Frage zur Tankreserve

  • Hi Leute, fahre seid kurzem eine SMT, wollte mal fragen wie weit man so ca. noch kommt wenn die Reserve Kontrollleuchte angeht. :rolleyes:

  • Da man ja in der Regel etwas Gas wegnimmt, wenn die Leuchte kommt, solltest Du noch etwa 50 km weit kommen. Ich sehe allerdings immer zu, das ich sofort tanken fahre. Allerdings bin ich auch schon mal knapp 48 km gefahren, bevor ich wieder getankt habe.


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Ein einziges Mal hab ich's mit zärtlichster Gasbedienung und bergab auf 47km geschafft. Bei flotter Fahrweise habe ich nach knapp 35km die ersten Aussetzer bekommen. Sicherheitshalber würde ich also immer unter 40km die nächste Tankstelle anlaufen.

  • 50 km habe ich schon geschafft, dann getankt. Wie weit ich noch gekommen wäre, weiss ich nicht! :denk:

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Mit meiner SMR mit offenem Filter, fettere Map etc. konnte ich bei ruhiger Fahrweise genau 50,00 km fahren. Dann ist sie abgesoffen :kapituliere:

  • Zumindest 35 km kommt man noch weiter, da ist dann noch ein Rest Sprit im Tank.
    Bei gemeinsamen Ausfahrten mit anderen Motorrädern ist man als SMT-Fahrer in der Regel der erste, der zum Tankstopp mahnt. :zwinker:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ja, das stimmt - mit der SMR ist das ebenso. Wobei wir letztens einen S1000R-Treiber dabei hatten, der dann ebenfalls nach 200km nachfüllen musste.


    Zudem sind die meisten über eine Pause nach 150-200km Angasen ganz froh :rolleyes: Mit meiner alten 625er LC4 war nach spätestens 140km Sendepause (9 Liter Tank).

  • Oh da muß ich mich aber umstellen. Mit meiner Honda CBF 1000 konnte ich bis zu 350km mit einer Tankfüllung 19L machen. Bei flotter Fahrweise waren es immehin 300-320km.

  • Das stimmt Umgewöhnen musst Du Dich schon, eine SMT ist wahrlich keine CBF1000.
    Aber das tollste ist, das Umgewöhnen hat Spaß gemacht. :peace:
    Ciao Gero

  • Hi, wenn bei mir die Tankleuchte angeht, habe ich noch ca. 5 Liter Sprit drin. Also je nach Fahrweise kommst Du noch max. 55 bis 75 km. Daher, wie beschrieben, nach max. 50 km tanken, sonst darfst Du schieben. :grins:

    Gruss bricoleur

  • Die Tankreserve einer SM-T liegt bei 3,7 l und wenn Du damit 75 km schaffst, dann würde ich das als sensationell bezeichnen. :peace: :zwinker:


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Heute wieder Reserve getestet, nach 50,3km Reserve gingen 14,35 Liter in den SMR-Tank (6,75L/100km Schnitt), es waren also noch ca. 650ml drin. Rechnerisch wäre der Tank also nach exakt 60km Reserve restlos leergesaugt.


    Ich denke mal, dass irgendwann zwischen 40-50km eine Tankstelle auftauchen sollte, sonst wirds ärgerlich :zwinker:


    bernd
    Im ULTRA-ultraschleichmodus wäre das bei ~4,9L/100km machbar. So einen Verbrauch habe ich aber noch nicht zustande gebracht :sehe sterne:

  • Habe heute beim Stand von 38 km auf Reserve getankt. Es gingen 17,9 Liter in den Tank. Es wären also noch ca. 15 km möglich gewesen.


    Gruß

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • War letztes Wochenende in den Bergen am Gardasee und weitab von Tankstellen nach 55km auf Reserve fand ich glücklicherweise eine Tanke. :thumbup: Es gingen 18, 88 Liter in den Tank, das war knapp. :eek:


    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk