1290er Maske an 1190er

  • Mir war langweilig..... da fällt einem bei diesem Sch..ßwetter nichts gescheites ein.... außer mal die 1290er Lampenmaske an der 1190er zu montieren. Aber nicht ohne vorher ein bißchen herumzuschnippeln und mit Folie zu beschichten.


    Was besseres ist mir zur 1290er Maske nicht eingefallen und ob es einem gefällt oder nicht.... ist mir wurscht :zunge: Der Windschutz ist zwar um einiges geringer.... aber dafür wengitens keine Verwirbelungen mehr.

  • Sieht richtig schick aus! Was hast du den alles an der 1290er maske geändert?
    Ist so noch eine 1190er scheibe montierbar?

  • Ist das nur die Maske ohne windschild?


    Das wüßte ich auch gerne; ich steh´ noch ein bißchen auf dem Schlauch. Schick´ sieht´s allemal aus.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • :Daumen hoch: und gefällt mir besser, als die riesigen Scheunentore zur Windabwehr.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Das ist die original Lampenmaske der 1290er ohne Verkleidungsscheibe. Dadurch, dass ich die beiden "Langlöcher" mit Gittern verschlossen habe, kann man keine zusätzliche Scheibe mehr montieren. Das ganze war auch so gedacht, dass man keine zusätzliche Scheibe mehr montiert. Nachfolgend noch ein paar Bilder, um den "Werdegang" einigermaßen zu erklären....

  • saubere Arbeit. Schaut wirklich gut aus. :respekt:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Schaut echt gut aus.:respekt: Würde ich sowas machen sehe es aus als hätte meine Tochter (5 J.) mit Holzleim und ihren Naturholzklötchen was gebastelt. Nun ja bin halt Straßenbauer und da ist +- 2 cm kein Maß.

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

  • Das sieht aus als wäre die Puig Racingscheibe montiert.


    Welcher Aufsatz ist das?
    X-Screen?



    Hast Du noch Bilder von etwas weiter weg?


    Gruß
    Harald

  • @ TDI - superschöne Arbeit; Respekt! Wie hast Du die Gitter gemacht - Kühlergitter aus dem Tiefer-schneller-breiter-GTI-Katalog? Kann es sein, daß mit dieser Maske das Thema mit der Hinterleuchtung der 1190-Maske durch den Hauptscheinwerfer erledigt ist?


    Und die obligatorische Frage - darf ich die Bilder für´s Wiki haben?
    Danke, beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • So jetzt probiere ich es nochmal.... seit Sonntag spinnt ab und zu das Forum, egal auf welchem Rechner..... immer wieder seltsame Fehlermeldungen :motzki:


    Zitat

    Wie hast du es geschafft die Maske so sauber zu schneiden? Dremel?

    Dremel, Winkelschleifer mit feiner Fächerschleifscheibe, Feilen, Cutter, div. Meßwerkzeuge und Kreppbänder in verschiedenen Breiten.


    Zitat

    Wie hast Du die Gitter gemacht - Kühlergitter aus dem Tiefer-schneller-breiter-GTI-Katalog?

    ALU-Gitter für 5 € (ca. 30x50 cm) aus dem Baumarkt, das man auch bzw. am besten mit einer Schere schneiden und von Hand schön nachformen / biegen kann. Aus Karton eine Schablone gemacht, entsprechend mit Überlappung ausgeschnitten, mit irgendeinen
    Super-Duper-Kleber-Gel verklebt und mit selbstklebenden Moosgummi gegen die scharfen Kanten überklebt > Im nachfolgenden Bild noch ohne Moosgummi.


    Zitat

    Kann es sein, daß mit dieser Maske das Thema mit der Hinterleuchtung der 1190-Maske durch den Hauptscheinwerfer erledigt ist?

    Jein. Oben ist kein Spalt mehr. Da aber das Scheinwerfergehäuse nicht nur bei der Scheibenverstellung und GPS-Aufnahme,
    sondern auch im Bereich der Maske anders gestaltet ist, entstehen dort Spalte durch man den SW sehen kann. Hierfür habe ich selbstklebenden Moosgummi verwendet > siehe auch nachfolgendes Bild.


    Zitat

    Und die obligatorische Frage - darf ich die Bilder für´s
    Wiki haben?

    Kein Problem.

  • Hi,
    habe mir auf meine 1190 auch die Maske von der 1290 montiert under die Windgeräusche
    mit diesem Setup ist jetzt fast gut.


    Jürgen,


    heißt das Du hast die gesamte Maske mit Scheibe, Scheibenhalter und Scheibenverstellung der 1290 eingebaut? Ist das 1:1 transplantierbar mit Schraublöchern? Könntest Du die notwendige Teileliste und die Preise mit uns teilen bitte?


    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • ...ich habe diese tolle Arbeit von "TDI" damals gekauft, aber nicht montiert, weil ich bei der GIVI hängengeblieben bin.


    Da der Keller dringend Platz braucht, gebe ich den Umbau gerne wieder ab.


    Jemand Interesse?


    Gruß


    Frank

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)