Adaptives Bremslicht

  • Die Suche bringts nicht herfür und im PP-Katalog stehts nicht beschrieben - was kriege ich, wenn ich bummelich 50 Öre für ein adaptives Bremslicht ausgebe? was macht das? braucht man das?

    beware of the mantis

  • ein bei Vollbremsung blinkendes Bremslicht , glaub ich
    Laut meinem Händler aber für die 1190 nicht möglich , seltsam :denk:

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Ist angeblich im Moment im Bereich STvZO nicht erlaubt, jedenfalls bekam mein Händler keine Möglichkeit das aufzuspielen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Also bei Marty mit seiner 1190 R habe ich gesehen, dass das Rücklicht bei härteren BRemsungen eh bereits flackert.
    Am Wochenende berichtete mir ein hinter mir fahrender Freund, dass mein Rücklicht bei harten Bremsungen auch anfängt zu flackern.


    Ich würd erstmal nachfragen, was das adaptive Bremslicht bringen soll weil anscheinend gibt es diese Funktion bereits von Hause aus.
    Komisch, dass es noch niemandem aufgefallen ist. Ihr fahrt alle recht Reifenschonend :grins:

  • Hallo,
    mir hat der Instruktor bei enem Sicherheitstraining gesagt, dass mein Bremslicht bei Vollbremsung blinkt. Meine ist 13er Modell. Hab ich bereits vor längerem in einem anderen Fred geschrieben, aber vielleicht gibt es ja jetzt eine Funktion, die das Bremslicht heller , oder mehr Dioden leuchten lässt. Mein Volvo soll so etwas haben, hab ich aber noch nicht gesehen, weil ich nicht hinter mir herfahre.

  • Obwohl noch immer im Katalog enthalten gibt es das adaptive Bremslicht nicht für Deutschland wegen fehlender Zulassung usw..
    In A, Ch usw. aber wohl kein Problem...

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Obwohl noch immer im Katalog enthalten gibt es das adaptive Bremslicht nicht für Deutschland wegen fehlender Zulassung usw..
    In A, Ch usw. aber wohl kein Problem...


    Meine deutsche R 2013 hat´s definitiv ab Werk. Und im Zeitalter der europäischen Zulassung kannst Du derartige zulassungsrechtliche Unterschiede zwischen D-A-CH knicken, die gibt´s nicht.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Und meine deutsche 1190T aus 2014 hat es definitiv nicht.

    Du bremst zu schwach und nimmst zuviel Schwung mit in die Kurve :lautlach: :lol:

  • Wollte das auch für meine SA, der Händler meinte er könne das aktuell in CH nicht mal von KTM runterladen. Bei BMW habe es auch lange gedauert bis eine Bewilligung vom StVA. Verfügbar war.

  • Und im Zeitalter der europäischen Zulassung kannst Du derartige zulassungsrechtliche Unterschiede zwischen D-A-CH knicken, die gibt´s nicht.

    Chris, das mit dem Unterschied D-A-Ch sind die Aussagen meines Händlerns nach Rücksprache mit KTM,
    oder die bekommen es nicht hin.


    Er redet auch ständig von neuer, katastrophaler Software, z.B. sei jetzt alles in englisch, z. B. auch Auslieferungsdokumente für Neufahrzeuge,
    was wohl rechtlich gar nicht Bestand haben kann (Amtssprache).

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • ich bin ja auch eher der Typ must have" von Neuerungen... das adaptive Bremslicht will mir dann aber nicht so recht gefallen. Meist fahre ich Strecken die eher weniger Verkehr haben und deshalb auch selten jemand dicht hinter mir fährt. Und wenns dann schon mal die Autobahn oder Stadt ist, bewege ich mich eher rechts im Fahrstreifen. Wenn ich selbst mal penne habe ich die Chance noch am Vordermann vorbei zu kommen.... Und der hinter mir hat auch mehr Platz zum ausweichen. Danke ABS kann mittlweile fast jeder Autofahrer bremsent noch ausweichen...


    Also..ich brauchs nicht.