High Speed Pendeln, die Umfrage

• Nu ...... Reifen: Varadero, 15 Jahre mit diversen Reifen, manche auch 2x aus unterschiedlichen Produktionen

LKL: die @T

Vielleicht klärt das jetzt alles. :grins:

Zum Flattern/Schlagen: da bin ich grundsätzlich bei dir, sofern wir beide die gleiche Definition dazu haben und nicht von Shimmy reden. :ja: Wenn aber bei ca.165km/h aus eine leichten Flattern allmählich ein Schlagen wird, was dich bei ca. 190km/h fast runterschmeisst, dann stimmt was nicht. Und wenn du den Vergleich zu deinem anderen Mopped hast, dann weißt du definitiv, dass da was nicht stimmt. Und wenn sich so was reproduzieren und testen lässt (teilweise sogar mit geringeren Geschwindigkeiten im Schleppwind von Pkw´s), dann bedarfs es eben einer Reklamation und Besserung durch den Hersteller. Punkt - aus. :winke:

• war´s das jetzt, mit Kindergarten? :nein:
    ich frag ja nur...

Wie angekündigt habe ich Gütschs Beitrag über die Fähigkeiten von KTM und ein paar zugehörige Beiträge in den Tratsch verschoben; wieder in den Beitrag Keine Tausend Meter, in dem jetzt jegliche derartige Diskussion aus dem Technikbereich landet. Der Grund für diese Verschiebungen ist schlicht der Unmut einiger Regulars, daß der Technik-Bereich zunehmend zugetratscht wird. Es geht nicht um die ein oder andere flapsige Bemerkung zwischendrin, sondern um grundsätzliche Themenabweichungen.... Also bitte beim Thema bleiben, jetzt wo´s gerade mit den KTM-Einschreiben wieder interessant wird...

Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Also bitte beim Thema bleiben, jetzt wo´s gerade mit den KTM-Einschreiben wieder interessant wird...

Leider sehe ich in dem Einschreiben nur einen Versuch sich rechtlich abzusichern. Ich lese weder von einem neuen Lösungsansatz noch ist einer bekannt.

Es wird nur so sein, dass ein "Testfahrer" mir erklären will, dass die Maschine nicht pendelt. Damit will sich m.E. KTM auch faktisch aus weiteren Gewährleistungsansprüchen heraus stehlen.
    Ich bin mal gespannt auf den nächsten Werkstattbesuch.

Grüße

Volker

• .......meine SA war auch beschissen zu fahren ........zum Händler gestellt und ALLE Probleme bzgl. Pendeln wurden KOSTENLOS beseitigt im Oktober 2015:

1. Original KTM LKL hatte deutliche Einlaufspuren (nach 10 tsd. km)- wurde durch Emil Schwarz Lager ersetzt - passt !

2. Felgen haben geeiert - wurden zur Radspannerei SWC Stuttgart geschickt und zentriert - passt !

3. zu guter letzt hatte der neu aufgezogene (!) Conti vorne wohl einen Produktionsfehler (beim Gas wegnehmen bei ca. 80 km/h Lenkerflattern) - wurde ersetzt durch neuen Reifen.... - passt !

-> jetzt ist alles :Daumen hoch: und so wie es sein soll....... KTM hat alles Kosten übernommen :ja:

wieso also weiter ewig diskutieren ?! Sind die Punkte abgearbeitet - sind die Probs behoben ......

• Meine 1290SA pendelt auch.
    Im Street Modus fängt es manchmal schon bei 170 an,
    im Sportmodus erst ab 200.
    Interessanterweise ist es in Schräglage weg.
    Es gibt hier eine langgezogene Rechtskurve bergauf und da kann ich bis 190 beschleunigen, mehr getraue ich mich nicht, und wenn ich das Motorrad am Kurven Ausgang aufrichte ist das Pendeln schlagartig wieder da.
    Dürfte das weltweit erste Moped sein mit dem man in Kurven schneller fahren kann als auf der Geraden

1290 SAT

990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

390 ADV

• Servus,

aufgrund von Beschwerden habe ich jetzt hier ein paar der letzten Fetzereien gelöscht; die Beiträge sind wie üblich im Papierkorb. Dabei trifft´s dann notgedrungen auch den ein oder anderen "Randbeitrag", ich bitte um Verständnis. Leute, niemand hat was gegen die ein oder andere flapsige Bemerkung, wenn´s dann auch wieder zurück zum Thema geht (ich nehme mich da selber auch nicht aus...). Dieser Thread ist zwar lang, aber nach wie vor sinnvoll. Deshalb bitte hier - wie auch in den anderen Bereichen Zubehör und Tuning - im Wesentlichen beim Thema bleiben; für Belangloses gibt´s den Tratsch und für anderweitige technische Diskussionen den Technik-Talk; für Fetzereien gibt´s bitte pn, wenn es denn überhaupt sein muß.

Danke, Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Bei mir ist es jetzt über 3 Monate her, dass ich KTM in Bezug auf die unbefriedigende Reifenfreigabe im Zusammenhang mit dem Pendeln angeschrieben habe.
    Bisher keine Reaktion. Es scheinen sich offenbar doch nicht so viele bei KTM gemeldet zu haben, wie den Postings eigentlich zu entnehmen gewesen wäre.

Zitat aus dem Thread zum Pirelli:

Also schön über Winter KTM nerven, vielleicht Testen sie dann den Pirelli. :ja:

Grüße

Volker

• ... in Bezug auf die unbefriedigende Reifenfreigabe im Zusammenhang mit dem Pendeln angeschrieben habe...

Ich habe zuletzt auf ner Messe mit einem Pirelli-Mann gesprochen, bzgl. Freigabe des Scorpion Trail 2 für die 1190.

Wie vermutet haben die nen guten Grund, ihn nicht frei zu geben... :zwinker:

• Ich habe zuletzt auf ner Messe mit einem Pirelli-Mann gesprochen, bzgl. Freigabe des Scorpion Trail 2

Ach, du auch? :Daumen hoch: Vielleicht nehmen sie das Interesse mal als Anlass eine Sonderkennung zu starten.

Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

• Ich habe zuletzt auf ner Messe mit einem Pirelli-Mann gesprochen, bzgl. Freigabe des Scorpion Trail 2 für die 1190.

Wie vermutet haben die nen guten Grund, ihn nicht frei zu geben... :zwinker:

Aha - welcher Grund ist das? Zu geringe Stückzahlen?

• Aha - welcher Grund ist das? Zu geringe Stückzahlen?

Genau! Sie legen extra nen Reifen auf, der erstmal nur auf 1 Mopped passt und dann geben sie ihn da wegen zu geringer Stückzahlen ned frei! :lautlach:
    Mannmann...
    Weil sie mit dem Reifen PENDELT!! :zunge:
    Bzw. die Hochgeschwindigkeitsstabilität unter den Erwartungen liegt...

Vielleicht hätten sie einfach hier im Forum nachfragen sollen und sich die Mühe eigener Tests sparen? :grins:

• Genau! Sie legen extra nen Reifen auf, der erstmal nur auf 1 Mopped passt und dann geben sie ihn da wegen zu geringer Stückzahlen ned frei! :lautlach:
    Mannmann...
    Weil sie mit dem Reifen PENDELT!! :zunge:
    Bzw. die Hochgeschwindigkeitsstabilität unter den Erwartungen liegt...

Les Dir doch mal den Reifenthread durch - die Kollegen die den ST2 bereits aufgezogenen haben sind ziemlich begeistert von dem Reifen, gerade was die Hochgeschwindigkeitsstabilität angeht die wohl deutlich besser als beim CTA2 ist. Auch in dem MO-Vergleichstest hat der ST2 sehr gut abgeschnitten, auch bei der Hochgeschwindigkeitsstabilität.

• Les Dir doch mal den Reifenthread durch - die Kollegen die den ST2 bereits aufgezogenen haben sind ziemlich begeistert von dem Reifen, gerade was die Hochgeschwindigkeitsstabilität angeht die wohl deutlich besser als beim CTA2 ist...

So hab ich das aus dem Reifen-Thread auch in Erinnerung. Allerdings gab`s da doch auch bemerkenswert unterschiedliche Einschätzungen zu den Qualitäten des ST2, oder?

• Aber wenn Pirelli eben eine Testmaschine hat, die von den Qualitätsmängeln betroffen ist die zum Pendeln führen UND Pirelli die BA nicht gelesen hat wonach sie mit Gepäck nicht schneller als 150 prüfen müssen kriegen die ihren Reifen nie stabil.

beware of the mantis

• Les Dir doch mal den Reifenthread durch - die Kollegen die den ST2 bereits aufgezogenen haben sind ziemlich begeistert von dem Reifen, gerade was die Hochgeschwindigkeitsstabilität angeht die wohl deutlich besser als beim CTA2 ist. Auch in dem MO-Vergleichstest hat der ST2 sehr gut abgeschnitten, auch bei der Hochgeschwindigkeitsstabilität.

Das meinte ich, vollkommene Geldverschwendung von Reifenherstellern, eigene Tests zu machen. Einfach in Foren nachfragen, da sind all die Spezialisten! :grins:

Und zum Vergleichstest, das hatten wir doch schon mal, ich kanns aber gern wiederholen: Im MOTORRAD-Test, waren Reifen, die sich sowohl von der Größe, als auch vom Geschwindingkeitsindex und - in Falle vom CTA2 - auch noch von der (Sonder-)Kennung unterscheiden. Und das Testmotorrad war auch noch ein anderes.
    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!!
    Die Reifen können sich neben der Größe und dem Geschwindigkeitsindex auch bei Karkassaufbau- und -material, Kontur, Gummimischung unterscheiden. Teilweise sogar Profilgestaltung (z.B. Bridgestone BT020 vs. BT020BB). Das können vollkommen unterschiedliche Reifen sein.
    Beispiel CTA2: Bei der "alten" GS war die Hochgeschwindigkeitsstabilität des Michelin Anakee 3 im Test oben deutlich über der des CTA2 (und auch über dem des ST2). Bei der 1190 und ihrer Reifengröße hat Motorrad mit dem MA3 keine bessere Hochgeschwindigkeitsstabilität im Vergleich zum CTA2"K" feststellen können...

• Aber es bleibt doch dabei, dass es 1190er gibt, die von den Besitzern mit Pirelli bereift wurden. Ich habe nicht gelesen "Pendeln ist erstmalig aufgetreten, der Reifen kommt sofort wieder runter".

Grüße

Volker

• Aber es bleibt doch dabei, dass es 1190er gibt, die von den Besitzern mit Pirelli bereift wurden. Ich habe nicht gelesen "Pendeln ist erstmalig aufgetreten, der Reifen kommt sofort wieder runter".

Is doch meine Rede. Die ganzen Reifenhersteller sollen sich die Millionen für Testzentren, Testfahrer, Freigabetests etc. sparen und einfach in Foren nachfragen. Da sind doch all die Exp... äh Spezialisten! :grins::zwinker:

• Du ziehst da einen schrägen und völlig unpassenden Vergleich: niemand hat behauptet daß Erfahrungsberichte die Tests der Reifenhersteller ersetzen können - diese seltsame Idee stammt nur von Dir.

Tatsache ist daß fast alle (4:1) die den ST2 schon aufgezogen haben aussagen daß er hochgeschwindigkeitsstabiler (und besser im Regen) ist als der CTS2. Damit hat man schon mal einen Anhaltspunkt, und ich halte das auch für eine relevantere Information als irgendwelche Hörensagen a la "Ich-habe-da-mal-einen-Pirelli-Mann-auf-einer-Messe-getroffen-und-der-hat-Andeutungen-gemacht...".

Einmal editiert, zuletzt von Fritz2 ()