SMR, kurzzeitige Aussetzer

  • Kurz zum Moped: 990 Smr 2011, Remus Krümmer, Quad D Anlage, PCV + Autotune (seit 2011 verbaut)


    Heute Morgen mit einem vollem Tank in die Tour gestartet, war auch alles i.O. bis dann die erste Tankstelle angesteuert wurde(ländliche Gegend), die haben leider kein
    Super Plus verkauft, also Super getankt und weiter. Nach genau 100 Kilometern dann die erste Fehlzündung bei konstanter Geschwindigkeit (noch nie davor
    aufgetreten), ich dachte mir nichts weiter dabei und bin weiter gefahren.


    Dann ging es los, alle 30-60 Sekunden, kurzzeitig (maximal 1 Sekunde) keine Leistung als würde ich den Gashahn abrupt schließen und wieder öffnen.


    So bin ich noch 3 min weitergefahren bis ich schließlich anhalten konnte, in Leerlauf geschaltet und Moped war sofort aus.
    Daraufhin Zündung ausgeschaltet, 30 Sekunden gewartet Zündung wieder an Motorrad startet ganz normal (normale Leerlaufdrehzahl) nach 3 Sekunden geht der Motor wieder von selber aus.
    Ich das Moped leicht angeschoben, gestartet und direkt den Gang eingelegt, los gefahren und mit den Aussetzern bis zur nächsten Tankstelle.
    Dort den Tank mit Super Plus gefüllt. Anschließend 3-mal versucht den Motor zu starten ohne Erfolg (FI-Lampe leuchtet kurzeitig 1-mal auf und verschwindet wieder).
    War dann kurz davor den ADAC zu rufen dachte mir aber ich versuche es noch einmal und siehe da Motor startet aber dieselben Aussetzer wie davor.


    Den Restlichen weg so nach Hause geschippert, dabei ist mir aufgefallen das bei niedrigen Drehzahlen
    (>5.000) die Aussetzer deutlich häufiger auftreten (alle 5-10 Sekunden) höhere Drehzahlen (5.000<) seltener (30-60 Sekunden).


    Daheim angekommen mal grob unter die Sitzbank geschaut, alle Sicherungen und Steckverbidnungen geprüft aber nix gefunden. Das Motorrad so stehen lassen.
    Das Ganze hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich bin nach ner Stunde nochmal runter, eingeschaltet und läuft ohne Probleme.
    Bin dann noch 20km gefahren und sie zwischendurch 2-mal ausgeschaltet.
    Kein Leistungsverlust, keine Fehlzündungen.


    Die Forensuche hat ergeben dass vielleicht ein Kabel n Wackler hat oder durchgescheuert ist, das erklärt aber nicht warum Sie jetzt wieder ohne Probleme läuft.
    Seitenständer Sensor werde ich noch Prüfen.


    Jemand ein Tip wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte?!



    Grüße Bmxler

    2 Mal editiert, zuletzt von bmxler ()

  • Rieche mal in den Tank, kann sein das die gute Tankstelle vermischten Kraftstoff durch falsche Befüllung im Bodentank hat.
    Das würde erklären, warum sie langsam nach der erneuten Betankung weniger bis gar nicht zickt.


    Stecker der Benzinpumpe prüfen, Benzinschlauch Kupplung öffnen und wieder fest zusammen stecken.


    Batteriepole auf vollständigen und festen Sitz prüfen, auch auf Kabelbruch.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo, Ich habe ähnliche Probleme mit meinem SMT gehabt, Benzinpumpe-Filter war verschmutzt, ausgetauscht und danach war Welt wieder IO. MFG

  • Danke für die schnellen Antworten, werde die Stecker und Kabel heute nochmals prüfen.
    Zur Benzinpumpe werde ich wohl erst am Wochenende kommen...

  • Habe heute ganz ähnliche Probleme gehabt. In der Gegend um die Lahn herum getankt und danach ich der Motor mehrmals im laufenden Betrieb abgestorben. Konnte immer wieder Nachweis bisschen orgeln gestartet werden. Habe bis zu deinem Post an der Kill-Schalter gedacht. Der wurde kürzlich beim Einbau der LED Zusatzleuchten getauscht.

  • Update von mir:



    Bin seit Erstellung
    dieses Threads wieder ~400km gefahren und habe das Problem schon auf den schlechten Sprit geschoben und abgetan, da meine erste Fehlersuche (Kabel,
    Sicherung, Gangsensor überprüft) keine Auffälligkeit ergeben hat und der Hobel lief.
    Letzten Sontag nach 5km wieder die oben beschriebenen Probleme, ohne Besserung bis nach Hause.
    Na ja was soll ich sagen, bin gestern wieder 30km ohne Probleme gefahren.


    In der Forensuche bin ich dann auf folgenden Thread gestoßen:


    990 SM Stottern bei Drehzahlen zwischen 5000-7000 U/min - Motor geht an Ampel aus


    Von der Problembeschreibung, identische Symptome.
    Habe "holti" auch schon via Privater Nachricht kontaktiert, ob und wie er das Problem gelöst hat.
    Online war er in der Zwischenzeit, Antwort habe ich aber noch keine erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von bmxler ()

  • Servus,


    hatte das Problem bei meiner 2011er SMT auch (Akramapping, Leos).
    Bei höheren Drehzahlen war immer wieder die Leistung weg und kam dann wieder. Da dieses Verhalten beim Fahren in Schräglage recht gefährlich ist (kurzfristiger Leistungsabfall + wieder Einsetzen der Leistung ==> Fahrwerk wird unruhig) hatte ich die KTM zum Händler gebracht.
    Bei denen trat das Problem dann nicht auf, d.h. ich musste trotz Garantie die Untersuchung bezahlen... Hatte mir dann geschworen, nie wieder KTM (meine 94er CBR600F mit 70.000 km auf der Uhr lief immer wie ein Uhrwerk)


    Ich hatte dann nach der Garantiezeit (2 Monate später) den 15.000er KD selbst gemacht und Kerzen, Luftfilter, etc. selbst gewechselt. Zusätzlich die Kabelverbindungen alle mit Kontaktspray behandelt. Seitdem trat der Fehler nicht mehr auf.
    Was hast du Kilometer drauf? Evtl. sind es ja nur die Kerzen oder der Zündkerzenstecker sitzt nicht 100%ig drauf.


    Prüf das mal und wechsel definitiv die Kerzen.


    VG
    Sigg

  • Hey Sigg,


    habe jetzt 11.000km auf der Uhr. Danke für den Tipp mit den Zündkerzen, nach denen werde ich auf jeden Fall schauen, die Stecker habe ich schon überprüft.
    Was mich verwundert ist einfach nur, dass das Problem wenn es Auftritt solange präsent ist bis ich das Moped eine längere Zeit stehen lasse.
    Dann aber wie oben beschreiben, 370km ohne Probleme fahren kann und das Problem dann wieder auftritt?!

  • Hey Jungs!


    Hab ne 990 smt Bj 12


    hatte auch seltsame Aussetzer.
    Der Freundliche hatte keíne Ahnung.
    Also Forum geschaut und siehe da Problem bekannt!


    Ist eine weisse Steckverbindung im Deckel neben Schalthebel.
    Deckel auf, Steckverbindung auseinander säubern,
    Kontaktspray rein und schon läufts.
    Hoff is bei dir auch so!
    Seit 6000km Ruhe!


    Servus Blade :grins:

  • Hey Blade,


    danke für den Tip, das war wohl der Verbindungsstecker für die vordere Zündkerze.
    Hab mich am We auch mal hingesetzt und alle "wichtigen" steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt.


    Des weiteren habe ich die Benzinpumpe ausgebaut und wollte diese zerlegen (neue Filter einbauen), leider war die eine Schraube so fest, dass ich Sie etwas runde gedreht habe :Daumen runter: und ich nur den Papierfilter wechseln konnte.


    Der andere Filter sieht wie Folgt aus:
    IMAG1285-2.jpgIMAG1283-2.jpgIMAG1282-2.jpg


    leider kann ich nicht einschätzen ob der Filter wirklich so Verdreckt ist wie er aussieht oder ob das nur Benzin ist was noch im filter hängt.
    Sollte er wirklich so verdreckt sein wie er aussieht, muss ich das ganze Ding wenn es schlecht läuft, wohl aufbohren...

  • Ihr seit die BESTEN.
    Meine SMT hatte auch die Zündaussetzer Krankheit.
    Aber mit eurer Hilfe konnte ich sie heilen.
    Es waren die 3 Stecker, ganz unten, hinter der kleinen Kunststoffabdeckung.


    Einer von den beiden schwarzen 3 poligen Steckern war total zugeschlämmt, weil die innenliegende Dichtung fehlte.


    Alle 3 Stecker (1 weißer 2 polig, 2 schwarzege 3 polig) gereinigt, und die SMT läuft wieder wie am Schnürchen.


    :respekt: :sensationell: :peace:



  • Ich habe jetzt auch Zündausetzer!

    bei 2800 - bei 3300 sowas / ab 4200 geht alles ohne Probleme.
    Wo sind denn die 3 Stecker? Welche Kunststoffabdeckung meinst du?

    Ich bin ganz neu hier, könnte mich bitte jemand unterstützen.

  • Hallo!
    Ach mensch, was soll ich machen?

    Ich habe mich in so ne nette kleine 990SMR verliebt - und am Wochenende gekauft.

    Nun habe ich den Salat.

    Die Lady macht was sie will zwischen 2800 - 4300 mit Zündaussetzern ist immer zu rechnen. Ab 4500 reist die an wie die Sau.

    NETT - aber ollala - im Stadtverkehr kommt ich mir vor wie ein Anfänger - oder muss es richtig krachen lassen.

    Puhhh...

    soll ich die zurückgeben ????

    Die Zündaussetzer könnten am Maning oder an dem Filter liegen. Die 3 Stecker habe ich gereinigt - keine Verbesserung.

    Wer kennt sich aus mit 990SMR Bj.: Ende 2010

    Bitte um Rat!

    Was würdet Ihr machen?