Ölverbrauch beim einfahren

  • servus


    hab mir vor 3 Wochen eine neue smc r 690 2015 gekauft und fahr sie etz gerade noch ein
    bin etz bei 930 km angelangt und musste heute 0,5 liter öl nachschütten :denk:
    sind 0,5 Liter normal oder ist das zu viel ?
    was habt ihr so beim einfahren gebraucht ?



    Don’t touch a running System

  • Hi also bei mir War bei 1000km kaum noch Öl im Fenster zu sehen wie viel ml Dann gefehlt haben kann ich allerdings nicht sagen


    Aber Öl Verbrauch ist bei der Maschine bzw dem Motor normal.
    Kollege seine schluckt 400 ml auf 1000km

  • Ich hatte bei meiner Duke das selbe "Problem" mit der Ölsauferei! Wenn sich das nicht legt und du noch Garantie hast, dann fahr zum Händler. Bei machen Motoren ist ein Dichtring nicht richtig eingepresst, dadurch kommt der hohe Ölverbraucht.
    Dichtring wurde bei meiner auf Garantie neu montiert und nu ist Ruhe! :ja:

  • Meine Kiste hatte 997 Km weg als ich sie abgegeben habe, Ölstand lag ein Millimeter über dem Minimum.
    Nutze nun das Motorex 10w60 Cross Power, zum Ölverbrauch kann ich aber noch nichts sagen :Daumen hoch:

  • ok hört sich so an das es normal ist das sie so viel schlugt
    frag aber mal mein Händler wegen dem Dichtring mal schaun was der sagt
    hab vorher eine enduro r 690 gehabt die hat auch so 0,5 liter auf 1000 km gebraucht aber da ich sie gebraucht gekauft habe ab ich gedacht das sie schlecht eingefahren worden ist
    scheint aber normal zu sein :Daumen hoch:


    ich fahr motorex 10w60

    Don’t touch a running System

  • Nein kann ich nicht. :nein:
    Als ich meinem Händler das besagte Problem mit dem hohen Ölverbrauch beschrieben habe, wusste dieser sofort Bescheid. Also geh ich mal davon aus, dass etwas seitens Ktm im Dealernet hinterlegt ist.
    Würde anstandslos über Garantie behoben und seitdem ist alles i.o.. :Daumen hoch:

  • Hatte während der Einfahrzeit 0 Verbrauch. Also gar nichts. Jetzt ist seit 1000 km Motul 15W50 drin und davon fehlt auch noch nichts, ist noch immer der gleiche stand im Schauglas.

  • Laut KTM soll ein Verbrauch bis 700ml auf 1000Km im Rahmen sein...
    Viele haben die Erfahrung gemacht das mit einem anderen Öl weniger verbraucht wurde. (z.B. Motul)

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Hallo,


    7 Tage Endurotour, Enduro 690 R, BJ 02/2014, Kilometerstand 7200, Ölverbrauch 400ml auf 2320km, Durchschnittsverbrauch 3,8L/100km. Während der Einfahrzeit war es geringfügig mehr.


    Grüsse,


    Christian

  • Ich musste während der Einfahrzeit nichts nachfüllen. Danach waren es ca. 400ml auf 2000km. Muss mal auf der Rechnung gucken, was die Werkstatt bei der 1. Jahresinspektion reingeschüttet hat. Zum nachkippen habe ich das Motul 7100 10W60 im "Kofferraum".

  • Also als meine zur 1000 km Durchsicht gegangen ist hab ich nochmal geguckt und da war nichts zu sehen das sie was verbraucht hat.
    Jetzt 2200km runter und ordentliches Tempo angelegt. Habe ich letztens 150ml aufgekippt.

    Ist der Daumen oben wird man dich loben :Daumen hoch:

  • Also ich hab etz 2500km auf meiner smc drauf sie hat beim einfahren 0.6-0.7 liter gebraucht scho recht viel
    Und von 1500-2500 hat sie im racing modus 0.4-0.5 gebraucht :Daumen hoch: (motorex 10w60)

    Don’t touch a running System

  • Also wenn ich das so lese von"KTM_Basti" frag ich mich echt ob ich eine Montagsmaschine habe :D


    Habe mittlerweile schon 7300km oben..
    Meine braucht MINIMUM 1,5L auf 1.000km steigend auf 2L.. Fahre sie immer war usw.. Motorex

  • Bei mir hat es deutlich nachgelassen.
    Allerdings hab ich es noch nicht gemessen.
    Sollte aber weniger wie 0,5l auf 1000km sein.
    Für mich i.O.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Bei 1.5-2 liter auf 1000 km :gute besserung:
    Da passt was net :nein:
    Ktm sagt maxi 0.7 l auf 1000km was auch schon viel is find ich
    Aber du musst ja bei jedem mal tanken nachfüllen :Daumen runter:

    Don’t touch a running System

  • Also ich hab in den letzten 1500km in den Dolomiten rumballern genau 1 Liter verbraten.


    Wenn ich aber nur durch die Gegend cruise um von A nach B zu kommen geht der Ölverbrauch gegen 0.


    Also liegt der Ölverbauch nach meiner Erfahrung auch an der Fahrweise des Fahrers.