Kettentip / Ritzel ändern / Ritzel abziehen

  • ............Der Kettengleitschutz muß erst runter, wenn die Nieten der Kette in der halbrunden Aussparung nicht mehr zu sehen sind. In der BA ist das gut beschrieben. Vorher würde ich ihn nicht wechseln und habe ihn bei mir anläßlich des Wechsels auf die DID Kette belassen.

    .....und noch viel länger! Siehe meine Erfahrung beim Wechsel......
    [1190] Kettengleitschutz


    ......#31 !

  • danke für den Link. Also in diesem Punkt BA ignorieren.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • So.Die Kette,Ritzel und Kettenrad sind drauf.alles verlief ohne probleme.Ritzel geht ganz einfach raus.abdeckung rausfummeln und ritzel raus.nichts stört.selbst der kupplugszylinder muss nicht abgeschraubt werden.
    Kette hab ich aus versehen eine 520 VX bekommen obwohl bestellt hab ich die 525.
    Kurze mail an verkäufer und ein Tag später hatte ich per Express Versand die ZVM X zuhause! Ohne mehrkosten!
    Das nenn ich Top Service!

  • Hi, musste in Punta Arenas auch die Kette tauschen weil das Regina Ritzel vorn fast keine Zähne mehr hatte. Habe ohne Probleme an meiner 1190 T die Ritzel ab und wieder dran bekommen. Neue Ritzel aus Thailand. Kette wurde eine Regina für Tourensport installiert, nichts anderes da. Und mit einem Kettenschloss verbunden. Nun mehr als 12000 Km drauf, davon letzte Woche ca. 500 Km Spreewaldring um die neuen Conti Trail Attac ein wenig abzufahren. Mit elektr. Skotty, Noch nicht mal nachgespannt bis jetzt. Nächste Kette für nächstes Jahr, vielleicht Mongolei, mit DID und deren Zahnräder

    Einmal editiert, zuletzt von Mabumen ()

  • Ritzel und Kettenrad sahen eigentlich noch sehr gut aus aber Regina Kette ist wirklich :kacke:
    Und was noch schlimmer war!! Das Hinterrad wieder einfädeln :motzki:

  • Bei 26000 km war meine Kette dann auch fertig. Hab sie beim Händler wechseln lassen. Er verbaute ein Kettenkit von DID und zwar hab ich die 525 ZVMX drauf. Mal sehen wie lange diese jetzt hält.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hey Leute hab mir gerade aufmerksam alles durchgelesen!


    Da ich morgen selber meine erste Kette DID 525ZVMX mit neuem Kettenrad Supersprox und neuem Ritzel verbauen möchte.


    Hab mir gerade alle Informationen sorgfältig aufgeschrieben so das ich hoffentlich gut vorbereitet bin für morgen! :Daumen hoch: Meine Kette war nach 23000km sowas von fertig da geht kein Kilometer mehr.... Mein schrauber meinte ich sollte umbedingt eine ZVMX Kette nehmen da das die einzige ist die über 4600KG Zugfestigkeit hat. Das wäre wichtig im Sinne der Langlebigkeit da die @ schon heftig an der Kette reißt wenn man sie frei lässt. :wheelie:


    Einzige was ich vermissen ist wie ihr vorne das Ritzel löst ohne das sich die Welle mit dreht? :denk: Die neue Kette dann am Besten gleich mit einem Kabelbinder dran binden und mit einziehen?


    Mit wieviel NM wird das Ritzel dann vorne wieder angezogen?


    Mit wieviel NM wird das Kettenrad mit den 6 Schrauben angezogen?


    Am liebsten wäre es mir wenn einer so gütig wäre und mir die Arbeitsschritte etwas erläutert. Also was zuerst usw... :ja:


    Liebe Grüße Jesko :grins:

  • Einfach die Schwinge lösen und die Achse ca. 10cm nach rechts rausziehen. So kannst du die Schwinge leicht wegdrücken so dass du das Ritzel
    abnehmen kannst. Danach einfach Achse wieder zurückdrücken.


    Gruss Ronilex

  • nimm dir einmal einen Dremel und schleif an einem oder zwei Zähnen die Spitze ab,
    dann bekommst du es ohne Probleme abgezogen :zwinker:
    Gruss Ralf

  • Neulich hatten wir es an einer R mit viel Gefühl und leichtes verkanten wechseln können. Optisch sah es so aus, als ob wir keine Chance hätten.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Habs ewig lang versucht. Es hat ned funktioniert, hab jetz mit nem drehmel bearbeiteten siehe da, es hat geklappt. Danke für den Tipp. Das 16er ging knapp aber leicht rein ;-)

  • 2mal bisher wechseln lassen (auf 16er Ritzel), es gab keine Probleme (konnte dabei zusehen, da man in GR nicht aus der Werkstatt verbannt wird, so wie es in der Regel in Deutschland praktiziert wird)......bei der 1190ig "R". Vielleicht gestaltet sich das schwieriger bei der "T" und der 1290ig, da der Winkel der Schwinge zu dem Drehpunkt möglicherweise anders sein kann (ein paar mm können da schon eine Rolle spielen, so eng wie es da zugeht)......anders kann ich mir das nicht erklären.....

  • ich schätze, dass wenn die Ritzel verschlissen sind, sich durch die Sägezahnbildung die Zähne etwas längen und deshalb nicht mehr an der Schwinge vorbeigehen.
    Ein neues 17-er Ritzel kann man ohne Probleme aufschieben und abziehen.
    War jedenfalls bei mir so (T).
    Gruss Ralf

  • Ich habe bei meiner "T" das originale Ritzel so eben runter und das neue (mit gleiche Zahnzahl) wieder so eben drauf bekommen.