kleine/grosse wehwehchen bei euren Super Dukes (1290 R)


  • Direkt geklaut? Au weia, das braucht echt keiner...


    Aaaalso:
    Gefühl des Untersteuerns/Abkippelns habe ich bei der SD nur wen die Reifen noch kalt sind. Das geht dann bei meiner komplett weg.


    Das Schleifen der Bremsscheiben alleine wär's nicht. Bei wenig Kraft klingt es , als zöge man die Fingernägel über die Tafel und es Rubbelt incl. Flattern im Bremshebel. Gerade wenn man mit Gefühl in Schräglage anbremst, ist das Rubbeln... na sagen wir mal ein bisschen störend. Oder auch einfach : gefährlich! Mein Händler gab schon zu, dass es einb bekannter Fehler ist und KTM bei den Bremsscheiben wohl etwas am falschen Ende gespart hat.


    Fahrwerksunruhe beim Durchbeschleunigen halte ich auch für normal, gerade wenn man 140NM mal eben ruckartig von der Leine lässt. Da müsste man so hart einstellen, dass sich über dem löchrigen Asphalt von Eifelnebenstraßen die Zahnkronen lösen. Da muss jeder für sich gucken, wie er den Kompromiss mag.


    Bei den Reifen schwärmen aktuel viele vom Metzeler M7 RR. Ich hab den M5 drauf (an der s1000rr) und bin sehr unzufrieden. Aber dazu kannst Du hier im Forum ne Menge finden.


    Die Linke zum Gruß!

    "Der ist nicht dumm, der weiß nur wenig"

  • Das Schleifen der Bremsscheiben alleine wär's nicht. Bei wenig Kraft klingt es , als zöge man die Fingernägel über die Tafel und es Rubbelt incl. Flattern im Bremshebel. Gerade wenn man mit Gefühl in Schräglage anbremst, ist das Rubbeln... na sagen wir mal ein bisschen störend. Oder auch einfach : gefährlich! Mein Händler gab schon zu, dass es einb bekannter Fehler ist und KTM bei den Bremsscheiben wohl etwas am falschen Ende gespart hat.

    Das gleiche habe / hatte ich auch. Bei mir hat das Ersetzen der Scheiben und Klötze nichts gebracht. Warte jetzt auf nächste Woche und hoffe mal, dass es eine neue Felge geben wird.

  • Das gleiche habe / hatte ich auch. Bei mir hat das Ersetzen der Scheiben und Klötze nichts gebracht. Warte jetzt auf nächste Woche und hoffe mal, dass es eine neue Felge geben wird.


    Na dann hoffe ich mal auch!!


    Hmm, neue Felge? vermutet Dein Schrauber, dass die Felge nachgibt und sich das auf die Bremse überträgt?

    "Der ist nicht dumm, der weiß nur wenig"

  • Isch hab keine Ahnung. Nächste Woche wird es vermessen und dann entschieden. Denke mal, dass es das übliche Problem ist, wie es hier schon über mehrere Seiten diskutiert wurde. Schlechte Felgenproduktion etc.
    Wir haben jetzt alles durch. Scheiben gewechselt + Klötze. Zusätzlich, wurde auch noch mal die ganze Bremsanlage gereinigt. Sind jetzt auch die Wave-Scheiben drauf. Beim Schieben und beim Fahren, gibt es ein Fingernagel-Geräusch und ein unruhiges Bremsverhalten (was aber nicht schlimm ist).


    Viele Grüße

  • Isch hab keine Ahnung. Nächste Woche wird es vermessen und dann entschieden. Denke mal, dass es das übliche Problem ist, wie es hier schon über mehrere Seiten diskutiert wurde. Schlechte Felgenproduktion etc.
    Wir haben jetzt alles durch. Scheiben gewechselt + Klötze. Zusätzlich, wurde auch noch mal die ganze Bremsanlage gereinigt. Sind jetzt auch die Wave-Scheiben drauf. Beim Schieben und beim Fahren, gibt es ein Fingernagel-Geräusch und ein unruhiges Bremsverhalten (was aber nicht schlimm ist).


    Viele Grüße


    Also ich drücke schonmal - nicht ganz uneigennützig - die Daumen! Ich bekomme heute die Wave-Scheiben drauf.


    Und auch einen Eindruck zum "6.Gang-Problem".


    Und dann bitte gutes Wetter und 'n bißchen Zeit zum Testen!!
    :-)


    Grüße!

    "Der ist nicht dumm, der weiß nur wenig"

  • Moin zusammen!
    Mit den neuen Wave Scheiben ist das Problem zumindest im gemäßigten Betrieb NICHT behoben. Möglicherweise ist es wirklich die Felge, was auch die Unruhe bei hohen Geschwindigkeiten erklären dürfte.
    Hierbei wird aus dem anfänglichen extremen Vibrieren des Motors zwischen 4000 und 6000 rpm im 6. Gang (ist einfach zu lang übersetzt für diese Drehzahlen) ein Vibriren des Lenkers. Das eine Vibriren löst das andere tatsächlich ab, was ich aber erst jetzt feststellen konnte, wo sie eingefahren ist und ich mal auf der Bahn aufziehen konnte. (geht bis etwa 250 erstaunlich entspannt, erst danach macht sich die fehlende Verkleidung bemerkbar).
    Das alles spricht dafür, dass es nicht die Bremsscheiben waren, sondern die Felge, die verzogen ist.


    Der nächste Schritt, den auch mein Händler vorschlug ist der, dass mal ein anderes Rad eingebaut wird, von einer Testmaschine, wo der Defekt nicht vorliegt und dann getestet. Sollte es dann weg sein, gibt es ne neue Felge.


    Es bleibt spannend....


    :-)

    "Der ist nicht dumm, der weiß nur wenig"


  • Mach ich umgehend!!

    Da bin auch ich megagespannt. Hab nämlich genau das gleiche Prob mit meiner 2015er SDR: Im 6. Gang regelmäßig Vibrationen, als ob sie untertourig läuft und der Motor stottert. Auch dieses nervige Schleifen der Bremsen beim Langsamfahren und mäßigem Anbremsen. Das überträgt sich dann bis in die Gabel und zum Lenker. Hatte das bei meiner 1000er Inspektion angesprochen, aber der Händler meinte das sei alles OK und kommt durch die schwimmend gelagerten Bremsklötze.


    Noch ne Frage: Ist es normal, dass die SDR nur bis etwa 7.500 Umdrehungen dreht und ab da der Motor nur noch irgendwie laut dröhnt, ohne weiter Kraft zu entfalten?

  • Nein das das ist nicht normal



    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Zuletzt eigentlich nur im Sport-Modus. Werde im Laufe der Woche nochmal testen und genau drauf achten, wie hoch ich sie drehen kann und bis zu welcher Umdrehung sie noch drückt. Werde berichten.


    Das mit dem Vibrieren im 6. Gang hab ich inzwischen hier desöfteren gelesen und scheint an der langen Übersetzung des 6. zu liegen. Auf der Landstraße ist der 6. eigentlich überflüssig bzw. nicht fahrbar.


    Und die Schleiferei der Voderradbremse werde ich im Auge behalten

  • Noch ne Frage: Ist es normal, dass die SDR nur bis etwa 7.500 Umdrehungen dreht und ab da der Motor nur noch irgendwie laut dröhnt, ohne weiter Kraft zu entfalten?

    Grüße,


    genau das selbe Problem hatte ich auch. Es hat sich angefühlt wie Drosselung.
    1-3 Gang alles Super ab dem 4ten hat sie nur noch Kraft bist 9000 Umdrehungen, 5ter 8000u/min, 6ter 7000u/min.
    und bei 210 km/h war dann schluss. Bergab waren nur max. 230 km/h drin.


    Fahr zu deinem Händler (wie ich) es wurde die Komplette Software neu aufgespielt ca 45min hat es gedauert.
    Jetzt ist alles Perfekt.

  • War dann bestimmt ein französisches Modell mit 100PS und dann kam die EU-Software drauf

    Genau das habe ich auch gedacht. Alles deutete darauf hin, Aber der Werkstattmeister verbesserte mich das die richtige Aufgespielt war.

  • Also ich habe ab so 7-7.500 U/min noch mal einen richtigen Schub.
    Und zwar zumindest in den Gängen 1-5.
    Im 6. aufgrund der dann anliegenden Geschwindigkeit nicht mehr so stark spürbar, aber immernoch vorhanden.
    Ansonsten hat meine das bekannte Problem mit den Scheiben, das brummt schon beim Schieben ein wenig und lässt scih fürdas FAhrzeuggewicht nicht sonderlich leicht schieben.
    VG
    Stefan

  • Was bedeutet "französisches Modell mit 100PS"? Gibt's für Frankreich eine andere Version? Wenn ja, woran erkenne ich die?




    Zitat von »Meiershans«


    War dann bestimmt ein französisches Modell mit 100PS und dann kam die EU-Software drauf

  • schau mal auf dein typenschild am oberen rechten rahmenrohr.da steht die leistung bei welcher drehzahl-wahrscheinlich ein französisches oder belgisches modell mit 100ps!

  • So.
    Meine ist seit gestern wieder beim freundlichen.


    Große Verwunderung, dass es mit den Wave-Scheiben nicht besser geworden ist plus Entschuldigung für's falsche Fehlerraten. Fand ich sehr in Ordnung zumal es ja nicht seine Schuld ist/war.


    Jetzt bin ich erstmal außer Landes und die haben eine Woche Zeit, ausgiebig zu testen und Fehlersuche zu betreiben. Es kann tatsächlich an der Felge liegen.
    Ich werde erneut melden, was dann letztenendes rausgekommen sein wird.


    Im Übrigen habe ich jetzt entdeckt, was alle immer meinen, wenn erzählt wird, der Dunlop wäre kippelig bzw. griplos, wenn zu kalt. Aber nix passiert, nur erschrocken... :zwinker:


    Ich wünsche allen schonmal ein tolles, sonniges, langes Wochenende ohne Kratzer an Mensch und Maschine!

    "Der ist nicht dumm, der weiß nur wenig"