hi all!
ich hab mich jetzt mal eben hier angemeldet weil ich hier ein paar sachen richtig stellen muss.
ständig erreichen mich auch aus diesem forum anfragen über leo quer, lautstärke, ABE, durchbrennen, garantie und was es neues gibt.
ich denke gerade dieser thread bietet sich an um mal grundsätzliches zu klären.
LEO QUER - LAUTSTÄRKE - ABE - DURCHBRENNEN - GARANTIE
1. diese teile sind kein offizielles leo vince produkt welches für die KTM SD entwickelt wurden. diese teile werden only produziert für einen japanischen vierzylinder.
2. deswegen KEINE GÜLTIGE ABE
3. wegen zweckentfremdung auf durchgebranntes carbon KEINE GARANTIE weil die gar nicht für diese hitzebelastung gebaut werden für einen ZWEIPOTT
4. dem einen zu leise dem anderen zu laut. den meisten kunden ist es schnuppe... die kürzen die auch noch. trotz das ich meine kunden auf die punkte 1-3 anspreche und informiere... so gibts dennoch einige die das nicht interessiert.
aus punkt 3. lässt sich logischerweise schlussfolgern das die lautstärke nicht gross gedämmt werden kann.
daraus ergibt sich ebenfalls das die esd´s mit killer gar nicht leistungsoptimal sein können und auch nie sein werden... denn stopfen oder aushöhlen wird nie den optimalen effeckt zwischen leistung und lautstärke bringen... schon gar nicht im unstrafbaren bereich.
bei allem guten aussehen ... weiss ich nicht ob es diese ganzen nachteile wert sind.
----------------
leo vince reagiert darauf jedenfalls und ist dabei etwas zu entwickeln was offiziell und passend für die sd kommen wird. was genau weiss noch keiner.
----------------
es ist bekannt das leo vince beim carbon qualitätsschwankugen hat... und vereinzelt durchgebruzeltes carbon auftaucht.
das wird aber sehr unbürokratsich erledigt mit garantie und gut. ausserdem ist beim garantietausch auch wechsel auf titan möglich.
grundsätzlich hier aber theater zu machen und auf die leos schimpfen ist nicht korreckt... es tritt gehäuft bei leo vince quer auf.
wie gesagt und die sind zweckentfremdet.
bei zweitpötten wie vtr, einige ducs usw... halten sich die meisten hersteller von auspuffanlagen zurück mit carbon... weil die temps eben sehr schwer in den griff zu bekommen sind. das hat dann nicht mehr unbedingt was mit innerer abschirmung oder mit qualität des carbons zu tun.
und klar... akra macht das... hat es scheinbar im griff... aber selbst da hab ich schon mitbekommen das es ab und zu mal bruzelt.
hab ich selbst schon sogar blaue titan töpfe gesehen...
fakt ist... es hängt auch sehr viel vom persönlichen fahrstil ab was das carbonbruzeln begünstigen kann.
und das zieht sich durch die bank bei allen herstellern.
----------------
noch was zum ps artikel
solange unverbastelt, also originalzustand mit vorgeschriebenen killer gefahren wird. dazu die passend gültige ABE ... ist es nur eine owi.
selbst wenn durch verschleiss des dämmaterials wie im urteil die lautstärke sich erhöht. das ist also ein alter hut. da darf man sich nicht ins boxhorn jagen lassen.
max eine mängelrüge mit owi
--------------------
dann was zu dem entfernten luffi...
also die temperaturen steigen durch das magere gemisch nicht nur ein bischen an... sondern sie können so heiss werden das es löcher in den kolben brennt.
diese temperaturen werden auch nicht grossartig abgebaut bis zum esd.
von dem her können schon schäden an der carbonhülle entstehen.
wenn zu dem thema noch fragen sind... schickt mir einfach ne email.