High Speed Pendeln, die Umfrage

  • Hallo!


    rabianer,


    also die 1400 sind nur Deutschland und das nur 2014 und 2015 - die Maschine gibt es schon länger und auch in anderen Ländern....... nur mal so Herr Statistiker.... (wobei Statistiken ja eh hingebogen werden wie man(n) sie will).


    Also sind wir vermutlich weit unter 5% aller Maschinen - schlimm genug (ich habe auch nie von einem Einzelfall geschrieben - Du solltest mal genau lesen bevor Du hier Behauptungen aufstellst!) aber halt nicht 40% wie von Dir geschrieben. 40% ja - aber nur der Maschinen hier im Forum und da auch nur jene die an der Umfrage teilgenommen haben - soweit die Statistik; kannst Dir jetzt selbst den Anteil an Allen Maschinen ausrechnen - können und verstehen solltest Du es ja wenn ich mir Deinen vorherigen Beitrag durchlese.


    Ich habe hier niemanden blöd angemacht - lediglich zu bedenken gegeben, dass es halt nicht 40% aller verkauften AvD sind die vom Pendeln betroffen sind - aber mir wirklich egal ob Du es so aufgefasst hast.
    Werde auch mit Dir nicht weiter darüber diskutieren.


    So und nun wünsche ich Dir noch einen schönen Tag.......


    Liebe Grüße Andreas, der eine der "wenigen" pendelfreien KTM's hier im Forum hat - also ein "glücklicher Gewinner".

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

    3 Mal editiert, zuletzt von XXL_690 ()

  • Zitat von »XXL_690«



    Ich habe hier niemanden blöd angemacht


    Doch.


    Ahhhh,
    Du meinst mit meinem Post auf die Aussage


    Endlich einer der es verstanden hat......


    Aber halt------brauchst nicht zu antworten, hast recht, ich habe blöd angemacht. Kommt nicht mehr vor, tschuldigung.


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Was habt ihr eigentlich für ein Problem. Könntet ihr mit dieser Scheiße endlich mal aufhören?


    Meine pendelt und deswegen schreib ich hier um eine Möglichkeit zu finden das pendeln abzustellen.


    Mich interessieren keine Prozentzahlen und mir ist es auch egal das eure nicht pendelt. Vielleicht sollte man einen neuen Thread aufmachen in dem nur die schreiben dürfen welche das Problem haben, denn euer Geschreibe ist völlig belanglos.

  • Hallo zusammen,
    wie ich den Thread verstehe, soll er dazu dienen:
    1) Festzustellen, wie weitreichend das Problem ist.
    2) Nach Möglichkeit zu eruieren, woran genau es liegen kann.


    Zu 1): Es gibt etliche Betroffene, das ist Fakt. Die Prozentzahl ist letztlich für SIE unerheblich (nicht für KTM).
    Zu 2): Das Ermitteln der Ursache ist im Prinzip auch Aufgabe von KTM, es ist aber im Interesse der Betroffenen zu helfen, die Ursache(n) zu ergründen.


    Deshalb finde ich vor allen Dingen hilfreich, dass die, die kein Problem mit dem Pendeln haben erklären, unter welchen Bedingungen es eben NICHT auftritt. So kann man sich vielleicht im Ausschlussverfahren an die eventuelle(n) Ursache(n) annähern und diese gezielt überprüfen.


    Zoff hilft jedenfalls niemandem und ist nicht zielführend. Er verbreitet nur unnötig miese Stimmung.


    Just my 2 Cents.


    Konstruktive Grüße,


    Dan

  • Sorry, hier widerspreche ich, mich interessiert, unter welchen Bedingungen es auftritt. Wann sie nicht pendelt ist völlig irrelevant. Meine pendelt ohne alles nur wenig, mit leerem TC geht ab 180 das Abenteuer los, mit vollem Gerödel und Sozia bleibt sie bis >200 relativ stabil, aber dann klopft's von hinten
    Ich glaube inzwischen nach einigen Berichten hier an mangelhafte Qualitätskontrolle beim Lenkkopflagereinbau, was die vielen nichtpendler erklären würde und die Heilung durch Schwarzlager Meins scheint auch n Schuss zu haben, 5000 km nach einstellen knackts schon wieder

    beware of the mantis

  • Zur Ermittlung einer Ursache ist das Ausschlussverfahren durchaus hilfreich. Ich kann dir dies aus 31jähriger Berufserfahrung, in der ich und meine Kollegen/Mitarbeiter häufig und mit Erfolg darauf zurückgreifen, versichern.


    Ich kann den berechtigten Frust und Ärger der Betroffenen sehr gut verstehen und wünsche ihnen, dass sie dem Problem rasch auf die Spur kommen.


    VG


    Dan

  • Tippe inzwischen auch das die Serienmäßigen Lenkkopflager zu den Hauptverursachern der Pendel Geschichte beitragen. Dicht gefolgt oder mit Kooperation mit den Felgen. Da hier ja einige die Schwarz Lager auf Garantie bekommen haben dürfte KTM zumindest ähnlicher Auffassung sein.


    Das Knacken aus den Lenkkopfbereich hatte meine ADV auch. Würde beim 1000 Service erfolglos nachgestellt erst beim 2 Anlauf bei Km 2500 wurde es zumindest bis jetzt 9500 km erfolgreich beseitigt. Habe kein Pendeln weder Solo noch mit Sozius wobei mein Sozius ab 160 km anfängt nervig zu werden :zwinker: Also weit unterhalb der kritischen Geschwindigkeit. Tankrucksack und Rucksack samt Gepäckrolle 60 Liter Fassungsvermögen festgezurrt auf der Gepäckbrücke haben keinen negativen Einfluss bei Solofahrten mit Lederkombi. Stabil bis Tacho Anzeige 275 bis 278 km/h ! Koffer oder Topcase habe ich nicht.

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S ()

  • Was nützt es mir wenn ich weiß das eine andere @ bei 250 stabil läuft?



    genau so sehe ich das auch !!! es bringt mir gar nichts


    Jetzt aber mal ein Gedanke zur Abhilfe und für weitere Diskussionen vorbereitet.


    ich sehe das Problem mittlerweile an der oberen Toleranz vom Lenkschaft. Das untere Kegelrollenlager wird ja auf den Lenkschaft aufgepresst. Die Lagerschalen werden im Rahmen verpresst. Das obere Lager wird aber dann nur aufgesteckt und nach unten verspannt (Lenkopflager einstellen).


    Ergo ist zwischen Lager und Lenkschaft, Spiel weil sonst könnte man es nicht aufstecken. Ich vermute das durch die Fertigungstoleranzen es sich hier Unterschiede ergeben die das Pendeln dann verursachen.


    Meine pendelt nur im Soziusbetrieb, fährt meine bessere Hälfte mit fährt sie sich wie auf Schienen. Denke das hier das höhere Gewicht mehr auf das Lager drückt und somit das Spiel raus nimmt.


    Beim Schwarz Lager wird dieses Spiel eliminiert und deswegen haben hier schon welche ein positives, sprich pendel freies Moped erhalten.


    Bei mir wird nächste Woche ein Schwarz Lager eingebaut, Sollte dann das Pendeln weg sein könnte ich


    a: Recht gehabt haben


    b: ist es mir scheiß egal, Hauptsache sie pendelt nicht mehr.


    Ich werde berichten :peace:

  • Nun, es gab ja verschiedene " Verdächtige", z.B. flatternde Klamotten, Beladung, Reifen, Unwucht der Felgen, Lenkkopflager, Scheibe etc.


    Wenn wir nun wissen, dass es bei verschiedenen hier trotz flatternder Kleidung kein Problem gibt, kann man dies als Ursache erstmal zurückstellen und sich anderen möglichen Gründen zuwenden. Idem für die Reifen und deren Zustand. Das meine ich mit Ausschlussverfahren - so funktioniert das.


    Beispiel: Wir hatten im Job unlängst einen Fall zu klären, bei dem ein in einer Toreinfahrt geparktes Auto gebrannt hat und die Flammen letztlich auf drei Gebäude übergegriffen hatten. Ein enormer Schaden war die Folge. Fragestellung: Brandstiftung oder technische Ursache? Vom PKW blieb nicht mehr viel übrig. Also wurde nach dem Ausschlussverfahren technisch ermittelt: War's der Kat? Nein. War's ein Marderbiss: Nein, usw. Letztlich stellte sich der Klimakompressor als ursächlich heraus.


    Das selbe Prinzip kann man auch hier anwenden und so versuchen, die wahrscheinlichste Ursache zu ergründen und einen Fehler eliminieren.


    Insofern ist die möglichst genaue Beschreibung der Konfiguration der Motorräder, die problemlos 250 km/h laufen durchaus interessant, da verschiedene Hypothesen u.U. unwahrscheinlicher werden.


    Mehr kann ich dazu nicht sagen.


    VG


    Dan

  • Hier hast du aber nicht nur EINEN Pkw sondern viele Motorräder und ebenso viele Fahrer mit unterschiedlicher Beladung.


    Wie willst du die den alle unter einen Hut bringen?? Bin gespannt !


    Kannst aber gerne damit beginnen wenn dadurch das Problem des pendelns gelöst wird. :applaus:

  • Was habt ihr eigentlich für ein Problem. Könntet ihr mit dieser Scheiße endlich mal aufhören?


    Meine pendelt und deswegen schreib ich hier um eine Möglichkeit zu finden das pendeln abzustellen.


    Mich interessieren keine Prozentzahlen und mir ist es auch egal das eure nicht pendelt. Vielleicht sollte man einen neuen Thread aufmachen in dem nur die schreiben dürfen welche das Problem haben, denn euer Geschreibe ist völlig belanglos.


    Passt!


    Bin auch schon raus - Viel Glück bei Eurer Suche und ich hoffe Ihr findet es - ansonsten, anderes Moped.



    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Könnte es sein, dass diejenigen, die jetzt über Pendeln klagen, vorher knackende Lenkkopflager hatten, welche daraufhin zu stramm angezogen wurden ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich finde das Thema ist viel zu Ernst, als das man sich darüber an die Köppe gehen muss :zorn: . Wir wissen von 2 schweren Unfällen die mit schlingernden @ in Verbindung zu bringen sind :traurig: , sowie einer Reihe von Berichten, anschaulich auch in der Tourenfahrer beschrieben :weinen: . Seltsam dass vom Werk nichts unternommen wird :motzki: . Da werden krumme Felgen und knackende Lenkkopflager ausgeliefert. Ob meine @ pendellt weiss ich nicht, da ich nicht so schnell fahre, meist bin ich mit meiner Frau unterwegs und meide Autobahnen. Als die Diskussion aufkam :alter schwede: , hab ich mal einen Versuch unternommen, zu sehen ob ich zu den Pendlern gehöre :driften: , hab aber so bei 200 aufgehört, da der Verkehr mir zu dicht und die Fahrbahn zu geflickt war (Betonkrebs). Ich hatte schon das Gefühl, dass das Fahren insbesondere beim Beschleunigen, in Kurven und bei der Vorbefahrt an Lastwagen instabiler wurde. Ich würde gerne wissen, ob meine @ auch zu den Pendlern gehört, um gegebenenfalls zu reklamieren weiss aber nicht ob man nach den Berichten das Risiko eingehen soll. :gute besserung:
    Meine Frau fährt einen inzwischen 4 Jahre alten Opel Insigna, bei dem Modell werden jetzt alle Dämpfer für die Heckklappe gewechselt und nicht nur überprüft :respekt: , weil es wohl vorgrkommen ist, dass einige Klappen einfach runtergefallen sind. Vergichen damit ist das Verhalten von KTM einfach :kacke: .
    Gruß Wolfgang und für die Betroffenen :tröst: und viel Glück bei der Abhilfe :Daumen hoch:

  • Hallo, ich melde mich nochmal ich war Pendler und bin jetzt zumindest soweit ok das ich den Gashahn auf Anschlag Kriege und bis 250 beschleunigen kann ohne pendeln. Flatternde Kleidung spielt keine Rolle, der Tankinhalt und damit das Gewicht spielt eine Rolle ist aber nicht entscheidend (d.h. Wenn es ein Problem gibt tritt es mit leerem Tank eher auf als mit vollem).


    Die Felge war ein Uhrsache, der Reifen die andere. Jetzt mit neuer Felge und neuem Reifen (Dunlop) geht es.
    Ich fahre auch noch eine 1290 Scheibe einen 1290 Lenker und hab Zusatzscheinwerfer und die Gabel um 15mm durchgesteckt keines der letztgenannten Dinge hatte signifikante Auswirkung auf die Pendelneigung.


    Das Lenkopflager hat bei mir auch am Anfang geknackt und ist nach der 1000 Inspektion ok, ich hab mittlerweile 9500km auf der Uhr.

  • War gerade auf der Website von Emil Schwarz. Gibt es dort speziell ein Lenkkopflager für die 1190/1290? Habe es nicht gefunden


    Ich habe das LKL für die @T direkt per E-Mail bestellt, innerhalb ein paar Stunden die Rechnung per Mail/Pdf bekommen und anschließend online überwiesen. :Daumen hoch: