Entkorken: Vorschläge?

  • .............daß hier jemand nach 700+ Posts ernsthaft fragt, warum es sinnvoll ist, seine Thesen zu belegen: kein Aufschrei, Forum halt......

    ...das stimmt so nicht! Es gibt genügend "Stimmen" die schon längst für ein "Abschließen" dieses Freds waren....u.a. ich auch! Das Thema könnte man auf 2 Seiten reduzieren und dann wäre es noch zu viel. Selten so lächerlich lange und unsinnige Kommentare gelesen.......................

  • Stimmt :Daumen hoch: ! Handelt sich bei mir wohl um ein nicht einfach zu definierendes, soziologisches Verhalten........manchmal kann ich nicht anders......das hoffen was zu entdecken.....etwas was mich noch erstaunen und begeistern kann......das passiert sicherlich nicht in diesem Thread/ Thema! Sorry offtopic, aber ich kann hier eh nix mehr kaputt machen.... :kapituliere:

  • @ Kreta:


    Dann noch fix was zum Entdecken: im Datenkasten zum "Entkorkt"-Artikel stehen auf Seite 29 doch recht erstaunliche Werte: 125 PS bei 6.500/min u. 109 Nm bei 6.500/min. Wow, DEN Korkenzieher hätte ich wirklich gerne! :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • ...das stimmt so nicht! Es gibt genügend "Stimmen" die schon längst für ein "Abschließen" dieses Freds waren....u.a. ich auch! Das Thema könnte man auf 2 Seiten reduzieren und dann wäre es noch zu viel. Selten so lächerlich lange und unsinnige Kommentare gelesen.......................


    soweit richtig, nur genützt hats leider nix. Post 2 hatte ja bereits, von nem Zahlendreher abgesehen, die Eingangsfrage abschließend beantwortet. Hat sich bis heute nix dran geändert. Kann ja mal jemand versuchen, das zu widerlegen. Aber spätestens seit Trump und Post 730 sind "alternative Fakten" ja salonfähig.

  • Na ihr habt ja auch viel Spaß hier in Eurer Rubrik, da fliegen die Hackeln tief.


    Ich gebe zu, ich bin ein Späteinsteiger in diesen Fred, ferner muß ich eingestehen, daß ich keine Adventure mein Eigen nenne, sondern eine 1290-Superduke.


    Der Adventure-Motor durch seine unterschiedlichen Kubaturen von 1050 über 1190 bis zur ultimativen Ausbaustufe mit 1290 (echten 1301) ccm baut konstruktiv auf dem Aggregat der RC-8 auf. Dieselbe Abstammung gilt auch für den Motor der Superduke. Dieser Motor teilt nämlich mehr mit dem 1290-Aggregat aus der Adventure als ihn davon unterscheidet, so z.B. das Getriebe.
    Selbiges gilt für die Airbox. Hier fährt KTM eine konsequente Politik der Gleichteile um Kosten zu sparen, so gibt es nur einen Luftfilter, DEN Filter, nämlich einen, der in alle genannten Bikes passt.


    Das einfachste, billigste und - vom Aufwand her - effizienteste Tuning besteht darin, die Airbox, die Ansaugerei, bestmöglich zu belüften und bei dieser die Längen der Einlaßkanäle, der Ansaugtrichter, zu optimieren. Diese Mod funktioniert immer, selbst wenn, wie es im Fall der "alten" 1050-Adventure, KTM Nockenwellen verbaut hat, die nicht wirklich voll pumpen.


    Ich verfolge so ein Projekt für die Modifikation der Serien-Airbox in der SD-Abteilung dieses Forums und erlaube mir, Euch an dieser Stelle darauf hinzuweisen: [SDR] Highscore Was geht bei der SDR noch besser??


    Ich habe nämlich die starke Intuition, was auf die SD-1290 passt und dort funzt, wirkt auch auf einer Adventure. Das ist zur Zeit natürlich nur eine Vermutung, das will auf dem Prüfstand verifiziert sein.


    Versteht deshalb diese meine Meldung hier nicht als Ausdruck der Präpotenz oder von billigem Marketing, sondern als Ausdruck wirklichen Interesses an der Baureihe mit dem eher grobstolligem Profil: Das ist ein Aufruf an die Österreicher, speziell aus dem Osten des Landes - Ich würde gern mal so eine Adventure mit meinem Zeugs "bepflegen" wollen. Dann wissen wir, ob meine Mods, die ich für die 1290 Superduke entwickelt habe, auch auf der Adventure funktionieren.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • So Mädels und Jungs, ich habe hier - auf vielfältigen Wunsch - mal mit dem groben Besen ausgefegt. Wenn sich noch jemand beleidigt fühlt, bitte den entsprechenden Beitrag melden, dann geht der auch noch in die Rundablage.


    Weil es sich dann doch arg hochgeschaukelt hat: Hier ist jetzt nicht nur ALLES gesagt, sondern wohl auch von JEDEM, deshalb ist jetzt hier ZU. Wer was Neues beitragen mag, kann das ja in einem präziseren Thread gerne tun - allerdings bitte ohne das Kopieren von Zeitschriftenartikeln und ohne Beleidigungen bitte. Der Winter ist vorbei, alle dürfen wieder draußen spielen!


    Grüße
    Chris

    Dies ist das Mod-Profil von JustMe; für weitere Infos bitte in den Profil-Details nachsehen!