kleine/grosse wehwehchen bei euren Super Dukes (1290 R)


  • Aber mal ehrlich: Was wäre die ganze Moppedfahrerei, wenn immer alles ohne aufreger funktionieren würde? Dann hätte man ja am Lagerfeuer vor der Eisdiele nie was zu erzählen...


    :grins:

    "Der ist nicht dumm, der weiß nur wenig"

  • Foren wie dieses hier sind in einer besonderen Sache echt interessant....
    Man bekommt einen Überblick auf typische Serienfehler. Das hatte man in der Pre-Internet-Ära nicht.
    So.....und jetzt geht man mit diesem Wissen im Hinterkopf und seinen Problemen zu seinem Händler und spricht ihn drauf an.


    Was ich da letztens zu hören bekommen habe ist echt lustig.
    Entweder sind die bei meinem Händler:
    a.) allgemein zu dumm
    b.) von KTM nicht informiert
    c.) haben keinerlei Erfahrung von anderen Kunden
    d.) wollen den Kunden für dumm verkaufen


    Nur als Beispiel...
    Als ich ihn auf das Vorderradproblem ansprach meinte er, ich solle hin und wieder mal eine "ABS-Bremsung" machen. Dann würde sich der angesammelte Bremsstaub wieder lösen....
    Ich glaub, ich brauch ne neue Werkstatt. :crazy:

    Welcome to the show!

  • Definitiv. Das ist ja schon fast beleidigend. So ala "Alter lass mich in Ruhe. Du hast sowieso keine Ahnung." :) Ich bekomm meine morgen geliefert. Ich bin gespannt. :D

    Es muss drücken im Gesicht.,

  • Bißher 7700 km ohne probleme. Bis auf den entflohenen Deckel am Außgleichsbehälter Bremse hinten läuft sie tadellos.


    Das Problem hatten wir bei der 1190@ schon mal vor 2 Jahren? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Aber mal ehrlich: Was wäre die ganze Moppedfahrerei, wenn immer alles ohne aufreger funktionieren würde? Dann hätte man ja am Lagerfeuer vor der Eisdiele nie was zu erzählen...


    :grins:


    Aber mal ehrlich: Wenn für dich die Aufreger bei der Moppedfahrerei das Salz in der Suppe ist, dann tust du mir echt leid. Ich würde gern drauf verzichten. Am Lagerfeuer gibts Weibergeschichten und kein Gezeter über irgendwelche Aufreger.



    Ich mußte gestern nochmal zum Händler, weil mir die Pappnasen in der Werkstatt beim Softwareupdate eine Einstellung der Adventure draufgebraten haben.
    In den Fahrmodis tauchte zu den drei üblichen Verdächtigen plötzlich die Einstellung "Offroad" mit auf.
    Danke. Einmal mit Profis zu tun haben, wäre echt toll.


    Wenn ich so arbeiten würde, wär ich längst arbeitslos.

    Welcome to the show!

  • @ Sentenced7
    Nochmal neue Software aufgespielt?????Das ist wirklich tragisch,hoffentlich hast Du bald mit Profis zu tun.Stell dem Händler auf jeden Fall Deine Zeit in Rechnung.Du Armer......
    Gruss

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«."Walter Röhrl

  • @ Sentenced7
    Nochmal neue Software aufgespielt?????Das ist wirklich tragisch,hoffentlich hast Du bald mit Profis zu tun.Stell dem Händler auf jeden Fall Deine Zeit in Rechnung.Du Armer......
    Gruss


    Klar findet sich wieder jemand, der die Sache ins Lächerliche zieht. :rolleyes:
    Wenn du so gern mit deinem Händler telefonierst, den Flachzangen ewig die Sachlage erklärst, die sich das natürlich überhaupt nicht vorstellen können und davon zum ersten Mal hören, du dann mal schnell 45km hinfahren darfst, dann ist das dein Bier. Ich hab besseres zu tun.

    Welcome to the show!

  • Ich hab seid meinem Update auch Offroad, ich lass es aber bis zum nächsten KD. Der Rest funktioniert bei mir, und deshalb fahr ich nicht extra zum Händler.
    Muss aber schon schwierig sein, ein paar Haken richtig zu setzten :achtung ironie: . Bei meinem letzten Reifenwechsel habe ich festgestellt das die 4 Klemmschrauben unten an den Gabelholmen gefehlt haben (war vorher zum Reifenwechsel bei meinem Händler). Nach dem letzten Besuch bei dem Hänler fiel nach 30 km fast die Seitenverkleidung ab, weil die Schrauben vergessen wurden. :applaus: Serviceheft, Garantie und Bedienungsanleitung wurden mir auch erst nach einem Jahr zugeschickt, die Schrauben für die Klemmung hab ich auch noch nicht (hatte selber welche, aber trotzdem).
    Zum Glück macht mein Moped keine Probleme, wer weiß was passiert wenn sie reparieren :kapituliere:


    CU

  • Habe ich seit der 15.000 Inspektion auch drauf, habe mich aber gewundert, dass sie im Street-Modus viel spritziger ist und der Tacho subjektiv gefühlt noch mehr voreilt. Was könnte es noch für Auswirkungen haben auf TC ect. ?
    Man sieht den Offroad Modus nur wenn man die Zündung vor dem starten einschaltet, über das Menue sind aber nur Rain, Street und Sport sichtbar :denk:

    Handzeichen zum Gruß
    Migges :peace:

  • Zitat

    Ich hab seid meinem Update auch Offroad, ich lass es aber bis zum nächsten KD. Der Rest funktioniert bei mir, und deshalb fahr ich nicht extra zum Händler.
    Muss aber schon schwierig sein, ein paar Haken richtig zu setzten :achtung ironie: . Bei meinem letzten Reifenwechsel habe ich festgestellt das die 4 Klemmschrauben unten an den Gabelholmen gefehlt haben (war vorher zum Reifenwechsel bei meinem Händler). Nach dem letzten Besuch bei dem Hänler fiel nach 30 km fast die Seitenverkleidung ab, weil die Schrauben vergessen wurden. :applaus: Serviceheft, Garantie und Bedienungsanleitung wurden mir auch erst nach einem Jahr zugeschickt, die Schrauben für die Klemmung hab ich auch noch nicht (hatte selber welche, aber trotzdem).
    Zum Glück macht mein Moped keine Probleme, wer weiß was passiert wenn sie reparieren :kapituliere:


    CU


    Du siehst das ziemlich locker...


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Nachdem man mir meine Superduke 2 Wochen und 1200km nach der Auslieferung dreist vor der Haustür geklaut hat, hab ich mit meiner neuen von der Versicherung gesponsorten jetzt 1800km runter und bisher keinerlei technische Beanstandungen und muss bei jeder fahrt wenn ich zum ersten mal den hahn aufdrehe wie ein kleines kind vor freude kichern, was ktm da für ein monster auf die menschheit losgelassen hat :Daumen hoch:


    Einzig der Tankdeckel scheint evtl. nicht ganz 100%ig abzudichten... Ist aber auch nur ne Vermutung, da ich immer nach sehr langen und steilen wheelies mit vollem tank benzin rieche...


    ja ok, wenn man das mopped in die garage schiebt, hört man die vordere bremse schleifen... Aber ich kann nicht nachvollziehen warum das hier von mehreren als eine Beanstandung aufgeführt wird!? bremsbeläge liegen immer an der scheibe an und je nach materialmix der beläge macht das halt mehr oder weniger geräusche beim schieben!! Beeinträchtigt das das fahrverhalten? oder das Bremsverhalten? Nein, es ist einfach ein technisch bedingtes geräusch! Das zu beanstanden ist, als würde man das surren der benzinpumpe beim einschalten der zündung "bemängeln" :rolleyes: Ebenso Aussagen wie "Fahrwerksunruhe beim Durchbeschleunigen"... Wir reden hier von einem Nakedbike mit über 170ps!!! was erwartet man da wenn man ordentlich am kabel zieht? Ausserdem is das Fahrwerk doch einstellbar und KTM hat im Handbuch sogar verschiedene Fahrwerkssettings aufgelistet! :Daumen hoch: Solche umfassenden Infos sucht man im Beipackzettel der gängigen Reisbrenner vergeblich... Mir persönlich war das Setting vom Werk aus auch etwas zu soft, aber es ist ja verständlich dass ein Bike bei Auslieferung eher etwas allgemeinverträglich abgestimmt ist...


    Das einzige was mir auffällt und wo ich mich mal nach euren erfahrungen erkundigen will ist, dass das Bike ab einem bestimmten Punkt in mittlerer Schräglage etwas kippelig wird, fast als würde man gleich mitm Vorderrad abschmieren, was aber zum glück nie der Fall ist!? Da mein Hinterrad frei von Spiel ist, tippe ich stark auf die Serienreifen als Übeltäter, zumal ich die Dunlops jetzt generell nicht sooo bombig finde und auch bei meiner damaligen gsxr das gleiche Phänomen durch andere Reifen behoben werden konnte. Der ein oder andere hier scheint ja ebenso wenig von den Serienreifen überzeugt zu sein... Fühlte sich eure Duke auch in Schräglage ab einem gewissen Punkt kippelig an? Haben andere Reifen Abhilfe geschaffen? Welche Gummis würdet ihr empfehlen, bzw weiss jmd ob es in irgendeiner Fachpresse bis dato schon mal einen Reifenvergleichstest für die Superduke gab?

  • Nein! Also mit den Reifen hatte ich nie ein Problem, sind ja nicht von KTM


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Zitat


    Eigentlich schon, außer bei der Klemmung der Vorderachse, daß fand ich net so lustig :Daumen runter:


    Ich "kannte" mal jemand bei dem wurde das vordere Schutzblech nicht richtig befestigt.
    Kleine Ursache große Wirkung,
    das sind dann Leute die in Foren einfach nicht mehr schreiben "können" ... Fällt fast keinem auf wenn man weg ist.
    Pass auf Dich auf und zieh die Schrauben selbst nach.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • DaHorn24 nachdem ich diverse Reifensätze auf einer geborgten 1290er hintereinander weg probieren konnte (5000km Sardinien), und da der Dunlop einfach sofort als "unhandlich" auffiel, bin ich beim Metzeler M7RR geblieben. Passt wie Arsch auf Eimer für dieses Moped! Dein Kurvengefühl hatte ich auch sofort. Unhandlich beim Einlenken, aber ab einer gewissen Schräglage kommt er dann. Das fühlt sich dann nicht sauber an... Ich habe den M7RR letztes Jahr gleich auf das neue Moped aufgezogen und seit dem mit jedem Satz nur Spaß gehabt! Ende des Jahres kam dann zum Glück auch die Freigabe! Sollte jeder 1290er-Fahrer unbedingt mal ausprobieren!!!

  • Das einzige was mir auffällt und wo ich mich mal nach euren erfahrungen erkundigen will ist, dass das Bike ab einem bestimmten Punkt in mittlerer Schräglage etwas kippelig wird, fast als würde man gleich mitm Vorderrad abschmieren, was aber zum glück nie der Fall ist!? Da mein Hinterrad frei von Spiel ist, tippe ich stark auf die Serienreifen als Übeltäter, zumal ich die Dunlops jetzt generell nicht sooo bombig finde und auch bei meiner damaligen gsxr das gleiche Phänomen durch andere Reifen behoben werden konnte. Der ein oder andere hier scheint ja ebenso wenig von den Serienreifen überzeugt zu sein... Fühlte sich eure Duke auch in Schräglage ab einem gewissen Punkt kippelig an? Haben andere Reifen Abhilfe geschaffen? Welche Gummis würdet ihr empfehlen, bzw weiss jmd ob es in irgendeiner Fachpresse bis dato schon mal einen Reifenvergleichstest für die Superduke gab?

    Hatte das selbe Problem mit den Dunlops habe einfach den Reifendruck gesenkt vorne 2,2 und hinten auf 2,5 und siehe da schon viel besser :peace: :peace: :peace:



    Lg SDM

    jeder sagte es geht nicht , dann kam einer der das nicht wusste und machte es einfach


  • Oh hört sich nicht so gut an :nein:
    Vor allem ich bin schon mal, mit einem anderen Moped, wegen der Klemmung aufn Kringel gerade aus in den Kies gefahren. Durch die Vibrationen der Bremsscheiben haben sich die Beläge soweit zurück geschoben das der erste Griff ins Leere ging. :kapituliere:


    CU



  • Oha, ich wusste ja gar nicht, dass es beim Benzin Reden feste Regeln gibt, die DU bestimmst.



    Der zarte Hauch der Ironie und Doppeldeutigkeit scheint Dir wohl entgangen zu sein. Ich drücke es also nochmal anders aus:


    Natürlich regt man sich jedesmal auf (zumindest mir geht das so und deshalb verstehe ich Deinen Ärger über Deinen Schrauber sehr gut), wenn was an der Karre nicht rund läuft. Und wenn dann auch noch der Händler einem sagt "also nee, DEN Fehler hab ich ja noch NIEEEE gehört. Das ist eine absolute Ausnahme" und alle Foren sind voll von dem Fehler, dann kannste echt manchmal zum Amokläufer werden.


    AAAaaaber: Wenn ich hier und da mal Gesprächsrunden lausche, dann überbieten sich die Menschen ganz offenbar gerne in den "Top 10 der schlimmsten Schrauber/Händler-Horrorstories. Bisher auf Platz 3: "Wie mein Schrauber mal ein Rad vergaß"


    Und daher ist es wohl für eine nicht zu kleine Menge Fahrer zumindest Mal ein zentrales Thema, welches zwar nervt, aber eben dazugehört.


    Morgen bekomme ich zumindest die neuen Scheiben vorne, mal sehen was die bringen. Mein Händler meinte, das sei ein häufiges und bei KTM bekanntes Problem bei Fahrern, die - Zitat "so fahren, wie DU" -Zitat ende.


    Und bzgl des 6. Ganges berichte ich dann später neu.

    "Der ist nicht dumm, der weiß nur wenig"