Tankaufkleber mit Warnhinweisen entfernen

  • Das Material des Kunststoffteile sollte doch eigentlich komplett durchgefärbt sein oder etwa nicht? Das helle sind eurer Meinung nach keine Kleberrückdtände oder?

    Wenn ich die Oberfläche des Kunststoffes anschaue sind die Täler hell und die Spitzen dunkel

  • Martin, für mich schaut das nach den Kleberesten des Aufkleber aus.


    Versuch mal mit einem Heißföhn den Kleber zu erwärmen. Der sollte sich dann ablösen können.


    Danach würde ich mit WD40 drüber wischen. Das löst auf Kunststoff nicht die Farbe raus.


    Waschbenzin oder Nagellackentferner würde ich nicht verwenden!

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Tankpad. Falls es bei Dir die Klebereste sind.

    Da ich nicht wusste wie ich die am besten herunterhole und welche Zusammensetzung der Kleber hat, habe ich 3M angemorst und nachgefragt, da die Bapper von denen kamen.


    Als Antwort kam: Auf gar keinen Fall mit Lösunsmittel etc. arbeiten. Fön wird wahrscheinlich nicht zielführend sein. Es würde dann nur noch abrubbeln in mühsamer Kleinarbeit mit dem Daumen funktioniert.


    So war es dann auch.

    Kleiner Tip, die Haut vom Daumen wächst wieder nach!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Das beste um Kleberückstände zu entfernen ist Orangenterpen-Reiniger.

    Gibt's z.B. von Liqui Moly. Positiver Nebeneffekt: Es riecht saugut :grins:

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Feuerzeugbenzin ist auch ölig und zum Etikettenentfernen gut. erst versteckt ausprobieren!!

    DerGerry

  • Probiere es mal mit Alkohol. Das Handdesinfektionsmittel funktioniert auch. Ich habe damit schon Klebereste entfernt.

    offroadfahren reinigt die Seele

  • Bei mir hat sich gestern bei vorsichtiger Erwärmung mit einem Fön, der Kleber super gelöst ... vom Aufkleber :lautlach:


    Also hatte ich den Aufkleber in der Hand und die Klebeschicht war fast noch komplett auf dem Lack geblieben. War anders geplant.


    Dann mit dem Fön weiter den Kleber warm gehalten und mit dem Daumen (Haut) einfach auf einer Seite angefangen den Kleber wie ein Teppich zusammen zu rollen/schieben. Ging bestens. Letzte Rückstände einfach mit einem minimal öligen Lappen (als Trennmittel ... da kannste selbst Salatöl nehmen) abwischen. Fertig, keine Spuren Rückständer, Ränder oder sonstwas.


    Ist kein Hexenwerk.


    Besser gingen die ganzen Händler-Aufkleber runter :grins: ... wenn ein Händler gut ist, mach ich Mundpropaganda und empfehle ihn ... aber nicht mit lieblos designten Aufklebern auf dem ganzen Moped verteilt. Ohne mich / mein Bike :Daumen runter:

    ready to chase :grins:

  • Frage, weil es um Aufkleber geht:


    Die Aufkleber die auf den Bremsflüssigkeitsbehältern drauf sind ... müssen die drauf bleiben? Was haben die für eine Bedeutung/ einen Hintergrund?


    Danke & Gruß

    Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Ich habe sie auch entfernt. Braucht kein Mensch.