Anschluss Navigation

  • Wie auch an der1190 Adventure verstecken sich die Anschlusskabel für das Navi unter der 12V Steckdose, die Kabelschuhe sind isoliert. Was ich mich frage : Der Anschluss ist mit Dauerplus geschaltet, d.h. ein Navi bzw der Halter wird immer bei Zúndung aus einen gewissen Ruhestrom ziehen auch wenn das Navi nicht steckt. Wieso schaltet man diesen Anschluss nicht úber Zúndung ein, dann gäbe es das Problem einer leeren Batterie nicht nach einer langen Standzeit.
    Was mir aufgefallen ist : Während des Startvorgangs wird die Spannungsversorgung an diesem Navianschluss als auch an der 12V Dose unterbrochen. D.h. kônnte der Händler nicht diesen Navianschluss úber das Steuergerät umprogrammieren, so das er auch bei Zündung aus auch aus ist ?


    Santo

  • Hallo Santo,
    sieh doch noch ein mal genauer nach ....
    Dort befinden sich VIER Anschlusskabel, ein mal Dauerstrom und ein mal mit Zündung geschaltet.
    Kannst du dir dann aussuchen wie du´s anschließt.

    Bei 250 Km/h muss man sich nicht bücken :wheelie:

  • Die gleiche Anschlusskombination gibts auch noch mal am Heck in der Nähe der Rückleuchte. KTM hat sich bei den Anschlüssen wirklich nicht lumpen lassen. :Daumen hoch:


    Viel Spaß beim schrauben :winke:

    Bei 250 Km/h muss man sich nicht bücken :wheelie:

  • Hallo Santo,
    sieh doch noch ein mal genauer nach ....
    Dort befinden sich VIER Anschlusskabel, ein mal Dauerstrom und ein mal mit Zündung geschaltet.
    Kannst du dir dann aussuchen wie du´s anschließt.


    Korrekt - so ist es bei mir geschaltet.


    Ich Schalte Zündung ein und das Navi startet, beim Abstellen meldet das Navi dass die externe Stromquelle unterbrochen ist und es sich ausschaltet um den Akku nicht zu entladen - alles so wie es sein soll.



    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)


  • Was mir aufgefallen ist : Während des Startvorgangs wird die Spannungsversorgung an diesem Navianschluss als auch an der 12V Dose unterbrochen. D.h. kônnte der Händler nicht diesen Navianschluss úber das Steuergerät umprogrammieren, so das er auch bei Zündung aus auch aus ist ?


    KTM sei Dank hängt die Dose nicht am CAN-Bus sondern ist eine stinknormale 12V-Dose.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • KTM sei Dank hängt die Dose nicht am CAN-Bus sondern ist eine stinknormale 12V-Dose.


    Hi,
    das wird hier den stänkernden Mitgliedern aber nicht gefallen......... ;o) :gute besserung:


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • So habe mit Taschenlampe und spiegel u die Ecke geschaut : Die 12V Dose hat 2 Adern braun und gelb/rot mit Isolierten Tüllen = Dauerspannung die beim Starten kurz ausgeht,
    sowie weitere freie 2 Adern braun und gelb/rot mit isolierten Tüllen,dort habe ich das Navi angeschlossen doch auch dort Dauerspannung ! Sonst ist nichts zu sehen.
    Vielleicht habt Ihr mal ein Bild, denn dann müssten ja 4 freie Stecker mit Tüllen neben der angeschlossenen Steckdose liegen.


    Santo

  • Nein. an ACC1 ist vorne die Steckdose angeschlossen. Nur ACC2 ist vorne unbelegt. Und das ist ganz sicher 1A und ganz sicher stromlos, wenn die Zündung aus ist - Zündung an/Motor aus gilt nicht. Unter der Sitzbank sind ACC1 und ACC2 unbelegt.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Also bei mir waren insgesamt 2 Kabel mit 4 isolierten Kabelschuhen bei der Steckdose im Hohlraum versteckt. Einmal ACC1 und einmal ACC2. Musste schon ein wenig an den Kabeln rumzuppeln bis sich beide Anschlüsse gezeigt hatten.

    Bei 250 Km/h muss man sich nicht bücken :wheelie:

  • Bei mir dito. Das eine Paar war in einem Hohlraum versteckt. Hat aber nix genutzt.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Sorry Jungs das ich so saublöd frage,
    aber ich habe die 1190 noch nicht so lange und will wg. des Stromanschlusses nix kaputt machen.


    Was muss ich denn alles abschrauben um an die beiden ACC Kabel heran zu kommen ? Reicht es das Cockpitinstrument auszubauen oder muss da wirklich der gesamte Scheinwerfer raus ?


    Danke schon mal

    Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät !
    :wheelie:

  • Sorry Jungs das ich so saublöd frage,
    aber ich habe die 1190 noch nicht so lange und will wg. des Stromanschlusses nix kaputt machen.


    Was muss ich denn alles abschrauben um an die beiden ACC Kabel heran zu kommen ? Reicht es das Cockpitinstrument auszubauen oder muss da wirklich der gesamte Scheinwerfer raus ?


    Danke schon mal


    Der gesamte Scheinwerfer, unter dem Kombiinstrument ist genau nichts, was mit dem gesuchten Stromanschluss zu tun.

  • Schon mal vielen Dank Kreta, auch wenn ich nicht ganz mit deinem Bild klar komme. Im Prinzip weiß ich ja wo das Navi angeschlossen wird, ich bräuchte nur mal Hilfe welche Schrauben und an welcher Stelle ich demontieren muss um an die Kabel zu kommen.
    Vielleicht hat ja jemand sowas wie eine Explosionszeichnung oder Bilder was man wo demontieren muss. Ich habe heute Mittag den Touratech Halter montiert und den TomTom Original Halter....... sieht Sch.....e aus. Ich habe das Windschild demontiert, komme aber dann nicht mehr weiter weil ich nicht weiß wo welche Schraube heraus gedreht werden muss.
    Ich will aber auch nix kaputt machen und zu fest daran rumziehen, für ein bißchen Schrauberhilfe wäre ich euch dankbar.


    Vielen Dank schon mal

    Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät !
    :wheelie:

  • Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten..... Aber wenn du dir das nicht zutraust, lass es lieber einen Fachmann oder Händler machen.
    Also noch mal: Du musst den Scheinwerfer demontieren, die Schritte dazu sollten auch in der Bedienungsanleitung stehen. Jeden Schritt mit jeder Schraube einzeln zu erklären ist wirklich.....

    Seris venit usus ab annis

  • ....................
    Also noch mal: Du musst den Scheinwerfer demontieren, die Schritte dazu sollten auch in der Bedienungsanleitung stehen. ..................

    Wenn Du meinen screen-shoot betrachtest.........auch bei Dir das in die Suchfunktion eintragen, was ich Dir notiert habe, dann kommen alle Infos die Du brauchst und ja, Xtzhotte hat recht, alles super in der Betriebsanleitung erklärt, wie Du die Verkleidungen weg schrauben kannst. Die Lampenmaske rausklappen, vorher ein Tuch drunter legen, damit nichts verkratzt und dann suchst Du ACC1 und ACC 2....die 4 Kabel sind beschriftet (jeweils Plus und Minus), mußt halt a weng suchen, manchmal findet man sie nicht auf "den ersten Blick". Aber andere haben das schon geschafft und Du wirst das auch lösen!


    PS, die Scheiben-Schrauben über Kreuz anziehen und nicht zu fest, da sonst die Scheibe dort gleich Risse haben wird. Vielleicht gleich Gummipuffer unterlegen........aus Sanitärbereich...gibt´s auch irgendwo eine Thred darüber....suchen!!!!!

  • Servus,


    vielen Dank für eure Hilfe Jungs. Mir ist durchaus bewußt das ich die Lampe heraus schrauben muss, den Stromanschluß kriege ich auch hin, mit dem Messgerät kann ich auch umgehen, bin ja nicht völlig von Anno Zwieback auch wenn ich schon 51 bin. Mir ging es nur darum zu wissen wo welche Schraube sitzt die ich lösen muss um nicht durch Unwissenheit oder zu viel Kraft irgendwas an den Plastikteilen kaputt reisse.


    Aber wenn das in der BA drinne steht dann werde ich mir die jetzt mal zu Gemüte führen und am WE dann basteln.


    Vielen Dank an euch für die Hilfe und sorry das ich euch nerve.


    Gruß Frank


    UPDATE:


    So, hab mir jetzt die BA angeschaut und weiß nun wie's geht und wo welche Schrauben zu lösen sind.


    Das ich da das halbe Moped zerlegen muss, hätte ich jetzt nicht gedacht. Sehr seltsam das man für das ausbauen des Scheinwerfers, Seitenverkleidung, Tankverkleidung, Frontmaske etc. pp. abschrauben muss um da vorne dran zu kommen. Was macht man denn wenn einem unterwegs mal ne Glühbirne hops geht ? Jedesmal das halbe Moped zerlegen ? :sehe sterne: :sensationell:


    Wer das bei KTM verbrochen hat muss entweder Rotzevoll oder zugekifft gewesen sein.


    Also mal schnell Kabel in die Lampe ziehen und Anschluß herstellen ist dann nicht unbedingt ne Sache von einer halben Stunde. :denk:

    Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät !
    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Lefran ()