € geschätzt.
    Dann würde der Umbau ohne Eintragung so 1300 bis 1400 € kosten.
    Mir war es das nicht wert. Daher habe ich meine 1050 gut in Zahlung gegeben und mir eine 1190 geholt. Bei den aktuellen Preisen für die 1190 passt für mich das Gesamtpacket besser bzw. ich bekomme mehr für mein Geld. Interessant wird wie die 1090 sich preislich entwickeln wird. M.E. nach ist der Preis zu hoch...

    Gruss bricoleur

  • Schade das bis dato kein preiswertes entkorken möglich ist.
    Ich fasse mal kurz zusammen:
    Ecu beim Tuner ca. 700 € oder die der 1090 ca. 600 € + ca. 360 € für die Nockenwellen ohne Lohn für den Umbau, für den der es selbst umbaut.
    Kommt noch der Ölkühler hinzu, sagen wir mal ca. 350 € geschätzt.
    Dann würde der Umbau ohne Eintragung so 1300 bis 1400 € kosten.
    Mir war es das nicht wert. Daher habe ich meine 1050 gut in Zahlung gegeben und mir eine 1190 geholt. Bei den aktuellen Preisen für die 1190 passt für mich das Gesamtpacket besser bzw. ich bekomme mehr für mein Geld. Interessant wird wie die 1090 sich preislich entwickeln wird. M.E. nach ist der Preis zu hoch...


    Wenn die " :achtung ironie: Ausverkaufs :achtung ironie: " 1190er abverkauft sind, ist die 1090er ordentlich positioniert: die 1290er ADV ist erheblich teurer, die Konkurenten DUC Multistrada 950 sind schwächer/teurer oder wie SUZI V-Strom 1000/Triumph 800/Honda Affen-Twin erheblich schwächer, da kann die ADV 1090er sicherlich punkten.

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • ECU Tuning kostet weniger als 700 Euro...
    genauer gesagt:
    Knapp unter 500!


    Gruß
    Uff

  • Vielen Dank, der Link hat sehr geholfen. Ich hab daraufhin bei dem Tuner angefragt. Durchführung natürlich kein Problem, TÜV Eintragung nicht dabei. Sie meinen: Zitat: Leider können wir diese nicht eintragen.

  • @ Kradreisender:


    *hüstel* - für solch' eine Kurve haben wir früher deutlich mehr zum Tuner getragen. Ich sag' ja immer wieder: Experten! :lautlach:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • An der Kurve sieht man wieder deutlich, dass der unnatürlich Abfall der Leistung ab 7000 U/min, also der "Korken" entfernt wurde.


    Hm, meiner Meinung nach ist der Korken nicht "entfernt", sondern allenfalls "etwas gelockert" geworden. Der deutliche Drehmomentabfall ist im Kern geblieben, er ist nur etwas weniger stark ausgeprägt. Damit wird es beim Fahren im Großen und Ganzen auch bei dem etwas zugeschnürten Gefühl bei höheren Drehzahlen bleiben, von einer lustigen oder gar explosiven Leistungsentfaltung oben herum kann nach wie vor nicht die Rede sein. Aber das muss man sich natürlich jeder selber erfahren ...


    @ Parry:
    Die Einschätzung bezüglich der Kosten pro Nm bzw. PS mag vielleicht stimmen, wenn man sich an den Grenzbereichen der Literleistung in unserer (vulgo: Deiner und meiner) Jugendzeit orientiert. Heute sind aber knapp 100PS/Liter schon bei Automotoren fast die Regel, bei sportlichen (wir reden hier immerhin von einer "Ready-to-Race-KTM") Moppedmotoren sind sie mittlerweile die Ausnahme. Und deshalb sind auch die paar PS und Nm zusätzlich bezogen auf 500 Euro kein echtes Sonderangebot.
    .

  • Wir reden von 499 euro für 10 PS mehr.


    Zum Vergleich:


    Mein Dynojet Powervision mit ein bischen Prüfstand hat für meine Harley locker nen Tausender verschlungen und ebenso viel PS gebracht.


    Insofern finde ich den Preis i.O.
    wobei...der Aufwand,mal abgesehen für die erste Maschine, dann doch nicht so groß ist..


    Aber so ist es im Zeitalter der Software...



    Gruß
    Uff


  • Passt doch! Harley von heute ist doch im besten Falle Technik der 70er Jahre. Da sind ein paar lächerliche PS eben richtig teuer. Aber auch eine vergleichsweise leistungsschwache KTM ist zum Glück noch lange keine Harley.
    .

  • @ Kradreisender:


    *hüstel* - für solch' eine Kurve haben wir früher deutlich mehr zum Tuner getragen. Ich sag' ja immer wieder: Experten! :lautlach:


    Selber schuld :gute besserung:


    Experte bin ich sicher keiner, aber, was macht denn den Fahrspaß im Alltag? Die PS oder doch eher das Drehmoment?


    Für jemanden wie mich, der eher weniger in den Drehzahlbereichen >7000 u/min unterwegs ist, macht das wenig Sinn mit dem Tuning hier. Dafür sind sich die Kurven zu gleich und der Gewinn zu gering. Da tune ich lieber mein Fahrergewicht, ist billiger und gesünder :ja:


    Vom einfachen Entkorken auf die angeblich im Motor schlummernden +/- 125PS ist man hier auf jeden Fall noch weit entfernt :zwinker:


    Aber, darf ja jeder machen wie er mag, mir ist das Tuning hier kein Geld wert.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • An der Kurve sieht man wieder deutlich, dass der unnatürlich Abfall der Leistung ab 7000 U/min, also der "Korken" entfernt wurde.

    Du hast den :zwinker: vergessen
    :zwinker:



    Für die Erbsenglauber (und "Experten"), die PS-Steigerung sind auch keine 10PS, sondern 9,1PS :ja:
    Original: 99,9PS bei 7729 u/min
    Getunt: 109PS bei 8456 u/min


    Was ich aber interessant finde, das weder die getunte noch die originale die 107NM Drehmoment erreichen, die die 1050 laut KTM bringen soll.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • ...ja, und die schlummern auch nach der Investition von 500€ immer noch dort... Da musst du schon etwas mehr drauflegen, z.B. den Einbau der berühmten Nockenwellen und viell. den Ölkühler noch. Immer das Gleiche!

  • Sorry, aber kann es sein, dass Du Dich gerne reden hörst? Dummschwätzer.


    Immer wieder schön zu sehen, wie Leutchen, die sich in der Realität beim Sonnenaufgang wahrscheinlich hinter Bäumen verstecken, mit der Anonymität im Internet sich zu richtig mutigen Kerlchen wandeln!!!! :applaus: :applaus: :applaus:


    Wieviele Beleidigungen sind von einem gewissen User eigentlich noch erlaubt, liebe Mods??? Könnte man das eventuell dem Volk mitteilen, damit man sich besser auf die Ausdrucksweise im Forum einstellen kann??!!

    Lg,
    Herwig

  • ...ja, und die schlummern auch nach der Investition von 500€ immer noch dort... Da musst du schon etwas mehr drauflegen, z.B. den Einbau der berühmten Nockenwellen und viell. den Ölkühler noch. Immer das Gleiche!


    Um auf die Nennleistung der 1090@ zu kommen, bedarf es wahrscheinlich schon auch deren Nockenwellen. Den Ölkühler braucht man dafür aber sicher nicht! Ölkühler bringen gemeinhin keine Mehrleistung. Sie bringen lediglich eine höhere Standfestigkeit des Motors.
    Da der 1050-Motor diesbezüglich keine Schwierigkeiten aufweist, dürfte bei ähnlicher Nutzung auch der 1090-Motor keine Probleme bekommen. KTM spendiert der 1090@ den Ölkühler sicher nur für die Nutzer, die auch die Mehrleistung über einen längeren Zeitraum abrufen. Also z.B. Dauervollgas auf der BAB.


    Ich bin ja sehr gespannt auf die erste Leistungskurve der 1090@. Die angegebenen 125 PS sind bisher noch nicht nachgewiesen. Der Abstand der Spitzenleistung beider Motoren könnte in der Realität nämlich deutlich kleiner sein, als auf dem Papier.
    Und zusätzlich würde mich brennend der Vergleich der Leistungskurven unterhalb von 6500 1/min interessieren. Dort bewegt sich der Motor meine 1050@ zu 99% seiner Laufzeit.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • @ Kradreisender:


    Sorry, aber kann es sein, dass Du Dich gerne reden hörst? Für € 500.- gibt es oft nur einen neuen Auspuff, +10 PS sind damit eher selten.


    Und natürlich schlummern 125 PS im 1050er Motor. Welchen (entkorkten) Motor hat die 1090er? Dummschwätzer. :arsch:


    Auf der sachlichen Ebene kannst Du auch nicht bleiben, oder? Keine Argumente mehr, da muss man schnell beleidigen. Schade eigentlich.


    Noch mal für Dich, ich schreibs auch extra langsam und deutlich :zwinker:


    Ich hab nie behauptet, das im Motor keine 125PS schlummern, ich hab lediglich gesagt, das man bei dem verlinkten Software-Tuning noch weit weg ist vom "entkorken". Was das Leistungsdiagram m.M. nach deutlich zeigt. Da sind grad mal knapp über 9PS drin, in einem Drehzahlbereich, den ich zumindest im normalen Alltagsgebrauch nie nutze. Da schlafen noch mindestens 16 Pferde weiter tief und fest, wenn man von der tatsächlichen Leistung der hier gemessenen 1050 ausgeht. :ja:


    Desweiteren hab ich nicht gesagt habe, daß dieses Tuning überteuert ist, ich hab geschrieben, das es MIR das nicht wert ist. Genausowenig, wie ein Auspuff für 500€, der mir keinen nennenswerten Mehrwert bringt, als Optik, Sound und evtl ein minimal besseres Leistung-Gewichts Verhältnis.


    Für andere mag das in Ordnung sein, darf ja jeder machen wie er mag.


    An alle:
    Rein Interessehalber, ab wann rennt die 1050 in den Begrenzer? Hab das bei meiner noch nicht probiert. Wirklich schon bei 8500 u/min, wie das Diagramm vermuten lässt?

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bäda77 ()

  • Noch mal eine (blöde?) Frage vom Laien zur Kurve und dem Angebot:


    Ganz oben schreibt er was von 110NM nach der Optimierung.
    Laut Diagramm ist die Spitze aber bei 105.5NM.
    Wo liegt da der Fehler? Wird das Drehmoment rechnerisch genau ermittelt und nur grob am Prüfstand gemessen oder andersrum?
    Oder wird hier gar mit falschen Angaben gearbeitet?


    Und wie wird sich die getunte 1050er wohl im Bereich unter 4000 U/min fahren? Für mich als Laien sieht das arg mager aus, was da nach dem Tuning an Drehmoment ansteht.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Also ich glaube das die Ktm 1050ig gut im Futter steht was Drehmoment angeht. Und im oberen Drehzahlbereich brauchst du Spitzenleistung. Mehr Drehmoment brauche ich nicht unten jetzt ist die TC schon regeln. Wenn du im Sport Modus bist und in Schräglage raus ballerst geht sie fein auf Hinterrad