1190 ADV ohne E-Paket?!

  • Moin,



    so langsam wird es ernst mit dem Umstieg auf die 1190er T, steht allerdings noch


    eine quälende Frage auf dem Zettel: Mit E-Paket oder ohne?


    Ich hab bei den beiden Probefahrten die ich auf der 1190er gemacht habe keine


    passende Einstellung für mich gefunden... :nein:



    Für mich persönlich war alles noch zu hart abgestimmt. Meine 1150 GSA hat ein Wilbers drin,


    abgestimmt auf sportliches Touring, ist dagegen absolut sänftenartig!


    Die 1190R hat ja auch kein EDS und funktioniert ja trotzdem (irgendwie).



    Was entfällt, wenn ich das E-Paket weglasse? Hauptständer und Reifendruckkontrolle ist klar,


    aber was ist mit MSC und C-ABS? Offroad Modus muss ich nicht haben, die CTA sind ja nicht


    wirklich dafür gemacht.



    Ich möchte mir mit dem EDS nicht die Möglichkeit nehmen, das Fahrwerk mit kleinem Aufwand


    zu verbessern bzw. abzustimmen. Ich brauche eigentlich nur die Verstellung der Federvorspannung (Gepäck/Sozius).


    Welche Einstellmöglichkeiten (Zug- /Druckstufe, Vorspannung usw. v/h) bietet das "Standardfahrewerk" ich finde keine


    vernünftigen Infos dazu...



    Was kostet die Nachrüstung vom Hauptständer? Wie aufwändig ist das?



    Davon mal ab, zwei unterschiedliche Händler sagten mir, die 1190er würde es in D gar nicht ohne E-Paket zu kaufen geben.


    KTM D meint, die KTM eigene Vertriebsabteilung würde den Händler bei der Bestellung gerne unterstützen :grins:



    Soweit erstmal!


    Grüsse


    arhar
    (noch auf BMW und Harley unterwegs... sorry!)

  • Moin Arne,
    laut KTM-Website ist das E-Paket wohl optional - leider eben mit dem ganzen Zubhör wie Hauptständer etc. kombiniert.
    Die R hat eine voll manuelle Einstellung von Zug- und Druckstufe vorne und hinten sowie Federvorspannung hinten. Meiner Erinnerung nach hat es dies auch für die T gegeben, unabhängig vom übrigen Zubehör. Ich sehe keinen Grund, warum man eine T nicht auch ohne E-Fahrwerk, aber mit Zubehör ordern können sollte. Ansonsten: MSC ist nachrüstbar, haben wir bei unseren 2013ern wohl fast alle gemacht, kostet 390.- Euro. C-ABS muß die T in jedem Falle haben; die haben doch kein eigenes Bremsleitungssystem für die paar Leute erfunden, die kein E-Fahrwerk wollen und dann die Kiste auch noch extra homologiert und typgeprüft - glaube ich nicht bis zum Beweis des Gegenteils. Hauptständer ist kaufen und dranschrauben (man muß nicht an den ESD dran), Reifendruckkontrolle ließe sich auch nachrüsten, muß dann halt im System freigeschaltet werden wie die Heizgriffe etc.


    Ergo - sprich mit einem guten Händler (wenn Du uns sagst wo Du herkommst wird Dir sicherlich jemand eine Emfehlung geben) und der zieht die Kundenwünsche auch mit KTM klar.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Es gibt die T ohne EDS. Sie wird aber nur auf Bestellung gefertigt, ist also wohl auf die Schnelle nicht zu haben.


    Eine T mit EDS kann man nachträglich laut WP Germany weder anpassen an von der Norm abweichende Fahrergewichte oder gesonderte Dämpfungswünsche, die im System nicht hinterlegt sind, noch kann man das Federbein revidieren. Geht es kaputt oder benötigte es einen Service, muß man ein neues kaufen und das EDS Steuergerät dazu. Wir reden dann von ca. 2000 Euronen für das Federbein mit Einbau.


    Wenn Du weißt, dass das EDS Fahrwerk nicht zu Dir passt, bestell eine R oder eine T ohne EDS. Mußt in letzterem Fall halt warten, bis sie gebaut wird. Der Händler kann das klären.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Moin,


    erstmal vielen Dank für die Antworten!
    Ich komme aus Niedersachsen (Ecke Nienburg/Weser), da ist es fast egal zu welchem
    Händler (Hannover,Delmenhorst, Emmerke,...) ich fahre. Wäre cool, wenn´s da ne
    Empfehlung geben würde (evtl. kurze PN mit Erläuterung, muss ja nicht alles öffentlich
    breit getreten werden :zwinker: ).
    Fährt hier sonst noch wer die T ohne EDS? Wie sind die Erfahrungen damit?


    Hab auf der KTM Homepage auch die Infos zum MSC und Fahrwerk gefunden.
    MSC, MTC und C-ABS serienmäßig an Bord, Federelemente voll einstellbar :Daumen hoch: !


    Passt also schon mal so.


    Vielleicht kann mir jetzt noch jemand den Kurs für den Haupständer miitteilen?!



    Grüsse


    arhar

  • Ich fahre auch die T ohne EDS und allen Schnick Schnack und muss sagen, dass ich nichts vermisse weil es es nie gewohnt war.
    Das Kurven-ABS (MSC) kann man nachträglich einbauen lassen und das werd ich wohl tun. Hauptständer brauche ich nicht weil ich nen Öler dran hab und den Hauptständer für nichts benötige außer zum Kette schmieren, was ich ja nun nicht mehr tuhe.
    Für alles andere hat man an der Schwinge so nette Aufnahmen für Heber-Adapter ;-) Also auch sos ehr komfortabel.


    Ich habe mich gegen das EDS entschieden weil es mir nichts bringt solang es weder Semi-Aktiv noch aktiv ist. An einer 1200GS hätte ich es wohl genommen, an der 1290 Super Adventure macht es auch Sinn aber so nicht. Das ist mir persönlich den Aufpreis nicht Wert, dass Geld investiere ich lieber anderweitig :D
    Wenn das Fahrwerk für mich irgendwann an Grenzen stößt gibt es von Hyperpro recht günstig Progressive Gabelfedern und nen Federbein. Das holt dann nochmal einiges raus.
    Das bisschen Schotter und Waldweg was ich fahre kann ich auch mit meinem Manuellen Fahrwerk und der Straßeneinstellung fahren. Das reicht völlig.
    Reifendruckkontrolle kann man auch nachrüsten. Sogar günstig wenn man sich auf Ebay nen paar gebrauchte Reifendrucksensoren für 80 oder 100€ das Paar besorgt. Ich brauch es allerdings nicht da ich nur in Gegenden fahre wo ich regelmäßig Zugriff auf einen Luftdruckprüfer habe.
    Also Reifendruckkontrolle macht für mich auch nur Sinn wenn man längere Zeit in der Pampa unterwegs ist.


    Hauptständer bekommst du so für 80-110 Euro gebraucht. Muss man allerdings warten, bis man mal einen findet.


    Ich ziehe ein gut eingestelltes Fahrwerk mit professionellen Federn auch immer nem EDS oder sowas vor. Wie du schon sagtest.



    Generell sind die Gadgets alles Spielereien, die dir das Leben vereinfachen aber nicht zwingend notwendig sind. Du musst für dich selber entscheiden, ob es dir das Geld Wert ist.
    Wie oft brauchst du nen Hauptständer? Geht es sonst nicht auch mit nem Motorradheber?
    Wie oft brauchst du Reifendruckkontrolle? Hast du eine Tankstelle in der Nähe die du anfahren kannst oder kannst dir nen kleinen Reifendruckprüfer besorgen?
    Würdest du MSC benötigen? Fährst du so, dass du in der Kurve öfter bremst weil Sie dir "zu knapp" wird oder fährst du generell so vernünftig, dass du immer Luft hast deine Schräglage zu erhöhen und deine Linie zu korrigieren?


    Also MSC ist für mich das einzige sinnvolle und da werd ich die 399e nochmal in die Hand nehmen um es nachzurüsten.


    MfG und sorry für den langen Beitrag :D
    Hier is ne Kartoffel dafür

  • bei der Reifendruckkontrolle muß ich dir vehement wiedersprechen.
    Das das ein Gimmick ist, hatte ich auch immer geglaubt.
    Jetzt hatte ich zweimal eine Reifenpanne hinten.
    Die Anzeige zeigt im Display sofort "Reifenpanne" an.
    Der Druck ist noch bei ca. 2 bar. Hast also Zeit zum Reagieren wie z. B. einen Tankstelle aufzusuchen.
    Bei meiner ersten Panne war ich mitten in der Pampa in Tschechien. Dank der Anzeige bin ich auf kürzesten Weg wieder in die "Zivilisation" gefahren.
    Habe die Tanke mit 0,4 Bar erreicht.
    Ohne Reifendruckkontrolle fährst du im dümmsten Fall, wenn die Strecke gerade aus geht, weiter bis dann mal eine Kurve kommt.
    Spätestens dann merkst du den viel zu geringen Luftdruck wenn du Glück hast ohne daß es dich schmeisst.
    Ich habe seit der ersten Panne unter der Sitzbank einen "Reifenpilot " dabei.

    Adventure 890 R

  • Tja,


    Händler meldet sich nicht...
    Will mir wohl nix verkaufen... :staun:
    Also doch zu BMW, den 1200er Wasserkocher bestellen. Die wollen sofort was verkaufen! :knie nieder:
    Kann mir noch mal jemand bitte nen vernünftigen KTM-Händler in Niedersachsen
    nennen (PN)?! Muss doch möglich sein, dass mir einer so´n Moped besorgt.


    Grüsse


    arhar

  • Also doch zu BMW, den 1200er Wasserkocher bestellen. Die wollen sofort was verkaufen! :knie nieder:
    Kann mir noch mal jemand bitte nen vernünftigen KTM-Händler in Niedersachsen
    nennen (PN)?! Muss doch möglich sein, dass mir einer so´n Moped besorgt


    Das dir ein vernünftiger KTM-Händler einen neuen Wasserkocher, oder eventuell auch eine 1200er GS besorgt, wage ich zu bezweifeln. Die Chancen stehen hingegen nicht schlecht, dass er eine GS stehen hat, die er gegen eine KTM Adventure in Zahlung genommen hat.



    :achtung ironie:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Wie wäre es anstelle Wasserkocher mit nem Toaster ?
    die gibt es beim KTM Händler :ja:
    :grins:

  • :sensationell:





    Das erinnert mich daran, dass die Plastikteile zur Kühlung gekommen sind :denk:

  • Moin,


    der Eierkocher und ich sollen wohl nicht zusammen finden...
    Laut KTM kein Problem, die Mühle ohne E-Paket zu bestellen. :ja:


    Vom Händler telefonisch die Aussage, ohne E-Paket ja, dann aber
    Modelljahr 2014 und ohne MSC/MTC. :motzki:


    Also nochmal ne Mail an KTM direkt geschickt, Antwort steht noch aus.


    Alternativ mal einen anderen Händler angeschrieben, warte nun gespannt
    auf Antwort.
    Sollte doch möglich sein, ein Motorrad zu bauen/verkaufen, wie es auf
    der Homepage konfigurierbar ist.
    Also Modell 2015 ohne E-Paket aber mit MSC/MTC.


    Ich werde weiter warten... Ich will die 1190er!
    Oder vielleicht zwischenzeitlich doch mal die GS LC mal Probe fahren? :denk:


    Grüsse


    arhar

  • Moin,


    heute Antwort von KTM bekommen, das Kontingent an 2015er Modellen
    ohne E-Pkate ist ausverkauft! Es gibt noch einige 2014er ohne EDS zu erwerben... :kapituliere:


    Was mich nochmal interessiert, fährt hier im Forum einer eine 2015er Adv.
    ohne E-Paket??? Und pendelt die oder eher nicht???



    Alternativ müsste ich dann halt zur 1190er R greifen... :denk:


    Soweit erstmal


    Grüsse


    arhar

  • Ich persönlich würde auch ne 2013 nehmen, falls verfügbar...preislich wahrscheinlich unschlagbar, 3 Jahre Garantie, alle TI´s machen lassen und bei jeder Fahrt drüber freuen! :wheelie:

  • Ich würde auch ´ne 13er oder 14er nehmen. Luftfilter auf 2015 umrüsten und gut is´. Ggf noch die Sitzbank der T oder gleich eine Zubehörsitzbank. Der Rest ist Garantie, wenn was ist.
    Aber wenn eine R in Frage kommt - Alter, dann fahr´ erst mal die R in Ruhe Probe bevor Du eine T kaufst. Ist für mich immer die bessere 1190 gewesen; aber das hängt natürlich von persönlichen Vorlieben ab und der Frage, ob man ´ne T mal auf 17´´ umbauen will.


    Ansonsten telefoniere mal ein paar Händler ab. Schlimmstenfalls fährst Du zum Abholen halt mal ein paar Stunden Zug. Stega-Racing.de in Worms ist mein Händler und immer für eine Beratung und echtes Engagement gut. Außerdem können die Händler auch untereinander dealen; wenn einer die gewünschte Maschine hat, kann er die auch an einen anderen Händler verschicken und Du kannst Deinen lokalen Händler glücklich machen. Aber da sollte man doch eher erwarten, daß der lokale Händler sich für Dich in´s Zeug legt und guckt wer so´n Ding hat, im Zweifel weiß es nämlich sein regionaler KTM-Vertreter sehr genau und das kostet genau einen Anruf.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • ADV R und ADV T sind doch zwei sehr verschiedene Geräte auf der Strasse und im Gelände - da sollte Preis oder Verfügbarkeit nicht der ausschlaggebende Faktor sein. Du kaufst ja auch kein Touareg weil der Passat nicht gleich zu haben ist...


    Ich würde auch auf ein 2013/2014 Modell zurückgreifen und eventuell mit dem Händler gleich den Tausch von Lufika und Anlasser verhandeln - ist ja inzwischen mehr als ausreichend dokumentiert inkl. Umbauanweisungen...


    Erstaunlich finde ich die Aussage, dass das 2015er Quota an EDS-freien T's schon ausverkauft ist, aber noch 2014 rumstehen. Ich dachte, ohne EDS würde nur auf Bestellung hergestellt - also ohne Quota aber dafür mit gesicherter Abnahme...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)