Kaufberatung/Reifentipps – Deine reifenmodell-übergreifenden Fragen werden hier beantwortet [alle KTM-Modelle]

  • Moin moin, servus, salute! :winke:


    Da jedes Jahr insbesondere zum Saisonanfang etliche reifenmodell-übergreifende Fragen zum Thema "Reifenempfehlung" auftauchen und allein bei mir schon etliche PN's dazu eintreffen, die ich nicht immer umgehend beantworten kann, soll dieser Thread dazu dienen, sich gegenseitig zu helfen, um die Entscheidungsfindung beim Fragesteller zu unterstützen. :ja:



    :guckst du hier: Bevor Du nun deine Frage hier reinhämmerst, stelle Dir erstmal selbst die Frage
    "Was will ich mit dem Reifen machen und was gefällt mir an meinem derzeitigen Reifen nicht?"


    Daher die Bitte an Dich genau bei Deiner Fragestellung dazu zu schreiben:

    • Einsatzzweck (z.B. lange Urlaubsreise, sportliche Landstraßenhatz, Landstraße mit gelegentlichem Rennstreckentraining usw.)
    • deine Erwartungen an Deinen zukünftigen Reifen (z.B. "ich will auch im Regen sicher und schnell unterwegs sein", "das Ding soll kleben und Laufleistung ist mir egal")
    • Dein Motorrad-Modell für das Du anfragst ( :denk: muss ich mal nachgucken… :grins:)
    • was Dir am bisherigen Reifen (welcher?) nicht gefällt


    :pfeil: Je genauer deine Fragestellung + Deine Infos, desto besser die Antworten – meist! :zunge:




    :polizei: Dieser Thread dient nicht als Ersatz für modellspezifische Fragen für ein spezielles Fahrzeug, z.B. "Metzeler M7RR auf 690 SMC-R".


    Dafür gibt es die entsprechenden Reifenthreads in den Modellkategorien:
    - 125/200/390 Duke Reifen
    - 125/200/390 RC Reifen
    - LC4 Reifen (Vergaser-Modelle)
    - 690 LC4 Reifen
    - 950/990/1050/1190/1290 Adventure - Superenduro Reifen
    - 950/990 Sumo Reifen
    - 990/1290 Superduke Reifen
    - RC8 Reifen
    - EXC - SX - SMR - Freeride Reifen
    - E(lektro)-Modelle Reifen

  • Zitat von dm-arts

    Hey Kay,


    Ne kurze Reifenfrage: für 3000 km Dolos (incl. An- und Abreise) was würdest du nehmen? Hab halt grad vorne nen neuen PiPo 3 drauf, fürchte aber dass der PiPo hinten keine 3000 km hält und suche ne Alternative mit genügend Grip zum wemsen...


    Da du den PiPo erwähnst, möchtest du eine Sportreifen für deine Duke 4 R in den Dolos.


    Der PiPo3 hält die gewünschten 3000km – inkl. An- und Abreise. Ob das allerdings die richtige Reifenwahl ist… :denk:
    Persönlich bin ich vom PiPo3 Hinterreifen enttäuscht, da ich extrem häufig beim Herausbeschleunigen aus den Kurven vom weichen Rand auf die härtere Gummimischung gekommen bin – insbesondere bei warmen Temperaturen – und dabei mehr als einmal fast nen Abflug gemacht habe. :sehe sterne: Die härtere Gummimischung ist beim 160er Reifen einfach zu breit ausgefallen – besser sieht das beim 180er aus. Der Vorderreifen hingegen ist recht gut ausgefallen.


    Wenn das Wetter 100%ig top ist und du dann in die Dolos fährst, wenn die Straßen sauber sind (Juni-September), dann wäre der Conti Sport Attack 2 (CSA2) allein oder in Kombi mit dem Conti Attack SM (CASM) fürs Hinterrad eine hervorragende Lösung. :driften:


    Sehr gute Allrounder mit Trocken- UND Nassgrip sind Bridgestone S20Evo/S20 sowie Metzeler M7 RR (M7RR).
    Die S20Evo sind mehr gen Nässe ausgerichtet und der M7RR gen Trockenheit.
    :pfeil: Ich würde bei deinen Angaben zum M7RR tendieren.
    :polizei: Auch wenn der M7RR sowie viele der neueren Reifengeneration in der Mitte eine härtere Mischung haben, so bauen diese bei Autobahnfahrt schneller ab insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten.
    Tipp: vor längerer BAB-Fahrt den Luftdruck um 0,2 bar erhöhen. :zwinker:


    Eine andere Alternative wäre der Pirelli Angel GT (PAGT), welcher sehr lange hält, im Trocknen + Nassen hervorragend ist und durch seine Abstimmung fast an die erwähnten Sportreifen heran reicht.
    Grundsätzlich bin ich ein Tourenreifen Verächter, da diese zwischen ½-¾ Lebenszeit immens an Performance verlieren – der PAGT hingegen hält bis quasi das Profil ganz weg ist seine gute Performance.



    Die erwähnten Reifen konnte ich selbst ausgiebig testen. Die Testberichte findest du einfach indem du den Links in meinem User-Profil folgst!


    P.S. Wann geht's denn los? Und wo soll es genau hingehen?

  • Zitat von Casemodder

    Servus,


    du bist ja der Reifenguru, gibts schon was neues?


    Steh grad vor der Entscheidung ob ich hinten wieder den CASM aufzieh oder doch mal den PP3 test...Mit der Laufleistung war ich eigentlich zufrieden...nur im nassen is er hald nix...


    :winke: Christian


    was Neues? :denk: Ich teste gerade nen Tourensportreifen, den Dunlop RoadSmart II.
    Erstes Feedback kommt so nach weiteren 2-3 Wochen. Aktuell hat er schon über 1000km drauf.
    Ansonsten findest du alle von mir getesteten und bewerteten Reifen (natürlich alles subjektiv :grins:) über die Linksammlung in meinem Profil.


    Okay, du bist mit der Laufleistung etc beim CASM zufrieden, möchtest aber mehr Nässehaftung.
    Der CSA2 aus gleichem Hause kann da schon mehr an Nässe. Bei einem weichen und rundem Fahrstil – den man bei Nässe eigentlich immer fahren sollte :crazy: – kannst du sicher 10-15° tiefer gehen, was aber im Vergleich zum slickähnlichem CASM kein Wunder ist.:lol: Der Vorderreifen des CSA2 ist etwas runder und klappt daher auch nicht so schnell und weit ab beim Einbiegen in die Kurve; somit hat man auch mehr Zielgenauigkeit und Spurtreue.


    Zum PiPo3 habe ich eine Antwort vorher etwas geschrieben. Sollte deine 640 SM nicht motorgetunt sein, könnte aber im Gegensatz zu den 690er Modellen die Kombi PiPo3 vorne + der normale (!!!) PiPo (ohne 2CT) hinten eine gute Kombi sein. Bei den weichen Michelin's aber unbedingt Luftdruck beachten!


    Da ich deinen Fahrstil und insbesondere den angestrebten Einsatzzweck nicht kenne, kann ich dir keine weiteren Empfehlungen geben – außer das man meiner Meinung nach mit folgenden Reifen aktuell im Allgemeinen nichts falsch macht:

    • M7RR – sehr guter Allrounder (Trocken/Nass) mit Augenmerk gen Trockenheit [Sportreifen]
    • S20Evo – sehr guter Allrounder (Trocken/Nass) mit Augenmerk gen Nässe [Sportreifen]
    • PAGT – gut ausgeglichner Tourensportreifen :sensationell:
  • Kurvenlage is wohl das wichtigste. :)


    Ich hab mitn CASM irgendwie das Gefühl, dass er bei Staub viel schneller rutscht als zB der PP CT2 - kann aber auf Einbildung sein.


    Laut tests kann der PP3 wohl alles "perfekt"... :) Deswegen bin ich jetzt unschlüssig.

  • Laut tests kann der PP3 wohl alles "perfekt"... :) Deswegen bin ich jetzt unschlüssig.


    :nein: kann er leider nicht und in der 160er Breite ist der weiche Anteil außen viel zu schmal; okay breiter als die daumenbreite beim 2CT (ist für mich verarsche) ist es schon. :crazy:


    Hier findest mehr dazu: Michelin Pilot Power 3

  • Lieber off-road-biker,




    mit Interesse hab ich deine Reifentests gelesen und fand sie super. Da
    auch bei mir demnächst neue Reifen drauf müssen, hätte ich da noch 2
    Fragen an dich.


    Ich schweife momentan zwischen der Kombination CASM/CSA2 und dem Pirelli
    Diablo Rosso II. Nach dem lesen deiner Tests hat sich mir leider nicht
    erschlossen, welche der beiden Varianten du bevorzugen würdest. Könntest
    du mir da bitte deinen Favoriten nennen? ( ich bin ausschließlich
    Schönwetterfahrer, der sich unter 15° nicht auf's Motorrad setzt und
    dessen Hauptaugenmerk auf *Grip* liegt)




    Weiterhin empfiehlst du Reifen mit den Buchstabenzusatz "H". Ich habe
    nun speziell nach der Kombination CASM/CSA2 geschaut und finde da den
    CSA2 nur mit den Zusatz "W" vor.


    Gibts den eventuell gar nicht anders? Und wäre die Kombination CASM "H" / CSA2 "W" kompatibel? :sehe sterne:




    Liebe Grüße

    -Wenn Du eine weise Antwort verlangst, mußt Du vernünftig fragen-
    :ja:

  • Salve Tom Ahawk! :winke:


    Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf.
    Das mit der "H"-Version ist bisher beim PDR2 gewesen. :zwinker:
    Bei der CSA2/CASM-Kombi nimmst den normalen Reifen.


    Die Beantwortung deiner Hauptfrage ist ohne weitere Angaben (siehe Post 1) nicht möglich.
    Bitte ergänze das noch. Dann kommt gerne meine Antwort.:zwinker:

  • Hi ;)


    OK, dann mal nähere Angaben:

    • Einsatzzweck: sportliche Landstraßenhatz
    • Erwartungen: das Ding soll kleben und Laufleistung ist mir fast egal ;)
    • Dein Motorrad-Modell: 690 SMC
    • was Dir am bisherigen Reifen (CASM) nicht gefällt: das Einlenkverhalten am Vorderreifen könnte neutraler sein, der Grip im Grenzbereich etwas mehr.Generell würde ich mich über eine längere Laufleistung freuen, dass sollte aber nicht im Vordergrund stehen.

    -Wenn Du eine weise Antwort verlangst, mußt Du vernünftig fragen-
    :ja:

  • Mit dem von dir bemängelten Einlenkverhalten beim CASM meinst du wohl das auch von mir bemängelte schnelle Abklappen des Reifens, richtig?
    Dies kannst du mit Wechsel auf CSA2 vorne wesentlich verbessern, hast aber weiterhin die schnelle Aufwärmphase wie beim CASM, da auch hier Conti die "Black Chili"-Mischung einsetzt. Ebenso ist der Grip im Grenzbereich besser.


    Am Hinterrad harmoniert der CASM auf den 690er Modellen besser als der CSA2, was ich im 2,5 Jahretest festgestellt habe (CASM, CSA2 und Kombi gefahren). Diese Erkenntnisse sind bis zur Conti Technik durchgedrungen, so dass nach telefonischer Rücksprache mit mir und eigenen Fahrproben sogar die offizielle Freigabe für die Kombi CSA2/CASM 2014 kam: :pfeil: Csa2/casm


    Alternativ zur Conti-Kombi könntest du auch den sehr guten Allrounder M7RR nehmen, wenn du kleinen Abstrich im Trockenen (Handling, Spurtreue, Feedback) hinnehmen kannst, dafür im Grenzbereich minimal und Nässe um einiges besser. Dies alles kannst auch meiner Schnellübersichtstabelle zum Test entnehmen: :guckst du hier: Metzeler SPORTEC M7 RR

  • Vielen Dank, das hört sich schon super an. Mit dem Einlenkverhalten meinte ich das schnelle Abklappen, genau.


    Abstriche im Grip möchte ich keinen machen, außerdem hab ich seit dem M5 eine leichte Phobie vor Metzeler ;)



    Der Diablo Rosso II übertrifft die Kombi CASM/CSA2 also eher nicht?

    -Wenn Du eine weise Antwort verlangst, mußt Du vernünftig fragen-
    :ja:

  • Oh, sorry.


    Im Gesamtergebnis liegen beide gleichauf.


    Der PDR2 ist der sportliche Reifen, der sogar in Nässe etwas mehr kann.
    Dieser Reifen braucht jedoch Wärme, d.h. gut warm fahren - auch nach Pausen die länger als Trankstop sind. Wenn wir einen richtig warmen Sommer bekommen oder du in heiße Länder fährst, dann wäre der definitiv zu favorisieren.


    In Ergänzung liest nochmal den PDR2 Bericht von mir. Findest am Schnellsten über den Link im Profil.


    P.S. Der M7RR ist um einiges besser als der M5

  • Dann vielen Dank für deine Hilfe! Es wird die Kombi CASM/CSA2 werden :Daumen hoch:

    -Wenn Du eine weise Antwort verlangst, mußt Du vernünftig fragen-
    :ja:


  • :ja: kannst problemlos machen. Solltest aber natürlich Beschleunigungsorgien auf der Autobahn unterlassen.
    Wieviel km hast denn insgesamt geplant? Wenn du gut Gas gibst und stark in die Kurven bremst, dann wirst um 2.000km Spaß haben; sonst eher gen 3.000km

  • Ich hab mir ( Duke 12 ) den Angel St aufgezogen , nachdem der beim Kauf montierte Angel GT unten war ( nach insgesamt ca 5000 km , die letzten 1000 bei mir) weil ich den Satz günstig ( 150€ ) bekommen habe .
    Ist jetzt ordentlich eingefahren ( 400km ) und ich bin sehr zufrieden .
    Interessant ist wirklich dass sich zwischen dem stark ( aber sehr gleichmäßig ) runtergefahrenen alten und dem neuen praktisch nichts verändert hat .
    Kann also absolut bestätigen , dass die Angel Baureihe bis zum Schluß ihr hohes Niveau halten kann .
    :knie nieder:

  • Hallo zusammen,
    erstmal ein Lob, toller Thread, sowas wünscht man sich :-)
    Ich bin bisher auf der KTM SMCR gefahren: Conti SportAttack SM, Michelin Pilot Power und Pilot Power 3 (nur hinten).
    Grip fand ich grundsätzlich ok, wobei es hinten beim Gas geben aus spitzen Ecken schon mal rutscht - hängt aber sicher auch viel mit dem Einzylinder zusammen.


    Laufleistung waren (hinten) ca. 4400km, 4400km und der PP3 bislang 5200km, ist aber nicht mehr viel drin. Ich fahre selten Autobahn, wenn dann nicht besonders schnell.
    Außerdem versuche ich nur dann Gas zu geben, wenns kurvig wird.


    Ich möchte aber gerne mal einen Sporttouringreifen ausprobiere um ein wenig Laufleistung rauszuholen.
    Vor einigen Jahren bin ich auf der Baghira mal den Pirelli Diablo Strada gefahren, der war allerdings auf der Flanke "schnell" am Rutschen.


    Einsatzgebiet sind Touren ("sportliche Landstraßenhatz") :foto:


    Nun lese ich hier häufig vom Pirelli Angel GT, was ist aber mit dem Conti Road Attack 2 Evo?
    Wird ja in Motorrad sogar als Kauftipp angegeben und war Testsieger auf der Landstraße. Ist den hier mal jemand gefahren? Klingt doch gut, und ein hübsches Profil hätte er auch noch :grins:
    http://www.motorradonline.de/m…tack-2-evo/553628?seite=4

  • Mit deinen 4400-5200km auf den Michelin Sportreifen haben diese schon Recht lange gehalten! :staun:
    Wenn dir das rundere Profil der Michelins gefällt, du aber mehr Laufleistung auf nem sehr guten Tourenreifen haben möchtest, dann PAGT! :Daumen hoch:


    zum CRA2Evo kann ich nichts sagen, da bisher nicht selbst gefahren.
    In der Vergangenheit war da aber meist so, dass die Tourenreifen bei Conti abgebaut haben vergleichbar mit der Laufleistung deren Sportreifen und man sich dann mit dem vielen Restprofil "rumquälte"; gleiches hatte ich bei Michelin (PiPo/PiRo2).


    Alternativ könnest dir den M7RR anschaffen.
    Meiner Ansicht nach aktuell die eierlegende Wollmilchsau. :grins:


    P.S: Einsatzgebiet Touren und "sportliche Landstraßenhatz" widersprechen sich aber… :denk:

  • Danke schon mal für die Infos!


    Dann habe ich jetzt 3 zur Auswahl: CRA2Evo (sogar die Abkürzung ist elend lang), PAGT und M7RR.
    Der M7RR ist aber ein Sportreifen, oder?


    Schade, dass du den CRA2Evo noch nicht gefahren bist, in anderen Foren liest man sehr viel Gutes und ich hätte gerne eine Meinung zu dem Reifen auf nem leichteren Mopped...


    Zur Laufleistung... micht nervt das immer, ständig neue Reifen zu holen, darum "rolle" ich gerade aus meistens, das frisst etwas weniger Gummi.
    Nichts ist peinlicher, als die Lauffläche platt zu fahren aber an den Flanken noch endlos Gummi zu haben.


    P.S.: Find ich nicht :grins: Man kann ja auch kurze, knackige Touren machen, müssen ja nicht grad 400km sein.

  • Was bringt dir ein Tourenreifen, der nach zB 4000km nicht mehr fahrbar ist, obwohl noch viel Restprofil.
    da kannst dann lieber den Sportreifen dieses Herstellers nehmen.


    :ja: DAS ist unser Problem "Reifen auf nem leichteren Mopped".
    Wenn man nicht gerade 130+kg wiegt, dann hat man aufgrund Schlupf teils höheren Verschleiss als mit der Power-KTM 1290 SDR. :crazy: Es fehlt da ne TC. :lol:

  • Was bringt dir ein Tourenreifen, der nach zB 4000km nicht mehr fahrbar ist, obwohl noch viel Restprofil.
    da kannst dann lieber den Sportreifen dieses Herstellers nehmen.


    :ja: DAS ist unser Problem "Reifen auf nem leichteren Mopped".
    Es fehlt da ne TC. :lol:

    mit einer TC fährt man dann aber praktisch wieder wie auf Stufe 1 der Drosselklappenansteuerung - entweder ordentlich Gummi geben und zahlen oder Reifen schonen und sich dafür langweilen


    einen Tod muß man halt immer sterben