kleine/grosse wehwehchen bei euren Super Dukes (1290 R)

  • Hallo


    jeder schreibt einzelne Threads für jede Kleinigkeit, deshalb würde ich das nicht schlecht finden wenn man einfach


    einen Hauptthread macht und jeder seine Probleme schreiben und die Erfahrungen dazu beigeben kann:


    SDR 1290 14er Modell


    hat jetzt ca 5200 km runter


    Motor, Fahrwerk und Bremsen top bzw ok.


    zweiter Satz Reifen mittlerweile drauf


    soweit zufrieden,



    seit dem 2015 Software Update (bei der Jahresinspektion gemacht) funktioniert die Restreichweitenkilometeranzeige ^^ nicht mehr, (edit, hat sich geklärt, man muss nur beide Trips auf null setzen, danke Meiershans)


    seit Gestern ist das Tacho bzw Infodisplay angerissen (Bilder auf wunsch kp), mal schauen ob das auf Kulanz geht, bin gespannt, (edit, war beim freundlichen, wurde alles aufgenommen, geht auf Kulanz )


    seit Anfang des Jahres Tacho (unten rechts) undicht


    *edit*


    Bremsbehälterdeckel hinten verloren, ist mir auch passiert ^^...


    und diese Kleinigkeiten sind nichts im Vergleich dazu was mir das Motorrad gibt.


    Ich finde es generell nur Schade das KTM mittlerweile auf Quantität statt Qualität setzt. Vor paar Jahren war das noch anders.


    z.B. damals R Modelle Schmiederäder, jetzt Chinaräder XD ;)




    *edit Teil 2* (ca 6200 km+)


    Bedienteil Lenker linke Seite (Blinker, Warnblinklicht, Lichthupe, Fernlicht, Bedienung für BC ) defekt.


    Defekt waren aber nur Funktion Warnblinker und komplett Licht. Bedienung BC und Blinker funktionierten zum Glück noch.


    Nach KTM gefahren, angesprochen. Wurde sofort auf Kulanz bestellt und nach paar Tagen ausgetauscht.


    Trotzdem ärgerlich, bei meiner LC4 habe ich sowas noch nie gehabt und die hat schon 50t km drauf :D.




    *edit Teil 3* (ca 8000 km)


    Rücklichthalterung einseitg komplett weggebrochen und andere Seite am zerbröseln.


    Wurde auf Kulanz ausgewechselt.


    Irgendwann ende letzten Jahres, ist mir die Schraube von der Gabelbrücke davon geflogen.


    Habe ich erst bemerkt wo sie nicht mehr da war. Der Händler war geschockt, wo ich sie zur Inspektion gebracht habe.


    Für die Schraube habe ich bezahlt.



    Werde noch Bilder dazu reinstellen.



    *edit Teil 4* (ca 8200 km)


    linker Spiegel am Gewinde abgeschert


    Fahre morgen mal hin und guck wegen Kulanz.


    Dies passierte in der Stadt bei ca 50.
    Ich sehe nur der Spiegel wackelt mehr als sonst, greife ihn mir und
    auf einmal hatte ich ihn schon in der Hand, ohne Kraft oder sonstiges.
    Schätze das er wohl 5-10 sek. später von alleine abgefallen wäre.


    5 min vorher bin ich mit nem Kumpel auf der Bahn 250+ unterwegs gewesen....
    Glück gehabt.






    (immer noch :D )Gespannt was noch so kommen wird....







    Egal, Ich würde sie mir immer wieder kaufen.


    mfG David

    8 Mal editiert, zuletzt von MRD ()

  • SDR Bj. 2014


    8000km


    -Feder Hinten beschädigt
    -Heckrahmen an den Seitenverkleidungen Umschichtung ab
    -Ölfilter aufgequollen
    -Bremsbehälterdeckel hinten verloren
    -Zuleitung zu Bremspumpe hinten abgeknickt
    - restweiten anzeige schwankt extrem +/- 80km beim beschleunigen bremsen
    -Hupe geht manchmal nicht
    -Bremse vorne schleift, Bremsbeläge ungleich abgenutzt
    -Simmering quitscht hinter Kettenrad
    -Fahrmodi wird nach Werkstattbesuch nicht mehr gespeichert
    -ÖLFILTER WIEDER DEFEKT, EVTL. WASSERPUMPE UNDICHT


    - Ölaustritt Zündungsseitig
    - Abdeckung von Tacho lose
    - Kennzeichen Beleuchtung PP Halter Wackelkontakt


    Nein ich beschwere mich nicht, hab halt letztes Jahr gefühlt mehr Motorradfahrer auf dem Weg zur Werkstatt begrüßt als beim fahren.
    Ca. 4 Wochen ohne Moped.


    Und jetzt heuer fängt es mit der WASSERPUMPE an, Moped seid einer Woche weg- Diagnose erst gegen ende der Woche und dann geht das gestreite mit ktm los... Oder sagen wir mal sinnlose Inhalte Taktik. Hatten wir noch nie... Wenden sie sich an den Händler... Dieser sagt dann ich nix ktm du müssen schauen das ktm bezahlt sonst nix Reparatur:D


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

    3 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Bei mir sind es folgende Punkte, die ich bei der nächsten Inspektion gleich mitmachen lasse.


    KTM 1290 Super Duke R
    04/2014
    7100 Km


    - Schleichender Kühlwasserverlust.
    - Öltemperaturanzeige stimmt nicht mehr. Zeigt neuerdings nicht mehr als 65 Grad an!!!
    - Die Bremsanlage an der VA schleift und quietscht.
    - Kennzeichenleuchte des PP Kennzeichenträgers hat einen Wackelkontakt. Andauernd Fehlermeldungen im Display!!!
    - Die Kupplung trennt nicht richtig, wenn der Hobel einen Tag rumsteht. Dann lässt er sich fast nicht mehr schieben...

    Gruß,
    Tom

  • bin ich froh das ich das Bike verkauft habe !!!!!!... wenn ich das hier alles noch so lese fehlen mir die Worte...
    der Ruf der Duke ist voll im A....wie man das auch in anderen Foren liest....wie gesagt bin froh noch mein Geld bekommen zu haben....wertverlust ist exorbitant

  • seit dem 2015 Software Update (bei der Jahresinspektion gemacht) funktioniert die Restreichweitenkilometeranzeige ^^ nicht mehr,


    Du musst Trip 1 und Trip 2 zurücksetzen dann geht das wieder. Danke an Josch1of3 für den Hinweis, die Werkstatt hätte das ja auch mal sagen oder machen können.


    Meine Probleme seit 04/2014 (8350km):


    Öl drückt raus wenn zu viel Öl drin ist. Garantiefall gelöst.
    Spiegel haben sich ständig gelöst bis bei einem sogar die Schraube gebrochen war - Garantiefall gelöst.
    Bremse hinten quietscht, wurde auf Garantie zwar kurzzeitig mal gelöst, ist aber wieder da.
    Bremse vorne schleift - das bekannte unlösbare Dauerproblem.

  • Hi hab sie mit 3300km wieder verkauft.
    Spiel am Hinterrad(Händler meinte das wäre normal)
    Felgen schlechte Qualität
    Vorderradbremse schleift
    Tacho eilt extrem vor
    Tacho innen beschlagen
    Traktionskontrolle regelt zu früh(bin nur Sportmodus gefahren)
    Fahrwerksunruhe beim Durchbeschleunigen
    Ölaustritt im Bereich Lichtmaschinenkabel
    Kupplung musste ich zweimal entlüften
    Gabel macht komische Geräusche (hab ich noch nie an einem Motorrad gehabt)

  • Hab meine im Juni 2014 bekommen, Stand gestern 8750km drauf,


    Probleme bislang: NULL !! Nix abgefallen, nix undicht, kein erhöhtes Spiel, läuft wie Sau und macht mich jedes Mal glücklich :Daumen hoch:


    Einzig die originale Reifenkombi von Dunlop hat mir nicht behagt aber mit den Metzelers M7RR ist alles picobello !


    Bevor hier falsche Eindrücke bzgl. der Qualität entstehen muss sowas auch gesagt sein.... :grins:

    KTM 1290 Superduke R
    Ducati Multistrada 1200 GT

  • Ja die Karre ist absoluter Müll. Gerade mal 4500km und:


    kein Öl- oder Kühlwasserverlust
    kein Hinterradspiel
    nichts undicht
    Tacho etc. funktioniert trotz Software Update perfekt


    Irgendwas stimmt da wohl mit meiner nicht :zwinker::grins:

  • Ich finde es nicht schlecht Erfahrungen zu teilen. Klar haben andere mehr,


    die anderen wiederum weniger Probleme. Dann weiss man schon vielleicht im


    vorraus, worauf man sein Blickfang legen kann, um Sachen vorzubeugen.



    Ironie ist erlaubt, aber bitte sachlich bleiben und den Thread nicht zu "schreiben"...


    Danke Meiershans, werde ich demnächs mal ausprobieren...


    Und genau deswegen, habe ich auch sowas hier gemacht, damit man sich gegenseitig helfen


    und Tipps geben kann.


    mfG

  • hmmmm. ich will die woche endlich mal eine probe fahren und hatte auch vor dann eine 2015er zu erwerben. garantie hin oder her ist ja schön und gut, allerdings sollte das bike die saison
    auf der straße verbringen und nicht in der werkstatt. leider wäre mein händler auch eben mal 100km entfernt. bin gespannt was sich hier noch so lesen wird. sind 2015er mit derartigen problemen unterwegs?

    Es muss drücken im Gesicht.,

  • hmmmm. ich will die woche endlich mal eine probe fahren und hatte auch vor dann eine 2015er zu erwerben. garantie hin oder her ist ja schön und gut, allerdings sollte das bike die saison
    auf der straße verbringen und nicht in der werkstatt. leider wäre mein händler auch eben mal 100km entfernt. bin gespannt was sich hier noch so lesen wird. sind 2015er mit derartigen problemen unterwegs?


    lass dich nicht verrückt machen! Leute posten eher ihre schlechten Erfahrungen im Forum als postive! Ob 2014 oder 2015 Model macht eigentlich nur einen geringen unterschied sind nur Kleinigkeiten geändert worden bis auf das Federbein vielleicht und die Auslassventile! Ich habe mit meiner 2014 keinerlei Problem Luftfilterkastenunterteil habe ich jedoch nachgerüstet weil der alte einfach undicht ist!


    Das die M50 Brembo vorne schleife ist übrigens ganz normal schieb mal ne 1199 Panigale hat die gleichen verbaut

  • Ich hoffe das noch mehr leute die wieder los werden wollen und noch viel mehr sie NICHT mehr kaufen... dann habe ich endlich wieder den Exoten wie es auch eine 990 R war.... geht mir jetzt schon auf den Sack wie viele 1290 ich sehe...

  • hallo


    ich habe meine am 04.214 bekommen >9500 km


    Feder beschädigt (auf Garantie gemacht )


    Spiel am Hinterrad (auf Garantie gemacht )


    bremsen vorne schleifen ( Bremskolben bearbeitet ) geht nun einwandfrei


    ansonsten nur Spaß mit dem :Kürbis:


    ich kann mit den kleinen Problemen gut leben :lol:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Meine Erfahrungen:


    ca. 9.000 km gelaufen und alles perfekt.
    - Bremsscheibe wurde gewechselt bei 8.000 km, da sie einen Schlag hatte. Auf Garantie ohne Probleme


    Sonst läuft sie wie eine 1. Die meisten Probleme treffen auf meine nicht zu (Bj. Juni 2014). Sie ist perfekt.
    Sie ist trocken und macht einfach nur Spaß. :Daumen hoch:


    Kleine Probleme gibt es immer und die Meisten sind kleinere Probleme (in meinen Augen). Vielleicht sollte man das Motorrad einfach mehr fahren und weniger beim Putzen nach den hier beschriebenen Fehlern suchen. Mir passiert das auch oft. Ich lese hier von Fehlern/Mängeln und suche dann bei meiner danach. Manchmal ist das hilfreich, aber oft nimmt es einem den Spaß am Motorrad. Ich sag nur Macken im Tack durch PP Sitzbank. Habe ich von gelesen und direkt in die Garage und die Sitzbank abgemacht. Und was sehe ich? Macken im Tank. Soll ich mir jetzt Stress machen? Nö...... Klammern reingedrückt und 250 km Spaß gehabt. Ist ärgerlich aber so ist es nun mal.


    Viel Spaß mit dem :Kürbis:

  • Seit Juni 2014 bis heute 8.100 km gefahren und überhaupt keine Probleme.


    Doch Eins ist mir noch aufgefallen: seitdem ich mich an dieses wunderbare, tolle, fantastische, zuverlässige, hammermäßige


    Motorrad gewöhnt habe, sind die Reifen noch schneller runter als vorher.


    Gruß Michael

  • Hab eigentlich bisher nix zu bemängeln, Moped läuft und ist echt der Hammer. (dreimal auf Holz kopf :zwinker: )


    Der Monster- :Kürbis: ist halt gewöhnungsbedürftig, das wusste ich aber vorher und nehme die Herausdforderung gerne an.


    Ich habe auch noch kein perfektes Moped gesehen, alle Hersteller habe Ihre problemchen, das wird sich auch nicht ändern,
    egal welchen Preis man bezahlt.


    Einfach nicht über alles was geschrieben wird Grübeln und Fehler mit der Lupe Suchen.


    In diesem Sinne, rauf aufs Moped und Spaß haben !


    Wünsche eine knitterfreie Saison 2015 :wheelie:

  • Hab jetzt 8500 km, 3/2014. Service gemacht, Update oben. Seid dem bleibt sie im Fahrmodi. Kein einziges Problem gehabt. Rückruf Tachodämpfer wurden eingebaut.
    Läuft wie die Sau. Wenn ich natürlich suche, werde ich vielleicht schon was finden. Vielleicht ist ja der Tank innen nicht lackiert?
    Nein, kann das Eisen nur jedem empfehlen.
    Fehler gibt es bei jeden Hersteller.
    Schaut mal in Euren Firmen. Produziert ihr alle nur einwandfreie Produkte, oder ist da auch mal ein fehlerhaftes dabei?

  • Bj.:2014 , 7000 km abgespult , leider ein paar Mängel :
    Ölfühler zeigt nicht mehr wie 65 Grad an ,
    Federbein hat eine Macke hinterm Ausgleichsbehälter ,
    Tacho ist unten rechts beschlagen ,
    all das wird auf problemloser Garantie getauscht ,der Service ist echt gut !
    Sonst läuft sie so gut das es besser nicht sein könnte :peace:

  • Baujahr: Ende Juli 2014 -> Auslieferung Anfang Oktober 2014


    - Federbein -> da schleift nichts
    - Tachohalterung ist schon modifiziert
    - Hinterrad wackelt noch nicht
    - Software ist 2-22 -> also keine Rückstellung des Fahrmodus
    Inbetriebnahme Ende März 2015
    - Nach 1005 km festgestellt, daß der Fernlichtschalter einen Wackelkontakt hat (das hatte wohl noch keiner! :staun: ). Bei 1000er-Inspektion bemängelt. Wird auf Garantie getauscht-> natürlich die ganze linke Schaltereinheit (über 400,- €) :crazy:
    - Blinkerabschalltung ohne Probleme aufgespielt

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil


  • Hi David,


    mich würde das angerissene Info-Display interessieren. Habe das gleiche Problem bei der 1190R.
    Kannst du mal Bilder hier reinsetzen? :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R