High Speed Pendeln, die Umfrage

• Wenn KTM es aber schriftlich gibt, dass mit von KTM zugelassenen Gepäck bei 150 km/h Schluss mit lustig ist, [...].

Wird hier gerne und häufig wiederholt, steht da aber nicht.

Eine Empfehlung ist was anderes als ein Verbot aus Sicherheitsgründen.

Grüße

Volker

• tatsächlich steht da wörtlich (S.77):

"Warnung Unfallgefahr instabiles Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit
    -passen Sie die Geschwindigkeit der Zuladung entsprechend an. Fahren Sie langsamer, wenn Ihr Motorrad mit Koffern oder anderem Geppäck beladen ist.
    Höchstgeschwindigkeit mit Gepäck 150 km/h"

Also doch schon ziemlich deutlich, und sogar mit ca. 20 % Sicherheitsabschlag, das Pendeln geht erst ab 180, Tacho sogar 200, los. Damit ist ja alles gut und KTM muss nix tun.

beware of the mantis

• Mal abgesehen von guten Wünschen für den Kollegen in Kassel, ich hoffe er ist auf dem Weg der Besserung - wenn ich das Bild vom Mopped sehe, wird mir übel. Wie kann man allgemein, ganz losgelöst von diesem ungeklärten Einzelfall, eigentlich ernsthaft erwarten, daß ein Motorrad sein Fahrverhalten nicht geradezu fundamental ändert, wenn man am hintersten Ende eine Schrankwand draufbindet, die völlig starr verschraubt als brutaler Windwiderstand mit direkter Hebelwirkung über die Hinterachse wirkt? Daß da das Mopped bei höherer Windgeschwindigkeit vorne fast abheben muß, sollte doch wirklich offensichtlich sein. 130km/h entspricht Windstärke 12, da habe ich schon Wohnwagen quer über den Campingplatz fliegen sehen, ernsthaft. Wenn man das Motorrad vorne 50kg schwerer macht wie zB bei der GSA, mag´s eben noch etwas "ausgewogener" sein bei hoher Geschwindigkeit, aber die Physik setzt man auch mit 40kg extra Wohlstandswampe irgendwann nicht mehr außer Kraft. Im Transalp-Forum ist allgemein bekannt daß die RD13 vorne leicht wird, wenn man hinten ein normales Plastik-TC draufpackt, das sogar noch ansatzweise aerodynamisch ist; und die Transe läuft 170km/h Vmax.... Interessieren würde mich persönlich mal ein Windkanalvergleich einer voll bekofferten GSA und einer voll bekofferten Adv. Wie schlägt der Wind hinter dem Fahrer auf´s bzw. über´s Topcase drüber?

Wer sich ansonsten mal mit Produkthaftung auseinandersetzen will sollte sich mal mit dem Honda-Urteil BGH VI ZR 65/86 vom 09.12.1986 beschäftigen, mit dem die heutige aktive Produktbeobachtungspflicht des Herstellers eines Produktes hinsichtlich der Gefahren aus Fremdzubehör begründet wurde. Sowohl KTM als auch die Kofferhersteller geben ganz klare Vmax- und Beladungswarnungen und Hinweise.

Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

6 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

• Ich habe nie ne BMW besessen :staun: , bin aber schon einige gefahren (von Freunden und Bekannten, 1150GS, 1200GS, 800GS), möglicherweise ist das Fahrwerk stabiler mit Beladung als das der KTM, kann ich aber nicht sagen, weil ich die BMWs ohne Gepäck probiert hatte.
    Alle Bikes die ich bisher besessen habe, haben um die 130-170km/h mit Gepäck zum Pendeln begonnen oder mehr oder weniger starke Pendelneigung gezeigt. XT 500, Dominator, 2 Affen Twins, 3 Varaderos , 3 990iger KTMs......alle.
    Und alle Zubehör Koffer/ Topcases die ich hatte, hatten Geschwindigkeits-Warnungs-Aufkleber von max. 130km/h im Koffer-Innenraum (soweit ich mich jetzt noch zurück erinnern kann :denk: )....ob das nun rechtlich ne Empfehlung ist, oder versicherungstechnisch für den Hersteller als Entlastung zählen kann, das kannn ich nicht sagen...bin kein Anwalt. Jedenfalls ist mir klar, das so ein Fahrzeug, so ein riesen Scheunentor im Wind, wie es die meisten "Reise-Enduros" sind, mit Gepäck bei Geschwindigkeiten um die 200km/h zum Wackeln anfangen müssen......! Was anderes ist das ohne Gepäck....... :ja: , wenn sie da schon bei 180km/h pendelt.....das iss Mist, keine Frage (tut meine nichtmal mit den Heidenaus drauf!)....... :motzki:

• Hi,

ich darf sagen, dass ich ja ne 1994 R 1100 GS besitze mit Orgininalkoffer system - grosses TC und Seitenkoffer. bis Vollgas (ca. 190-200 km/h) wackelt da nix - oder ich bin unsensibel (als JugendMX Fahrer;o)).

Meine SA 1290 mit Touringsystem wackelt auch nicht bei 230 km/h (schneller hab ich mich nicht getraut wegen der österr. Verkehrswacht ;o))

Wenn jedoch der Hersteller 150 km/h als Maispeed schreibt, dann ist das so zu respektieren und sollte auch so gehalten werden. Wie schon mehrere Leute hier schreiben - das TC und die Koffer sind Scheunentore und dann wird auch meist mehr als die max. 5 kg reingepackt - da wundert es nicht das es beginnt zu wackeln.

Die GS hat halt den "hässlichen" Schnabel, der sicherlich mehr Druck auf das Vorderrad bringt.

Alles in Allem - das Pendeln beginnt doch nicht abrupt so massiv, oder? Wenns zu wackeln beginnt würde ich langsam vom Gas gehen und nicht noch mehr geben um zu sehen ob besser wird......

Liebe Grüße, Andreas

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

• Also ich bin gefahren eine BMW F 650 mit Fremd-Topcase, eine Honda NTV 650 mit Original Koffern von Hepco und Becker, eine BMW R1100R mit Original-Koffern, eine R1150R mit Original Koffern und Soft-Topcase und eine R1200R mit Original-Koffern und Topcase. Und nicht eine einzige hat gependelt. Offensichtlich macht dann BMW was in dieser Hinsicht richtiger als Yamaha, Honda und KTM bei dir. Ach ja und nicht alle haben Aufkleber in den Koffern. Die letzte BMW aber einen Aufkleber mit 170 km/h.

Grüße

Volker

• Höchstgeschwindigkeit mit Gepäck 150 km/h"

Also mit 15 KG Gepäck nur noch 150km/h.
    Und mit dem 80 kg schweren Sozis nur noch 90 km/h?

Damit ist ja alles gut und KTM muss nix tun.

Gute Einstellung, Damit wirst du bei der nächsten Bestellung KTM-Premiumkunde "Achtung: Sarkasmus"

Grüße

Volker

• Ich versteh das ganze Theater hier nicht. Meine 1190 pendelt, ohne Koffer, also habe ich das bei meinem Händler reklamiert.

Er hat sich meiner Reklamation angenommen und schon einiges unternommen, leider bis Dato ohne Erfolg.

Er macht aber weiter, und das so lange, bis sie nicht mehr pendelt. Nächster Schritt ist der Einbau eines Lenkkopflagers von Emil Schwarz, Materialkosten für KTM wieder 200 Euro. Ist mir egal. Sicherlich habe ich dadurch Unannehmlichkeiten aber es kostet mich nichts außer meine Freizeit und die opfere ich gerne für mein Mopped.

Ergo, wenn ihr eine KTM habt welche pendelt dann ab zum Händler und das Ding reklamieren oder sogar wandeln. Es muss einfach Geld kosten!!!!!!!!

Und die Händler werden sicherlich auch Sturm laufen wenn die Sache, seitens KTM, nicht bald geklärt wird. Denn auch sie haben dadurch Unkosten.

Nur so wird KTM einlenken und sich der Sache annehmen.

Gruß an alle

• So und nicht anders würde ich es auch machen, wenn ich betroffen wäre. :Daumen hoch:

Grüßle

Kalle

• Der verunfallte Mopedfahrer tut mir Leid.

Die Diskussion die Hier entsteht finde ich hoch spannend,

War denn wer dabei und oder weiß wie sich der Unfall zugetragen hat?

Nur weil in der Zeitung steht Unfall ist durch Pendeln entstanden, muss da weder so sein noch muss es an dem Moped gelegen haben.

Zum einen wird doch der zu schnell gefahrene Motorrad Fahrer gern als Beispiel für die Unfall Ursache genommen.

Zum anderen macht genau dieser BAB abschnitt richtig Spaß die "Kurven" mit hoher Geschwindigkeit zu fahren.

Und da sind Ordentlich Unebenheiten in der Fahrbahn.

Ich würde ja erst wen Beschuldigen wenn ich sicher bin was Passiert ist.

:wheelie: :wheelie:

:crazy:

• Hier wird je eh nicht beschuldigt, lediglich wieder die Diskussion ob die 1190er bei Beladung pendeln darf oder nicht.......

Liebe Grüße Andreas

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

• Nur weil in der Zeitung steht Unfall ist durch Pendeln entstanden, muss da weder so sein noch muss es an dem Moped gelegen haben.

Vermutlich war die A7 um 14 Uhr auch menschenleer und keiner hat gesehen wie der Unfall ablief...

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Es scheint ja Zeugen gegeben zu haben, also zum einen nicht menschenleer, und zum anderen vermutet man durch diese Aussagen, dass es sich um Pendeln gehandelt hat.
    Also ganz so unwissend ist man dabei ja nicht...

Grüße

Volker

• Es scheint ja Zeugen gegeben zu haben, also zum einen nicht menschenleer, und zum anderen vermutet man durch diese Aussagen, dass es sich um Pendeln gehandelt hat.
    Also ganz so unwissend ist man dabei ja nicht...

Merkt Ihr was,

glaube, scheint und vermutet.....alles Fakten, oder?

Leute, durch Glauben ist schon so viel Schlimmes passiert........

Warten wir mal ab was wirklich war.

Liebe Grüße Andreas

• So ist es Andreas, ich denke da nur an die Wulff Affäre, wie sich später rausgestellt hat alles nur dummes Gerede.

Grüßle

Kalle

• So ist es Andreas, ich denke da nur an die Wulff Affäre, wie sich später rausgestellt hat alles nur dummes Gerede.

Hallo Kalle,
    den hatt ich gerade nicht im Blick ;o) Aber stimmt schon, nachweisen konnte man Ihm dann nur eine Brezn ;o)

Liebe Grüße Andreas

• Leute, durch Glauben ist schon so viel Schlimmes passiert........

Die meisten Kriege haben ihren Ursprung darin.

Ich würd mit dem Auto und Dachgepäckträger auch nicht auf die Idee kommen mit 200 Km/h oder noch mehr über die Bahn zu brennen, nur weil es das Auto kann und wir kein Limit haben. Genau so würde ich es auch mit beladenem Motorrad halten. Es gibt Empfehlungen für die Geschwindigkeit, wer meint das ist nur zum Spass soll es halt probieren (bis wieder einer heult). Oder warum drosseln viele Japaner ihre Maschinen übervorsichtig ein? Vielleicht weil sie dem vorbeugen?

Wer BMW zum Vergleich holt, weil die das angeblich schaffen 180 zu fahren, sollen sich halt in Gottes Namen einen Flat Twin holen und glücklich sein. Alle anderen dürfen sich an die Pendelgrenze herantasten um dann zu wissen was geht, und was nicht. Eine unbeladene Maschine darf ohne Flatterklamotten die Höchstgeschwindigkeit schon gefahrlos erreichen, sonst würde ich auch reklamieren.

Amen. Einer der mehr Spass auf der Landstrasse hat als auf der Bahn.

Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen