Alles anzeigenNachdem man mir meine Superduke 2 Wochen und 1200km nach der Auslieferung dreist vor der Haustür geklaut hat, hab ich mit meiner neuen von der Versicherung gesponsorten jetzt 1800km runter und bisher keinerlei technische Beanstandungen und muss bei jeder fahrt wenn ich zum ersten mal den hahn aufdrehe wie ein kleines kind vor freude kichern, was ktm da für ein monster auf die menschheit losgelassen hat
Einzig der Tankdeckel scheint evtl. nicht ganz 100%ig abzudichten... Ist aber auch nur ne Vermutung, da ich immer nach sehr langen und steilen wheelies mit vollem tank benzin rieche...
ja ok, wenn man das mopped in die garage schiebt, hört man die vordere bremse schleifen... Aber ich kann nicht nachvollziehen warum das hier von mehreren als eine Beanstandung aufgeführt wird!? bremsbeläge liegen immer an der scheibe an und je nach materialmix der beläge macht das halt mehr oder weniger geräusche beim schieben!! Beeinträchtigt das das fahrverhalten? oder das Bremsverhalten? Nein, es ist einfach ein technisch bedingtes geräusch! Das zu beanstanden ist, als würde man das surren der benzinpumpe beim einschalten der zündung "bemängeln" Ebenso Aussagen wie "Fahrwerksunruhe beim Durchbeschleunigen"... Wir reden hier von einem Nakedbike mit über 170ps!!! was erwartet man da wenn man ordentlich am kabel zieht? Ausserdem is das Fahrwerk doch einstellbar und KTM hat im Handbuch sogar verschiedene Fahrwerkssettings aufgelistet! Solche umfassenden Infos sucht man im Beipackzettel der gängigen Reisbrenner vergeblich... Mir persönlich war das Setting vom Werk aus auch etwas zu soft, aber es ist ja verständlich dass ein Bike bei Auslieferung eher etwas allgemeinverträglich abgestimmt ist...
Das einzige was mir auffällt und wo ich mich mal nach euren erfahrungen erkundigen will ist, dass das Bike ab einem bestimmten Punkt in mittlerer Schräglage etwas kippelig wird, fast als würde man gleich mitm Vorderrad abschmieren, was aber zum glück nie der Fall ist!? Da mein Hinterrad frei von Spiel ist, tippe ich stark auf die Serienreifen als Übeltäter, zumal ich die Dunlops jetzt generell nicht sooo bombig finde und auch bei meiner damaligen gsxr das gleiche Phänomen durch andere Reifen behoben werden konnte. Der ein oder andere hier scheint ja ebenso wenig von den Serienreifen überzeugt zu sein... Fühlte sich eure Duke auch in Schräglage ab einem gewissen Punkt kippelig an? Haben andere Reifen Abhilfe geschaffen? Welche Gummis würdet ihr empfehlen, bzw weiss jmd ob es in irgendeiner Fachpresse bis dato schon mal einen Reifenvergleichstest für die Superduke gab?
Direkt geklaut? Au weia, das braucht echt keiner...
Aaaalso:
Gefühl des Untersteuerns/Abkippelns habe ich bei der SD nur wen die Reifen noch kalt sind. Das geht dann bei meiner komplett weg.
Das Schleifen der Bremsscheiben alleine wär's nicht. Bei wenig Kraft klingt es , als zöge man die Fingernägel über die Tafel und es Rubbelt incl. Flattern im Bremshebel. Gerade wenn man mit Gefühl in Schräglage anbremst, ist das Rubbeln... na sagen wir mal ein bisschen störend. Oder auch einfach : gefährlich! Mein Händler gab schon zu, dass es einb bekannter Fehler ist und KTM bei den Bremsscheiben wohl etwas am falschen Ende gespart hat.
Fahrwerksunruhe beim Durchbeschleunigen halte ich auch für normal, gerade wenn man 140NM mal eben ruckartig von der Leine lässt. Da müsste man so hart einstellen, dass sich über dem löchrigen Asphalt von Eifelnebenstraßen die Zahnkronen lösen. Da muss jeder für sich gucken, wie er den Kompromiss mag.
Bei den Reifen schwärmen aktuel viele vom Metzeler M7 RR. Ich hab den M5 drauf (an der s1000rr) und bin sehr unzufrieden. Aber dazu kannst Du hier im Forum ne Menge finden.
Die Linke zum Gruß!