Helmverschluß von DD auf Ratsche ändern

  • Hallo,


    spricht was dagegen, bei einem Helm den Verschluß von DD auf Ratsche zu ändern? Einfach bei einem Helm die Ratsche samt Bandl abschneiden und beim andern drannähen statt dem DD-Verschluß?
    Oder bin ich wieder zu naiv und stelle mir das einfach zu einfach vor?


    Danke,


    Gunther
    P.S.: Mir ist Ratsche einfach sympathischer und angenehmer zu bedienen als DD - falls wer die Frage stellen wollte, wieso ich auf diese Idee komme …

  • Ob so eine Naht nicht unter Last auch mal reißt? Jedenfalls sollte der Näher sein Handwerk verstehen, reklamieren wirst du im Zweifel nicht mehr können.

    beware of the mantis

  • Gibt nichts leichteres (und sichereres) als einen DD Verschluss zu bedienen.
    Nur man muß sich halt am Anfang Mühe geben und sich umgewöhnen. Dann gehts blind.


    Ich würd keinen Helmverschluß zerschneiden und wieder annähen.

    Welcome to the show!

  • Überleg dir das gut mit der Ratsche.
    Bei meinem Unfall hat sich ein Glassplitter in der Ratsche verklemmt und die
    Ersthelfer bekamen den Helm nicht auf.


    Es gibt nichts sichereres als nen Doppel D verschluß.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • seh ich wie meine vorredner...


    DD ist und bleibt das sicherste.
    obwohl sie letztens beim kurs zum betrieblichen ersthelfer mit mir als versuchs-opfer und DD-verschluss mal KEINE ahnung hatten was das für ein verschluß ist.
    "Für SOLCHE verschlüsse nehmen wir dann die Schere!" sprachs und grinste frech


    :prost:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • T rottel gibt´s eben überall... :teuflisch:


    (T rottel darf man hier nicht zusammenschreiben. Ist zensiert... WOW!!!) :gute besserung:



    Und wie Geil ein DD Ringverschluß im Alltag funktioniert guckst du hier: MCN DD-Ring

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Von welcher Marke ist Dein Helm? Schuberth bietet einen Umbau-Service an, habe das vor Jahren mal machen lassen, allerdings in die andere Richtung (Steckverschluß raus, DD rein). Von einem privaten Umbau halte ich nichts, dadurch verliert der Helm auch sicher seine Zulassung.


    Der Trick aus dem Video mit DD ist zwar cool, funktioniert bei mir aber nicht. Bei mir ist der Einstieg am Kragen so eng, dass ich den Helm beim drüberziehen an den Gurten quasi auseinander ziehen muß. Das geht aber nur bei komplett offenem Helmverschluß.

  • Mein Helm wir entweder ein NISHUA ENDURO CARBON oder ein Shoei Hornet DS (wobei ich da nicht weiß, ob der DD hat). Jetzt habe ich eine Airoh mit Ratsche.


    Privat baue ich auch nichts um - ich geh zu einem Schneider. Und die Zulassung ist mir dann auch egal … hab fürn Winter einen Helm mit Visierheizung und der hat auch noch keine Zulassung von der EU (wahrscheinlich zu großer Krümmungswinkel … entspricht nicht der Norm XaSche99e) …


    Ich werd´s mir überlegen, ob ich den DD behalten werde …


    Da es aber die zu kaufen gibt (http://www.amazon.de/Motorradhelm-Verschluss-Motorrad-Helmverschluss-Kunststoff/dp/B00KAP2V16), werd ich nicht der Einzige sein, der das lieber hat …


    Na mal sehen. Heute werde ich mal zur Tante Luise hoppeln und Helm probieren …

  • Der Trick aus dem Video mit DD ist zwar cool, funktioniert bei mir aber nicht. Bei mir ist der Einstieg am Kragen so eng, dass ich den Helm beim drüberziehen an den Gurten quasi auseinander ziehen muß. Das geht aber nur bei komplett offenem Helmverschluß.


    Das ist bei mir genauso...
    Ich hatte mal bei Shoei angefragt. Die hätten die (sehr hochwertige) Ratsche meines GT-Air für 100,00 Euro auf DD umgebaut. Ich habe es nicht machen lassen. Inzwischen komme ich mit der Ratsche sehr gut zurecht.
    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Hi, hab auch den Shoei Hornet DS. Ist ein bisschen Gewöhnungssache, aber nach ner Weile hauts dann schon hin. Am Anfang dachte ich auch, was is das für ein Scheiß´Verschluss. Wird aber doch was dran sein, wenns die Racer auch alle haben.


    Gruß
    Armin

  • Was ist den da gewöhnungsbedürftig am einem Doppel D?
    Oder fädelst du den Kinnriemen jedes mal komplett aus?

    READY TO REPAIR

  • Oder fädelst du den Kinnriemen jedes mal komplett aus?


    Bei einigen Helmen geht es kaum anders, allerdings wird es nach kurzer Zeit zu einer Routinehandlung. Vorteilhaft am DD-Verschluss finde ich, dass man ihn sehr indiviiduell festziehen kann und in der Regel kein Verschlusselement am Hals drückt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Vor allem sitzt der Helm immer fest, wenn ich an das Gefummel bei meinem Skihelm mit Klickverschluss denke, der muss dauernd nachgestellt weden, ich sollte den Gurt mal festnähen.
    Gruß Wolfgang

  • Ich hatte bis nur DD -Verschluss und es ist super einfach.


    ich mache den Verschluss sehr selten auf. :ja:



    :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"