Kupplung rutscht bei Vollgas…

  • Hallo ORB,
    wieviel leerlauf hast du jetzt am Ende vom Hebel im mm?


    Gruss Ralf

  • Zitat

    Hallo ORB,
    wieviel leerlauf hast du jetzt am Ende vom Hebel im mm?


    Gruss Ralf


    :pfeil: Ich habe (geschätzt) irgendwas knapp 1mm Spiel; gemessen am schwarzen Adapter zur Kupplungspumpe/Kupplungsgeberzylinder.
    :pfeil: Das rote Rädchen ist 3 Klicks von ganz rausgedreht wieder reingedreht, da ansonsten die ganze Hebelei wie ein Lämmerschwanz wackelt.

  • Hallo,
    habe ich bei mir jetzt auch so eingestellt.
    Mehr geht nicht sonst wackelt der Hebel.


    Gruss Ralf

  • Infos
    Habe am Wochenende die Kupplung auseinander genommen [siehe "grün" markierte Teile im Bild] und die sieht recht gut mit 31.000km aus.
    Da ich leider nicht die mit 100 Nm angezogene Mutter des Kupplungsmitnehmers lösen konnte, ist mir leider eine Prüfung ab dem inneren Mitnehme gen Motor hin [siehe "rot" markierte Teile im Bild] verwehrt geblieben.

    Die Mutter hat sich bei mir von selbst gelöst und hat ne Runde gewütet...
    Kurz vorher begann die Kupplungs zu rutschen...
    Kupplungsnehmer Zylinder im Arsch ...


    3000km laufleistung :lautlach:


    :gute besserung:

  • Jetzt hab ich alles zusammen gebaut und nun fällt mir gerade etwas ein… :rolleyes:


    Ist es normal, dass die Einheit "innerer Mitnehmer"/Kupplungskorb – die ich nicht ausgebaut habe (siehe Bild "rote Einheit") – Spiel haben?
    Wenn ich axial dran gezogen habe, hat es "klock" gemacht; hat also Spiel von geschätzten 1-2mm. Radial war null Spiel.


    Antihopping-Kupplung.jpg

  • off-road-biker, rutscht jetzt deine Kupplung immer noch oder nimma? Meine steht seit Di, 19.5.2015 beim Braumandl. Angeblich sinds 2 Leute (Chef und Werkstattleiter) probegefahren und die Kupplung rutscht nicht mehr durch, kanns einfach nicht glauben. :Daumen runter:


    Hier mal die Videos, macht euch selbst ein Bild, langsam werd ich aber die große Keule auspacken... :zorn:


    Video 1 - Pannoniaring 18.5.2015 - Turn 6 - Entstehung Kupplungsfehler ab ca. 1:00 fangen die Probleme an


    Video 2 - Pannoniaring 18.5.2015 - Turn 6 - 2. Fahrt aus der Box, erster Kupplungsrutscher gleich bei der Ausfahrt


    ACHTUNG: CarCare meint übrigens, daß der Kupplungsschaden von der erweiterten Garantie nicht gedeckt ist, weil die Kupplung ein Verschleißteil ist. :motzki:


    Wie in den Videos zu erkennen ist, tritt der Fehler abrupt auf. Nach meinem Verständnis sind nur die Beläge/Scheiben Verschleißteile, aber wie gesagt, die kennen mich alle zu schlecht, wenn ich mal richtig grantig bin. Meine Duke hatte übrigens am 13.5.2015 den 2-jährigen Geburststag. Beim Braumandl hab ich letztes Jahr beim Kühlerschaden im Herbst deponiert, daß ich nur aus Good-Will keine Wandlung lt. Gewährleistung (Rücktritt vom Kaufvertrag, Erstattung des vollen Kaufpreises) verlangt habe, der Kühler-Ersatz war fast 6 Wochen nicht lieferbar.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Wenn du mehr als 15Tkm drauf hast mach neue Beläge rein und gut ist.
    Ich hatte den selben Spaß.
    KTM hat das Material auf Kulanz bezahlt.
    Wundert mich nur bei deiner Fahrweise sollten die Beläge länger halten.
    (Also nicht vom 4. in den 2. Schalten und einfach kupplung loslassen)
    Mein Händler hat erstmal die Reibscheiben gedreht und so nen Quatsch wie du es beschrieben hast nur ab dem 4. gang kam das Rutschen wieder.


    Die Adler AHK ist bekannt für dieses Verhalten das kann man mehrfach nachlesen.
    Ich schick dir bei Bedarf PN wo du bessere und günstigere Beläge bestellen kannst.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • MX_Maniac, du verfolgst scheinbar den Garantie-Thread nicht und stellst einfach mal Vermutungen in den Raum, die keinem weiterhelfen. Ich hab auf der Duke nicht ganz 29.000 km drauf, jedoch war die Kupplung letztes Jahr 2x im Eimer. Der erste Schaden bei 22.000 km war ein gerissener Bolzen vom Kupplungskorb, der den Deckel, die Dichtung und ein paar Innereien zerstört hat. Der 2. Schaden war dann bei 25.000 km, als mir ident wie jetzt nach einem Schaltmanöver hinunter die Kupplung bei Volllast durchgerutscht ist. Darum, und weil ich eigentlich die Zusatzgarantie abgeschlossen habe, interessierts mich nüsse, auch nur einen Cent für den inzwischen 16. Defekt an meiner knapp über 2 Jahre alten Duke auszugeben - verständlich, oder? Weiters darf ich bei einem Neufahrzeug mit 8.600 EUR Listenpreis auch verlangen, dass nicht dauernd etwas kaputt geht. Meine gebrauchte, beim Kauf schon 10 Jahre alte 640er SM hatte weit weniger Defekte, liegen geblieben bin ich überhaupt nur 1x (Vergaserschieber zervibriert), alle anderen Gebrechen konnte ich vor Ort kurzfristig beheben.


    Mein Herunterschalten würd ich als normal und gleichmäßig bezeichnen, damit die Motorbremse nicht zu schlagartig eintritt. Bei meiner 640er SM hatte ich bei über 50.000 km noch immer die erste Kupplung drin, wobei die keine Ruckdämpfung oder Anti-Hopping-Funktion hatte. Und ich quäl auch den Motor auf der Rennstrecke nicht, hab in der Regel immer bei 7.000-7.500 rpm geschaltet, damit der nächste Gang möglichst im besten Drehmomentbereich zwischen 5.500 und 6.500 rpm flott nach oben drehen kann.


    Inzwischen bin ich soweit, dass ich die Duke bei der ersten guten Gelegenheit verkaufen werde, weil ich einfach die Werkstättenfahrerei und die Sprüche wegen der Unzuverlässigkeit satt hab.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Hallo,
    ich kann dich voll verstehen.
    Aber zählt die Garantie eigendlich wenn das Fahrzeug auf der Rennstrecke betrieben wird?
    Da ist die Belastung doch eine andere als im normal Betrieb.
    Versicherungsmäßig ist das ja ausgeschlossen (Schäden).


    Gruss Ralf

  • Hab seit gestern so ein ähnliches Problem.
    Wenn ich im zweiten Gang Vollgas gebe rutscht auch irgendwas durch mit einem "Grrrrrr" durch.
    Die Drehzahl geht hoch aber man kommt nicht vom Fleck.
    In höheren Gängen passiert das nicht, auch nicht wenn ich die Kupplung kurz unterbreche und wieder loslasse.

  • xralfx, ich fahr die Duke auf der Rennstrecke nicht grob anders als auf der Straße, höchstens, daß ich dort Gang 4-6 nicht so weit ausfahre, weil man ohnehin schon jenseits der 130 unterwegs ist. Meine Schaltmanöver auf der Straße sind nicht anders als auf der Rennstrecke. Und als Sloganinhaber von "Ready-To-Race" darf ich auch mal ohne Gegenverkehr flott fahren, ohne daß die Mühle auseinander fällt. Noch dazu war ich diesmal am Pannoniaring beim 1000ps-Event einer von sicher 15 Einzylinder-Bikes, max. 4 waren keine KTMs. Und bis auf "Flurrückschlägen" hielten alle KTMs auch den 2. Tag durch.


    Wenn du dir das Video ansiehst und anhörst, paßte bei mir etwas im Getriebe nicht. Ich hab zuerst vor der Linkskurve vom 5. in den 4. Gang geschaltet, dann nochmal runter, war aba immer noch der 4. drin, dann in den 3. runter und im Kurvenscheitel gings dann auf einmal nimma rauf, drum is mir die Duke auch etwas nach links gekippt, während der Motor um Hilfe schreit.


    Retarduro, das hört sich so an, als hätte eines deiner Getriebezahnräder Zähne gelassen, braucht leider einen Kuraufenthalt in der Werkstätte. :gute besserung:


    off-road-biker, ein Werkstattwechsel bringts net. Braumandl in Wels is die größte KTM-Bude in Österreich, wir sind hier nur unweit von Mattighofen entfernt und sie haben einen guten Draht zum Werk. Beim Chef in Wels bzw. in Mattighofen nehmen sie sich meiner Anliegen an, mal sehen, was draus wird, nächste Woche erfahre ich Genaueres. Werd mich jetzt dazu aufrappeln, die 690 Enduro mitm Highscore Equipment (Remus Hexacone Titan eNr, Edelstahlkrümmer, RU, TorqueBooster und Kastl) auszustatten. Muß nur gaaaanz vorsichtig sein, sonst hab i kein Motorrad mehr zum fahren. :zwinker:

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

    Einmal editiert, zuletzt von RipsDiner ()

  • Meine SMC steht jetzt seit 3 Wochen in der Werkstatt, letztes Jahr hatte ich den Fehler
    auch schon, da haben sie nichts gemerkt, dank Social Media ist dieses Jahr mein Video
    vor mir in der Werkstatt gewesen.


    2013er SMC-R mit 125xx km. Es wurde angeblich schonmal die Kupplung auf Garantie erneuert beim
    Vorgänger.

  • Meine 690er Enduro (0`14) steht nun auch seit 3 Wochen in der Werkstatt da meine Kupplung in allen Gängen rutscht. Dabei sind die letzten beide Gänge fast nicht mehr nutzbar, war nichtmal in der Lage auf dem Weg zum Händler ein Auto zu überholen (überspitzt gesagt).
    Das merkwürdige: Habe nur 2800km auf der Uhr. Das bedeutet: Nach meinen 1000km einfahren ist die Kupplung nach 1800km hops gegangen?
    Das kann doch niemals durch Straßenbetrieb und Endurowandern passieren, zum Thema Garantie war der Händler gar nicht begeistert und meinte das könnte mich schon 350€ kosten .... :sehe sterne:

  • Was heißt hier gar nicht begeistert?
    Wenn das ein bekannter Fehler ist dann sollte Ktm und dein Händler Die Eier in der Hose haben das ohne murren zu beheben nach lächerlichen 2800km.
    Falls die kupplung blau angelaufen zum Vorschein kommt und die Kupplungs lamellen abgenutzt sind dann solltest Du wissen warum und ohne Murren die 350,- bezahlen.


    So langsam bekomme ich einen sehr schlechten Eindruck von Ktm


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Gibts bei dir was neues ORB?

    Ja! :grins:
    Hab das nun auch im Post 20 aktualisiert und ergänzt.


    Kam also meine komplette (fast) neue Kupplung (alle Kupplungsbelag- und Kupplungszwischenlamellen) nicht zum Einsatz. Also Erstmal als Ersatzteil beiseite gepackt; ebenso die extra neu gekaufte Dichtung, da die alte mit dem in Post 16 genannten Trick heile geblieben ist. :zunge:


    P.S. Meine Anti-Hopping funktioniert nun übrigens zum Ersten mal so wie sie eigentlich ab Werk funktionieren soll. Sanft einsetzender Anti-Hopping-Effekt – und funktioniert immer, endlich...

  • Meine is wieder repariert, es war wieder das kleine, runde Plättchen hin, bei dem eine der 3 Laschen abgebrochen ist und zwischen die Lamellen gefallen ist. Da das Bruchstück beim Braumandl wieder durchfallen ist, hatten sie bei mehreren Probefahrten kein Problem festgestellt.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Händler hat angerufen, Kupplung ist wohl durchgebrannt. Neueinbau mit Öl + Ölfilter 300€. Trozdem versucht der Händler das über Garantie laufen zu lassen da es sehr ungewöhnlich nach 2800km ist und ich eigentlich weiss wie man mit einem Motorrad umgeht.

  • "Nur" 300€? Allein das Repkit (75032011110) kostet 254€.
    Kann mir kaum vorstellen, das das auf Garantie geht. Klingt schliesslich, dass du extrem mit schleifender Kupplung unterwegs gewesen bist