High Speed Pendeln, die Umfrage

• q.e.d
    Ich habe weder mich noch mein Moped jemals als das Maß der Dinge angesehen.
    Wenn in dem von mir zitierten Beitrag ausgeführt wird, dass KTM auf die Kritik zur Hochgeschwindigkeitsstabilität in der Form reagieren will, dass ein "Floating-System" an den Koffer-Trägern verbaut wird und dann alles gut sei, dann meine ich dass da durchaus ein wenig Ironie angebracht ist, weil es eben auch Mopeds wie meines gibt, die ohne Koffer und Gepäck pendeln - und dieses Problem ja doch wohl kaum durch geänderte Koffer-Träger beseitigt werden kann (obwohl sich der zitierte Beitrag genau so liest). Jetzt verstanden?

@ Sige:
    sag´mal... ist bei deinem Bike Hopfen und Malz verloren? Hab jetzt nicht alle deine Beiträge zu dem Thema gelesen, aber schafft es dein Händler nicht die genaue Ursache unter deiner Mithilfe zu eruieren? Schon mal nen guten Freund/Bikerkollegen (möglichst einer mit anderer Größe und/oder Körpergewicht, anderem Helm, anderem Bekleidungstypus wie z.B. enge Lederkombi statt Textil, etc.) fahren lassen, um ggf. die Pendelsymptome und ihre Ursachen ein wenig genauer einzugrenzen? Naheliegende Ursachen (Felgenschlag, Fahrwerkseinstellungen, schadhafte Bereifung, Schäden am Rahmen etc.) hast du ja sicher intensiv geprüft/abgeklärt. ...
    An irgendwas muss es ja liegen :denk:

Habediere

Einmal editiert, zuletzt von Drivalgo ()

• Das ist ja bei meiner @ noch nicht abgeschlossen:
    Anfangs hat meine @ wohl(!) nicht gependelt: Ich bin mir da im Nachhinein nicht mehr zu 100% sicher, weil ich nicht mehr weiß, ob ich sie beim damaligen Test nur nach Tacho gefahren oder die Geschwindigkeit lt. Navi abgelesen habe. Hinzu kommt, dass ja nach dem Aufspielen des Kurven-ABS erst mal eine deftige Tachoabweichung vorhanden war. Weil sie 2015 auch erst bei echten(!) 230 km/h (lt. Navi) gependelt hat, das ja schon richtig schnell ist und ich in diesen Tempo-Bereich eigentlich nur sehr selten vorstoße, kann es durchaus möglich sein, dass ich bei den anfänglichen Tests überhaupt nicht in diesen Geschwindigkeitsbereich gekommen bin. Ganz einfach ist das ja sowieso nicht, weil man ja erst mal einen Autobahnabschnitt mit entsprechend wenig Verkehr und ohne Tempo-Beschränkung braucht.
    Nachdem ich das Pendeln festgestellt hatte, habe ich Kontakt mit meinem sehr guten(!) Händler aufgenommen. Er hat mich gebeten, vorbeizukommen, wenn ich etwas Zeit habe, um verschiedene Einstellungen des Lenkkopflagers zu testen und dazwischen natürlich immer wieder in den relevanten Geschwindigkeitsbereich zu fahren, was ich selbst machen sollte, da es ja sonst für mich wieder wenig Aussagekraft hätte. Das wurde dann im Herbst 2015 auch gemacht. Gefahren bin ich alle Tests im engen Lederkombi mit Reifen-Luftdruck lt. Hanbuch und verschiedenen Fahrwerkseinstellungen. Das Lenkkopflager strenger oder lockerer einzustellen hat aber leider nix gebracht: Die Pendelei trat nur bereits bei etwas niedrigerer Geschwindigkeit auf. Mein Händler hat dann meine Kontaktdaten an KTM weiter gegeben, weshalb ich auch das bewußte Einschreiben erhalten habe und hat gesagt, dass wir uns das im Frühling noch mal genauer vornehmen.
    Jetzt habe ich - nach dem Einschreiben von KTM - wieder mit meinem Händler Kontakt aufgenommen. Ich werde ihm meine @ demnächst vorbeibringen, damit er die von KTM aufgelisteten Dinge überprüfen bzw. abarbeiten kann, weil ich Ende Februar - Anfang März sowieso für ein paar Tage in Urlaub bin und deshalb das Moped nicht brauche. Ja, richtig gelesen: Ich nutze meine @ auch als alltägliches Transportmittel.
    Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, werde ich natürlich erneut testen, ob das Pendeln verschwunden ist. Wenn es so sein sollte, dann werde ich meinen Händler auch fragen, was für Maßnahmen er denn durchgeführt hat.
    So gesehen gibt es aus meiner Sicht nichts, worüber ich mich derzeit massiv beklagen müßte - insbesondere nicht(!) über meinen Händler und sein Verhalten mir gegenüber.

• Nun, da muss ich zu Siges Ehrenrettung sagen, dass auch meine Maschine nicht von Anfang an gependelt hat. Nur jetzt macht sie halt mit Gepäck Probleme und das schon bei echten 150-155 km/h.
    Und Siges Maschine ist auch nicht die einzige, bei der man das Pendeln nicht weg kriegt,

Sige Das ist ja nur ein Baustein, aber Motorrad News hat halt nur diesen aufgegriffen. Bei der Tourenfahrer war ja von geänderter Gabelbrücke die Rede, was ja nun mit dem Gepäck eher nichts zu tun hat. Deine Lösung liegt daher wohl eher in dieser Richtung.

Ich werde mich erst einmal auf die neuen Halterungen stürzen. Schade nur, dass meine nächste Reise schon Ende Mai sein wird, und da kommt die geänderte Halterung erst raus.

Grüße

Volker

• Nun, da muss ich zu Siges Ehrenrettung sagen, dass auch meine Maschine nicht von Anfang an gependelt hat. Nur jetzt macht sie halt mit Gepäck Probleme und das schon bei echten 150-155 km/h.
    Und Siges Maschine ist auch nicht die einzige, bei der man das Pendeln nicht weg kriegt,

Sige Das ist ja nur ein Baustein, aber Motorrad News hat halt nur diesen aufgegriffen. Bei der Tourenfahrer war ja von geänderter Gabelbrücke die Rede, was ja nun mit dem Gepäck eher nichts zu tun hat. Deine Lösung liegt daher wohl eher in dieser Richtung.

Ich werde mich erst einmal auf die neuen Halterungen stürzen. Schade nur, dass meine nächste Reise schon Ende Mai sein wird, und da kommt die geänderte Halterung erst raus.

Das ist ja gerade das Verrückte: Da gibts offensichtlich auch noch mal deutliche Unterschiede bei den "Pendolinos":
    Mit beladenen Koffern hat meine @ bis ca. 160 km/h (lt. Navi) noch nie gependelt.
    Ich lasse jetzt erst mal meinen Händler machen und warte ab, was dabei heraus kommt ...

• Nur jetzt macht sie halt mit Gepäck Probleme und das schon bei echten 150-155 km/h.

schneller darfst Du mit Gepäck auch garnicht fahren. Verstehe nicht warum KTM da die Kofferhalter nachbessert.

beware of the mantis

• Servus Volker,

Pendeln bei 150 - 155 km/h... das hört sich schon sehr bedenklich an... Was bedeutet bei dir mit Gepäck ? (--> Konfiguration mit Koffer [welche?] + TC oder schon bei TC ohne Koffer, Gepäckrolle ?; mit oder ohne Sozia/Sozius? unabhängig von veränderten Fahrwerkseinstellungen? Reifenzustand?). Wird's mit noch etwas höherem Speed schlimmer, bleibts konstant oder wird es gar etwas besser?) Irgendwie scheint mir das ganze sehr mysteriös, insbesondere auch der Umstand, dass ihr schreibt - am Anfang wär nix gewesen mit Pendeln (kann auch sein, dass man beim Einfahren nicht oder zumindest kaum in die relevanten Geschwindigkeitsbereiche vorgestoßen ist, obwohl 150 im 6. erreicht man auch beim Einfahren schon mal locker).
    Wurde eigentlich schon mal die Problematik mit den Fertigungstoleranzen von für Pendeln relevante Bauteile/Fahrwerkskomponenten geprüft oder von KTM auf Nachfrage dazu Stellung genommen (ich weiß, das ist unwahrscheinlich bis unrealistisch). Sind schon mal Rahmen vermessen worden (TÜV, Dekra, GTÜ etc.?) und mit Referenzdaten vom Werk abgeglichen worden? Was ist eigentlich mit Fall des infolge Pendeln gestürzten ADV-Fahrers auf einer dt. BAB, der damals solche Wogen schlug? Sind da belastbare Ergebnisse veröffentlich worden?
    Die ADVs werden auch in die USA exportiert? Haben die da keine Probleme? Da werden doch gerne mal die Hersteller auf Unsummen verklagt, wenn nur die Reifenventilkappen sich ungewollt verflüchtigen :grins: ...

• ließ einmal die knapp 40 Seiten hier, dann sind alle Deine Fragen bantwortet.

Danke Hartmut,
    Asche auf mein Haupt.. die 36 Seiten mit über 700 Posts haben mich echt abgeschreckt... muss ich wohl mal 1 -2 Std. drangeben :alter schwede:

....................................

Zählerstand 48.000km, 33.000km davon selber gefahren....................null pendeln, mit 2 verschiedenen Reifenpaarungen, Conti TA2 und einigen Sätzen Heidenau K60 Scout. Mit viel Gepäck (auch mit extrem viel Gepäck), auch ohne jegliches Gepäck, ich selber um die 110kg Gewicht, verschiedene Outfits und Helme (Kleidung Sommer/ Winter), immer mit gut eingestellten Fahrwerk (Federvorspannungen und Zug- und Druckstufe nach selbst erstellter, getesteter Tabelle eingestellt, je nach Beladung und Fahrweise), selber leicht nachgezogenes LKL.........was soll ich sagen: soll ich mich dafür schämen das meine nicht pendelt??
    Mann, jetzt hat doch wirklich fast jeder das Schreiben von KTM gelesen :winke: (von mir hier im Thread auf # 648 eingestellt, falls es doch jemand nicht gelesen hat!!!). Also wann hört dieser, sich ewig widerholende, endlose Thread endlich auf :kotz: und die Betroffenen stellen ihre Kisten solange zu ihren Händler/ Schrauber hin, bis die das abstellen können. Wenn´s nicht paßt, wieder hinstellen, wenns noch nicht paßt wieder hinstellen, wenns dann auch nicht paßt wieder hinstellen..........GOTT :rolleyes: !

• schneller darfst Du mit Gepäck auch garnicht fahren. Verstehe nicht warum KTM da die Kofferhalter nachbessert.

1. Ist es nicht gerade normales Fahrverhalten, dass die Wirbelschleppe eines überholenden SUV zu einem gefährlichen aufschaukeln der Pendelproblematik führt.
    2. Lies den Artikel, dann weißt du, wieso KTM tätig wird

Grüße

Volker

• Zitat

1. Ist es nicht gerade normales Fahrverhalten, dass die Wirbelschleppe eines überholenden SUV zu einem gefährlichen aufschaukeln der Pendelproblematik führt.

bei 150 schaukelt sich ganz sicher nichts auf

beware of the mantis

• Hallo,

dies ist mein erster Beitrag, da ich erst wenige Tage Besitzer einer 1050 Adventure bin. Ich habe auch
    nicht alle Forumsbeiträge gelesen, so dass ihr vielleicht schon über die neuen Entwicklungen seitzens KTM informiert
    seid, um das Pendeln mit den originalen Touring-Koffern PP abzustellen. Wenn nicht...

In der aktuellen Motorrad News März 2016 wird berichtet, dass ab Mai ein neu entwickelter Kofferhalter auf den Markt
    kommt, dessen beide Seiten über eine Stange schwimmend miteinander verbunden sind (Floating-System) und der
    auch nachgerüstet werden kann (Heckverkleidung muss ausgetauscht werden bzw. die alte durchbohrt werden).
    Ein Preis wird nicht genannt. Weitere Details und Tests an verschiedenen Adventure Modellen können in der Zeitschrift
    nachgelesen werden. Insgesamt scheint das Pendeln dadurch außer bei der R Geschichte zu sein.

LG :kapituliere:

• Hi, habe gerade mal die Ersatzteilpreise für die alten Gabelcatridges gegoogled = ca. 600.- Euro, dann noch der Einbau, das wird ja eine teure Nachrüstung wenn KTM nichts übernimmt :zorn:

von GS zu 1290 SADV und wieder zurück zur GS :grins:

• Mann, jetzt hat doch wirklich fast jeder das Schreiben von KTM gelesen (von mir hier im Thread auf # 648 eingestellt, falls es doch jemand nicht gelesen hat!!!). Also wann hört dieser, sich ewig widerholende, endlose Thread endlich auf und die Betroffenen stellen ihre Kisten solange zu ihren Händler/ Schrauber hin, bis die das abstellen können. Wenn´s nicht paßt, wieder hinstellen, wenns noch nicht paßt wieder hinstellen, wenns dann auch nicht paßt wieder hinstellen..........GOTT !

Danke! :applaus: :applaus: :applaus:
    Ich kann auch nicht verstehen, dass man dieses Thema trotz des Lösungsangebotes von KTM immer wieder neu diskutieren möchte. Wenn KTM schreibt, dass eine KTM nicht pendelt, dann fordert man das ein und gut ist. Statt hier ellenlange Beiträge aufzuschreiben, ruft man beim Händler an und macht einen Termin, um KTM beim Wort zu nehmen. Gerade zu einer Zeit, in der der Bock eh nur in der Garage steht. Traut euch!

• Hallo Kreta,

und was wenn die Garantie wie bei vielen im Mai 2016 endet?
    Und sie dann immer noch pendelt-bei mir ist nämlich mit Koffern bei Tacho 150 und Solo bei 170/180 Schluss.
    Da brauche ich dann die gesamte Breite einer dreispurigen Autobahn...
    Trotz mehrmaliger Versuche einer mit Sicherheit sehr guten Werkstatt.
    Klar stelle ich sie in den nächsten Tagen bei meinem Händler wieder ab.
    Und wenn es sein muss nochmal und nochmal- nur sind irgendwann drei Jahre um und die Besitzer stehen dann im Regen.

Gruß

Airwave