Kettentip / Ritzel ändern / Ritzel abziehen

  • ah jetzt. Es handelt sich also nicht um eine Aussparung, die speziell dem Zweck dient, das Ritzel abziehen zu können. So hatte ich Deinen vorherigen Post mißverstanden. Was allemal klar zu sein scheint...a weng eng geht´s scho her.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Kann das ein T-Problem sein? Ich hab´ mir gerade mal die Finger für Euch richtig schmutzig gemacht (habe ich schon erwähnt daß ich HenRietta nicht putze sondern fahre?). Sieht mir nicht danach aus, als wäre das Ritzel da nicht rein- und rauszukippeln. Die "Nut" ist wohl die Nut im Kunststoffschutz auf der Schwinge; die sieht mir am lebenden Objekt nicht so aus als würde sie das Ritzel behindern. Aber probieren ginge letztlich wohl über studieren.


    Grüße
    Chris

  • Ne Du hattest erwähnt, dass HenRietta alle paar Monate geputzt wird. Gar nicht ist neu. Sigutech KNZ, sehr schön. Ich glaub, ich werde mir das morgen mal ansehen. Wieviel Zähne hat die R am Ritzel?

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Wieviel Zähne hat die R am Ritzel?


    Alle? :lautlach:


    Sekundärübersetzung 17:42 wie bei der T. Aber der Gedanke war gut.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ach ja, der Sigutech KNZ ist mir auch sofort ins Auge gefallen ..... macht es einen großen Unterschied zum originalen?

  • KNZ hat das Ktm immer noch nicht im Griff mit dem Ori ?


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Jetzt wird´s ein bißchen OT... Der KNZ ist immer noch der gleiche wie bei der 990. Bei der Suche nach meinen Kupplungsproblemen Ende 2013 habe ich vorsorglich umgerüstet. Der Sigutech nicht spürbar anders, aber eben zuverlässiger als das Original und das ist mir bei Fernreisen wichtig.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • man kann ohne Lockern der Schwinge das 17er Ritzel mit einem Abzieher abziehen (gibt aber Kratzer im Schwingenlack) und ein kleineres Ritzel aufstecken. Nur beim Wiedereinbau des 17ers muss dann die Schwingachse soweit nach rechts herausgezogen werden dass sie links aus dem Lager im Rahmen kommt und die Schwinge etwas nach hinten gedrückt werden kann.

  • man kann ohne Lockern der Schwinge das 17er Ritzel mit einem Abzieher abziehen (gibt aber Kratzer im Schwingenlack) und ein kleineres Ritzel aufstecken. Nur beim Wiedereinbau des 17ers muss dann die Schwingachse soweit nach rechts herausgezogen werden dass sie links aus dem Lager im Rahmen kommt und die Schwinge etwas nach hinten gedrückt werden kann.


    Also ich hab das alte Ritzel ohne Kratzer am Rahmen runter bekommen und das neue (in Originalgröße) auch wieder drauf - ebenfalls ohne Kratzer. Wie gesagt, ein wenig eng ist es da schon, aber bei meiner @ ist es gegangen. Das Lockern der Schwinge war nicht nötig.

    Einmal editiert, zuletzt von Sige ()

  • Soviel zum Thema Fertigungstoleranzen. Wenn man jetzt noch einen Zusammenhang zwischen "Ritzel geht einfach runter" und "Pendeln" finden könnte...? :denk:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:


  • Also ich hab das alte Ritzel ohne Kratzer am Rahmen runter bekommen und das neue (in Originalgröße) auch wieder drauf - ebenfalls ohne Kratzer. Wie gesagt, ein wenig eng ist es da schon, aber bei meiner @ ist es gegangen. Das Lockern der Schwinge war nicht nötig.

    Es ist eng, aber mein Schrauber hat das 17er auch ohne Probleme raus bekommen, das 16er genauso unproblematisch auch wieder rein......nix an der Schwinge gemacht....aber ich glaube mich erinnern zu können, dass er auch neben dem schon beschriebenen KNZ, den Kettenausfall-Schutz (Zeichnung # 14, man sieht den auch gut auf den Fotos von JustMe) heraus genommen hatte. Kann mich aber nicht mehr erinnern ob das im Rahmen der Erneuerung des Kettengleitschutzes war, oder beim Ketten/ Ritzelwechsel, oder bei beiden Arbeiten.....sorry, das Alter :traurig: !!


    @maikelms:
    Stimmt!!! Die Nut existiert tatsächlich :staun: ...siehe Zeichnung....

  • @maikelms: danke für die Pics.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • So,die Kette ist bestellt.Werde dann nächste woch mich mal damit beschäftigen.Berichte dann ob ein brecheisen notwendig war für den ritzel ausbau :zwinker:

  • Bei meiner letzten Inspektion sagte mir mein Mechaniker, das beim nächsten Mal die Kette gewechselt werden muss. Ist es normal das Ritzel und das Kettenblatt mit zu wechseln. Wahrscheinlich macht es auch Sinn auch gleich den Kettengleitschutz mit zu wechseln oder? Ich werde dann wohl auch eine DID Kette einsetzen lassen.


    alex, welche hast Du den nun bestellt?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Laut meinem Mechaniker ist der kettengleitschutz in sehr gutem zustand.Wegen der Kette hab ich auch gleich nachgefragt.
    DID VX reicht vollkommen aus.Auch wenn der Kürbis viel leistung hat,bewegen wir uns mit diesen Maschinen nicht auf der Rennstrecke wo die kette wirklich höchstleistungen bringen muss. Und die VX Kette ist serienmäßig bei den 1000er GSX-R drauf.Akso reicht die für unsere maschinen allemal.

  • Ritzel und Kettenrad wechselt man immer mit, weil sie im Laufe der Nutzung teilweise verschlissen sind und deshalb nicht mehr die günstigste Form aufweisen. Die Folge wäre, beließe man die alten Teile, dass die teure neue Kette unnötig schnell verschleißt. Der Wechsel des gesamten Antriebssatzes ist also der Normalfall. Man kann die Gelegenheit nutzen, die Übersetzung zu ändern oder das Moped zu verschönern, wenn man orange mag.


    Der Kettengleitschutz muß erst runter, wenn die Nieten der Kette in der halbrunden Aussparung nicht mehr zu sehen sind. In der BA ist das gut beschrieben. Vorher würde ich ihn nicht wechseln und habe ihn bei mir anläßlich des Wechsels auf die DID Kette belassen.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Wenn man einen Kettenöler verwendet, verschleißt das am stärksten belastete Teil am schnellsten, und das ist das Ritzel. Also empfiehlt es sich durchaus, dieses zwischendurch auszuwechseln, wenn Kette und Kettenrad noch in Ordnung sind. So verlängert man die Lebensdauer der Kette merkbar. Und bei dem Preis für ein Ritzel ist das auch wirtschaftlich, wenn man es selbst macht.


    Dass eine Werkstatt empfiehlt, alles zusammen auszuwechseln, ist im Sinne von "das Fahrzeug kommt nur einmal im Jahr in die Werkstatt" natürlich auch richtig und sinnvoll. Wer aber selbst wartet, darf dies durchaus anders handhaben, auch wenn sich manche Parolen ewig halten ("wechselt man immer zusammen").


    Dirk

  • Wenn man einen Kettenöler verwendet, verschleißt das am stärksten belastete Teil am schnellsten, und das ist das Ritzel. Also empfiehlt es sich durchaus, dieses zwischendurch auszuwechseln, wenn Kette und Kettenrad noch in Ordnung sind.


    Moin,
    kann man probieren und habe ich früher auf schwächeren Moppeds schon das ein oder andere Mal gemacht. Trotz zufriedenstellender geringer Kettenlängung kann es aber trotzdem zu deutlich unruhigerem Lauf der Kette auf dem frischen Ritzel kommen, und diese Unruhe überträgt sich auf die Getriebeausgangswelle und das Getriebe. Gerade bei den hohen Kräften der Adv würde ich das persönlich bei der Kati nur machen, wenn es z.B. auf Fernreisen gar nicht anders geht. Finanziell ist das auch nicht notwendigerweise vorteilhaft; wenn dann die Kette nicht mehr so lange hält wie das getauschte Ritzel hat man auch wieder Geld rausgeworfen, denn bei neuer Kette muß, wie Bernd schon sagte, in jedem Fall ein frisches Ritzel her.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.