Leo`s , wie Lautstärke vermindern

  • hi all!


    ich hab mich jetzt mal eben hier angemeldet weil ich hier ein paar sachen richtig stellen muss.


    ständig erreichen mich auch aus diesem forum anfragen über leo quer, lautstärke, ABE, durchbrennen, garantie und was es neues gibt.


    ich denke gerade dieser thread bietet sich an um mal grundsätzliches zu klären.



    LEO QUER - LAUTSTÄRKE - ABE - DURCHBRENNEN - GARANTIE



    1. diese teile sind kein offizielles leo vince produkt welches für die KTM SD entwickelt wurden. diese teile werden only produziert für einen japanischen vierzylinder.


    2. deswegen KEINE GÜLTIGE ABE


    3. wegen zweckentfremdung auf durchgebranntes carbon KEINE GARANTIE weil die gar nicht für diese hitzebelastung gebaut werden für einen ZWEIPOTT


    4. dem einen zu leise dem anderen zu laut. den meisten kunden ist es schnuppe... die kürzen die auch noch. trotz das ich meine kunden auf die punkte 1-3 anspreche und informiere... so gibts dennoch einige die das nicht interessiert.
    aus punkt 3. lässt sich logischerweise schlussfolgern das die lautstärke nicht gross gedämmt werden kann.


    daraus ergibt sich ebenfalls das die esd´s mit killer gar nicht leistungsoptimal sein können und auch nie sein werden... denn stopfen oder aushöhlen wird nie den optimalen effeckt zwischen leistung und lautstärke bringen... schon gar nicht im unstrafbaren bereich.


    bei allem guten aussehen ... weiss ich nicht ob es diese ganzen nachteile wert sind.



    ----------------
    leo vince reagiert darauf jedenfalls und ist dabei etwas zu entwickeln was offiziell und passend für die sd kommen wird. was genau weiss noch keiner.
    ----------------
    es ist bekannt das leo vince beim carbon qualitätsschwankugen hat... und vereinzelt durchgebruzeltes carbon auftaucht.
    das wird aber sehr unbürokratsich erledigt mit garantie und gut. ausserdem ist beim garantietausch auch wechsel auf titan möglich.
    grundsätzlich hier aber theater zu machen und auf die leos schimpfen ist nicht korreckt... es tritt gehäuft bei leo vince quer auf.


    wie gesagt und die sind zweckentfremdet.


    bei zweitpötten wie vtr, einige ducs usw... halten sich die meisten hersteller von auspuffanlagen zurück mit carbon... weil die temps eben sehr schwer in den griff zu bekommen sind. das hat dann nicht mehr unbedingt was mit innerer abschirmung oder mit qualität des carbons zu tun.


    und klar... akra macht das... hat es scheinbar im griff... aber selbst da hab ich schon mitbekommen das es ab und zu mal bruzelt.
    hab ich selbst schon sogar blaue titan töpfe gesehen...


    fakt ist... es hängt auch sehr viel vom persönlichen fahrstil ab was das carbonbruzeln begünstigen kann.


    und das zieht sich durch die bank bei allen herstellern.





    ----------------



    noch was zum ps artikel


    solange unverbastelt, also originalzustand mit vorgeschriebenen killer gefahren wird. dazu die passend gültige ABE ... ist es nur eine owi.
    selbst wenn durch verschleiss des dämmaterials wie im urteil die lautstärke sich erhöht. das ist also ein alter hut. da darf man sich nicht ins boxhorn jagen lassen.


    max eine mängelrüge mit owi


    --------------------




    dann was zu dem entfernten luffi...


    also die temperaturen steigen durch das magere gemisch nicht nur ein bischen an... sondern sie können so heiss werden das es löcher in den kolben brennt.


    diese temperaturen werden auch nicht grossartig abgebaut bis zum esd.
    von dem her können schon schäden an der carbonhülle entstehen.



    wenn zu dem thema noch fragen sind... schickt mir einfach ne email.

    chaos, panic, fear... my job here is done ;)

  • :willkommen: hier im forum!


    haben wir jetzt endlich wen der sich mit leos auskennt?!



    das was du wegen den leos quer schreibst ist wirklich schade, weil sie eigentlich die einzigen sind, die die sd nicht zum :kotz: aussehen lassen :weinen:


    dann hoff ich mal dass sie sowas ähnlicheswie die quer in carbon für die sd rausbringen, ich würd sie sofort kaufen :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von Kraut
    1. diese teile sind kein offizielles leo vince produkt welches für die KTM SD entwickelt wurden. diese teile werden only produziert für einen japanischen vierzylinder.


    Schön, dass mal eine Stellung nimmt, der sich auskennt :daumen hoch:
    Ich frag mich allerdings, wenn es kein offizielles leo vince produkt ist, wo kommt dann das passende Y-Rohr her? Wer produziert das?

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • lieber kraut, "oute" dich doch bitte mal kurz und sag uns warum du fundiert zu reklamationen / aufbau der leo's stellung nehmen kannst.


    bengel

    In thrust we trust.

  • ich finde diese Klarstellung gut und richtig. Was mich nur wundert, ist, dass meine Hattechs nach 100 km guten Herbrennens gerade mal so warm sind, dass man sie nur kurz berühren kann. Eine Minute später sind sie handwarm. Richtig heiss wurden sie nie

  • @ Bengel: Kraut kennt sich so gut aus, weil er Leo-Händler ist. Ich hatte auch schon Kontakt mit ihm und kann nur sagen kompetent und faire Preise!


    murphy35 :kürbis:

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

  • @ geissenpeter: das hat ganz einfach mit abschirmtechniken zu tun und dämmungen. diese sind eben (deshalb mein einwand mit zweckentfremdung) genau für dieses moped abgeschirmt. was beim leo quer eben nicht der fall ist. da hier andere abgasschwingungen und verwirbelungen im esd auftreten die einen anderen schwerpunkt dafür erfordern.


    wäre der topf falsch gedämmt oder würde falsch abgeschirmt sein, würdest du punktuell immer spürbar heissere stellen nach dem herbrennen finden. so ist es jedenfalls beim leo. wiel der ja punktuell dann durchbruzelt. im regelfall sollten carbontöpfe auch nicht mehr wie gut handwarm werden.



    @ bengel: guckst du http://www.kk-parts.de ;) ich dachte man erkennt an meiner schreibe das ich händler bin. ;) sorry.


    @ nex: die y stücke sind orignal ktm. nur die esd sind von leo und die schellen.



    @ bufu99: was zur richtigstellung... sowas wie leo quer ist nicht geplant meines wissens bei leo... mag jetzt missverständlich geklungen haben. nur die bisherigen hochkannt werden überarbeitet.




    @ all: also nach meinem verständnis gibts vielleicht doch einen werg die quer zu legalisieren allerdings nur mit eintragung und da muss man eben suchen bis man jemand findet der das macht ;) dann noch dazu die titan, die sehen dann noch edler aus... und man hat bis auf die garantie (händlerabhängig) alles im griff.

    chaos, panic, fear... my job here is done ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kraut ()

  • Zitat

    Original von Kraut
    @ bufu99: was zur richtigstellung... sowas wie leo quer ist nicht geplant meines wissens bei leo... mag jetzt missverständlich geklungen haben. nur die bisherigen hochkannt werden überarbeitet.


    oh mann das ist wirklich schade, dann werdens wohl die originalen bleiben :-(

  • Hi Leofachmann :sonne:


    du sagst das Y rohr is von ktm :kürbis: wo is die ersatzteilenummer dann :denk: und für welche esd is das ktmrohr passend :denk:


    glaube nicht das ktm für leo`s Y rohre baut :achtung ironie:und für akrapos passt das rohr sicher nicht :nein:

  • Ich denke mal, das ist von den Leo Hochkant. Die sind ja auch extra für die SD gebaut worden.
    Was wäre für Leo so schwer die Dinger zu drehen und die Endstücke anderstherum dranzuschweißen ???
    Interessant ist auch, das die Nummer der Pötte in der ABE und auch auf den Pötten von den Leo Hochkant die gleiche ist wie bei den Leo Quer? Also sind es die gleichen Pötte,oder ? :sehe sterne:
    Und die Hochkant klingen ja auch genauso und sind offiziel für die SD... :kapier ich nicht:

    Ur-MoGG

  • ich für meinen teil hab die leo`s in quer vom händler mit abe gutachten :staun:


    glaube nicht das sich ein händler das leisten kann so ein gutachten für die superduke zu fälschen :sehe sterne:oder git es doch so schwarze schafe unter händlern :kapier ich nicht:

  • die version von der geschichte mit den gedrehten hochkant auf quer ist für mich auch die glaubwürdigere geschichte :daumen hoch: wieso sollten sie 4zylindertöpfe an den mann bringen wollen wenn sie nur die hochkant drehen müsten :konkret krass:

  • Ist ja schon alles sehr merkwürdig, einmal sind die Töpfe garnicht
    für die SD (quer) dann wieder doch (hochkant) aber beide haben
    die selbe Nummer...dann das mit dem Y-Rohr wo keiner
    weiss wo´s herkommt bzw. wer das herstellt...die quer-Version
    wird zu heiss und die hochkant nicht. usw.usw.usw...sehr komisch :denk:

  • könnt mal einer von euch sein teilegutachten einscannen und posten


    würde mich mal interesieren wieviele versionen von gutachten das es bei der dieser Auspuffgeschichte gibt :sehe sterne:

  • die esds sind eben anders... genau da seit ihr auf dem holzweg.


    die quer haben einen anderen querschnitt und sind aus der factory serie.


    dich hochkannt sind die aus der evo II serie. also nix mit einfach nur drehen.


    wenn ihr mal logisch überlegt wo würden denn die endkappen endmündungen hinzeigen wenn ihr die hochkannten
    quer verbaut? das sähe ja mal lecker aus.


    warum sollte ich euch einen vom willi erzählen??


    natürlich gibts hier findige und die töpfe sind mit den bändern gekennzeichnet... aber wenn du dir die teile liste anschaust... die explosionszeichnung... dann wirst du sehen das die ABE nicht zu dem past was du da eigentlich montiert hast.


    ich mein der kunde ist könig und bekommt was er will... aber ich kann ihn doch nicht blauäugig ins messer laufen lassen.

    chaos, panic, fear... my job here is done ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kraut ()

  • Zitat

    Original von Kraut


    wenn ihr mal logisch überlegt wo würden denn die endkappen endmündungen hinzeigen wenn ihr die hochkannten
    quer verbaut? das sähe ja mal lecker aus.


    Du bist zwar Händler und hast damit natürlich die Mega- Ahnung aber es gibt zum Thema Leo quer ne ganze Reihe mehr Beiträge in diesem Forum die man eigentlich gelesen haben muss um sich vollumfänglich dazu äußern zu können.


    Gruß


    Hatschi

  • Zitat

    Original von hatschi
    ...aber es gibt zum Thema Leo quer ne ganze Reihe mehr Beiträge in diesem Forum die man eigentlich gelesen haben muss um sich vollumfänglich dazu äußern zu können.
    .


    dann stell doch einfach ganz präzise die frage an den "kraut" die dir auf der seele brennt.
    ich bin überzeugt das er sie dann auch beantworten kann .



    du kannst doch nicht verlangen das er zuerst alle leo threads durchackert ....

  • ja muß hatschi rechtgeben :daumen hoch:es wiedersprechen sie sehr viele dinge die der händler von sich gibt :stop polizei:zum beispiel das Y rohr sei von ktm :kapier ich nicht: und die hochkant sind auch nicht leiser als die quer und sind aber angeblich die passenden zur superduke :kapier ich nicht: und wieso liegt dann vom händler ein teilegutachten bei wenns nicht legal wäre ???


    was für einen sinn hätte das alles miteinander :traurig: hab die quer schon über 6000km dran und hab weder temperaturprobleme noch geräuschsteigerung :grins:

  • ähm ja kann mal einer eine internetadresse posten, wo man die leo quer für die sd sieht, herbekommt oder so?
    weil auf der offiziellen seite finde ich da nix :traurig:

  • Zitat

    Original von bufu99
    ähm ja kann mal einer eine internetadresse posten, wo man die leo quer für die sd sieht, herbekommt oder so?
    weil auf der offiziellen seite finde ich da nix :traurig:


    :guckst du hier: Zimo