R&G Heck Montage

  • Servus an die orangene Meute!


    Mein erstes Posting in diesem Forum sollen ein paar Fragen sein. Heute kam mein R&G Heck an (http://www.ktmschnellversand.d…5-200-390-ABLP0108BK.html) welches den Rattenschwanz ersetzen soll. Ich habe zwar keine zwei linken Hände, jedoch sehr wenig Erfahrung im Umgang mit Fahrzeugelektronik etc. - meine Fragen sind:


    1) Was für Werkzeug benötige ich für den Anbau wirklich (Ja, ich habe die Anleitung bereits gelesen, will aber nicht mit zu wenig Werkzeug und einem abmontierten heck dastehen)


    2) Wie viel Zeit benötige ich für den Anbau? (Ich bin prinzipiell Techniker, hab mich wie gesagt aber bisher nicht an meinen Zweirädern vergriffen)


    3) Kann ich den Anbau so gestalten, dass er problemlos Rückgängig zu machen ist? Ich lese in der Anleitung von Kabel kürzen für die Kennzeichenbeleuchtung etc. - ist es möglich das anhand von Steckern zu machen wie die Originalbeleuchtung auch? Wenn ja, woher nehme ich solche Stecker?


    4) Ist der Anbau in Österreich eigentlich prinzipiell legal? Ein E-Zeichen am Heck selbst finde ich nicht.


    Vielen Dank und lg
    mohu


    :wheelie:

  • :winke:


    zu 1) eigentlich kommst mit einem kleinen Ratschensatz, je ein kleiner und großer Kreuzschraubenzieher, eventuell Spitzzange, für die Blinker (glaub einen 14) Gabel-Ringschlüssel, Elektroklemmen+Isolierband (für's KZ-Licht), und was für's Kennzeichen…


    zu 2) in aller Ruhe, etwa 1-2 Std. solltest auch jeden Fall einplanen


    zu 3) Ja, vom Heck her überhaupt kein Problem (hab mein R&G auch von der 200er auf die 390er mit genommen)
    beim KZ-Licht ist es am einfachsten wenn du den Stecker mit nimmst (sprich zwischen Licht und Stecker durchtrennen, blank machen, mit Quetschverbinder oder ordinären Lusterklemmen verbinden) auf die Weise kannst du auch leicht wieder zurück rüsten


    !!!aber Achtung!!! die R&G Leuchte ist nicht genau für's Duke-Heck gemacht (is ein universal Ding) und daher leider etwas zu kurz (Leuchtet nicht auf's Kennzeichen sondern nur auf den Halter)
    die meisten (ich auch) haben daher DIESE HIER extra gekauft/verwendet


    noch ein Tip…
    LED hat ein + und -
    wenn's nicht leuchtet…Drähte tauschen…also probieren bevor alles zusammen gebaut wird
    und den Rückstrahler beim KZ wieder mit schrauben


    zu 4) das Heck hat keines und braucht auch keines (es muss nur die gesetzlich vorgeschriebene Höhe und Neigung einhalten)
    die Leuchte muss eine E-Nummer besitzen (tut sie auch)



    hoff' ich hab nix Vergessen…
    hab's zwar schon 2x gemacht, is aber auch schon etwas her…


    viel Spass

  • Hab auch die original Kennzeichen Leuchte verbaut k und kann mich nicht beschweren
    Rest siehe growa1
    Besser könnte Ich bes nicht erklären *-*

  • Hallo.
    Ich wurde letztes Wochenende von einem netten Motorradpolizisten in Zivil angehalten. :polizei:
    Dabei hat er mich auf ein fehlendes Katzenauge am Kennzeichenende hingewiesen..
    Habe dafür eine Mängelkarte erhalten. Machte einmal 29€ beim TÜV und einmal ein Bußgeld von 15€.
    Habe das R&G Heck so von meinem Händler komplett mit Kennzeichen montiert bekommen.
    Ich war bei ihm und er meinte das die das bei den anderen Maschinen auch nicht montieren weil es ja kacke aussieht.

  • er meinte das die das bei den anderen Maschinen auch nicht montieren weil es ja kacke aussieht.


    das find ich (endschuldige bitte) sehr lustig, den ob er das Kacke findet oder nicht, er hat dich wissentlich in die Illegalität geschickt…
    übernimmt er jetzt die Strafe ?


    ich hab das Originale Auge (siehe Foto) gleich weiterverwendet… so schlecht schaut das nicht aus und ein bissl ein "Spritzschutz" is auch gleich (siehe Foto 2)

  • War alles bis jetzt sehr ärgerlich, weil ich es echt auch nicht gewusst habe und es mir so nie bei anderen aufgefallen ist.
    Gut, unwissenheit schützt halt vor Strafe nicht. Aber das mein Händler das so als lapalie abtut und noch meinte das der Polizist aber sehr kleinlich war, finde ich schon bedenklich. Ich habe jetzt den Stress und die Kosten am Hals.
    Ich denke ich werde ihm dazu mal einen schönen Brief schreiben...
    Ich wollte dies hier nur mal Posten um evtl. Mitunwissende davor zu warnen.


    P.S.: Zu meinem Mivv GP + Kastl hat der Polizist aber nichts gesagt.. :denk:

  • Zu meinem Mivv GP + Kastl hat der Polizist aber nichts gesagt.


    Das Kastl sieht man auch nicht und der MIVV GP war in dem Moment für den Polizisten uninteressant.
    Es sind die Kleinigkeiten wie ein fehlender Reflektor die dann auffallen und schon ist Löhnen angesagt.


    Sei mir nicht böse aber dein Händler ist eine Pfeife. :ja:


  • Hab das R&G Heck für die 390er Duke montiert die Plastikversion. Aber die Led Kennzeichenleuchte leuchtet das Kennzeichen nur so indirekt aus. Man erkennt die oberen Buchstaben gut und die unteren Zahlen nur einigermaßen, die sind nur leicht beleuchtet. Ist das bei euch auch so?

  • Servus,


    habe nun auch das R&G Heck aus Alu verbaut, sieht von weiten Schmuck aus. Allerdings bin ich doch eher enttäuscht als positiv gestimmt, denn bei genauerem Betrachten fallen die verkehrten Spaltmaße an allen Seiten doch sehr auf. Ich wusste ja um die nicht optimale Passgenauigkeit, aber das es am ende so extrem ist hätte ich nicht gedacht und stört mich doch sehr. Bin noch nicht ganz schlüssig ob ich nicht doch wieder umrüste.






  • Ist das Heck schon die neue Version für die 15ner Duke? Möchte eig auch das Heck kaufen und bin nun etwas unentschlossen... Andererseits, welche Alternative gibt es schon noch die an der Qualität und der angeblichen super Passgenauigkeit mit halten können?

  • ich habe auch das R&G seit kurzem drauf, wurde vom Händler montiert. Mir sind auch die Spaltmaße aufgefallen, kann gerne mal Bilder machen. Man merkt es aber nur wenn man genau hinsieht.
    lg