Noch eine technische Frage: Motor geht beim runterschalten aus

  • Hallo ihr alten Hasen :)


    Mittlerweile habe ich etwa 650 km mit meiner neuen KTM mit viel Spaß hinter mich gebracht. Ist wirklich ein tolles Motorrad mit eindrucksvoller Leistungsentfaltung und viel Fahrspaß.
    Aber: sie ist mir mittlerweile 4x während der Fahrt einfach ausgegangen. Und zwar ohne vorherige Anzeichen und immer bei langsamen reinfahren in Ortschaften (inkl. dem notwendigen Runterschalten und Abbremsen. Der Motor ist auf einmal aus und die Öldruck-Lampe geht an und der Hinterreifen blockiert leicht. Ein sofortiges Starten geht nicht, erst nach ein paar Sekunden kann ich sie während der Fahrt wieder starten und ganz normal weiterfahren.


    Was kann das sein?


    Danke für einen Tipp.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Glaskugel :denk:


    Du bist aus F und hast sie von HM?


    Hinfahren und prüfen lassen.
    Die Jungs dort sind kompetent und freundlich :Daumen hoch:



    Gruss
    Harald

  • Ich tippe mal auf den Kupplungsschalter am Kupplungshebel. Der ist ja eigentlich dafür da, daß der Motor gestartet werden kann wenn ein Gang eingelegt ist. Vermutlich nicht ordentlich positioniert; das wäre eine Sache von ein paar Sekunden. Ist zwar nicht unbedingt logisch daß es nur beim Herunterschalten passiert, passt aber zum Schaltvorgang. Wenn´s das nicht ist, wäre mein nächster Blick der Seitenständerschalter. Ansonsten hilft es evt. mal den zweiten Benzinhahn aufzudrehen; wäre nicht der erste Fall, bei dem nur einer geöffnet ist was zu merkwürdigen Aussetzern führen kann (und in jedem Fall zu einer massiv eingeschränkten Reichweite).
    Aber der Händler kann natürlich über OBD auch noch den Fehlerspeicher überprüfen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Habe sie in LEV gekauft und werde den Service bei HM machen lassen. Der Händler meinte, ein neues Mapping wäre möglicherweise angebracht. Ist ja aber auch kein Beinbruch. Fehlerspeicher auslesen sollte Klarheit bringen. Ist aber blöd, wenn bei einem nagelneuen Spielzeug gleich was kaputt ist. Übrigens: am 15.05. gibt's in der Motorrad News einen Vergleichstest zwischen meiner kleinen Adventure und der Suzuki V-Strom 1000. da bin ich mal gespannt, wie der ausfällt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Einzig das verzögerte Starten ist erklärbar, könnte normal sein um versehentliches Starten bei laufendem Motor zu verhindern, hatte meine BMW auch.

    beware of the mantis

  • Hier ein Bild vom Kupplungsschalter der 1190, sollte bei der 1050 identisch sein. Der Pfeil zeigt auf die kleine Blattfeder, die vom Hebel gedrückt wird, wenn der Hebel gezogen wird. Der Schalter ist meiner Erinnerung nach von unten mit einem kleinen Schräubchen fixiert.
    Grüße
    Chris

  • Übrigens: am 15.05. gibt's in der Motorrad News einen Vergleichstest zwischen meiner kleinen Adventure und der Suzuki V-Strom 1000. da bin ich mal gespannt, wie der ausfällt.


    Unentschieden - mehr "Fun" bei der KTM, mehr "Komfort" bei der Suzuki.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Habe sie in LEV gekauft und werde den Service bei HM machen lassen. Der Händler meinte, ein neues Mapping wäre möglicherweise angebracht. Ist ja aber auch kein Beinbruch. Fehlerspeicher auslesen sollte Klarheit bringen. Ist aber blöd, wenn bei einem nagelneuen Spielzeug gleich was kaputt ist. Übrigens: am 15.05. gibt's in der Motorrad News einen Vergleichstest zwischen meiner kleinen Adventure und der Suzuki V-Strom 1000. da bin ich mal gespannt, wie der ausfällt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Geh nach LEV und reklamier was nicht "passt"
    Die sind da nicht inkompetent und haben die
    Chance zur Optimierung des ausgelieferten verdient....

  • Ralf, Du hast nicht zufällig mit dem orangen Schlüssel gespielt ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hier ein Bild vom Kupplungsschalter der 1190, sollte bei der 1050 identisch sein. Der Pfeil zeigt auf die kleine Blattfeder, die vom Hebel gedrückt wird, wenn der Hebel gezogen wird. Der Schalter ist meiner Erinnerung nach von unten mit einem kleinen Schräubchen fixiert.
    Grüße
    Chris


    Du erinnerst Dich richtig :ja: . Den Handguard könnteste für das Photoshooting wenigsten mal putzen. :driften:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.


  • Den Handguard könnteste für das Photoshooting wenigsten mal putzen. :driften:


    Hab´s meiner Frau ausgerichtet. Jetzt gibt´s kein Abendessen für mich.... und ich darf ihre Transalp auch gleich putzen :lautlach:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Also ob das der Kupplungschalter ist :denk: ? Glaub ich nicht, denn dann sollte es auch Probleme beim Hochschalten geben...ist ja die gleiche elektromechanische Bewegung an der Kupplung .
    Ich hab noch nicht viel Erfahrung an der 1190ig..bei einer 990ig mit gleicher Problematik würde ich sagen: `tippe auf Mapping! Hast Du was ans Mopped gebaut, dass das Mapping ggf. stören könnte? Auspuff? Heizgriffe? Alarmanlage?


    Würde das Mapping erneuern lassen und dann unbedingt einen Initialisierungslauf ausführen lassen. Aber das wird Dein Freundlicher schon wissen...........

  • Habe inzwischen 500 km mit meiner neuen 1050 (EZ Mai) vom Händler in LEV zurück gelegt.


    Auch meine 1050 geht sporadisch nach dem gaswegnehmen beim runterschalten aus. Habe für Ende des Monats den Termin zur 1000 Inspektion. Werde berichten, ob und wie das Problem behoben wurde.


    Gruß

  • Hatte meine 1050 inzwischen beim 1000er Service. Man konnte keinen Fehler finden. Es wurde wohl die Elektronik initialisiert, was aber leider das Problem nicht gelöst hat. Der Motor geht weiterhin sporadisch beim runterschalten aus.


    Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was die Ursache sein könnte?


    Danke und Gruß, hw

  • Schau mal, ob alle elektrischen Verbindungen, vorallem Batterieanschluss, Stecker usw. in Ordnung sind.

    Nicht nur optisch kontrollieren! Stecker mit Zug-und Schub testen, auch innen reinschauen, falls Korrosion ist.(auch bei neuen Fahrzeugen nicht 100%ig auszuschließen)Anschlüsse auf festen Sitz prüfen.


    Wenn nur beim Beschleunigen ist, könnte das eventuell helfen.


    Gib bescheid, wenn der Fehler bekannt ist.

  • also das ist eigentlich ein klassischer Fall für einen engagierten Händler, gerade bei einem neuen Mopped. Hinstellen, Leihmoped einfordern (immerhin haben sie s von mal erfolglos gesucht) und dann muss halt die KTM-Truppe ans Telefon. Wenn es sporadisch passieren würde wäre mein Verdacht ein loses Massekabel, aber das runterschalten irritiert mich. deswegen dachte ich an die Positionierung des Kupplungsschalters. was passiert denn noch beim runterschalten, zB an typischen Bewegungen des Motorrades? Lockerer Seitenständerschalter?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.